Omnichannel-Versand sah noch nie so gut aus
Sally Beauty Holdings nutzt IBM Sterling Software, um den Absatz von DIY-Produkten zu steigern
Eine lächelnde Frau öffnet einen mittelgroßen Karton, der ihr nach Hause geliefert wurde

Im Frühjahr 2020 wurden viele Menschen zu Draufgängern, wenn es um das Styling ihrer Haare ging. Das Coronavirus war in Nordamerika angekommen und Friseursalons und Barbershops hatten ihre Geschäfte vorübergehend geschlossen oder eingeschränkt. Verbraucher, die bisher ein so riskantes Unterfangen wie das Färben ihrer eigenen Haare nicht in Erwägung gezogen hatten, kauften sich im Internet Do-it-yourself (DIY)-Färbesets und andere Self-Care-Produkte.

„Die Pandemie war für uns so etwas wie ein perfekter Sturm, wenn wir es mal optimistisch ausdrücken wollen“, sagt Sonoma Taylor, VP Solution Delivery bei Sally Beauty Holdings, Inc., einem globalen Distributor und Fachhändler für professionelle Schönheitsprodukte. „Wir hatten bereits einen großen Fokus auf professionelle DIY-Marken, und jetzt hatte der Verbraucher mehr Zeit, sie zu nutzen, und mehr Gelegenheit zum Experimentieren. Ich meine, da Sie sowieso nicht ins Büro gehen, können Sie sich auch gleich die Haare lila färben.“

Sally Beauty Holdings ist über zwei Geschäftsbereiche tätig: Sally Beauty Supply LLC, um Verbraucher zu beliefern, und Beauty Systems Group LLC (BSG), unter dem Markennamen Cosmo Prof, um professionelle Friseursalons zu versorgen. Es überrascht nicht, dass Sally Beauty Supply bei Ausbruch der Pandemie einen enormen Anstieg der Online-Nachfrage verzeichnete. Gleichzeitig bremsten staatliche Auflagen und die Sorge des Unternehmens um die Sicherheit der Mitarbeiter den Betrieb in den drei US-Vertriebszentren des Einzelhändlers aus.

„Die Verbraucher wollten unsere Produkte zwar haben, aber wir konnten die Produkte nicht immer aus den Lagern versenden“, erinnert sich Taylor.

Zum Glück hatte Sally Beauty Holdings im Vorjahr eine digitale Transformation eingeleitet, um die Ominchannel-Customer Experience im B2B- und B2C-Bereich zu verbessern. Das Unternehmen wollte den Umsatz und die Kundenzufriedenheit steigern, indem es Bestell- und Einkaufsprozesse vereinfachte und nahtlose Dienstleistungen für Onlinekunden und Kunden in den Geschäften anbot.

Im Rahmen dieser Initiative hat Sally Beauty Holdings sein Auftragsmanagement- und Fulfillment-System mit der IBM® Sterling Order Management-Plattform modernisiert. Die Lösung bietet an einem zentralen Ort in Echtzeit Einblick in Bestände, Bestellungen und deren Ausführung. Sie trägt auch dazu bei, den Einsatz von Ship from Store (SFS, d. h. der Versand aus der Filiale) und anderen digitalen Fulfillment-Optionen zu optimieren. Darüber hinaus bietet IBM die Branchenerfahrung und das Wissen, um das Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Sally Beauty Holdings hat mit dem IBM Business Partner Perficient Inc. zusammengearbeitet, um die IBM Sterling-Plattform auf der IBM® Cloud zu implementieren, die das Maß an Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit bietet, um verschiedene Geschäftsbereiche und Services zu unterstützen.

3 Wochen

 

Markteinführung der SFS-Funktionen in 3 Wochen

540 %

 

Seit 2020 2 Millionen SFS-Sendungen ausgeführt, wodurch der Umsatz um 540 % gestiegen ist

Zum Glück haben wir die IBM Sterling-Plattform, die uns hilft, den Anschluss nicht zu verlieren und schnell auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren. Sonoma Taylor VP Solution Delivery Sally Beauty Holdings, Inc.

