Oxford Cancer Biomarkers (OCB)
Kombination von Spitzendiagnostik mit KI-Technologie zur Verbesserung der Ergebnisse für Krebspatienten
Nähere Ansicht des Mikroskops mit 0,14 numerischer Apertur

Es ist schwierig vorherzusagen, bei welchen Patienten mit Darmkrebs im Stadium II nach der Operation ein Rückfall zu erwarten ist. Vielen wird jedoch routinemäßig eine Chemotherapie verschrieben, obwohl diese schwere Nebenwirkungen verursachen kann. Bei einigen Patienten können diese tödlich sein. Oxford Cancer Biomarkers arbeitete mit Meridian IT zusammen, um mit Hilfe von IBM® PowerAI Vision neue diagnostische Biomarker in der Mikroumgebung von Tumoren zu identifizieren, die das Potenzial haben, die Frühdiagnose und Behandlungsentscheidungen zu verbessern.

Aufgabenstellung

OCB hat erkannt, dass allein in Europa Hunderttausende von Leben gerettet und Milliarden von Dollar gespart werden könnten, wenn Darmkrebs früher erkannt und unnötige Übertherapien mit Chemotherapie reduziert würden.

Umsetzung

Durch die Zusammenarbeit mit Meridian IT bei der Implementierung von IBM PowerAI Vision auf IBM Power Systems™-Servern konnte OCB die Analyse digitaler Bilder von Tumoren beschleunigen, um das Risiko eines erneuten Wiederauftretens von Darmkrebs zu bestimmen.

Ergebnisse Von Monaten auf Stunden
Verbesserung der Zeit für die Erstellung von Modellen zur Vorhersage des Rückfallrisikos
Ermöglicht
Neue Pflegestandards, bessere Ergebnisse für die Patienten und mehr Effizienz
Beschleunigt
Skalierung und Bereitstellung der Lösung, um OCB dabei zu helfen, sein Angebot weltweit auszuweiten
Aufgabenstellung – die Geschichte
Personalisierte Medizin

Krebs ist weltweit die zweithäufigste Todesursache (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). Tabakkonsum, Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel sind wichtige Risikofaktoren für Krebs. Eine Änderung des Lebensstils kann den Ausbruch der Krankheit verhindern oder abmildern. Generell gilt: Je früher Krebs diagnostiziert wird, desto besser sind die Ergebnisse. Daher ist die Identifizierung der genetischen Veranlagung für Krebs oder der frühen Anzeichen der Krankheit eine Priorität in der onkologischen Forschung.

Oxford Cancer Biomarkers (OCB) wurde 2012 gegründet, um Biomarker (ein quantifizierbarer biologischer Parameter, der Aufschluss über den klinischen Zustand eines Patienten gibt) zu entdecken und zu entwickeln, um die personalisierte Medizin in der Onkologie voranzutreiben, wobei der Schwerpunkt auf Darmkrebs und dessen Behandlung liegt.

David Browning, CEO von Oxford Cancer Biomarkers, erklärt: „Wir bei OCB wollen weg von einem Einheitsansatz bei der Krebsbehandlung, indem wir den Ärzten so viele Informationen wie möglich über den Zustand eines Patienten geben. Unser Ziel ist es, Screening-Tests zu entwickeln, die diese Erkenntnisse schneller, kostengünstiger und weniger invasiv aufdecken als bestehende Methoden.“

Verbesserung der Behandlungsentscheidungen

OCB wandte seine Aufmerksamkeit der Toxizität der Chemotherapie zu. Ein übliches Behandlungsverfahren für Krebspatienten ist eine Operation zur Entfernung des Tumors, gefolgt von einem Zyklus der Chemotherapie, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen zerstört werden. Allerdings treten bei 20 bis 30 Prozent der Krebspatienten schwere Nebenwirkungen auf, wenn sie mit dem am häufigsten verwendeten Chemotherapeutikum behandelt werden: 5FU (oder Capecitabin).

Darüber hinaus besteht bei etwa 1 Prozent der Patienten ein hohes Risiko für lebensbedrohliche Vergiftungen durch das Medikament. 30 Prozent der Darmkrebspatienten werden mit Tumoren im Stadium II identifiziert. Von diesen benötigen nur etwa 33 Prozent tatsächlich eine Chemotherapie. Der Rest wird wahrscheinlich ohne Chemotherapie überleben und kann von einer potenziell lebensbedrohlichen Toxizitätsbelastung verschont werden. Die Ärzte sind jedoch nicht in der Lage, das Drittel, das davon profitieren wird, mit Sicherheit zu identifizieren. Die Behandlungsprotokolle variieren von Land zu Land, aber einige behandeln alle Patienten nach dem Prinzip der doppelten Absicherung (Belt-and-Braces), was das Risiko der Toxizität erhöht, während andere ohne solide wissenschaftliche Absicherung auswählen. OCB wollte die Möglichkeit bieten, die Präzisionsmedizin auf den Einzelnen auszurichten.

