Ein digital integrierter Ansatz beim Bau von Schulen
Die Tatweer Building Company unterstützt das Königreich Saudi-Arabien bei der Umsetzung seiner Vision 2030
Riad bei Sonnenuntergang

Im April 2016 stellte das Königreich Saudi-Arabien seine Vision 2030 vor – einen strategischen Plan zur Verringerung der Ölabhängigkeit und zum Ausbau des öffentlichen Sektors. Für die Tatweer Building Company (TBC) bedeutete der neue Plan einen Anstieg des Arbeitsaufkommens.

Die 2013 gegründete TBC ist eine staatlich finanzierte Projektmanagement-Organisation, die sich auf den Bau und die Instandhaltung von Schulen in ganz Saudi-Arabien konzentriert. So ist TBC an einer Vielzahl von Transaktionen beteiligt, z. B. an der Einholung von Genehmigungen, der Beschaffung von Materialien und der Beauftragung von Subunternehmern.

In der Vergangenheit war es eine Herausforderung, den Überblick über die vielen verschiedenen Systeme zu behalten, die zur Verwaltung komplexer Bauprojekte erforderlich sind. Meshari Almutairi, Development Supervisor bei TBC, erklärt: „Wir arbeiteten mit Legacy-Programmen, was für die Mitarbeiter schwierig war, da es keine Integration zwischen ihnen gab. Beispielsweise wurde ein System für das Baugewerbe und ein anderes für das Finanzwesen verwendet. Alles musste manuell verbunden werden.“

Schnellere Prozesse

 

Die Einführung neuer Geschäftsprozesse dauert jetzt nur noch ein Drittel so lange wie früher

Schnellere Antworten

 

Die Beantwortung geschäftlicher Fragen erfordert jetzt 99 % weniger Zeit

Wir verwendeten für unser Geschäft Legacy-Programme, was für die Mitarbeiter schwierig war, weil es keine Integrationen zwischen ihnen gab. Alles musste manuell erledigt werden. Meshari Almutairi Development Supervisor, Tatweer Building Company

TBC suchte nach einer Möglichkeit, all die verschiedenen Systeme miteinander zu verbinden und gleichzeitig ein gewisses Maß an Automatisierung in ihre zahlreichen Geschäftsprozesse einzubauen. Mit IBM® Cloud Pak for Integration und IBM Cloud Pak for Business Automation, die beide auf Red Hat OpenShift basieren, wurde das Unternehmen fündig. Dies ist die erste Bereitstellung von IBM Cloud Pak for Business Automation auf RedHat OpenShift im Königreich.

Integration und Automatisierung

TBC beauftragte IBM Expert Labs und IBM Geschäftspartner Wipro (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) mit der Entwicklung der Lösungsarchitektur. Wipro bietet Unternehmen, die ihre Infrastruktur modernisieren wollen, eine umfassende Palette von Dienstleistungen an. Die Lösung, die das Team für TBC entwickelt hat, umfasst eine aktualisierte Benutzeroberfläche (UI) mit einem Full-Service-Portal, eine Anwendungsschicht und eine containerisierte Integrationsschicht. Die Lösung steht sowohl internen als auch externen Nutzern auf Desktop- und Mobilgeräten zur Verfügung.

Die IBM Cloud Pak for Integration Plattform spielt eine Schlüsselrolle in der neuen Lösung. Sie bietet TBC spezielle Funktionen und eine KI-gestützte, automatisierte Bereitstellung von Integrationen, um eine Vielzahl von geschäftskritischen Anwendungen zu verbinden. Zu diesen Integrationen gehört eine zwischen Oracle ERP und Oracle Primavera – zwei Systeme, die nicht automatisch integriert werden. Mithilfe der IBM Cloud Pak for Integration konnte das Team in nur drei Monaten eine benutzerdefinierte Integration zwischen den beiden Oracle-Systemen von TBC erstellen.

Das Team nutzte auch die Komponenten IBM® Operational Decision Manager, IBM® FileNet Content Manager und IBM Business Automation Workflow von IBM Cloud Pak for Business Automation, um einige der wichtigsten Geschäftsaufgaben von TBC zu automatisieren. Das Portal der Lösung nutzt zum Beispiel IBM Cloud Pak for Business Automation Produkte, um die Vergabe von Baugenehmigungen zu vereinfachen. In der Vergangenheit war die Erlangung einer Baugenehmigung für eine neue Schule ein komplizierter, mehrstufiger Prozess, der viele Formalitäten erforderte.

