Siemens Gamesa verkürzt die Markteinführungszeit für Windkraft
Effizienzsteigerung in der Rotorblattfertigung durch Computer Vision in Microsoft Azure
Außenlagerbereich der Rotorblattfabrik für Windkraftanlagen

Siemens Gamesa Renewable Energy baut Windkraftanlagen, die saubere Energie für Millionen Menschen weltweit erzeugen.

Durch eine Steigerung seiner Kapazitäten will das Unternehmen die Energiewende vorantreiben. In der Vergangenheit verlangsamten jedoch Fehler in manuellen Prozessen die Rotorblattfertigung.

Um die Produktion zu beschleunigen, ging Siemens Gamesa eine Partnerschaft mit IBM Consulting® ein. Gemeinsam wurde eine Lösung für maschinelles Lernen (ML) in Microsoft Azure entwickelt, bei der ein Lasergitter mit höchster Präzision die genaue Platzierung jeder Glasfaserschicht anzeigt.

Die neue Lösung basiert auf verschiedensten Technologien wie Computer Vision, ML, Edge-Computing und dem Internet der Dinge (IoT). Experten von IBM Consulting arbeiteten mit dem unternehmenseigenen Digital Ventures Lab (DVL) zusammen, damit Siemens Gamesa seine Ideen zügig vom Entwurf in die Fertigung überführen konnte.

Schnellerer ROI

 

Vollständige Amortisierung voraussichtlich innerhalb von 2,5 Jahren

Alle Beteiligten arbeiteten eng zusammen, um die Lösung an einem realen Rotorblatt zu testen – und IBM nahm sogar kurzfristige Codeänderungen vor. Das Projekt war ein voller Erfolg und IBM erwies sich als perfekter Partner für Siemens Gamesa. Finn Mainstone Senior Product Manager Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.
Erneuerbare Energie für alle

Siemens Gamesa setzt seine Lösung für die datengesteuerte Fertigung inzwischen in einer seiner Produktionslinien im dänischen Aalborg ein, in der Techniker Rotorblätter aus Glasfaser herstellen.

Finn Mainstone, Senior Product Manager bei Siemens Gamesa, erklärt: „Jedes Rotorblatt wird von unseren Ingenieuren individuell nach exakten Spezifikationen konstruiert. Fehler während des Fertigungsprozesses können daher komplexe Korrekturen nach sich ziehen, die kosten- und zeitintensiv sind. Damit es nicht dazu kommt, wird unseren Teams auf jedem Blatt ein Lasergitter angezeigt, das sie auf die genaue Platzierung jeder Glasfaserschicht hinweist. Besonders wichtig ist, dass sie nun unmittelbar gewarnt werden können, wenn das System Fehler oder Abweichungen in der Blattoberfläche erkennt.“

Er erklärt weiter: „Dank der mit dem Internet der Dinge verbundenen Kameras in unserem Werk und kontinuierlichen dezentralen Analysen anhand von ML-Modellen, die vollständig von Microsoft Azure verwaltet werden, können unsere Techniker die einzelnen Schichten des Rotorblatts mit höherer Geschwindigkeit und Präzision platzieren. Auf diese Weise reduzieren wir zielstrebig die Rate an Fertigungsfehlern aufgrund von falsch platziertem Material, und sichern somit den reibungslosen Betrieb unserer Produktionslinien. Sobald wir die Lösung weltweit eingeführt haben, werden wir auch unsere bewährten Verfahren besser teilen können. Das wird die Lernkurve der Teams in unseren neu eröffneten Werken wie etwa in Le Havre, Frankreich, verkürzen. So können wir unseren Durchsatz steigern, mehr Kundenaufträge annehmen und weltweit mehr Menschen die Vorteile nachhaltiger Energie näherbringen.“

