Startseite Seitentitel Führender Einzelhändler Führender Einzelhändler
Erzielt zusätzliche Umsätze in Millionenhöhe durch die Bereitstellung reibungsloser mobiler Einkaufserlebnisse
Person hält ein Handy hält und schaut auf ihre Kreditkarte

Immer mehr etablierte Einzelhändler bauen eine Online-Präsenz auf. Ihre Einkaufserlebnisse müssen den Standards von agilen, webbasierten Konkurrenten entsprechen, sonst drohen Verkaufsverluste. Dieser führende Einzelhändler stellte sich dieser Herausforderung und nutzt die Analyse der Customer Experience, um Probleme in Echtzeit aufzudecken und zu korrigieren, wodurch Millionen von Verkäufe zum erfolgreichen Abschluss kommen.

Aufgabenstellung

Um zu verhindern, dass Kunden zu webbasierten Konkurrenten abwandern, wollte dieser Einzelhändler jede digitale Verkaufschance nutzen – doch heikle Punkte bei mobilen Käufen zu identifizieren, war eine große Herausforderung.

Umsetzung

Der Einzelhändler nutzt Echtzeit-Analysen der Customer Experience, um die Kosten und die zugrunde liegenden Ursachen von Problemen zu ermitteln, die dazu führen, dass Kunden ihre mobilen Käufe abbrechen, und schnell Maßnahmen zu ergreifen, um diese Probleme zu lösen.

Ergebnisse 3 Mio. USD
eingesparter Umsatz dank eines gelösten PayPal-Problems beim Bezahlvorgang
1,3 Mio. USD
eingesparter Umsatz dank gelöstem Problem beim Bezahlvorgang
6 Mio. USD
eingesparter Gesamtumsatz dank gelöster Probleme bei der mobilen Erfahrung
Aufgabenstellung – die Geschichte
Der Händler erobert einen größeren Anteil am digitalen Markt

Der mobile Verkaufskanal wächst weiter, und digitale Einzelhändler haben die Messlatte für die Customer Experience hoch angesetzt. Die Konsumenten von heute erwarten auf jedem verbundenen Gerät einen reibungslosen Vorgang vom Browsing bis zum Kauf – und Unterbrechungen erhöhen das Risiko, dass Besucher ihren Warenkorb abbrechen.

Da Konsumenten ihre Einkäufe zunehmend lieber online tätigen, brauchen etablierte Einzelhändler einen Online-Präsenz, um effektiv konkurrieren zu können. Um zu verhindern, dass wertvolle Verkäufe bei Konkurrenten abgeschlossen werden, wollte dieser führende Einzelhändler jedem digitalen Besucher eine herausragende Erfahrung bieten.

Ein Sprecher erklärt: „Da das verfügbare Einkommen in den USA unter Druck ist, müssen wir die Kundenloyalität stärker als je zuvor fördern. Um unsere Margen zu schützen und unsere Rentabilität zu steigern, wollen wir Marktanteile hinzugewinnen und den Anteil der digitalen Verkäufe am Gesamtumsatz steigern.

Jedes Jahr nutzen immer mehr digitale Kunden unsere mobile Website, um unseren Katalog zu durchsuchen. Uns war klar, dass der mobile Kanal eine wertvolle Umsatzmöglichkeit darstellte, aber nur, wenn wir einen reibungslosen Bezahlvorgang bieten konnten.“

Früher hatte der Einzelhändler Schwierigkeiten, technische Probleme zu identifizieren, die Kunden daran hinderten, ihre Einkäufe abzuschließen.

„Wenn früher jemand aus unseren Produkt- oder Contact-Center-Teams ein technisches Problem beim Bezahlvorgang entdeckte, meldete die Person einen Produktionsvorfall – aber der wurde meist nicht weiter untersucht“, so der Sprecher weiter. „Da wir keine Möglichkeit hatten, die Umstände, die zu dem Problem führten, nachzustellen, konnte es Wochen dauern, bis wir die Ursache entdeckt und behoben hatten. Gleichzeitig wussten wir, dass uns beträchtliche Umsätze entgingen, aber es war praktisch unmöglich, den monetären Wert zu beziffern.