Bis März 2020 hatte das Unternehmen mehrere erste Bereitstellungen auf der neuen Plattform erfolgreich abgeschlossen. So wurde zum Beispiel das Auftragsverwaltungssystem, einschließlich Ship-to-Me-Funktionen, für sallybeauty.com und cosmoprofbeauty.com eingeführt. Außerdem hatte das Unternehmen die Ausführung von Online-Bestellungen für Cosmo Prof-Direktverkaufsberater eingerichtet, die Same-Day-Delivery-Funktion (SDD, also Lieferung am selben Tag) auf cosmoprofbeauty.com eingeführt und ein SFS-Programm für sallybeauty.ca mit 16 Sally Beauty-Filialen in Kanada als Pilotprojekt gestartet.

Als das Virus dann plötzlich ausbrach, überlegte Sally Beauty Holdings sofort, was man tun könnte, um die steigende Online-Nachfrage nach DIY-Produkten zu befriedigen und gleichzeitig eine optimale Customer Experience zu bieten.

„Eine unglaublich starke Anwendung“

Die nächsten Schritte von Sally Beauty Holdings zeigten den Einfallsreichtum und die Agilität des Unternehmens. Das Unternehmen konnte Bestellungen in seinen Vertriebszentren nicht rechtzeitig ausführen und fand daher einen alternativen Weg.

„Wir sagten: ‚Wir haben eine Menge Lagerbestände in unseren Sally Beauty-Filialen in den USA. Warum versenden wir die Produkte nicht einfach aus den Filialen?’ Dadurch konnten wir unser Produktsortiment erweitern, auch wenn unsere Lieferanten ihren Betrieb noch nicht wieder voll aufgenommen haben. Es würde auch unseren Mitarbeitern Arbeit geben und unseren Kunden die Möglichkeit, bei uns einzukaufen“, erklärt Taylor.

Innerhalb von drei Wochen verwandelte das Unternehmen 2.700 seiner 3.300 Einzelhandelsgeschäfte in den USA in Fulfillment-Zentren. Das Unternehmen fügte seinem US-Netzwerk Tausende neuer Versandstationen hinzu und konnte so die Kundenzufriedenheit und den Umsatz erheblich steigern.

Taylor beschreibt die Umsetzung der neuen SFS-Funktionen in den Filialen, einschließlich der Einführung und Schulung neuer Business Rules für die Auftragsverteilung und den Transport, als einen komplizierten Prozess. Mit Hilfe der IBM Sterling Order Management-Lösung konnte das Team die Arbeit schnell erledigen.

„Es war sehr stressig, aber dafür ist die IBM Anwendung ja da. Damit wissen wir, wo die Nachfrage ist, wo sich der Bestand befindet und wie man die Produkte am besten zu den Verbrauchern bringt. Es ist eine unglaublich leistungsstarke Anwendung, die flexibel konfiguriert werden kann, um das zu tun, was wir von ihr benötigen“, sagt sie.

Das Team arbeitete auch während der Implementierung eng mit IBM und Perficient zusammen. Dazu gehörte auch der Einsatz agiler Bereitstellungsmethoden, um die Anwendung in das Point-of-Sale-System des Unternehmens zu integrieren. „Ich muss dem IBM Support-Team und unserem Perficient-Team alle Anerkennung dafür zollen, dass sie eng mit unseren Sally Beauty-Teams zusammengearbeitet haben, um eine konsolidierte und umfassende Lösung bereitzustellen“, sagt Taylor.

So brach beispielsweise kurz nach der Inbetriebnahme die Leistung der SFS-Anwendung aufgrund des hohen Transaktionsvolumens ein. „Wir verwenden ein Software-as-a-Service (SaaS)-Bereitstellungsmodell, und abgesehen von diesem Moment hatten wir noch nie Probleme mit der Skalierbarkeit und Leistung“, sagt Taylor. „Aber wenn man seine E-Commerce-Aktivitäten so skaliert, wie wir es getan haben, ist das eine ziemliche Herausforderung. Wir haben sofort mit IBM und Perficient zusammengearbeitet, um unsere Cloud-Kapazitäten neu zu skalieren, und innerhalb weniger Stunden waren wir wieder einsatzbereit. Seitdem hatten wir nie wieder ein Leistungsproblem.“

Erfahren Sie, wie Sie intelligentere Lieferketten aufbauen

Sally Beauty Holdings konnte in den ersten Monaten der Pandemie in Nordamerika schnell neue B2C-Kunden gewinnen, indem es die SFS-Funktionen einführte. Die Unterbrechungen der Lieferkette hatten jedoch zu einer Fragmentierung der Bestände in den Geschäften geführt, sodass die Kunden oft nur Teillieferungen erhielten. Um die Markenerfahrung zu verbessern und die Versandkosten zu minimieren, reduzierte das Unternehmen schrittweise die Anzahl der Filialen, die eine SFS-Option anbieten. Am Ende waren von 2.700 Filialen noch 245 übrig. Das Unternehmen arbeitet weiterhin an der Optimierung des Netzwerks, um die Zuteilung der Bestände zu optimieren.