Wir rechnen mit einer Amortisationszeit von etwa zweieinhalb Jahren für unser auf Azure basierendes Fertigungssystem. Wir gehen außerdem davon aus, dass sich der geschäftliche Nutzen weiter verbessert, wenn wir zusätzliche Funktionen ergänzen, die weitere Sekundärvorteile ermöglichen. Kenneth Lee Kaser Senior Vice President of Operations – Offshore, Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.
Fehler bremsen die Produktivität aus

Das aerodynamische Profil von Rotorblättern ist entscheidend für die effiziente Energieerzeugung und der Bau jedes Blatts erfordert ein hohes Maß an Fachwissen. „Unsere Rotorblätter für die neueste Windkraftanlage SG 14-222DD sind 108 Meter lang, werden aber fast vollständig manuell gefertigt“, so Mainstone. „Weil jedes einzelne Blatt maßgearbeitet wird, sind unsere Mitarbeiter eher mit Handwerksmeistern in der Möbelfertigung als mit Fließbandarbeitern zu vergleichen. Allerdings existiert wie in jedem manuellen Prozess stets ein Fehlerrisiko durch menschliches Versagen.“

Siemens Gamesa unterzieht die Rotorblätter einer strengen Qualitätssicherung. In den letzten Fertigungsstadien werden sie geprüft und etwaige Fehler behoben. Wurde beispielsweise eine Glasfaserschicht falsch platziert oder ein Fremdkörper eingeschlossen, wird der betroffene Abschnitt des Rotorblatts herausgetrennt und ersetzt – was selten vorkommt, aber sehr kostenintensiv ist.

„Jede Nacharbeit an einem Rotorblatt führt zu höheren Kosten und begrenzt die Stückzahl, die wir in einem bestimmten Zeitraum herstellen können“, führt Mainstone aus. „Dieser zusätzliche Druck auf unsere Margen und unseren Durchsatz stellt in einem Markt mit starker Konkurrenz eine schwierige Herausforderung dar. Die Nachfrage nach Windenergie wächst weltweit. Wir wussten, dass eine Steigerung unseres Durchsatzes uns erleichtern würde, diese neuen Chancen zu ergreifen und das Geschäft weiterzuentwickeln. Um unser Ziel zu erreichen, suchten wir nach einer Möglichkeit, die unseren Technikern schnelles und gleichzeitig hochpräzise Arbeiten ermöglichen sollte.”

IBM hat viel Zeit und erhebliche Ressourcen eingesetzt, um uns bei der genauen Ausarbeitung unserer Ideen zu unterstützen. Dieser Prozess war äußerst wertvoll, als es darum ging, das optimale Design und die optimale Konfiguration für die neue Lösung zu ermitteln. Finn Mainstone Senior Product Manager Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.
Einbeziehung von Branchenexperten

Um neue digitale Möglichkeiten zu entwickeln, die zu einer höheren Standardisierung und Effizienz seiner weltweiten Aktivitäten führen, hat Siemens Gamesa ein internes Team aus Transformationsspezialisten zusammengestellt: das Digital Ventures Lab (DVL). Eines der ersten Projekte des DVL war ein Qualitätskontrollsystem, das den Teams mithilfe eines Lasergitters die genaue Platzierung von Glasfaserschichten während der Fertigung anzeigt. Das System konnte jedoch keine Fehler im Fertigungsprozess erkennen und erforderte erhebliche und fortlaufende manuelle Eingriffe.

Mainstone erinnert sich: „Wir waren zuversichtlich, dass wir uns mit den visuellen Markierungen für unsere Teams auf dem richtigen Weg befanden. Zudem sahen wir ein großes Verbesserungspotenzial für unsere Prozesse darin, das Qualitätskontrollsystem durch eine intelligente Automatisierung zu ergänzen.“

Melanie Beck, Senior Managing Consultant und Project Lead bei IBM, fährt fort: „Das Team von Siemens Gamesa verfolgte ein ehrgeiziges Konzept: die Anbringung einer Reihe von Kameras über den einzelnen Fertigungsstationen, die die Platzierung jeder Schicht in Echtzeit mithilfe von Computer Vision und ML-Modellen überprüfen.“

Mit seiner hohen Kompetenz im Bereich maschinelles Lernen und seinen zuverlässigen Cloud-Engineering-Verfahren unterstützte IBM uns bei der Entwicklung einer Lösung, die alle unsere Anforderungen erfüllt. Finn Mainstone Senior Product Manager Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.