„Vielen Patienten wird routinemäßig eine 5FU-Therapie verschrieben, weil es bisher zu kompliziert war, vorherzusagen, welche Patienten nach einer Operation wahrscheinlich einen Rückfall erleiden werden“, sagt Browning. „Wir begannen mit der Untersuchung von entnommenen Gewebeproben und kombinierten Biomarker, um das Risiko eines Rückfalls zu ermitteln.

Früher musste ein Pathologe jede Probe mit einem Mikroskop analysieren, sodass wir nur etwa zehn Patienten pro Tag untersuchen konnten. Wir sahen die Möglichkeit, den Umfang und die Geschwindigkeit der Analyse mit der richtigen Technologie drastisch zu erhöhen, und begannen, nach der Expertise zu suchen, um dies zu realisieren.“

Als wir IBM PowerAI in Aktion sahen, wussten wir sofort, dass es unsere Fähigkeit, Gewebeproben zu verarbeiten, grundlegend verändern würde. Früher haben wir Monate bis Jahre gebraucht, um neue Modelle zu bauen und zu testen, jetzt können wir das in wenigen Stunden erledigen. David Browning CEO Oxford Cancer Biomarkers
Umsetzung – die Geschichte
Entwicklung einer KI-gestützten digitalen Pathologie

In Zusammenarbeit mit dem IBM Geschäftspartner Meridian IT entwickelte OCB seine Bildanalysealgorithmen weiter, um seine bestehende Plattform ColoProg (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) zu verbessern, die auf IBM PowerAI Vision basiert. Diese Erweiterungen laufen auf beschleunigten IBM Power System AC922 Servern, die von Meridian IT gehostet werden. Sie nutzen Modelle des Deep Learning, um die OCB-eigenen Tests für die DNA-Ploidie (ein Maß für den DNA-Gehalt in Tumorzellen) und den Stroma-Gehalt (nicht-bösartige Zellen, die eine extrazelluläre Matrix bilden können, auf der Tumorzellen wachsen können) zu ergänzen, um entnommene Gewebeproben zu klassifizieren. Power System AC922 Server kombinieren POWER9-CPUs und NVIDIA Tesla V100 mit NVLink-GPUs und bieten so eine enorme Durchsatzleistung für Workloads in den Bereichen Hochleistungsrechnen, Deep Learning und künstliche Intelligenz.

Das Unternehmen kombiniert diese Biomarker, um Patienten in Gruppen mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko eines Darmkrebsrückfalls einzuteilen, was eine bessere klinische Entscheidungsfindung ermöglicht.

„Als wir die Teams von IBM und Meridian IT kennenlernten, merkten wir sofort, dass sich unser Wissen mit dem der anderen Teams ergänzte: OCB konnte den klinischen Hintergrund liefern, während IBM und Meridian IT wussten, wie man Spitzentechnologie an unseren Anwendungsfall anpasst“, kommentiert Browning. „Sowohl IBM als auch Meridian IT stehen an der Spitze der Innovation im Bereich der künstlichen Intelligenz, sodass wir wussten, dass sie die richtigen Partner sind, um gemeinsam mit uns diese Herausforderung zu meistern.“

IBM PowerAI Vision wurde für die Bildklassifizierung entwickelt und umfasst ein intuitives Toolset und die beliebtesten Deep-Learning-Frameworks. Mit diesen Funktionen konnte Meridian IT schnell Modelle für OCB erstellen. Das Team nutzte die enormen Durchsatzkapazitäten der beschleunigten IBM Power Systems Server, die mit NVIDIA-Grafikprozessoren mit NVLink ausgestattet sind, um das Training der Modelle zu beschleunigen und das erweiterte ColoProg schneller als erwartet zum Einsatz zu bringen.

