Aufklärung von Patienten und Ärzten mit 3D-gedruckten anatomischen Modellen
Ricoh USA erweitert in Zusammenarbeit mit IBM Watson Health den Zugang zum 3D-Druck im Gesundheitswesen
Ärzte studieren radiologische Bilder

Die additive Fertigung, auch 3D-Druck genannt, ist für Gesundheitsdienstleister enorm vielversprechend. Sowohl Patienten und Ärzte als auch Medizinstudenten profitieren von der Möglichkeit, aus den radiologischen Bildern eines Patienten detaillierte anatomische Modelle zu erstellen.

„Bevor ein Chirurg einen Patienten operiert, muss er dessen Einwilligung einholen, was bedeutet, dass der Patient den Eingriff wirklich verstehen muss“, so Gary Turner, Managing Director, Additive Manufacturing, North America bei Ricoh USA, Inc. – einem integrierten Dienstleistungsanbieter und Partner, der Technologie und Prozesse verbindet. „Nichts hilft besser bei der Veranschaulichung, als wenn man eine physische Darstellung der genauen Anatomie des Patienten in der Hand halten kann, um dem Patienten zu zeigen, was man tun wird.“

Auch medizinische Fakultäten und Forscher können für die Ärzteausbildung ohne menschliche Leichen und die Untersuchung seltener Erkrankungen von der Verwendung von Modellen profitieren.

Es gibt jedoch Hürden dabei, die Technologie Gesundheitsdienstleistern allgemein zugänglich zu machen. Der Prozess der „Segmentierung“ von Bildern wie CT-Scans und MRTs zur Identifizierung der anatomischen Bereiche für den 3D-Druck kann kompliziert sein und viel Hin und Her zwischen Chirurgen, Radiologen und 3D-Drucktechnikern erfordern. Komplexe Segmentierungen können Stunden der in der Biomedizintechnik knapp bemessenen Zeit in Anspruch nehmen.

Derartige Hindernisse haben dazu geführt, dass der 3D-Druck in geringerem Ausmaß verfügbar ist, als er es sein sollte – vermutlich haben nur etwa 5 bis 10 % der Ärzte Zugang dazu. „Derzeit ist der Zugang zu 3D-gedruckten Modellen auf sehr wenige Gesundheitsorganisationen beschränkt, was bedeutet, dass die überwiegende Mehrheit der Ärzte und ihrer Patienten nicht von diesem wichtigen Tool profitieren kann“, bestätigt Turner.

Starthilfe für die Services

 

Die Zusammenarbeit mit Watson Health bei der Softwareentwicklung half Ricoh USA, seinen 3D-Druckservice für das Gesundheitswesen auf den Weg zu bringen

Anatomische 3D-Modelle

 

Die IBM iConnect Access-Software bietet Workflows und Technologien, die bei der Erstellung von 3D-gedruckten anatomischen Modellen helfen

Verbesserung des Zugangs

 

Durch die Nutzung der installierten Basis der iConnect Access-Software kann Ricoh USA den Zugang zu seinem 3D-Druckservice verbessern

Ich glaube, es ist wichtig, den kooperativen Ansatz zu würdigen, den die Softwareentwickler und Produktmanager von Watson Health mit uns verfolgt haben, um genau das zu entwickeln, was wir brauchten. Es war ein umfangreicher Prozess, der äußerst erfolgreich verlief. Gary Turner Managing Director Additive Manufacturing, North America, Ricoh USA, Inc.

Dieser Bedarf hat Ricoh USA dazu veranlasst, den 3D-Druck auf dem Gesundheitsmarkt anzubieten, mit dem Ziel, den Zugang zu diesem Verfahren zu „demokratisieren“, indem es in ganz Nordamerika auf breiter Basis zur Verfügung gestellt wird, sodass Ärzte es einfach nutzen können. Der 3D-Druck für das Gesundheitswesen unterstützt die Mission des Unternehmens, das Leben durch die Lösung von gesellschaftlichen Problemen zu verbessern. Als führendes Unternehmen im Bereich Managed Services verfügt Ricoh USA über die Mitarbeiter, Prozesse und Drucktechnologie, um diese Probleme zu lösen. Der 3D-Druck für das Gesundheitswesen ist jedoch ein einzigartiger Anwendungsfall. Medizinisches Personal und Krankenhäuser haben ihre eigenen klinischen Workflows, die die Lösung unterstützen muss. Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften muss berücksichtigt werden. Außerdem muss die Lösung über die nötige Leistung und Intelligenz verfügen, um die Bildsegmentierung zu verarbeiten, mit der die druckbaren 3D-Dateien erstellt werden.