Wir wollten Probleme schnell identifizieren, ihre Auswirkungen auf die Konversion verstehen und die wichtigsten Probleme zeitnah beheben können.“
 

Wenn Kunden den mobilen Kauf als reibungslos empfinden, kehren sie immer wieder zurück – und mit Erkenntnissen aus der Echtzeit-Analyse der Customer Experience erreichen wir genau das. Spokesperson leading retailer
Umsetzung – die Geschichte
Heikle Punkte beim Online-Kauf ermitteln

Um die Herausforderung zu lösen, entwickelte der Einzelhändler einen Echtzeitansatz für die Analyse der Customer Experience. Heute verwendet das Unternehmen Geschäftslogik, um seine Websites auf potenzielle Probleme zu überwachen und diese automatisch hervorzuheben, damit sie schnell behoben werden können.

„Früher war es extrem schwierig, die Ursache eines Problems zu ermitteln, geschweige denn herauszufinden, wie viele Besucher pro Woche davon betroffen sind oder wie es sich auf die Konversionsraten auswirkt,“ berichtet der Sprecher.

„Jetzt überwachen wir ständig unsere Online- und mobilen Websites, was uns einen detaillierten Überblick über die Funktion der Bezahlvorgänge gibt. Wir können jedes Problem anhand seiner geschätzten monetären Auswirkung auf unsere Konversionsraten erkennen und einstufen.

Darüber hinaus können wir mit der Lösung die Erfahrung der Kunden wiederholen, die das Problem persönlich erlebt haben. So können wir die Problemursache schnell ermitteln und brauchen weniger Zeit für die Korrektur. Auf der Grundlage dieser Daten können wir die naheliegenden Probleme sofort beheben und eine Kosten-Nutzen-Analyse für die Investitionen erstellen, die zur Behebung der komplexeren Probleme erforderlich sind.“

Dieser neue Arbeitsstil ermöglicht dem Einzelhändler einen Wechsel von einem reaktiven zu einem proaktiven Workflow. So holt er selbst die agilsten webbasierten Konkurrenten ein.

„Wir entwickeln unsere E-Commerce-Websites mit agilen Methoden weiter. Dank Zugriff auf Echtzeitdaten kann unser technisches Team für manche Probleme Hotfixes fast unverzüglich herstellen“, fügt der Sprecher hinzu. „Mehr als 100 Mitarbeiter aus dem gesamten Unternehmen nutzen die Erkenntnisse nun fast täglich, darunter Personal aus den Bereichen Marketing, Produkt, Contact-Center und sogar Betrugsbekämpfung.“
 

Erfolgsgeschichte
Kunden mit reibungslosen Einkaufserlebnissen begeistern

Die Echtzeitanalyse bietet aussagekräftige und verwertbare Erkenntnisse über die digitale Customer Experience. So erreicht dieser führende Einzelhändler sein Ziel, mehr Besucher zu zufriedenen Kunden zu machen.

„Wenn ein Problem mit der digitalen Erfahrung auftaucht, können wir es quantifizieren“, so der Sprecher. „Das bedeutet, dass wir wissen, wie viele Sitzungen betroffen sind, wie sich die Probleme auf unsere Konversionsraten auswirken und wie groß der finanzielle Anreiz ist, das Problem zu lösen. Auf der Grundlage dieser Informationen können wir die meisten Probleme schnell lösen und unsere inkrementellen Umsätze steigern.“

Dieser neue Arbeitsstil ermöglicht es dem Einzelhändler, Probleme bereits innerhalb weniger Tage zu identifizieren und zu lösen, die früher wochenlang unentdeckt geblieben wären.

„Im mobilen Kanal ist es bekanntlich besonders schwierig, höhere Konversionsraten zu erzielen, weil es Kunden frustriert, wenn sie viele Informationen über eine kleine Tastatur eingeben müssen“, erklärt der Sprecher. „Zahlungslösungen wie PayPal sind unserer Erfahrung nach sehr nützlich, um diese Hürde zu überwinden, da Kunden ihre Liefer- und Rechnungsinformationen nur einmal eingeben müssen. In der Folge können sie sie auf sichere und rationalisierte Weise wiederverwenden. Das verkürzt den Bezahlvorgang erheblich.