Das DVL erstellte ein detailliertes Schema der angestrebten Lösung und suchte einen Partner für die Realisierung dieser Vision. „Im Laufe eines anspruchsvollen Ausschreibungsprozesses blieb IBM Consulting stets deutlich in Führung“, so Mainstone. „In intensiven, einmonatigen Gesprächen entwickelte IBM ein überzeugendes Angebot, das unseren Anforderungen vollständig entsprach und von fachkundigen, engagierten Mitarbeitern mit viel Know-how in der Thematik betreut wurde.“

Er fährt fort: „IBM hat viel Zeit und erhebliche Ressourcen eingesetzt, um uns bei der genauen Ausarbeitung unserer Ideen zu unterstützen. Dieser Prozess war äußerst wertvoll, als es darum ging, das optimale Design und die optimale Konfiguration für die neue Lösung zu ermitteln. So mussten wir z. B. entscheiden, ob wir eine kleine Anzahl sehr teurer, hochauflösender Kameras oder eine große Anzahl billigerer Kameras mit niedrigerer Auflösung einsetzen wollten. IBM half uns, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Hardware- und Softwareoptionen zu analysieren und einen passenden Ansatz gemäß unserer Anforderungen zu entwickeln.“

Obwohl es nicht Bestandteil des Vertrags war, ging IBM sogar noch einen Schritt weiter und half uns bei der Konfiguration der dezentralen Computersysteme in unserem Werk. Und als COVID-19 aufkam, stellte IBM Consulting seine Methodik für IBM Garage in kürzester Zeit auf die Remote-Arbeit um. Dadurch gelang es uns, den Zeitplan einzuhalten. Finn Mainstone Senior Product Manager Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.
Bereitstellung von Echtzeit-Feedback

Dank IBM Consulting und der Zusammenarbeit mit dem DVL konnte Siemens Gamesa das Projekt in eng getakteten, iterativen Entwicklungszyklen vorantreiben. Unterstützt durch die IBM Garage™ Methodik verdichteten die beiden Teams ein umfangreiches Pensum komplexer Arbeit auf eine sehr kurze Zeitspanne. Innerhalb weniger Monate ging Siemens Gamesa von der Konzeptionsphase zur Prototypherstellung und zum Einsatz eines Minimum Viable Product (MVP) in seinem Werk in Aalborg über.

„In unserer Ausschreibung definierten wir sehr genaue Anforderungen, wie etwa die Möglichkeit, mit minimaler Latenz die weißen Ränder von Glasfaserschichten auf einem weißen, 97 Meter langen Blatt zu erkennen“, erläutert Mainstone. Mit seiner hohen Kompetenz im Bereich maschinelles Lernen und seinen zuverlässigen Cloud-Engineering-Verfahren unterstützte IBM uns bei der Entwicklung einer Lösung, die alle unsere Anforderungen erfüllt. Obwohl es nicht Bestandteil des Vertrags war, ging IBM sogar noch einen Schritt weiter und half uns bei der Konfiguration der dezentralen Computersysteme in unserem Werk. Und als COVID-19 aufkam, passte IBM Consulting seine Methodik für IBM Garage in kürzester Zeit an Fernarbeit an. Dadurch gelang es uns, den Zeitplan einzuhalten.“

Durch die Videoverarbeitung auf der Microsoft Azure IoT Edge-Plattform kann das Unternehmen fortgeschrittene ML-Modelle in Echtzeit auf große Mengen unstrukturierter Daten anwenden und den Teams im Werk mithilfe seines Lasergittersystems Feedback geben. Da die neue Lösung auf Microsoft Azure aufbaut, hat Siemens Gamesa die Gewissheit, dass diese geschäftskritische digitale Dienstleistung dank robuster hochverfügbarer Cloudkapazitäten einen nahtlosen Betrieb rund um die Uhr gewährleistet, der den anspruchsvollen IT-Unternehmensstandards von Siemens Gamesa entspricht.