Diese Faktoren veranlassten die Führungskräfte von Ricoh USA, einen Partner mit fortschrittlicher Bildgebungstechnologie und Fachwissen zu suchen – beides unerlässlich für den Erfolg im Gesundheitswesen. Sie entschieden sich für die Bildgebungslösungen von Watson Health® (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).

Gemeinsame Entwicklung einer interaktiven Lösung

Durch die Zusammenarbeit mit Watson Health, einem Daten-, Analyse- und Technologiepartner für die Gesundheitsbranche, kam Ricoh USA die Unterstützung zuteil, die das Unternehmen für die Entwicklung eines allgemein zugänglichen 3D-Druckservices benötigte. Die wichtigsten Beiträge von Watson Health waren Domänen- und Bildgebungskompetenz sowie eine starke Branchenpräsenz durch seine IBM iConnect® Access-Software. iConnect Access ist ein webbasierter, FDA 510(k)-geprüfter, HIPAA-konformer medizinischer Image Viewer, der es Gesundheitsdienstleistern ermöglicht, medizinische Bilddaten im gesamten Unternehmen sowie im erweiterten Pflegeteam zu sammeln, zu teilen und darauf zuzugreifen.

Da das Personal von Hunderten von Einrichtungen bereits iConnect Access für das Teilen und die Verwaltung medizinischer Bilder nutzt, war es die ideale Plattform, um die 3D-Druckfunktionalität hinzuzufügen. „iConnect Access bietet Interoperabilität zwischen der Radiologieabteilung, den Operationsteams und den Drucktechnikern, die den 3D-Druck-Workflow ermöglichen“, erläutert Ryan Hess, Director, Innovation and Strategy, Additive Manufacturing bei Ricoh USA. „Es bietet sowohl die Kommunikation als auch die Möglichkeit, Bilddaten aus jeden diesen Bereichen weiterzugeben.“

Die Partnerschaft zwischen Watson Health und Ricoh USA begann mit einem Softwareentwicklungsprojekt, dessen Ziel es war, iConnect Access um die Unterstützung des 3D-Druck-Workflows und der interaktiven Bildsegmentierung zu erweitern. „iConnect Access basiert auf der Grundlage, dass die Segmentierung automatisiert werden kann, und Watson Health ist bestrebt, die heute bestehende Automatisierung “weiter voranzutreiben", ergänzt Hess.

Die Zusammenarbeit begann mit zwei IBM Design Thinking-Workshops, die Einblicke in die Funktionen von iConnect Access gewährten und zudem aufzeigten, was für den 3D-Druck-Workflow hinzugefügt werden musste. In den Workshops wurde ebenfalls festgelegt, wie das Tool mit dem Fallmanagement-Portal von Ricoh USA verknüpft werden sollte, das die Teams für 3D-Druck und Gesundheitswesen miteinander verbindet. Alle Beteiligten, darunter ein bekannter Segmentierungsexperte und Ärzte, die die Lösung verwenden werden, haben zur Sammlung der Anforderungen an die Lösung beigetragen.

„Während wir den iterativen Design Thinking-Prozess durchliefen, untersuchten wir, welche Daten relevant waren, wie wir sie von einem Ort zum anderen bringen könnten und was wir mit ihnen machen könnten“, so Hess. „Wir haben gut zusammengearbeitet, weil das Watson Health-Team verstand, was Interoperabilität ist, und das Ricoh-Team, wie sie in physische Ergebnisse umgesetzt werden kann.“ Die Sitzungen endeten mit der Übergabe eines detaillierten Anforderungsdokuments an die Entwickler.