Im April 2020, als einige Geschäfte mit Sicherheitsmaßnahmen wieder öffneten, testete Sally Beauty Holdings auch schnell die Optionen „Buy online pickup in store“ (also „Online kaufen, im Geschäft abholen“) und „Kontaktlose Abholung“ und führte sie dann für die meisten Geschäfte von Sally Beauty Supply in den USA und Kanada ein. Mit diesem Modell konnten die Kosten für die Aufteilung der Bestellungen und den Versand weiter gesenkt werden, während neue Kunden mit den Standorten der Geschäfte und dem Produktsortiment besser vertraut gemacht wurden.

Mehr als ein Jahr nach Beginn der Pandemie geht die digitale Transformation bei Sally Beauty Holdings weiter. Im Sommer 2021 führte das Unternehmen „Buy online pick up in store“-Optionen für cosmoprofbeauty.com ein. Außerdem arbeitet das Unternehmen derzeit an der Einführung der zweistündigen Lieferung am selben Tag für sallybeauty.com und der dreistündigen Lieferung am selben Tag für cosmoprofbeauty.com.

„Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, den Bestand zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben, damit die Kunden von einer hervorragenden Erfahrung profitieren und wir die Kosten optimieren“, sagt Taylor.

 

Wir haben sofort mit IBM und Perficient zusammengearbeitet, um unsere Cloud-Kapazitäten neu zu skalieren, und innerhalb weniger Stunden waren wir wieder einsatzbereit. Seitdem hatten wir nie wieder ein Leistungsproblem. Sonoma Taylor VP Solution Delivery Sally Beauty Holdings, Inc.
Online-Verkäufe steigen um 540 %

Nachdem Sally Beauty Supply in nur wenigen Wochen Funktionen zum Versand aus der Filiale für 2.700 US-Geschäfte eingerichtet hat, hat das Unternehmen mehr als zwei Millionen solcher Lieferungen durchgeführt und seinen Umsatz um 540 % gesteigert. Außerdem haben 1.046 teilnehmende Cosmo Prof-Filialen mehr als 42.000 Sendungen mit Lieferung am selben Tag ausgeführt.

Mit der IBM Sterling-Plattform kann Sally Beauty Holdings nun ein echtes Omnichannel-Einkaufserlebnis bieten und Kunden die Möglichkeit geben, über die Kanäle ihrer Wahl mit der Marke in Kontakt zu treten. Durch den Ausbau seiner Online-Geschäfte mit erweiterten Fulfillment-Optionen verbesserte das Unternehmen nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern steigerte auch die Rentabilität.

Wenn Taylor auf die vergangenen 1,5 Jahre zurückblickt, stellt sie fest, dass es eine stürmische Zeit war. „Es ist einfach unglaublich, wenn man bedenkt, wie viel wir in so kurzer Zeit erreicht haben“, sagt sie. „Ehrlich gesagt können wir uns glücklich schätzen, dass wir unsere digitale Reise rechtzeitig zum Jahr 2020 und allem, was es mit sich brachte, begonnen haben.“

Und für Sally Beauty Holdings ist die Reise noch nicht zu Ende. Taylor plant die Einführung der Software IBM Sterling Fulfillment Optimizer with Watson, um die Einkaufserfahrung weiter zu verbessern. Dazu gehört auch die Optimierung der Prozesse nach der Bestellung durch die Vorhersage der Nachfrage nach Beständen an den Ausführungsstandorten. Das Unternehmen wird auch prüfen, wie es den Service für Friseure und Außendienstmitarbeiter über seine Cosmo Prof Website verbessern kann.