„Siemens Gamesa verwendet in vielen Unternehmensteilen weitgehend Microsoft-Lösungen. Es war daher ganz natürlich, dass die Wahl für dieses Projekt auf Microsoft Azure fiel“, merkt Mainstone an. „Wir waren von Anfang an von dem Wissen und der Fachkenntnis des IBM Consulting-Teams hinsichtlich der Microsoft Azure-Plattform beeindruckt. IBM brachte die nötigen Fähigkeiten und Erfahrungen mit, sodass wir das volle Potenzial von Microsoft Azure nutzen konnten, einschließlich Komponenten wie Microsoft Azure Machine Learning, Microsoft Azure DevOps und Microsoft Azure IoT Edge.“

Wir waren von Anfang an von dem Wissen und der Fachkenntnis des IBM Consulting-Teams hinsichtlich der Microsoft Azure-Plattform beeindruckt. IBM brachte die nötigen Fähigkeiten und Erfahrungen mit, sodass wir das volle Potenzial von Microsoft Azure nutzen konnten. Finn Mainstone Senior Product Manager Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.
Schnelleres Hochfahren des Betriebs in neuen Werken

Die neue Lösung ist äußerst vielseitig und macht es Siemens Gamesa leicht, neue Funktionalitäten hinzuzufügen. „Wir haben vor Kurzem die von IBM erstellten ML-Modelle durch ein Modell ergänzt, das wir selbst entwickelt haben,“ so Mainstone. „Diese neue Funktionalität dient der Erkennung von Fremdkörpern wie Werkzeugen und Rückständen in der Gussform und zur proaktiven Warnung unserer Teams, damit solche Fremdkörper entfernt werden können. So können wir teure Reparaturarbeiten in nachgeschalteten Prozessabschnitten vermeiden.“

Aufbauend auf dem großen Erfolg seines Pilotprojekts für eine Produktionslinie in Aalborg plant Siemens Gamesa eine unternehmensweite Einführung der neuen Fertigungslösung.

Beck erklärt weiter: „Da Siemens Gamesa seine Lösung im Kern auf Microsoft Azure aufgebaut und bewährte Verfahren von IBM Consulting AI@Scale angewendet hat, ist die Skalierung sehr unkompliziert und kosteneffizient. Sobald die Einführung abgeschlossen ist, wird Siemens Gamesa nach unserer Vorhersage die Qualität und die Einheitlichkeit seiner Herstellungsprozesse erheblich verbessern und dabei Kosten senken und die Margen sichern.“

In der nächsten Phase des Projekts wird Siemens Gamesa die Lösung auf alle seine Produktionslinien in Aalborg sowie auf seine Werke in Le Havre in Frankreich, und in Hull in Großbritannien ausweiten. Mit Blick auf die weitere Zukunft erwägt das Unternehmen, die Lösung in allen seinen Werken weltweit einzuführen.

„Wir rechnen mit einer Amortisationszeit von etwa zweieinhalb Jahren für unser auf Azure basierendes Fertigungssystem“, so Kenneth Lee Kaser, Senior Vice President von Operations – Offshore bei Siemens Gamesa. „Wir gehen außerdem davon aus, dass sich der geschäftliche Nutzen weiter verbessert, wenn wir zusätzliche Funktionen ergänzen, die weitere Sekundärvorteile ermöglichen.“

„Ein solches System zur Unterstützung der Entscheidungsfindung wird sich bei der Eröffnung neuer Werke als sehr vorteilhaft erweisen, da es den Zeitaufwand für die Schulung neuer Fertigungsteams verringert und die Markteinführungszeit verkürzt“, bemerkt Mainstone abschließend. „IBM Consulting ist einer unserer verlässlichsten Partner. Siemens Gamesa ist bereit, Kunden auf aller Welt die nächste Generation nachhaltiger Energielösungen zu liefern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit IBM bei der unternehmensweiten Einführung unserer Fertigungslösung.“

Logo von Siemens Gamesa
Über Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.