Die Partnerschaft blieb während des Gebens und Nehmens zwischen den Entwicklungsteams von Ricoh USA und Watson Health weiterhin stark. „Meiner Meinung nach ist es wichtig, den kooperativen Ansatz zu würdigen, den die Softwareentwickler und Produktmanager von Watson Health mit uns verfolgt haben, um genau das zu entwickeln, was wir brauchten“, betont Turner. „Es war ein umfangreicher Prozess, der äußerst erfolgreich verlief.“

Das Ergebnis des Projekts war RICOH 3D for Healthcare, eine integrierte End-to-End-Workflow-Lösung, die die Entwicklung, das Design und die Produktion von 3D-gedruckten anatomischen Modellen unkompliziert, präzise und einfach macht. RICOH 3D for Healthcare ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern im ganzen Land, patientenspezifische Darstellungen von Gewebe und Knochen zu entwickeln. Die naturgetreuen Nachbildungen dienen als physische Simulatoren, die den Ärzten helfen, die Anatomie zu verstehen und so einen besseren Einblick in die Bedürfnisse der Patienten zu erhalten. Diese 3D-gedruckten Replikate sind für nicht diagnostische/therapeutische Zwecke bestimmt. Krankenhäuser, die iConnect Access bereits nutzen, können einfach ein Upgrade durchführen, um die von der FDA 510(k) zugelassenen 3D-Bildsegmentierungs- und Workflow-Funktionen des Tools zu aktivieren. Eine Reihe von Funktionen ermöglichen es Ärzten, Patientenbilder nach ihren Vorgaben zu bearbeiten.

Sobald die Segmentierung abgeschlossen ist, leitet das Tool die 3D-Druckdatei an das Case Management & Workflow-Portal von Ricoh USA weiter, wo biomedizinische Ingenieure übernehmen. Zu ihren Aufgaben gehört die Kommunikation mit den Ärzten, um das Modelldesign fertig zu stellen und alle Entscheidungen zu dokumentieren. Dieser Schritt ist entscheidend, da die Modelle erheblich variieren können. Beispielsweise kann ein Arzt verlangen, einen Tumor rot zu färben, damit er hervorsticht, Materialien unterschiedlicher Flexibilität zu verwenden, um tatsächliche Organe zu simulieren, oder ein Modell in zwei Hälften zu schneiden, um das Innere freizulegen.

Als Nächstes überprüft der Arzt den Bildentwurf im iConnect Access-Viewer. „Das ist sehr wichtig“, erklärt Turner, „weil dies das Tool ist, das sie bereits verwenden.“ Der genehmigte Entwurf wird dann in der 3D-Fertigung gedruckt und einer Qualitätskontrolle unterzogen, bevor er an die Gesundheitseinrichtung geliefert wird.

Ricoh und Watson Health haben teilen eine Vision und arbeiten zusammen daran, durch die Automatisierung von heute eine immer höhere Funktionalität zu erreichen. Das wird die Demokratisierung des Zugangs zum 3D-Druck im Gesundheitswesen aufbrechen. Ryan Hess Geschäftsführer Innovation and Strategy, Additive Manufacturing, Ricoh USA, Inc.
Eine erfolgreiche Zusammenarbeit und gemeinsame Vision

Bei der Bewertung der Partnerschaft schnitt Watson Health bei den Führungskräften von Ricoh USA gut ab. Die Zusammenarbeit hat dazu beigetragen, dass Ricoh USA mit einer glaubwürdigen und leistungsstarken Lösung in den 3D-Markt für das Gesundheitswesen einsteigen konnte. Die Entwicklung dauerte von Anfang bis Ende weniger als ein Jahr, obwohl sie sich mit den COVID-19-Lockdowns überschnitt. Die interaktiven 3D-Druckfunktionen und -Workflows, die zu iConnect Access hinzugefügt wurden, dürften bei Medizinern, die bereits auf das Tool angewiesen sind, Akzeptanz finden.