Taylor empfiehlt Einzelhandelsunternehmen, bei der Nutzung der Funktionen der Sterling-Plattform flexibel zu bleiben. „Die Lösung wird ständig weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt, aber auch die Erwartungen der Verbraucher und die Abläufe ändern sich“, sagt sie. „Wir wissen, dass wir zuversichtlich neue Funktionen einführen können, um diese Anforderungen zu erfüllen, und dass wir diese Entscheidungen später überdenken und anpassen können, um andere Ergebnisse zu erzielen.“

Auch wenn der anfängliche Ansturm auf DIY-Produkte mittlerweile nachgelassen hat, wird erwartet, dass die Nachfrage nach Haar-, Haut- und Nagelpflegeprodukten für zu Hause anhält. Laut Taylor sind ein paar Dinge sicher: „Die Verbraucher werden nicht auf die Annehmlichkeiten des Online-Shoppings verzichten, die während der Pandemie eingeführt wurden, und die Lieferketten werden nicht immer wie erwartet funktionieren.“

„Zum Glück haben wir die IBM Sterling-Plattform, die uns hilft, den Anschluss nicht zu verlieren und schnell auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren“, sagt sie.

Logo von Sally Beauty Holdings, Inc.
Über Sally Beauty Holdings, Inc.

Sally Beauty (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) hat seinen Hauptsitz in Denton, Texas, und ist, gemessen an der Anzahl der Geschäfte, der weltweit größte Distributor und Einzelhändler für professionelle Schönheitsprodukte. Sally Beauty Holdings bietet Tausende von Produkten für die Bereiche Haarfarbe und -pflege, Haut und Nägel an und richtet sich damit sowohl an Endverbraucher als auch an professionelle Friseure. Mit 27.000 Mitarbeitern und 3.700 Geschäften weltweit erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden US-Dollar.

Über Perficient Inc.

Der IBM Business Partner Perficient (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) mit Sitz in St. Louis, Missouri, ist ein globales digitales Beratungsunternehmen, das strategische, kreative und technologische Fähigkeiten anbietet. Es vereint großes Denken und innovative Ideen mit einem praktischen Ansatz, um den größten Unternehmen und führenden Marken der Welt zum Erfolg zu verhelfen. Perficient wurde 1997 gegründet und beschäftigt rund 3.300 Mitarbeiter, die in ganz Nordamerika sowie in Europa, Indien und China arbeiten.

Als Nächstes:
So half IBM der Lieferkette von JOANN Stores, schnell auf COVID-19 zu reagieren IBM Newsroom Bereitstellung erstklassiger Customer Experiences mit nahtlosem Verkauf und Abwicklung Fallstudie: Parker Hannifin Corporation Von der Unabhängigkeit zur Zusammenarbeit Fallstudie: Follett
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Watson Supply Chain, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den USA, September 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud und IBM Sterling sind Marken der IBM Corporation in den USA und anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Copyright- und Markeninformationen“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. Business Partner legen ihre eigenen Preise fest. Diese können variieren. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Omnichannel shipping never looked so good

Sally Beauty Holdings uses IBM Sterling software to boost sales for DIY products
by Karen Boush
6-minute read
A smiling woman opens a medium-size box delivered to her home

In spring 2020, many people became daredevils when it came to styling their hair. The coronavirus had arrived in North America, and salons and barbershops had temporarily closed or limited their operations. Consumers who had never considered such risky behavior as coloring their own hair went online to purchase do-it-yourself (DIY) dye kits and other self-care products.

“The pandemic was a little bit of a perfect storm for us, if we’re being optimistic,” says Sonoma Taylor, VP Solution Delivery at Sally Beauty Holdings, Inc., a global distributor and specialty retailer of professional beauty products. “We already had a big focus on professional-grade, DIY brands, and now the consumer had more time to use them and more opportunity to experiment. I mean, since you’re not going to the office anyway, you might as well dye your hair purple.”

Sally Beauty Holdings operates through two business enterprises: Sally Beauty Supply LLC to serve consumers, and Beauty Systems Group LLC (BSG), branded as Cosmo Prof, to serve salon professionals. Not surprisingly, Sally Beauty Supply experienced a huge spike in online demand at the pandemic’s onset. At the same time, government mandates and company concern for employee safety slowed operations at the retailer’s three US distribution centers.

“The consumer really started wanting our products, but we weren’t always able to ship from the warehouses,” comments Taylor.

Fortunately, the previous year Sally Beauty Holdings had embarked on a digital transformation to improve its omnichannel B2C and B2B customer experiences. The company wanted to drive higher sales and customer satisfaction by simplifying ordering and purchasing processes and offering seamless services to online and in-store customers.