Mit unserer Lösung zur Analyse der Customer Experience erkannten wir schnell, dass fast 2.000 Bezahlvorgänge auf Mobilgeräten pro Woche unterbrochen wurden, weil die Steuerdaten des Kunden nicht an den PayPal-Service gesendet wurden. Als wir diese Vorgänge wiederholten, konnten wir das Problem sofort lösen. Das trug zu einem geschätzten zusätzlichen Umsatz von 3 Millionen USD pro Jahr bei.“

Er ergänzt: „Werbeaktionen sind auch äußerst effektive Methoden, um den Verkauf auf Mobilgeräten zu fördern. Wir stellten jedoch fest, dass einer unserer größten Werbeaktionscodes bei über 66 Sitzungen pro Tag zu einem Fehler beim Bezahlvorgang führte. Indem wir das Problem schnell lösten, halfen wir unserem Marketingteam, die Werbeaktion wieder in Gang zu bringen und über den gesamten Aktionszeitraum einen geschätzten Mehrumsatz von 1 Million USD zu erzielen.“

Der Einzelhändler schätzt, dass er durch die Behebung von Problemen entlang der Customer Journey mehr als 6 Millionen USD an inkrementellem Umsatz generiert hat. In Zukunft will die Firma weiterhin all seinen Abteilungen diese Erkenntnisse zukommen lassen, damit sie Kunden ein reibungsloses Einkaufserlebnis auf jedem Kanal bieten können.

Abschließend sagt der Sprecher: „Wenn Kunden den mobilen Kauf als reibungslos empfinden, kehren sie immer wieder zurück – und mit Erkenntnissen aus der Echtzeit-Analyse der Customer Experience erreichen wir genau das.“

Über den führenden Einzelhändler

Dieser führende Einzelhändler bedient Kunden in den gesamten Vereinigten Staaten in physischen Geschäften und einem fortschrittlichen E-Commerce-Kanal.
 

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2017. IBM Corporation, 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722 United States Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Februar 2017. IBM, das IBM Logo, ibm.com und Tealeaf sind Marken der International Business Machines Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der Marken von IBM finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/legal/copytrade.shtml. Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Business challenge

To avoid customers defecting to born-on-the-web competitors, this retailer wanted to capture every digital sales opportunity—but identifying sticking points in mobile journeys was a tough challenge.


The retailer uses real-time customer experience analytics to identify the cost and underlying cause of issues that lead customers to abandon their mobile purchases, and take fast action to solve them.



sales saved by solving a PayPal issue at the checkout


sales saved by solving coupon error at the checkout


sales saved in total by resolving mobile experience issues

Business challenge story

Capturing a greater share of the digital market

Mobile continues to grow, and born-digital retailers have set the bar high when it comes to the customer experience. Today’s consumers expect a seamless journey from browsing to buying on any connected device—and interruptions increase the risk that visitors will abandon their baskets.

As consumers increasingly prefer to do their shopping online, it’s essential for well-established retailers to compete effectively in the digital space. To avoid losing valuable sales to competitors, this leading retailer wanted to ensure that it delivered an outstanding experience to every digital visitor.

A spokesperson explains: “Pressure on discretionary incomes across the US makes it more important than ever to nurture customer loyalty. To protect our margins and drive our profitability, we aim to increase share of wallet and boost digital sales as a proportion of overall revenues.

“Every year, we see larger numbers of digital customers using our mobile site to shop our catalog. We knew that the mobile channel was a valuable opportunity to capture incremental sales, but only if we could offer a frictionless checkout journey.”

In the past, the retailer faced a tough challenge in identifying technical issues that prevented customers from completing their purchases.

