Startseite Seitentitel IBM watsonx Advertising und eine nationale Getränkemarke IBM watsonx Advertising und eine nationale Getränkemarke
Eine nationale Getränkemarke erzielte mit IBM watsonx Advertising Accelerator plus Click2Cart eine 143 % höhere Konversionsrate
Accelerator
Abbildung eines Handys mit Nachrichtenmeldungen auf dem Display

IBM watsonx Advertising Accelerator bietet personalisierte, leistungsstarke Werbemittel in großem Umfang, indem er KI nutzt, um die optimale Kombination von Werbeelementen vorherzusagen, anhand von wichtigen Signalen wie Verbraucherreaktionen, Wetter und Tageszeit.

Aufgabenstellung

Die jüngsten Veränderungen im Einkaufsverhalten haben zu einem E-Commerce-Boom geführt, da Konsumentinnen und Konsumenten vermehrt im Internet statt im Geschäft einkaufen. Marken stehen mehr denn je vor der Herausforderung, jedem Benutzer eine personalisierte Botschaft zu übermitteln, die das Engagement fördern soll.

Eine führende nationale Getränkemarke wandte sich an IBM watsonx Advertising, um während der Urlaubszeit relevante Zielgruppen zu erreichen und die Online- und Vor-Ort-Einkäufe bei wichtigen Einzelhändlern zu steigern.

Umsetzung

Die Marke nutzte die Technologie IBM watsonx Advertising Accelerator plus Click2Cart, um jedem Benutzer die effektivste digitale Anzeige anzuzeigen und ihre primäre Konversionsmetrik zu steigern: abgeschlossene Kaufaktionen vom ersten Klick bis zum Gang zum Warenkorb bei fünf wichtigen Einzelhändlern.

Accelerator nutzt das maschinelle Lernen von Watson, das auf der Grundlage von Interaktions- und Benutzerdaten trainiert wurde, um vorherzusagen, welche kreativen Optionen bei den verschiedenen Zielgruppen am ehesten zur Konversion führen würden.

Die zusätzliche Click2Cart-Technologie ermöglichte es den Konsumenten, die Produkte der Marke direkt von der Online-Werbeeinheit aus in den Warenkorb eines Einzelhändlers zu legen, was letztendlich nicht nur das Interesse steigerte, sondern sogar zum Kauf dieser Produkte führte.

Watsonx lernte auf diese Weise kontinuierlich, welche kreativen Elemente und Produkte bei der Zielgruppe gut ankamen, und zeigte dann dem jeweiligen Benutzer jedes Mal eine personalisierte Anzeige.

Die Vorhersagetechnologie von Accelerator, die von KI angetrieben ist, und Click2Cart führten zu beeindruckenden Ergebnissen, einschließlich einer beeindruckenden Steigerung der Konversionsrate:

  • 143 % höhere Konversionsrate von Anfang bis Ende der Kampagne
  • 108 kreative Varianten
  • Insgesamt 990 abgeschlossene Kaufaktionen

Darüber hinaus lernte die Marke, welche kreativen Elemente und Botschaften bei den verschiedenen Zielgruppen am besten ankamen. Beispielweise führten saisonal relevante kreative Elemente und Aufforderungen, zum Warenkorb zu gehen, zu mehr Konversionen als generische Werbesprüche.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

KI-Werbung Weitere Anwendungsfälle anzeigen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM Corporation, Hybrid Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den USA, April 2021. 

IBM, das IBM Logo und ibm.com sind eingetragene Marken der International Business Machines Corp. in zahlreichen Gerichtsbarkeiten in aller Welt. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Website „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

IBM Watson Advertising and National Beverage Brand
143% increase in conversion rate for a national beverage brand with IBM Watson Advertising Accelerator plus Click2Cart
Accelerator
Illustration of a cellphone and some news showing on display

IBM Watson® Advertising Accelerator delivers personalized, high-performing creative at scale by harnessing AI to predict the optimal combination of creative elements based on key signals like consumer reaction, weather, and time of day.

Business challenge

Recent changes to shopping behavior have led to an eCommerce boom, with more consumers shopping digitally rather than in store. Brands are challenged more than ever to deliver a personalized message to each user to drive engagement.

A leading national beverage brand came to IBM Watson Advertising looking to reach relevant audiences during the holiday season and increase online and in-store purchases at key retailers.

Transformation

The brand leveraged IBM Watson Advertising Accelerator plus Click2Cart technology to deliver the most effective digital creative to each user and drive their primary conversion metric—consumer clicks to cart at five key retailers.

Accelerator uses Watson machine learning, trained on consumer engagement and user data, to predict the creative variations that are most likely to drive conversions among various audiences.

The addition of Click2Cart technology allowed consumers to place the brand’s products directly into a retailer's shopping cart from their online ad unit, ultimately driving action—not just interest—for purchases of their products.

Watson continuously learned which creative elements and products resonated with audiences, delivering a personalized ad to the right user every time.

Accelerator's predictive technology, powered by AI, plus Click2Cart drove impressive results, including an impressive increase in conversion rate:

  • 143% increase in conversion rate from start to end of the campaign
  • 108 creative variations
  • 990 total clicks to cart

In addition, the brand learned which creative elements and messaging resonated best with different audiences, including that seasonally relevant creative and ‘click to cart’ specific messaging drove more conversions than generic headlines.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

AI advertising View more case stories
Legal

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM Corporation, Hybrid Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, April 2021. 

IBM, the IBM logo, and ibm.com are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at ibm.com/trademark.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.