As part of that initiative, Sally Beauty Holdings modernized its order management and fulfillment system with the IBM Sterling® Order Management platform. The solution provides centralized, real-time visibility into and management of inventory, orders and fulfillment. It also helps streamline deployment of ship from store (SFS) and other digital fulfillment options. In addition, IBM offers the industry expertise and knowledge to help guide the company through a digital transformation.

Sally Beauty Holdings collaborated with IBM Business Partner Perficient Inc. to implement the IBM Sterling platform on IBM Cloud®, which provides the scalability, availability and security-rich features to support diverse business lines and services.

Time-to-market deployment of SFS capabilities in

3

weeks

2 million SFS shipments fulfilled since 2020, increasing sales by

540%

Thank goodness we have the IBM Sterling platform to help us keep ahead and respond quickly to marketplace demands.
Sonoma Taylor
VP Solution Delivery, Sally Beauty Holdings, Inc.

By March 2020, the company had successfully completed several initial deployments on the new platform. It had launched the order management system, including ship-to-me functions, for sallybeauty.com and cosmoprofbeauty.com. It had also enabled online order fulfillment for Cosmo Prof direct sales consultants, introduced same-day-delivery (SDD) capabilities on cosmoprofbeauty.com, and piloted a SFS program for sallybeauty.ca involving 16 Sally Beauty stores in Canada.

Then, with the sudden arrival of the virus, Sally Beauty Holdings immediately considered what it could quickly do to meet surging online demand for DIY products while still delivering an optimal customer experience.

A woman wearing plastic gloves uses a pink brush to apply hair dye
A woman with hair dyed bright blue at the ends works from home on a laptop
We immediately collaborated with IBM and Perficient to resize our cloud capabilities, and within hours we were back up and running. We’ve never had a performance issue since.
Sonoma Taylor
VP Solution Delivery, Sally Beauty Holdings, Inc.
“An incredibly strong application”
We immediately collaborated with IBM and Perficient to resize our cloud capabilities, and within hours we were back up and running. We’ve never had a performance issue since.
Sonoma Taylor
VP Solution Delivery, Sally Beauty Holdings, Inc.

Sally Beauty Holdings’ next steps revealed its resourcefulness and agility. The business couldn’t fulfill orders on a timely basis from its distribution centers, so it found an alternative way.

“We said, ‘We’ve got a lot of inventory sitting in our Sally Beauty stores in the US. Why don’t we just roll out ship from store? This would allow us to extend our product assortment while our suppliers are not fully operational. It would also give our store associates jobs and our customers a chance to come shop us,’” Taylor explains.

Within three weeks, the company enabled 2,700 of its 3,300 US retail stores to function as fulfillment centers. Essentially adding thousands of new shipping nodes to its US network, the company significantly increased customer satisfaction and sales.

Taylor describes the in-store execution of new SFS capabilities, including establishing and training new business rules for order distribution and transportation, as a complicated process. Capitalizing on its IBM Sterling Order Management solution, the team rapidly got the work done.

“It was super stressful, but that’s what the IBM application is built for, to understand where the demand is, where the inventory is and how to best get it to consumers. It is an incredibly strong application that can be flexibly configured to do what we need it to do,” she says.

The team also closely worked with IBM and Perficient during the implementation, including applying agile delivery methods to integrate the application into the company’s point-of-sale system. “I have to give all the credit in the world to the IBM support team and to our Perficient team for working closely with our Sally Beauty teams to deploy a consolidated and comprehensive solution,” Taylor says.

For instance, shortly after going live, the SFS application performance dipped because of the huge transaction volumes. “We use a software-as-a-service (SaaS) delivery model, and outside of this moment we’ve never had any issue as it relates to scalability and performance,” says Taylor. “But when you scale your e-commerce operations like we did, you’re going to have a little bit of a challenge. We immediately collaborated with IBM and Perficient to resize our cloud capabilities, and within hours we were back up and running. We’ve never had a performance issue since.”

Learn how to build smarter supply chains

Fast to enable SFS capabilities, Sally Beauty Holdings attracted new B2C customers during the pandemic’s early months in North America. However, supply chain disruptions had fragmented in-store inventories, so customers often received split order shipments. To improve the brand experience and minimize its shipping costs, the company gradually reduced the number of stores offering a SFS option from 2,700 to 245 stores. The business continues to optimize the network, helping streamline inventory allocation.