Siemens Gamesa (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen auf dem Gebiet erneuerbarer Energien. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung, Fertigung, Installation und Wartung von Windkraftanlagen spezialisiert und unterstützt seit den 1980er-Jahren die weltweite Energiewende. Als zentraler Akteur und innovativer Pionier nachhaltiger Energie hat Siemens Gamesa bislang mehr als 107 Gigawatt Erzeugungskapazität in 75 Ländern installiert.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

PDF lesen Weitere Anwendungsfälle anzeigen Überblick

IBM Consulting für Microsoft

Mehr erfahren
Überblick

Datenwissenschaften und maschinelles Lernen

Mehr erfahren
Blog

Automatisierung am Edge

Blog lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Consulting, New Orchard Road, Armonk, NY 10504, USA.

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Mai 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Garage und IBM Consulting sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM-Marken ist im Web unter ibm.com/legal/copyright-trademark verfügbar.

Microsoft, Windows, Windows NT und das Windows-Logo sind Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten bzw. anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Business Partner legen ihre eigenen Preise fest. Diese können variieren. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Siemens Gamesa cuts time to market for wind power

Enhancing the efficiency of turbine blade manufacturing with computer vision on Microsoft Azure
Global Business Services
8-minute read

Siemens Gamesa Renewable Energy builds wind turbines that generate clean energy for millions of people worldwide.

To lead the green energy revolution, the company aims to boost capacity, but manual processes led to errors that slowed turbine blade production.

To accelerate manufacturing, Siemens Gamesa partnered with IBM Services® to create a machine learning (ML) solution on Microsoft Azure — using a laser grid to show exactly where to place each fiberglass layer with pinpoint accuracy.

The new solution involves multiple technologies, including computer vision, ML, edge computing and the Internet of Things (IoT). By engaging experts from IBM Services to work with its own Digital Ventures LabsExternal Link (DVL), Siemens Gamesa gained the capabilities it needed to quickly lift its ideas off the drawing board and onto the factory floor.

Aalborg blade factory outdoor storage area

New manufacturing system expects full ROI within

2.5

years

Everyone worked together seamlessly as we tested the solution on a real blade — and IBM even made changes to the code on the fly. The project was an undisputed success, and IBM is the perfect partner for Siemens Gamesa.
Finn Mainstone
Senior Product Manager, Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.

Renewable energy for all

Siemens Gamesa is now using its data-driven manufacturing solution on one of its production lines in Aalborg, Denmark, where technicians cast turbine blades from fiberglass.

Finn Mainstone, Senior Product Manager at Siemens Gamesa, explains: “Each turbine blade is custom designed by our engineers to precise specifications, and any defects during the manufacturing process can result in complex, costly and time-consuming corrections. To avoid this situation, our teams see a laser grid displayed on top of each blade that shows them exactly where to place each fiberglass layer. Crucially, they can now get instant alerts if the solution detects any errors or abnormalities in the surface of the blade.”

He continues: “Thanks to IoT-connected cameras in our factory and continuous analysis using machine learning models on the edge, all managed on Microsoft Azure, our technicians can place each blade layer with greater speed and accuracy. As a result, we are on course to reduce manufacturing error rates caused by misplaced material, which helps keep our production lines moving smoothly. In fact, once we roll the solution out globally, we will be better able to share best practices. This will reduce the learning curve for teams in our newly opened factories, such as Le Havre, France — enabling us to boost our throughput, accept more client orders, and bring the benefits of green energy to more people around the world.”

Woman working on a wind turbine blade
We expect a payback period of about two and a half years for our Azure-based production system. And we expect the business case to get better and better as we add more functionality and see more secondary benefits.
Kenneth Lee Kaser
Senior Vice President of Operations – Offshore, Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.