„IBM PowerAI Vision und IBM beschleunigte Power Systems Server sind wie geschaffen für die Herausforderungen der KI“, sagt Browning. „Wir haben die Technologie stark vorangetrieben, um in einem neuen Bereich einen Durchbruch zu erzielen, und sie hat uns nicht im Stich gelassen. Meridian IT hat in einem iterativen Prozess eng mit uns zusammengearbeitet und unsere Ideen hinterfragt und verfeinert, um die besten Ergebnisse zu erzielen.“

Heute ist ColoProg bei etwa 1.000 Patienten mit Darmkrebs im Stadium II und insgesamt bei etwa 2.500 Patienten mit Darmkrebs klinisch validiert. Der Erfolg der Plattform hat dazu geführt, dass OCB eine Ausschreibung für das Projekt PathLAKE (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) in Zusammenarbeit mit dem University Hospital Coventry and Warwickshire NHS Trust und anderen führenden Gruppen gewonnen hat. PathLAKE ist eine Initiative der britischen Regierung, die fünf neue Exzellenzzentren für digitale Pathologie und Bildgebung einrichten wird.

Mit der globalen Erfahrung von IBM im Gesundheitswesen und dem fundierten Wissen von Meridian IT über KI-Lösungen sind wir in guten Händen, um führende Präzisionsdiagnosetests weltweit auf den Markt zu bringen. David Browning CEO Oxford Cancer Biomarkers
Erfolgsgeschichte
Bereitstellung lebensrettender Vorteile

Mit der KI-gestützten Bildanalyse von IBM hat OCB seine Fähigkeit zur Erstellung von Risikoprofilen für Patienten verbessert. Browning erinnert sich: „Sobald wir IBM PowerAI in Aktion sahen, wussten wir, dass dies einen seismischen Effekt auf unsere Fähigkeit zur Verarbeitung von Gewebeproben haben würde. Früher haben wir Monate bis Jahre gebraucht, um neue Modelle zu bauen und zu testen, jetzt können wir es in Stunden schaffen.“ 

OCB liefert Erkenntnisse, die zu fundierteren klinischen Entscheidungen nach einer Krebsoperation führen und so die Behandlungsergebnisse der Patienten verbessern. Indem die Überbehandlung mit Chemotherapie minimiert wird, werden auch die Kosten für die Pflege gesenkt. 

„Bei der Krebsbehandlung ist Zeit von entscheidender Bedeutung“, sagt Browning. „Mit der IBM Technologie können wir klinischen Entscheidungsträgern Informationen über das Rückfallrisiko eines Patienten und seine wahrscheinliche Reaktion auf die Chemotherapie schneller zur Verfügung stellen, was lebensrettend sein kann. Außerdem helfen wir Gesundheitsdienstleistern, ihre Ressourcen effizienter zu nutzen.“

Durch die Zusammenarbeit mit Meridian IT und IBM verkürzt OCB die Zeit bis zur Markteinführung der verbesserten ColoProg-Plattform und trägt so dazu bei, dass das Unternehmen den Patienten schneller einen Mehrwert bietet und früher Einnahmen erzielt. Das Unternehmen prüft bereits, wie die Lösung auf Brust- und Prostatakrebs ausgeweitet werden kann.

Browning fasst zusammen: „Die Zusammenarbeit mit IBM und Meridian IT zur Lösung von Problemen bei der Diagnose und Behandlung von Darmkrebs ist erst der Anfang einer spannenden Kooperation. Mit der globalen Erfahrung von IBM im Gesundheitswesen und dem fundierten Wissen von Meridian IT über KI-Lösungen sind wir in guten Händen, um modernste Präzisionsdiagnosetests weltweit auf den Markt zu bringen.“

Logo von Oxford Cancer Biomarkers
Oxford Cancer Biomarkers (OCB)

Oxford Cancer Biomarkers (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde als Spin-Out der University of Oxford gegründet und zielt darauf ab, eine frühzeitige Vorhersage des Krebsrisikos und eine präzisere Krebsbehandlung zu ermöglichen, um eine personalisierte Medizin zu fördern. Dies geschieht durch den Einsatz von Plattformen, die Biomarker-basierte Technologie von seinen Forschungs- und Entwicklungsteams und Partnern enthalten.