„Ricoh und Watson Health haben eine direkte gemeinsame Vision und arbeiten zusammen daran, die heutige Automatisierung in immer höhere Funktionalitäten zu überführen“, so Hess. „Das wird die Demokratisierung des Zugangs zum 3D-Druck im Gesundheitswesen aufbrechen.“

Um den neuen Service bekannter zu machen, vermarktet Watson Health die Lösung gemeinsam mit Ricoh USA sowohl durch Printmaterialien als auch und persönlich. So besuchen Vertreter beider Unternehmen Messen und stellen an ihren Ständen iConnect Access sowie den 3D-Druckservice vor.

„Der Einstieg in die Herstellung medizinischer Geräte ist für Ricoh ein neues Unterfangen“, erläutert Turner. „Der Vorteil einer Partnerschaft mit Watson Health besteht darin, dass das Unternehmen genau wusste, was wir erreichen wollten. Insgesamt ist die Erfahrung mit Watson Health eine der besten Erfahrungen, die wir je mit einem Geschäftspartner gemacht haben.“

Hess pflichtet dem bei und betont, dass er die Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Watson Health Imaging-Team sehr schätzt. „Wir schätzen ihre Vision – zu sehen, wie dies die Gesellschaft verbessern kann – und orientieren uns daran“, sagt er. „Wir ziehen an einem Strang, um dieses Ziel zu erreichen, und wenn es Hindernisse gibt, hilft uns unsere Mission, Leben zu verbessern, diese zu überwinden. Es war bisher eine großartige Reise.“

Logo von Ricoh USA, Inc.
Über Ricoh USA

Ricoh USA mit Hauptsitz in Exton, Pennsylvania (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), ist ein Unternehmen für Informationsmanagement und digitale Services. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Druck- und Imaging-Lösungen, die die digitale Transformation unterstützen und die Unternehmensleistung optimieren. Ricoh USA ist Teil der in Tokio ansässigen Ricoh Group, die 2021 einen weltweiten Umsatz von rund 15,1 Milliarden US-Dollar verzeichnete.

Über IBM Watson Health

Watson Health ist ein Daten-, Analyse- und Technologiepartner für die Gesundheitsbranche. Unterstützt durch die Innovation von IBM und die Intelligenz von Watson soll es dazu beitragen, intelligentere Gesundheitsökosysteme zu schaffen. Watson Health arbeitet mit Kunden und Partnern, damit diese einfachere Prozesse, bessere Einblicke in die Pflege, schnellere Durchbrüche und bessere Erfahrungen für Menschen auf der ganzen Welt erreichen können.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren
Rechtshinweise

ICA-40457 Rev 1.0

 

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, Hybrid Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Januar 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und watsonx Health sind Marken der IBM Corporation in den USA und anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/legal/copyright-trademark.

iConnect® ist eine Marke oder eingetragene Marke von Merge Healthcare Inc., einem IBM Unternehmen.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Educating patients and clinicians with 3D printed anatomic models

In partnership with IBM Watson Health, Ricoh USA broadens access to 3D printing in healthcare
by Tom Farre
5-minute read
Physicians studying radiological images

Additive manufacturing, or 3D printing, holds enormous promise for healthcare providers. Patients, physicians and medical students all benefit from the ability to create detailed anatomic models from a patient’s radiological imagery.

“If a surgeon is going to operate on a patient, they need to get the patient’s informed consent, which means the patient really needs to understand the procedure,” says Gary Turner, Managing Director, Additive Manufacturing, North America at Ricoh USA, Inc., an integrated services provider and partner that connects technology and processes. “Nothing explains it better than being able to hold in your hand a physical representation of the patient’s exact anatomy to show the patient what you’re going to do.”

Medical schools and researchers can also benefit from using models for cadaver-free physician training and to study rare conditions.

There are barriers, however, to making the technology broadly available to healthcare providers. The process of “segmenting” images such as CT scans and MRIs to identify the anatomic areas for 3D printing can be complicated, requiring much back and forth between surgeons, radiologists and 3D printing technicians. Complex segmentation can take hours of scarce biomedical engineering time.