In April 2020, as some stores began safely opening back up, Sally Beauty Holdings also quickly piloted and then rolled out curbside pickup and buy online pickup in store (BOPIS) capabilities for most Sally Beauty Supply stores in the US and Canada. This model further reduced order splitting and shipping costs, while helping new customers become more familiar with store locations and product assortments.

More than a year after the pandemic began, the digital transformation at Sally Beauty Holdings continues. In the summer of 2021, the company introduced BOPIS options for cosmoprofbeauty.com. It is also in the process of deploying same-day, two-hour delivery for sallybeauty.com, and same day, three-hour delivery for cosmoprofbeauty.com.

“We remain focused on having inventory in the right place at the right time, so customers have excellent experiences, and we optimize costs,” says Taylor.

Online sales soar by 540%

Having deployed SFS capabilities for 2,700 US stores in just weeks, Sally Beauty Supply has made more than two million SFS shipments and increased sales by 540%. Also, 1,046 participating Cosmo Prof stores have fulfilled more than 42,000 SDD shipments.

With the IBM Sterling platform, Sally Beauty Holdings can now offer a truly omnichannel purchasing experience, empowering customers to engage with the brand through the avenues of their choice. By enhancing its online businesses with advanced fulfillment options, the company not only improved customer satisfaction but increased profitability.

Looking back on the past 1.5 years, Taylor notes that it’s been a wild ride. “It’s just incredible to think back on how much we’ve done in such a short amount of time,” she says. “We honestly count ourselves a little bit lucky that we had at least started our digital journey in time for the 2020 year and all that it brought.”

And the journey continues for Sally Beauty Holdings. Taylor anticipates adopting IBM Sterling Fulfillment Optimizer with Watson software to further enhance the purchasing experience, including optimizing post-order processes by forecasting demand for inventory at fulfillment locations. The company will also look at how to better service salon professionals and field sales consultants through its Cosmo Prof website.

Taylor recommends that retail enterprises stay flexible in how they harness the power of the Sterling platform. “The solution continues to evolve and add new capabilities, but consumer expectations change, and operations change,” she says. “We know we can confidently introduce new capabilities to meet those demands and later revisit and refine those decisions to drive different outcomes.”

Even though the initial rush for DIY products has tapered, demand for at-home hair, skin and nail care products is expected to continue. A few other things are certain, Taylor says. Consumers won’t give up online shopping conveniences introduced during the pandemic, and supply chains won’t always flow as expected.

“Thank goodness we have the IBM Sterling platform to help us keep ahead and respond quickly to marketplace demands,” she says.

Sally Beauty Holdings, Inc. logo
About Sally Beauty Holdings, Inc.

Headquartered in Denton, Texas, Sally BeautyExternal Link is the world’s largest distributor and retailer of professional beauty products based on store count. Sally Beauty Holdings serves both retail consumers and salon professionals by offering thousands of products for hair color and care, skin and nails. With 27,000 employees and 3,700 stores worldwide, the company generated USD 3.5 billion in sales in 2020.

About Perficient Inc.

Based in St. Louis, Missouri, IBM Business Partner PerficientExternal Link is a global digital consultancy offering strategy, creative and technology capabilities. It brings big thinking and innovative ideas, along with a practical approach, to help the world’s largest enterprises and leading brands succeed. Founded in 1997, Perficient employs approximately 3,300 people who work across North America and in Europe, India and China.

Solution components
Sally Beauty Holdings, Inc. logo
About Sally Beauty Holdings, Inc.

Headquartered in Denton, Texas, Sally BeautyExternal Link is the world’s largest distributor and retailer of professional beauty products based on store count. Sally Beauty Holdings serves both retail consumers and salon professionals by offering thousands of products for hair color and care, skin and nails. With 27,000 employees and 3,700 stores worldwide, the company generated USD 3.5 billion in sales in 2020.

About Perficient Inc.

Based in St. Louis, Missouri, IBM Business Partner PerficientExternal Link is a global digital consultancy offering strategy, creative and technology capabilities. It brings big thinking and innovative ideas, along with a practical approach, to help the world’s largest enterprises and leading brands succeed. Founded in 1997, Perficient employs approximately 3,300 people who work across North America and in Europe, India and China.

Solution components