Dank eines umfassenden und dynamischen Satzes von Business Rules, die in die neue Benutzeroberfläche integriert sind, ist der gesamte Prozess nun automatisiert. Die Benutzer geben einfach die vorgeschlagenen Maße für eine neue Schule ein, und das Portal erstellt automatisch eine Liste der Aufgaben und Materialien, die für das Projekt erforderlich sind: von der Anzahl der zu installierenden Waschbecken bis hin zu den erforderlichen Genehmigungen. Die Nutzer arbeiten die Liste ab und nehmen über das Portal Kontakt zu Lieferanten und Auftragnehmern auf. Sobald alle Aufgaben erledigt sind, wird das Projekt automatisch zur Genehmigung an die zuständige Regierungsbehörde weitergeleitet.

Die IBM-Lösung erleichtert uns das Auffinden der benötigten Informationen. Wenn früher ein Manager nach etwas fragte, dauerte es manchmal drei Monate, bis wir das Gesuchte gefunden hatten. Jetzt dauert es weniger als eine Stunde. Meshari Almutairi Development Supervisor, Tatweer Building Company
Von der Vision zur Realität

Das neue Portal ist ein entscheidender Faktor für TBC, da es den Zeit- und Arbeitsaufwand für den Bau neuer Schulen drastisch reduziert. Aber es kommt noch besser. Dank der Integrationen, die sich hinter und außerhalb des Portals befinden, hat das Entwicklungsteam des Unternehmens den Zeitaufwand für die Erstellung benutzerdefinierter Integrationen erheblich reduziert, und Geschäftsanwender müssen nicht mehr mehrere Schnittstellen durchsuchen, um Antworten auf ihre Fragen zu finden.

„Die IBM-Lösung erleichtert uns das Auffinden der benötigten Informationen“, freut sich Almutairi. „Wenn früher ein Manager nach etwas fragte, dauerte es manchmal drei Monate, bis wir das Gesuchte gefunden hatten. Jetzt dauert es weniger als eine Stunde.“

Durch die Nutzung der einzigartigen Funktionen von IBM Cloud Pak for Integration hat TBC auch die Art und Weise der Integration mit Banken verändert und dabei gleichzeitig die Sicherheit und Zuverlässigkeit erhöht. In der Vergangenheit konnte die Fertigstellung der Finanzdaten für Anbieter stressig sein. Es dauerte mindestens drei Tage, und die Unterlagen gingen oft verloren. Heutzutage können Anbieter ihre Finanzdaten in Echtzeit abschließen.

Da die digitale Integration und Automatisierung die Art und Weise, wie TBC ihre Geschäfte abwickelt, verändert, suchen Almutairi und sein Entwicklungsteam nach neuen Diensten, die sie den Nutzern anbieten können. „Früher dauerte die Einführung eines neuen Dienstes sechs Monate. Jetzt dauert es etwa zwei Monate, was bedeutet, dass wir viel mehr tun können. Das gibt uns viel mehr Möglichkeiten, zur Verwirklichung der Vision 2030 beizutragen“, schließt er.

Logo von TBC
Über die Tatweer Building Company

Als staatliches Unternehmen im Besitz des öffentlichen Investitionsfonds von Saudi-Arabien baut und unterhält TBC (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) Schulen im ganzen Königreich. Dazu gehören mehr als 600 Gebäude, in denen über 289.000 Schüler unterrichtet werden. Der Hauptsitz von TBC befindet sich in Riad.

Über Wipro

IBM Geschäftspartner Wipro (link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist ein globales Technologie- und Beratungsunternehmen, das Kunden auf der ganzen Welt eine breite Palette von IT-Modernisierungs- und Managementdienstleistungen anbietet. Wipro wurde 1945 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Bengaluru, Indien, und beschäftigt mehr als 220.000 Mitarbeiter auf sechs Kontinenten.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren Digital Ajman

Digitale Verwaltung leicht gemacht

Kundenreferenz lesen
IBM Blog

Was ist Workflow-Automatisierung?

Blog lesen
Federal Bank Limited

Kunden an die erste Stelle setzen

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021 IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Dezember 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Cloud Pak sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Red Hat und OpenShift sind Marken oder eingetragene Marken von Red Hat, Inc. oder dessen Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

A digitally integrated approach to building schools

Tatweer Building Company is helping the Kingdom of Saudi Arabia achieve its Vision 2030
by Leah Valentine
5-minute read
Riyadh at sunset

In April 2016, the Kingdom of Saudi Arabia unveiled its Vision 2030 — a strategic plan aimed at reducing oil dependency and developing the public sector. For Tatweer Building Company (TBC), the new plan heralded an uptick in work.

Established in 2013, TBC is a publicly funded project management organization that focuses on building and maintaining schools throughout Saudi Arabia. As such, TBC is involved in a wide variety of transactions — for example, obtaining permits, procuring materials and hiring subcontractors.

In the past, keeping track of the many different systems required to manage complex building projects was a challenge. Meshari Almutairi, Development Supervisor at TBC, explains: “We used legacy programs for our business, which was difficult for the staff because there were no integrations between them. For example, construction used one system and finance used a different one. Everything had to be connected manually.”