Such barriers have caused 3D printing to be less available than it should be — perhaps only 5% – 10% of physicians have access. “Currently, access to 3D-printed models is limited to very few healthcare organizations, meaning the vast majority of clinicians and their patients cannot benefit from this critical tool,” says Turner.

Radiologist studying a computer screen

Collaborating with Watson Health for software development helped Ricoh USA

jump-start

its 3D printing healthcare service

IBM iConnect Access software features workflow and technology that help

create

3D printed anatomic models

By engaging the installed base of iConnect Access software, Ricoh USA can

boost

access to its 3D printing service

I think it’s important to recognize the collaborative approach that Watson Health software developers and product managers took with us to build exactly what we needed. It was an extensive process that was extremely successful.
Gary Turner
Managing Director, Additive Manufacturing, North America, Ricoh USA, Inc.

This need led Ricoh USA to offer 3D printing to the healthcare market, aiming to “democratize” access by making it broadly available across North America and easy for physicians to use. 3D printing for healthcare supports the company’s mission to improve life by solving societal problems. And as a leader in managed services, Ricoh USA has the people, processes and printing technology to resolve the pain points. Yet 3D printing for healthcare is a unique use case. Medical staff and hospitals have their own clinical workflows that the solution must support. Regulatory compliance must be considered. Plus, the solution needs the power and intelligence to process the image segmentation that creates the 3D printable files.

These factors caused Ricoh USA executives to seek a partner with advanced imaging technology and domain expertise — both essential to healthcare success. They chose imaging solutions from IBM® Watson Health®.

Doctor consulting with senior patient
Radiologist in control room
Ricoh and Watson Health have a direct commonality of vision, working together to move the automation of today into ever higher functionality. That’s going to break open the democratization of access to 3D printing in healthcare.
Ryan Hess
Director, Innovation and Strategy, Additive Manufacturing, Ricoh USA, Inc.
Co-creating an interactive solution
Ricoh and Watson Health have a direct commonality of vision, working together to move the automation of today into ever higher functionality. That’s going to break open the democratization of access to 3D printing in healthcare.
Ryan Hess
Director, Innovation and Strategy, Additive Manufacturing, Ricoh USA, Inc.

By partnering with Watson Health, a data, analytics and technology partner for the health industry, Ricoh USA gained the help it needed to create a broadly accessible 3D print service. Watson Health’s key contributions were domain and imaging expertise and a strong industry presence through its IBM iConnect® Access software. A web-based, FDA 510(k)-cleared, HIPAA-compliant medical image viewer, iConnect Access enables healthcare providers to aggregate, exchange and access medical imaging data across the enterprise and the extended care team.

With personnel at many hundreds of facilities already using iConnect Access for medical image sharing and management, it was the ideal platform for adding 3D printing functionality. “iConnect Access provides the interoperability across the radiology department, the surgical teams and the printing technicians who make 3D printing workflow happen,” says Ryan Hess, Director, Innovation and Strategy, Additive Manufacturing at Ricoh USA. “It offers the communications as well as the ability to pass along imaging data that sits in each of those areas.”

The Watson Health – Ricoh USA partnership began with a software development project to enhance iConnect Access with support for 3D printing workflow and interactive image segmentation. “iConnect Access is built on the foundation that automation can be applied to segmentation, and Watson Health is committed to furthering the automation that exists today,” says Hess.

The collaboration began with two IBM Design Thinking workshops, which provided insights into iConnect Access capabilities and what needed to be added for 3D printing workflow. The workshops also determined how the tool would interface with Ricoh USA’s case management portal that links the 3D printing and healthcare teams. All stakeholders had input into solution requirements, including a well-known segmentation expert and physicians who will use the solution.

“As we moved though the iterative Design Thinking process, we explored which data was relevant, how we could move it from one place to another and what we could do with it,” says Hess. “We worked well together because the Watson Health team understood interoperability and the Ricoh team understood how the interoperability could translate into physical output.” The sessions ended with a detailed requirements document passed on to developers.

The partnership continued strong during the give and take between the Ricoh USA and Watson Health development teams. “I think it’s important to recognize the collaborative approach that Watson Health software developers and product managers took with us to build exactly what we needed,” says Turner. “It was an extensive process that was extremely successful.”