“Previously, if one of our product or contact center teams discovered a technical issue with the checkout process, they would open a production incident—but that was often as far as it went,” continues the spokesperson. “Because we had no way to recreate the circumstances that produced the issue, it could take weeks before we discovered and repaired the root cause. Meanwhile, we knew we were missing out on substantial sales—but it was practically impossible to quantify the dollar value.

“We wanted a way to identify sticking points quickly, understand their impact on conversion, and remediate the most significant issues in a timely manner.”

If you create a smooth digital journey, you keep people coming back for more—and our real-time customer experience insights are helping us to achieve exactly that.

—Spokesperson, leading retailer

Transformation story

Pinpointing sticking points on the mobile channel

To solve the challenge, the retailer shaped a real-time approach to customer experience analytics. Today, the company uses business logic to monitor its digital sites for potential issues, and highlight them automatically for swift remediation.

“In the past, it was extremely difficult even to pinpoint the cause of an issue, let alone answer questions such as: ‘How many visitors does this issue affect every week?’, and: ‘What is the impact of this issue on conversion rates?’” says the spokesperson.

“We now monitor our online and mobile sites constantly, which gives us a granular view of the health of our checkout processes. We can detect and rank every issue based on its estimated dollar impact on our conversion rates.

“Better still, we can use the solution to replay the journeys of customers who experienced the issue first-hand, which helps us to quickly discover the cause of the problem and the amount of time required to repair it. Based on this data, we can immediately fix the low-hanging fruit, and build business cases for the investment required to remediate the more complex issues.”

By embracing this new way of working, the retailer is shifting from a reactive to a proactive workflow, enabling it to get hot on the heels of even the nimblest born-on-the-web competitors.

“We use agile methodologies to develop our e-commerce sites, and access to real-time data helps our technical team push hot fixes to some issues into production almost immediately,” adds the spokesperson. “In fact, more than 100 employees from across the business now use the insights almost every day—including personnel from our marketing, product, contact center and even fraud teams.”

Results story

Delighting customers with seamless journeys

With real-time analytics delivering deep, actionable insights into the digital customer experience, this leading retailer is achieving its goal of turning more visitors into satisfied customers.

“If we find a digital experience issue, we can quantify it,” says the spokesperson. “That means we can see the number of affected sessions, the impact of each issue on our conversion rates, and the estimated financial benefit of solving the issue. This information enables us to act quickly to resolve the most serious issues, and boost our incremental sales.”

The new way of working is already enabling the retailer to identify and resolve issues within days that might otherwise have gone undetected for weeks.

“Mobile is one of the most notoriously difficult channels to drive conversion on, because customers quickly become frustrated if they need to type in a large amount of information using a small keyboard,” explains the spokesperson. “We see that payment solutions like PayPal are very helpful in overcoming these challenges, as they enable customers to enter their delivery and billing information once, and re-use it in a secure and streamlined way—shortening the checkout journey dramatically.

“Using our customer experience analytics solution, we quickly detected that almost 2,000 mobile checkout sessions per week were being interrupted because the site was not sending the customer’s tax information to the PayPal service. By replaying these journeys, we were able to fix the issue promptly—helping us to drive an estimated USD3 million in incremental sales each year.”

He adds: “Promotions are also a highly effective method to drive mobile sales—but we noticed that one of our major promotion codes were causing a checkout error in more than 66 sessions per day. By solving the issue fast, we helped our marketing team get the promotion back on track, delivering an estimated USD1 million in incremental sales over the lifetime of the offer.”

To date, the retailer estimates that it has generated more than USD6 million in incremental sales by remediating issues along the customer journey. Looking ahead, the company plans to continue to deliver the insights to departments across the organization, and enable them to delight customers with frictionless shopping experiences on every channel.

The spokesperson concludes: “If you create a smooth digital journey, you keep people coming back for more—and our real-time customer experience insights are helping us to achieve exactly that.”

About Leading retailer

This leading retailer serves customers across the United States through a network of physical stores and an advanced e-commerce channel.

Solution components

  • Digital Analytics
  • Tealeaf CX on Cloud

Take the next step

To learn more about IBM Tealeaf solutions, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following website:

View more client stories or learn more about IBM Watson Customer Engagement