Defects drag down productivity

Two workers confer with a laptop in blade factory

The aerodynamic profile of turbine blades is crucial for efficient power generation, and building each blade involves highly skilled work. “Even though our blades for the newest SG 14-222DD turbine are 108 meters long, they are still built almost entirely by hand,” says Mainstone. “Because each blade is made to order, our teams are more like artisan craftspeople building furniture than workers on an assembly line. But as with any manual process, there is an ever-present risk of human error.”

Siemens Gamesa has a rigorous quality assurance process, and turbine blades are inspected and repaired during the final stages of manufacturing. For example, if a piece of fiberglass is placed incorrectly or laid on top of a foreign object, the affected section of blade is cut out and replaced — a rare but costly occurrence.

“Each time we rework a blade, it raises our costs, and limits the number of blades we can produce in each period,” continues Mainstone. “This additional pressure on our margins and throughput is a tough challenge in a highly competitive marketplace. Global demand for wind power is on the rise, and we knew that increasing our throughput would make it easier to capture these new opportunities and grow the business. To achieve our goal, we looked for a way to empower our technicians to work quickly with pinpoint precision.”

IBM dedicated significant time and resources to help us refine our ideas. This process was extremely valuable when it came to determining the optimal design and configuration for the new solution.
Finn Mainstone
Senior Product Manager, Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.

Bringing in industry experts

To build new digital capabilities that bring greater standardization and efficiency to its global activities, Siemens Gamesa formed an internal team of transformation specialists: the Digital Ventures Lab. One of the DVL’s first projects was a quality control system, which used a laser grid to show teams where to place fiberglass layers during production. However, the system could not detect defects in the manufacturing process and required significant and repetitive manual intervention to operate.

“We were confident we were on the right track by providing visual cues to our teams,” Mainstone recalls, “and we saw great potential to enhance our processes by augmenting the quality control system with intelligent automation.”

Melanie Beck, Senior Managing Consultant and Project Lead at IBM, continues, “The Siemens Gamesa team had an ambitious idea: mount an array of cameras above each manufacturing station, and validate the placement of each layer in real time using computer vision and ML models.”

SGRE Blades factory
With strong capabilities in machine learning and thorough cloud engineering practices, IBM helped us build a solution that meets all our needs.
Finn Mainstone
Senior Product Manager, Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.
SGRE Blades lined up outside

The DVL created a detailed schematic of its target solution and looked for a partner to bring its vision to life. “Throughout a demanding tender process, IBM Services consistently stood out as the leader,” says Mainstone. “During a month of in-depth discussions, IBM developed a strong proposal that was fully aligned with our brief and staffed by people with expertise, enthusiasm and deep subject-matter knowledge.”

He continues: “IBM dedicated significant time and resources to help us refine our ideas. This process was extremely valuable when it came to determining the optimal design and configuration for the new solution. For example, we had to decide whether to deploy a small number of very expensive, high-resolution cameras or a large number of cheaper, lower-resolution cameras. IBM helped us identify the advantages and disadvantages of the various hardware and software options and come up with a balanced approach that met our needs.”

Even though it wasn’t part of the contract, IBM went the extra mile to help us configure the edge computing systems in our factory. And when COVID-19 hit, IBM Services rapidly adapted their IBM Garage Methodology for remote working, which helped us to stay on track.
Finn Mainstone
Senior Product Manager, Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.

Delivering real-time feedback

Working with the DVL, IBM Services helped Siemens Gamesa drive the project forward rapidly using frequent, iterative development cycles. Assisted by the IBM Garage™ Methodology, the two teams compressed large amounts of complex work into a very short period of time. Within a matter of months, Siemens Gamesa moved from design to prototyping to deployment of a minimum viable product (MVP) for its factory in Aalborg.

“We set out very specific requirements during the tender process, such as the ability to detect the white edges of fiberglass sheets over a white, 97-meter-long blade with minimal latency,” explains Mainstone. “With strong capabilities in machine learning and thorough cloud engineering practices, IBM helped us build a solution that meets all our needs. Even though it wasn’t part of the contract, IBM went the extra mile to help us configure the edge computing systems in our factory. And when COVID-19 hit, IBM Services rapidly adapted their IBM Garage Methodology for remote working, which helped us to stay on track.”