The project resulted in RICOH 3D for Healthcare, an integrated end-to-end workflow solution that makes the development, design and production of 3D-printed anatomic models simple, accurate and easy. RICOH 3D for Healthcare makes it possible for healthcare providers nationwide to develop patient-specific representations of tissue and bone. The lifelike replicas serve as physical simulators to help clinicians see inside anatomy for greater visibility into patient needs. These 3D-printed replicas are for non-diagnostic/treatment use. Hospitals already using iConnect Access can simply upgrade to activate the tool’s FDA 510(k)-cleared 3D image segmentation and workflow features. A range of functions empower physicians to edit patient images to their specifications.

Once segmentation is complete, the tool communicates the 3D print file to the Ricoh USA case management and workflow portal, where biomedical engineers take over. Their work includes communicating with physicians to finalize model design and to document all decisions. This step is crucial because the models can vary considerably. For instance, a physician may request to color a tumor red so it stands out, to use materials of different flexibility to simulate actual organs, or to cut a model in half to expose the interior.

Next, the clinician reviews the working image in the iConnect Access viewer. “This is very important,” explains Turner, “because it’s the tool they’re already using.” The approved design then moves into 3D manufacturing for printing and quality control, and then shipping to the healthcare facility.

A winning collaboration and shared vision

In reviewing the partnership, Ricoh USA executives give Watson Health high marks. The collaboration helped to jump-start Ricoh USA’s entry into 3D for healthcare with a credible and powerful solution. Development took less than a year from start to finish, even though it overlapped with COVID-19 lockdowns. And the interactive 3D printing functionality and workflow added to iConnect Access are likely to win acceptance by medical professionals already reliant on the tool.

“Ricoh and Watson Health have a direct commonality of vision, working together to move the automation of today into ever higher functionality,” says Hess. “That’s going to break open the democratization of access to 3D printing in healthcare.”

To help publicize the new service, Watson Health is co-marketing the solution with Ricoh USA in print and in person. Representatives of both companies attend trade shows and serve at booths to demo iConnect Access and the 3D printing service.

“Getting into medical device manufacturing is a new endeavor for Ricoh,” says Turner. “The benefit of a partnership with Watson Health is its deep understanding of what we were trying to do. Overall, the experience with Watson Health is one of the best experiences we’ve had with a business partner.”

Hess concurs, noting his appreciation for the collaboration and cooperation from the Watson Health imaging team. “We appreciate their vision of seeing how this can improve society and following it,” he says. “We walk in lockstep to try to achieve that, and when there are barriers, our mission to improve lives helps push through them. It’s been a great journey.”

Ricoh USA, Inc. logo
About Ricoh USA, Inc.

Headquartered in Exton, Pennsylvania, Ricoh USAExternal Link is an information management and digital services company. It is a leading provider of print and imaging solutions designed to support digital transformation and optimize business performance. Ricoh USA is part of Tokyo-based Ricoh Group, which reported worldwide sales of around USD 15.1 billion in 2021.

About IBM Watson Health

Watson Health is a data, analytics and technology partner for the health industry. Supported by the innovation of IBM and the intelligence of Watson, it is committed to helping build smarter health ecosystems. Watson Health works with clients and partners to help them achieve simpler processes, better care insights, faster breakthroughs and improved experiences for people around the world.

Solution components
Ricoh USA, Inc. logo
About Ricoh USA, Inc.

Headquartered in Exton, Pennsylvania, Ricoh USAExternal Link is an information management and digital services company. It is a leading provider of print and imaging solutions designed to support digital transformation and optimize business performance. Ricoh USA is part of Tokyo-based Ricoh Group, which reported worldwide sales of around USD 15.1 billion in 2021.

About IBM Watson Health

Watson Health is a data, analytics and technology partner for the health industry. Supported by the innovation of IBM and the intelligence of Watson, it is committed to helping build smarter health ecosystems. Watson Health works with clients and partners to help them achieve simpler processes, better care insights, faster breakthroughs and improved experiences for people around the world.

Solution components