In Ecuador: Nachhaltige Garnelen für eine nachhaltige Zukunft
„Es geht nicht nur um den Weg vom Erzeuger zum Verbraucher. Es geht um die Zeit vor dem Erzeuger.“

Pamela Nath hat gerade mit einem Chefkoch aus Manhattan telefoniert, als wir uns an einem verschneiten New Yorker Morgen treffen. Seine Lieferung frischer Garnelen verzögert sich aufgrund des Wetters.

Im Jahr 2019 ist diese Lieferung nur ein winziger Teil der 1,5 Millionen Tonnen Garnelen, die aus Ecuador, dem zweitgrößten Garnelenproduzenten der Welt, exportiert werden. Garnelen werden nach der Menge pro Pfund verkauft; ecuadorianische Garnelen sind durchschnittlich 20–30 pro Pfund bis 50–60 pro Pfund. „Das sind eine Menge Garnelen“, sagt Nath.

Nath ist Direktor der Sustainable Shrimp Partnership (SSP), einer Nachhaltigkeitsinitiative, die von ecuadorianischen Garnelenproduzenten geleitet wird. Das Ziel von SSP: Premium-Garnelen höchster Qualität, die den höchsten sozialen und ökologischen Standards entsprechen.

Die ständig wachsende Weltbevölkerung, die nach Schätzungen der UNO bis 2050 auf 9 Milliarden Menschen anwachsen wird, bedeutet einen steigenden Bedarf an Proteinen, einschließlich Meeresfrüchten – und Garnelen.

Weltweit werden jährlich etwa 3 Millionen Tonnen Zuchtgarnelen produziert. Garnelen werden in Aquakulturen gezüchtet, in denen sowohl Süß- als auch Salzwasserpopulationen unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet werden. Die Aquakultur verbraucht weniger Land und Süßwasser als die Fleischproduktion, so Nath, und das bei einer besseren Futterverwertung und einem besseren Verhältnis und einer höheren Rate der Eiweißbindung. Das bedeutet mehr Nahrung und mehr Eiweiß mit weniger Ressourcen – bei geringerer Umweltbelastung.

Exportvolumen


Garnelen, die 2019 aus Ecuador exportiert wurden: 1,5 Millionen Tonnen

Durchschnittliche Anzahl


Pro Pfund, durchschnittlich 50–60 ecuadorianische Garnelen

Die meisten Verbraucher, insbesondere in den USA, wissen nicht wirklich, woher die Garnelen stammen, die sie essen. Antonio Camposano Präsident Ecuador Aquaculture Chamber

Die Vereinten Nationen (UN) gehen davon aus, dass Aquakultur bis zum Jahr 2025 mehr als die Hälfte des weltweiten Fischkonsums abdecken wird. Aquakulturmethoden können von Farm zu Farm sehr unterschiedlich sein – ganz zu schweigen von der ganzen Welt. Deshalb, so Nath, ist einer der Gründungsgrundsätze von SSP ein Wettlauf an die Spitze.

Sie erklärt: In der Garnelenzucht, einem Rohstoffmarkt, werden traditionell diejenigen mit den niedrigsten Preisen belohnt. Diese niedrigen Preise können auch bedeuten, dass die besten landwirtschaftlichen Praktiken geopfert werden, was zu einer geringeren Qualität des Produkts und zu einem höheren Antibiotikaeinsatz aufgrund eines höheren Krankheitsrisikos führen kann.

Ecuador ist nach Indien der zweitgrößte Garnelenproduzent der Welt.

„SSP entstand, weil sich eine Gruppe ecuadorianischer Unternehmen vor ein paar Jahren zusammensetzte und sagte: 'Wir sehen, dass viele Regionen die Preise für Garnelen senken wollen'“, sagt Nath. Sie befürchteten, dass niedrigere Preise auf Kosten verantwortungsvoller Praktiken gehen würden.