Empty classroom

Rolling out new business processes now takes

1/3

as much time as before

Answering business questions now requires

99%

less time

We used legacy programs for our business, which was difficult for the staff because there were no integrations between them. Everything had to be done manually.
Meshari Almutairi
Development Supervisor, Tatweer Building Company

TBC sought a way to connect all the disparate systems together, while also incorporating some degree of automation into its many business processes. The organization found what it needed with IBM Cloud Pak® for Integration and IBM Cloud Pak for Business Automation, both of which use Red Hat® OpenShift®. This is the first deployment of IBM Cloud Pak for Business Automation on RedHat OpenShift in the kingdom.

Teacher explaining a subject
Arabic teenage girl with stacks of books
The IBM solution helps make it easy for us to find the information we need. Before, if an executive asked for something, it sometimes took us three months to find what we needed. Now, it takes less than an hour.
Meshari Almutairi
Development Supervisor, Tatweer Building Company
Integrating and automating
The IBM solution helps make it easy for us to find the information we need. Before, if an executive asked for something, it sometimes took us three months to find what we needed. Now, it takes less than an hour.
Meshari Almutairi
Development Supervisor, Tatweer Building Company

TBC engaged IBM Expert Labs and IBM Business Partner WiproExternal Link to help develop the solution architecture. Wipro offers a full range of services to companies seeking to modernize their infrastructures. The solution the team designed for TBC includes an upgraded user interface (UI) featuring a full-service portal, along with an application layer and a containerized integration layer. The solution is available on desktop and mobile devices for both internal and external users.

The IBM Cloud Pak for Integration platform plays a key role in the new solution, providing TBC with specialized capabilities and AI-powered, automated deployment of integrations to connect a wide variety of business-critical applications. Among those integrations is one between Oracle ERP and Oracle Primavera solutions — two systems that do not integrate automatically. Using the IBM Cloud Pak for Integration solution, the team was able to create a custom integration between TBC’s two Oracle systems in just three months.

The team also used theIBM® Operational Decision Manager, IBM FileNet® Content Manager and IBM Business Automation Workflow components of IBM Cloud Pak for Business Automation to automate some of TBC’s key business tasks. The solution’s portal, for example, uses IBM Cloud Pak for Business Automation products to simplify the way building licenses are granted. In the past, obtaining a license to build a new school was a complicated, multi-step process that required a great deal of paperwork.

Now, thanks to a comprehensive and dynamic set of business rules embedded in the new UI, the entire process is automated. Users simply enter the proposed dimensions for a new school and the portal automatically generates a list of the tasks and materials the project will require: everything from how many sinks to install to which permits are needed. Users work their way through the list, using the portal to connect to suppliers and contractors. Once all tasks are completed, the proposal is automatically submitted to the government for licensing approval.

From vision to reality

The new portal has been a game-changer for TBC, dramatically reducing the amount of time and effort required to build new schools. But there’s more to it than that. With the integrations that lie behind and beyond the portal, the company’s development team has significantly reduced the amount of time it spends creating custom integrations, and business users are no longer forced to search through multiple interfaces to find answers to their questions.

“The IBM solution helps make it easy for us to find the information we need,” says Almutairi. “Before, if an executive asked for something, it sometimes took us three months to find what we needed. Now, it takes less than an hour.”

Using the unique capabilities of IBM Cloud Pak for Integration, TBC has also changed the way it integrates with banks, adding both security and reliability. In the past, finalizing financials could be stressful for vendors. It took a minimum of three days, and paperwork was often lost. Today, vendors can finalize their financials in real time.

With the digital integration and automation changing the way TBC does business, Almutairi and his development team are looking into new services to roll out to users. “It used to take six months to roll out a new service. Now it takes about two months, which means we can do a lot more. That gives us a lot more opportunities to help make Vision 2030 a reality,” he concludes.

TBC logo
About Tatweer Building Company

As a government company owned by Saudi Arabia’s Public Investment Fund, TBCExternal Link builds and maintains schools all over the kingdom. This includes over 600 buildings, serving more than 289,000 students. TBC is headquartered in Riyadh.

About Wipro

IBM Business Partner WiproExternal Link is a global technology and consulting firm that provides a variety of IT modernization and management services to customers all over the world. Established in 1945 and headquartered in Bengaluru, India, Wipro boasts more than 220,000 employees across six continents.

Solution components
TBC logo
About Tatweer Building Company

As a government company owned by Saudi Arabia’s Public Investment Fund, TBCExternal Link builds and maintains schools all over the kingdom. This includes over 600 buildings, serving more than 289,000 students. TBC is headquartered in Riyadh.

About Wipro

IBM Business Partner WiproExternal Link is a global technology and consulting firm that provides a variety of IT modernization and management services to customers all over the world. Established in 1945 and headquartered in Bengaluru, India, Wipro boasts more than 220,000 employees across six continents.

Solution components