Machen Sie den nächsten Schritt
PDF anzeigen
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2019. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722 United States. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Februar 2019.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, Power, Power Systems und POWER9 sind Marken der International Business Machines Corp. und in zahlreichen Ländern weltweit eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Website „Copyright and trademark information“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Es liegt in der Verantwortung der Anwender, die Nutzbarkeit anderer Produkte oder Programme neben den Produkten und Programmen von IBM zu evaluieren und verifizieren.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Home Case Studies oxford-cancer-biomarkers-systems-hardware-ai-diagnostics Oxford Cancer Biomarkers (OCB)
Combining leading-edge diagnostics with AI technology to improve outcomes for cancer patients
Closer view of microscope with 0.14 of numerical aperture

Predicting which patients with stage II colorectal cancer will suffer a recurrence after surgery is difficult. However, many are routinely prescribed chemotherapy, even though it may cause severe side effects. In some patients these can be fatal. Oxford Cancer Biomarkers worked with Meridian IT to apply IBM® PowerAI Vision to identify novel diagnostic biomarkers in tumor microenvironments, with the potential to enhance early diagnosis and treatment decisions.

Business Challenge

OCB recognized that hundreds of thousands of lives and billions of dollars could be saved in Europe alone by detecting colorectal cancer sooner and reducing unnecessary overtreatment with chemotherapy.

Transformation

Working with Meridian IT to deploy IBM PowerAI Vision running on IBM Power Systems™ servers, OCB accelerated analysis of digital images of tumors to determine the risk of recurrence of colorectal cancer.

Results Months to hours
improvement in time to build models predicting risk of relapse
Enables
new standards of care, enhancing patient outcomes and boosting efficiency
Accelerates
scaling and deployment of the solution, helping OCB to take its offering global
Business challenge story
Personalizing medicine

Cancer is the second leading cause of death worldwide (link resides outside of ibm.com). Tobacco use, alcohol consumption, unhealthy diet and lack of physical activity are key cancer risk factors, so undertaking lifestyle changes can prevent or mitigate the onset of the disease. Generally, the sooner cancer is diagnosed, the better the outcomes. As a result, identifying genetic predisposition to cancer or early signs of the disease is a priority in oncology research.

Oxford Cancer Biomarkers (OCB) was established in 2012 to discover and develop biomarkers (a quantifiable biological parameter that provides insight into a patient’s clinical state) to advance personalized medicine within oncology, focusing on colorectal cancer and its treatments.

David Browning, CEO of Oxford Cancer Biomarkers, explains: “At OCB, we want to move away from a one-size-fits-all approach to cancer care by giving clinicians as much information about a patient’s condition as possible. We aim to develop screening tests that discover these insights more quickly and cost-effectively and less invasively than existing methods.”

Enhancing treatment decisions

OCB turned its attention to chemotherapy toxicity. A common treatment process for cancer patients is surgery to remove the tumor, followed by a cycle of chemotherapy to ensure all cancerous cells are destroyed. However, between 20 and 30 percent of cancer patients experience severe side effects when treated with the most frequently used chemotherapy drug: 5FU (or capecitabine).

Furthermore, approximately 1 percent of patients are at high risk of life-threatening toxicities from the drug. 30 percent of colorectal cancer patients are identified with stage II tumors. Of these, only about 33 percent actually need chemotherapy. The rest are likely to survive without chemotherapy and can be spared toxicity exposure that is potentially life-threatening. However, clinicians are unable to accurately identify the third who will benefit with any degree of certainty. Treatment protocols vary by country, but some treat all patients in a belt-and-braces approach that increases risk of toxicity whilst others select without robust scientific backup. OCB wanted to provide the ability to target precision medicine for the individual.

“Many patients are routinely prescribed 5FU therapy because, until now, it’s been too complicated to predict which patients are likely to suffer a recurrence after surgery,” says Browning. “We began examining resected tissue samples, combining biomarkers to identify the risk of relapse.

“Before, a pathologist had to analyze each sample using a microscope, meaning we could only assess around ten patients per day. We saw the opportunity to dramatically increase the scale and speed of analysis using the right technology—and began looking for the expertise to make this happen.”

As soon as we saw IBM PowerAI in action, we knew that it was going to have a seismic effect on our ability to process tissue samples. Previously it took us months to years to build and test new models, now we can do it in hours. David Browning CEO Oxford Cancer Biomarkers
Transformation story
Developing AI-based digital pathology

Working with IBM Business Partner Meridian IT, OCB continued development of image analysis algorithms to enhance its existing ColoProg (link resides outside of ibm.com) platform, based on IBM PowerAI Vision. Running on IBM Power Systems AC922 accelerated servers hosted by Meridian IT, these enhancements utilize deep learning models to augment OCB’s proprietary DNA ploidy (a measure of the DNA content within tumor cells) and stroma content (non-malignant cells that can provide an extracellular matrix on which tumor cells can grow) assays, to classify resected tissue samples. Power Systems AC922 servers pair POWER9 CPUs and NVIDIA Tesla V100 with NVLink GPUs to provide massive throughput capability for high performance computing, deep learning and artificial intelligence workloads.