Die Gruppe wollte hervorheben, dass Ecuador sich verpflichtet hat, Garnelen gemäß nachhaltiger Praktiken zu produzieren. Die SSP-Mitglieder sind vom Aquaculture Stewardship Council zertifiziert, mit besonderem Augenmerk auf den Verzicht auf Antibiotika, die Neutralität des Wassers und die vollständige Rückverfolgbarkeit.

„Ein zunehmender Wettlauf nach unten in der Garnelenindustrie ist schädlich für die Garnelen und die Umwelt“, sagt Nath. „Sie schränkt auch die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher ein, die gesunde und nachhaltige Garnelen kaufen möchten.“

Laut Jose Antonio Camposano, Präsident der ecuadorianischen Aquaculture Chamber, ist das Bewusstsein der Verbraucher von entscheidender Bedeutung. Er arbeitet mit SSP zusammen, um Verbraucher und Einzelhändler gleichermaßen darüber aufzuklären, warum die Herkunft den Wert des Endprodukts erhöht.

„Die meisten Verbraucher, vor allem in den USA, wissen nicht wirklich, woher die Garnelen kommen, die sie essen“, sagt Camposano.

Auch Vertriebshändler, Supermärkte, Importeure und Großhändler kennen möglicherweise die Herkunft der Garnelen nicht – oder wollen sie nicht kennen –, insbesondere wenn sie mit schlechten Praktiken, Umwelt- oder Arbeitsproblemen in Verbindung gebracht werden.

 

Keine Antibiotika

In den 1990er Jahren dezimierte die Weißfleckenkrankheit ganze Garnelenfarmen in ganz Asien. Um Krankheiten zu bekämpfen und zu verhindern, hat ein Großteil der weltweiten Garnelenindustrie damit begonnen, Antibiotika in das Wasser zu geben, in dem die Garnelen gezüchtet werden. Die ecuadorianische Garnelenindustrie hat eine andere Taktik gewählt.

„Wir haben dem Tier geholfen, seine eigene Resistenz zu entwickeln“, sagt Camposano. „Jahrzehnte später ist die Resistenz der ecuadorianischen Garnelen natürlich, ein Ergebnis der eigenen genetischen Fähigkeit der Tiere, Krankheiten zu widerstehen und zu tolerieren. Ein Teil davon ist das Garnelenfutter, das für ein gesundes Immunsystem der Tiere entscheidend ist.“

Die Antibiotikakonzentration in der tierischen Lebensmittelproduktion ist seit langem ein Anliegen der Forscher. Studien zeigen, dass bereits geringe Mengen zur Entwicklung einer Antibiotikaresistenz beim Menschen führen können.

Nachverfolgung und Transparenz

Zu diesem Zweck wandte sich SSP an IBM.

„Wir arbeiten im Rahmen des IBM Food Trust Systems“, sagt Camposano, „um den Verbrauchern alle Informationen zur Verfügung zu stellen, damit sie besser verstehen können, wie die Garnelen produziert wurden.“

Die Plattform IBM® Food Trust™ wurde speziell für das Lebensmittelökosystem entwickelt. „Es ist eine Blockchain-Lösung, die sich von allen anderen Blockchain-Produkten unterscheidet“, sagt Vanessa Barbery, IBM Food Trust Business Development Executive. „Sie wurde für die Branche entwickelt und maßgeschneidert.“

Die Kunden benötigen keine Kenntnisse über Blockchain, um sie zu nutzen, sagt Barbery. „Wir integrieren uns in ihre Daten und ihre Lieferkette. Für den Kunden ist es wirklich einfach.“

Jede Garnele hat eine Kennung, die über Blockchain angewendet wird. Jeder kann den gesamten Lebensweg der Garnele entlang der Lieferkette verfolgen.

„Es ist bei Verarbeiter X, Vertriebshändler Y und Einzelhändler Z vorrätig“, sagt Luis Izquierdo, IBM Food Trust Global Sales Leader. „Es gibt eine einfache Version der Wahrheit, die in der Blockchain verfolgt werden kann.“

Das Teilen dieser Informationen – dieser Wahrheit – kann dazu beitragen, das Vertrauen in die Marke zu stärken. Das kann dann helfen, den Umsatz anzukurbeln.