Woman viewing CAD turbine drawing on a computer screen
Offshore wind turbines

By processing video on the Microsoft Azure IoT Edge platform, the company can apply advanced ML models to large amounts of unstructured data in real time and use its laser grid system to deliver feedback to factory teams. Because the new solution is built on Microsoft Azure, Siemens Gamesa gains the peace of mind that this mission-critical digital service is designed to run smoothly 24x7, thanks to robust high-availability cloud capabilities in line with Siemens Gamesa’s demanding corporate IT standards.

“Siemens Gamesa uses Microsoft solutions widely in many parts of the business, so selecting Microsoft Azure for this project was a natural choice,” comments Mainstone. “From the very start, we have been extremely impressed with the IBM Services team’s knowledge and expertise around the Microsoft Azure platform. IBM brought the skills and experience to help us harness the full potential of Microsoft Azure, including components such as Microsoft Azure Machine Learning, Microsoft Azure DevOps and Microsoft Azure IoT Edge.”

From the very start, we have been extremely impressed with the IBM Services team’s knowledge and expertise around the Microsoft Azure platform. IBM brought the skills and experience to help us harness the full potential of Microsoft Azure.
Finn Mainstone
Senior Product Manager, Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.

Spinning up new factories faster

Woman looking down aisle in a large indoor wind turbine storage facility

The new solution is extremely versatile, which means it is easy for the Siemens Gamesa to add new capabilities. “We recently augmented the ML models created by IBM with a model we developed ourselves,” says Mainstone. “This new capability detects foreign bodies such as tools and debris in the mold, and proactively alerts our teams to remove them, helping us to avoid costly repair work further downstream.”

Building on the strong success of its pilot project for one production line in Aalborg, Siemens Gamesa is targeting a company-wide deployment of the new manufacturing solution.

Beck adds: “Because Siemens Gamesa built the core of the solution on Microsoft Azure and utilized IBM Services AI@Scale best practices, scaling out is very straightforward and cost-effective. Once the deployment is complete, we predict that Siemens Gamesa will significantly improve the quality and consistency of its production processes while reducing costs and protecting its margins.”

In the next phase of the project, Siemens Gamesa will extend the solution to cover all its manufacturing lines in Aalborg, its factory in Le Havre, France, and its factory in Hull, UK. Looking further ahead, the company is exploring the idea of implementing the solution in all its factories around the world.

“We expect a payback period of about two and a half years for our Azure-based production system,” says Kenneth Lee Kaser, Senior Vice President of Operations – Offshore at Siemens Gamesa. “And we expect the business case to get better and better as we add more functionality and see more secondary benefits.”

“Having a decision-support system of this kind will bring powerful benefits when we open new factories, as it will dramatically reduce the time required to train new production teams, cutting time to market,” Mainstone concludes. “IBM Services is one of our most trusted partners. Siemens Gamesa is poised to bring the next generation of renewable energy technologies to customers around the world, and we look forward to working with IBM as we roll out our manufacturing solution across the business.”

Wind turbine Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A. logo

About Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.

Siemens GamesaExternal Link is a global technology leader in the renewable energy industry. Specializing in the development, manufacturing, installation and maintenance of wind turbines, the company has been supporting the global transition toward sustainable energy since the 1980s. A key player and innovative pioneer in the renewables sector, Siemens Gamesa has installed over 107 GW of generating capacity in 75 countries worldwide.

Solution components
Wind turbine Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A. logo

About Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.

Siemens GamesaExternal Link is a global technology leader in the renewable energy industry. Specializing in the development, manufacturing, installation and maintenance of wind turbines, the company has been supporting the global transition toward sustainable energy since the 1980s. A key player and innovative pioneer in the renewables sector, Siemens Gamesa has installed over 107 GW of generating capacity in 75 countries worldwide.

Solution components