The company combines these biomarkers to stratify patients into low, intermediate and high-risk groups of colorectal cancer recurrence, enabling better clinical decision-making.

“As soon as we met the IBM and Meridian IT teams, we felt that our knowledge complemented theirs: OCB could provide the clinical background, while IBM and Meridian IT knew how to adapt leading-edge technology to our use case,” comments Browning. “Both IBM and Meridian IT are at the forefront of artificial intelligence innovation, so we knew that they were the right partners to come on this journey with us.”

Designed for image classification, IBM PowerAI Vision includes an intuitive toolset and the most popular deep learning frameworks. Using these features, Meridian IT was able to build models for OCB fast. The team took advantage of massive throughput capability offered by the accelerated IBM Power Systems servers equipped with NVIDIA with NVLink GPUs to expedite training of the models, bringing enhanced ColoProg to life sooner than expected.

“IBM PowerAI Vision and IBM accelerated Power Systems servers are a match made in heaven for AI challenges,” says Browning. “We’ve been pushing the technology hard to make breakthroughs in a new area, and it hasn’t let us down. Meridian IT have collaborated closely with us in an iterative process, challenging and refining our ideas to ensure the best results.”

Today, ColoProg has been clinically validated in around 1,000 stage II colorectal cancer patients and approximately 2,500 colorectal patients in total. The success of the platform has led to OCB winning a bid for the PathLAKE (link resides outside of ibm.com) project, in partnership with the University Hospital Coventry and Warwickshire NHS Trust and other leading groups. PathLAKE is a UK government initiative that will launch five new centers of excellence for digital pathology and imaging.

With IBM’s global healthcare experience and Meridian IT’s deep knowledge of AI solutions, we’re in good hands to bring leading-edge precision diagnostic tests to markets worldwide. David Browning CEO Oxford Cancer Biomarkers
Results story
Delivering life-saving benefits

Using IBM AI-powered image analysis, OCB has transformed its ability to build patient risk profiles. Browning recalls: “As soon as we saw IBM PowerAI in action, we knew that it was going to have a seismic effect on our ability to process tissue samples. Previously it took us months to years to build and test new models, now we can do it in hours.” 

OCB provides insights that support more informed clinical decisions following cancer surgery, improving patient outcomes. By minimizing overtreatment with chemotherapy, it also reduces the cost of care. 

“Time is of the essence in cancer treatment,” says Browning. “With IBM technology, we can get information about a patient’s risk of recurrence and their likely reaction to chemotherapy to clinical decision-makers more quickly, which can have life-saving impact. We also help healthcare providers use their resources more efficiently.”

Working with Meridian IT and IBM, OCB is reducing time-to-market for the enhanced ColoProg platform, helping it start to deliver value to patients and generate revenues sooner. The company is already exploring how the solution can be extended to breast and prostate cancers.

Browning concludes: “Teaming up with IBM and Meridian IT to tackle issues in colorectal cancer diagnosis and treatment is just the beginning of an exciting collaboration. With IBM’s global healthcare experience and Meridian IT’s deep knowledge of AI solutions, we’re in good hands to bring leading-edge precision diagnostic tests to markets worldwide.”

Oxford Cancer Biomarkers logo
Oxford Cancer Biomarkers (OCB)

Formed as a spin-out from the University of Oxford, Oxford Cancer Biomarkers (link resides outside of ibm.com) aims to enable early prediction of cancer risk and increased precision of cancer treatment to drive personalized medicine. It does this through the use of platforms incorporating biomarker-based technology from its research and development teams and partners.

Footnotes

© Copyright IBM Corporation 2019. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722 United States. Produced in the United States of America, February 2019.

IBM, the IBM logo, ibm.com, Power, Power Systems, and POWER9 are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at ibm.com/legal/copytrade

Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions.

All client examples cited or described are presented as illustrations of the manner in which some clients have used IBM products and the results they may have achieved. Actual environmental costs and performance characteristics will vary depending on individual client configurations and conditions. Contact IBM to see what we can do for you.

It is the user’s responsibility to evaluate and verify the operation of any other products or programs with IBM products and programs.

The client is responsible for ensuring compliance with laws and regulations applicable to it. IBM does not provide legal advice or represent or warrant that its services or products will ensure that the client is in compliance with any law or regulation.