„Es geht nicht nur um den Weg vom Erzeuger zum Verbraucher“, sagt Izquierdo. „Es geht um die Zeit vor dem Erzeuger. Welches Futter wird an die Garnelen verfüttert? Es gibt eine Menge Informationen, die wir weitergeben können.“

Bei ihrer Arbeit mit SSP sehen Barbery und Izquierdo ein großes Interesse der Züchter an der Technologie.

„Sie brauchen sie, um sich von der Konkurrenz abzuheben“, sagt Barbery.

Da es sich um ein Premium-Produkt handelt, können auch die Preise Premium sein. Die Züchter haben vielleicht Schwierigkeiten, den Preis zu erklären: „Das liegt daran, dass ich keine Antibiotika einsetze und dass ich in meiner Produktionslinie keine Kinderarbeit einsetze“, sind zwar alle wahr, aber nicht unbedingt wertsteigernd.

Rückverfolgbarkeit bietet diesen Wert.

„Unsere Garnelen haben viele Zertifizierungen“, sagt Barbery. „Aber anstatt das nur zu sagen, können wir auch die Daten weitergeben, die diese Informationen bestätigen.“ Dazu gehört die Sorgfalt in jeder Phase des Produktionszyklus, um den Einsatz von Antibiotika zu vermeiden. Diese Sorgfalt erstreckt sich auch auf die Mitarbeiter und die Umwelt.

Neutrale Auswirkungen auf das Wasser

Das Wasser, das für die Zucht der Garnelen verwendet wird, hat die gleiche Qualität, wenn es herauskommt, wie wenn es hineingegeben wird. Das bedeutet, dass Aquakulturbetriebe über wirksame Strategien zum Abfallmanagement verfügen.

Die nächsten Schritte für SSP und darüber hinaus

„Seit der Einführung von SSP haben wir erlebt, dass Branchenkollegen und Länder Anstrengungen zur Verbesserung ihrer Praktiken angekündigt haben“, sagt Camposano. „Das ist sehr gut. Wir wollen sicherstellen, dass jeder mit uns im Rennen ist.“

SSP hatte schon früh Erfolg bei den Early Adopters und arbeitet nun daran, den Mainstream-Markt davon zu überzeugen, dass es Platz für eine neue Kategorie von Garnelen gibt, die nach den höchsten Umwelt- und Sozialstandards produziert werden.

„Wir denken, dass jeder ein besseres Produkt verdient“, sagt Camposano.

Das könnte in nicht allzu ferner Zukunft auch über Garnelen hinausgehen. Andere ecuadorianische Industrien – Bananen, Kakao, Kaffee – blicken auf SSP, sagt er, und fragen, wie es gemacht wird.

„Nehmen wir an, Sie sind ein Ananasproduzent“, sagt Barbery. „Sie sind Regenwald-zertifiziert. Sie kleben diese Plakette auf Ihr Produkt. Woher soll ich als Verbraucher wissen, dass das, was Sie sagen, wahr ist?“

Mit Hilfe der Technologie könnte der Ananasproduzent mitteilen, dass er 15.000 Pflanzen gepflanzt hat. Diese Informationen bestätigen, was Sie über Ihr Produkt im Allgemeinen sagen, sagt Barbery.

„Das ist unser nächstes Ziel“, sagt er. „Wie können wir den Verbrauchern mit Transparenz begegnen und sie davon überzeugen, dass das, was Sie sagen, wahr ist?“

Logo des Sustainable Shrimp Partnership
Über die Sustainable Shrimp Partnership

SSP (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist eine Gruppe führender Unternehmen, die eine gemeinsame Hauptaufgabe haben: die Zukunft der Garnelen-Aquakultur zu einer sauberen, nachhaltigen und erfolgreichen Praxis für die Welt zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat SSP einen klaren und ehrgeizigen Plan aufgestellt, um den gesamten Sektor auf die nächste Stufe zu führen.

Machen Sie den nächsten Schritt
Zur Bearbeitung von Schadensfällen nach Naturkatastrophen setzen Versicherer auf KI Kennen Sie die Kosten für [Wasser]? Edge Computing verändert alles
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM Corporation, IBM Blockchain, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juli 2020.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Food Trust sind eingetragene Marken der IBM Corporation in den USA und anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade.shtml.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Bestimmungen und Bedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden

In Ecuador, sustainable shrimp for a sustainable future

“It’s not just farm to fork. This is before the farm.”
Justine Jablonska
November 12, 2019
10 min read

Pamela Nath has just gotten off the phone with a Manhattan chef when we connect on a snowy New York morning. His fresh shrimp delivery is being delayed because of the weather.

In 2019, that delivery is one tiny part of the 1.5 million tons of shrimp exported from Ecuador, the world’s second largest shrimp producer. Shrimp are sold by their quantity per pound; Ecuadorian shrimp average from 20 - 30 a pound to 50 - 60 a pound. “It’s a lot of shrimp,” Nath says.

Nath is the director of the Sustainable Shrimp Partnership (SSP), a sustainability initiative led by Ecuadorian shrimp producers. SSP’s goal: the highest quality premium shrimp that meets the highest social and environmental standards.

The ever-expanding global population, estimated by the UN to hit 9 billion by 2050, means a growing need for protein, including seafood — and shrimp.

Around 3 million tons of farmed shrimp are produced worldwide annually. Shrimps are farmed using aquaculture, where fresh- and saltwater populations are cultivated under controlled conditions. Aquaculture uses less land and fresh water than meat production, according to Nath, with better feed conversion and ratio, and a higher rate of protein retention. That means more food and more protein with fewer resources — with a smaller environmental impact.

Shrimp exported from Ecuador in 2019

1.5

million tons

Per pound, on average

50–60

Ecuadorian shrimp

The United Nations (UN) expects aquaculture to contribute to more than half of global fish consumption by 2025. Aquaculture methods can vary widely from one farm to the next — let alone across the globe. Which is why, Nath says, one of SSP’s founding tenets is a race to the top.

She explains: Farmed shrimp, a commodity market, has traditionally rewarded those with the lowest prices. Those low prices can also mean that best farming practices get sacrificed, which could mean a lower quality product, as well as higher antibiotics use because of greater risk of disease.

Ecuador is the world’s second largest shrimp producer, after India.

“SSP was born because a group of Ecuadorian enterprises got together a few years ago and said, ‘we see many regions are looking to lower the cost of shrimp prices,’” Nath says. Their concern was that lower prices would come at the cost of responsible practices.

The group wanted to highlight that Ecuador was committed to producing shrimp with sustainable practices. SSP members are Aquaculture Stewardship Council certified, with a particular focus on zero antibiotic use, neutral water impact and full traceability.

Most consumers, especially in the US, don’t really know where the shrimp they eat comes from.
Antonio Camposano
President, Ecuador Aquaculture Chamber
Two shrimp

“A growing race to the bottom of the shrimp industry is harmful to the shrimp, and to the environment,” Nath says. “It also limits consumer choice and their ability to buy healthy and sustainable farm shrimp.”

Consumer awareness is critical, says Jose Antonio Camposano, President of Ecuador's Aquaculture Chamber. He works with SSP to educate consumers and retailers alike on why origin adds to the value of the end product.

“Most consumers, especially in the US, don’t really know where the shrimp they eat comes from,” Camposano says.

Distributors, supermarkets, importers and wholesalers, too, may not know — or want to know — the origin of the shrimp, especially if it may be associated with bad practices, or environmental or labor issues.

Zero antibiotics

In the 1990s, white spot disease decimated entire shrimp farms across Asia. To combat and prevent disease, much of the global shrimp industry began putting antibiotics into the water the shrimp were farmed in. The Ecuadorian shrimp industry took a different tact.

“We helped the animal develop its own resistance,” Camposano says. “Decades later, the resistance in Ecuadorian shrimp is natural, a result of the animals’ own genetic capacity to resist and tolerate disease. Part of that is the shrimp feed, which is crucial to keep the animals’ immune system healthy.”

Antibiotic levels in animal-based food production have long been a concern for researchers. Studies show that even small levels can lead to the development of antibiotic resistance in humans.

Cooked shrimp dishes on a table

Tracking and transparency

Hand holding a shrimp

For this, SSP turned to IBM.

“We’re working under the IBM Food Trust system,” Camposano says, “to provide all the information to consumers so they can better understand how the shrimp was produced.”

The IBM® Food Trust™ platform was created specifically for the food ecosystem. “It’s a blockchain solution different from any other blockchain product,” says Vanessa Barbery, IBM Food Trust Business Development Executive. “It’s been created and tailor-made for the industry.”

The clients don’t need knowledge about blockchain to use it, Barbery says. “We integrate into their data and their supply chain. For the client, it’s really simple.”

Each shrimp has an identifier, which is applied through blockchain. Anyone can follow the full journey of the life of the shrimp through the supply chain.

“It stocks at X processor, Y distributor, Z retailer,” IBM Food Trust Global Sales Leader Luis Izquierdo says. “There’s one simple version of the truth that can be followed on the blockchain.”

Sharing that information — that truth — can help drive trust for the brand. Which can then help drive sales.

“It’s not just farm to fork,” Izquierdo says. “This is before the farm. What feed goes into the shrimp? There’s lots of information that can be shared.”

In their work with SSP, Barbery and Izquierdo see substantial interest from the farmers in the technology.

“They need it to stand out from the competition,” Barbery says.

Because their product is premium, its prices may also be premium. The farmers may struggle with explaining the price: “it’s because I don’t use antibiotics, and I don’t use children in my production line,” are all true, but don’t necessarily add value.

Traceability provides that value.

“Our shrimp has many certifications,” Barbery says. “But instead of just saying that, we can share the data that validates that information,” which includes care at every stage of the production cycle to avoid antibiotic use. That care also extends to employees and the environment as well.

Neutral impact on water

Water used to produce the shrimp is the same quality when it goes out as when it came in. That means aquaculture farms have effective waste management strategies in place.

close up of a single shimp underwater
What’s next for SSP and beyond

“Since the launch of SSP, we’ve seen industry colleagues and countries announcing efforts to improve their practices,” Camposano says. “That’s very good. We want to make sure everyone is racing with us.”

SSP has had early success with early adopters, and now is working to educate the mainstream market that there’s space for a new category of shrimp produced with the highest environmental and social standards.

“We think everyone deserves a better product,” Camposano says.

That might extend beyond shrimp in the not-so-distant future. Other Ecuadorian industries — banana, cocoa, coffee — are looking to SSP, he says, and asking how it’s done.

“Let’s say you’re a pineapple producer,” Barbery says. “You’re rainforest certified. You put that badge on your product. As a consumer, how do I know what you’re saying is true?”

With technology, the pineapple producer could share about how they’ve planted 15,000 plants. That information validates what you’re saying about your product in general, Barbery says.

“That’s our next goal,” he says. “How do we face the consumer with transparency, and show them why what you’re saying is true?”

Sustainable Shrimp Partnership logo

About Sustainable Shrimp Partnership

SSPExternal Link is a group of leading companies sharing one main mission: to drive the future of shrimp aquaculture to be a clean, sustainable, and successful practice for the world. In order to reach its goal, SSP has set out a clear and ambitious plan to lead the whole sector to the next level.

Solution component
Sustainable Shrimp Partnership logo

About Sustainable Shrimp Partnership

SSPExternal Link is a group of leading companies sharing one main mission: to drive the future of shrimp aquaculture to be a clean, sustainable, and successful practice for the world. In order to reach its goal, SSP has set out a clear and ambitious plan to lead the whole sector to the next level.

Solution component