Intelligente Modelle. Intelligentes Management. Intelligente Immobilien.
JLL arbeitet mit IBM Garage zusammen, um eine immersive Datenvisualisierungs-Engine zu entwickeln
Architektin auf einer Brücke mit Plänen und einem Smartphone

Stellen Sie sich mehrere Millionen Quadratmeter vor. Das ist nicht gerade einfach. Wenn Zahlen und Größenordnungen so groß werden, ist es schwierig, sie sich mit wirklicher Präzision vorzustellen. Details werden unscharf und die Genauigkeit schwindet schnell. Aber genau das war die Herausforderung für Jones Lang LaSalle IP, Inc. (JLL) – oder genauer gesagt, für einen seiner Kunden.

Vor etwa einem Jahrzehnt führte ein großes Bauunternehmen im Nahen Osten eine große stadtweite Entwicklungskampagne durch, bei der mehrere Millionen Quadratmeter Nutzfläche wiederbelebt wurden. Äußere wirtschaftliche Faktoren zwangen die Stadt jedoch, das Projekt zu pausieren, und nun, Jahre später, wandte sich die Stadt an JLL, um Unterstützung zu erhalten.

„Der Kunde hatte keine Möglichkeit, genau nachzuvollziehen, wo sich seine Projekte befanden und wie es um die Leistung seiner bestehenden Objekte bestellt war“, erklärt Ben Jackson, Head of Project and Development Services bei JLL Middle East and North Africa (MENA). „Seine Daten befanden sich an verschiedenen Orten und in verschiedenen Systemen. Und in der Zeit, die man für die Zusammenfassung all dieser Informationen in einem einzigen Bericht benötigte, waren diese bereits veraltet.“

„Außerdem wurde deutlich, dass der Zeit- und Energieaufwand für die Erstellung der monatlichen Statusberichte extrem hoch war. Dem Kunden fiel es auch schwer, den Status seiner Projekte oder seines Portfolios effektiv zu kommunizieren, obwohl der Aufwand für die Zusammenstellung dieser Daten beträchtlich war.“

Um seinem Kunden dabei zu helfen, eine Grundlage für die aktuellen Bauprojekte zu schaffen, setzte JLL die Lidar-Technologie ein, um die gesamte Stadt zu kartieren und ein 3D-Modell (bzw. einen „digitalen Zwilling“) zu erstellen, das den physischen Zustand der Standorte digital darstellen konnte. Gleichzeitig kombinierte JLL diesen digitalen Zwilling mit Echtzeit-Datenströmen aus den zuvor isolierten Anwendungen des Unternehmens für das Immobilienmanagement. JLL integrierte dann die operativen Technologiesysteme, um ein einzigartiges 3D-Ökosystem zu schaffen, mit dem Anwender die Daten sofort nutzen können, um verwertbare und optimierte Entscheidungen abzuleiten.

Vereinfachung

 

Die Vereinfachung der Verwaltung für Benutzer verbessert die Asset-Sichtbarkeit

 

Kosteneinsparungen

 

Durch die Reduzierung von Energieverschwendung und anderen Ineffizienzen werden die Gesamtkosten gesenkt

Uns wurde klar, wie dies die Art und Weise, wie unsere Branche arbeitet, verändern könnte. Wir könnten dieses Modell nutzen, um die Verwaltung und Speicherung von Daten in Immobilienunternehmen zu verändern. Ben Jackson Head of Project and Development Services JLL Middle East and North Africa (MENA)

Mitten in diesem Großprojekt erkannte JLL, dass es eine viel größere Chance vor sich hatte.

„Uns wurde klar, wie dies die Art und Weise, wie unsere Branche arbeitet, verändern könnte“, fügt Jackson hinzu. „Wir könnten dieses Modell nutzen, um die Verwaltung und Speicherung von Daten in Immobilienunternehmen zu verändern. Wie sie Aufgaben ausführen. Wir könnten etwas entwickeln, das ihnen den nötigen Einblick bieten würde, um ihre Portfolios zu optimieren und effizienter zu gestalten.“

Und wenn Sie beabsichtigen, eine ganze Branche zu revolutionieren, ist es oft hilfreich, einen starken Partner zu haben.

Immobilienverwaltung neu denken

„Wir begannen zu denken: ‚Okay, wir verstehen, wie die Lösung aussehen soll‘“, fährt Jackson fort. „Aber wie können wir die Daten tatsächlich verwalten und organisieren? Wie können wir eine Plattform schaffen, die den Bedürfnissen aller unserer Endnutzer gerecht wird – seien es Asset-Manager, Nutzer, Entwickler, potenzielle Investoren oder Finanzinstitute?“

Um den Übergang vom Konzept zur Realität zu unterstützen, entschied sich JLL für die Zusammenarbeit mit dem Team von IBM NextGen Ecosystem. Gemeinsam mit den IBM-Technologieexperten erarbeitete JLL die Zielgruppe für diese neue Lösung sowie die wichtigsten Vorteile für jede Stufe des Tools.

„Wir haben auch mit dem IBM Garage-Team zusammengearbeitet“, fügt Jackson hinzu. „Aus diesen Gesprächen mit IBM Experten begannen wir, viel mehr über Daten nachzudenken – wie sie strukturiert sind, wie sie funktionieren und wie sie dargestellt werden. Wir stellten uns die Frage, wie wir diese Daten in Informationen, Erkenntnisse und schließlich in Maßnahmen umwandeln können.“ Nach der flexiblen, nutzerzentrierten IBM Garage™-Methodik entwickelte JLL ein Minimum Viable Product (MVP), um es auf den Markt zu bringen.

Die neue Prism-Lösung fungiert als unglaublich ausgefeilte digitale Zwillingsplattform, die einen umfassenden Datenaggregator und eine Visualisierungs-Engine für Immobilien bereitstellt, die Daten aus verschiedenen Technologiequellen bezieht. Die Plattform bietet virtuelle 3D-Darstellungen von Gebäuden und Betriebsstätten und ermöglicht es den Nutzern, aus anpassbaren Modulen zu wählen, die Echtzeit-Datenströme für wichtige Funktionen (wie Entwicklungsüberwachung, Kostenmanagement, Vermietung, Energiemanagement, Audit und Wartung) an diesen Standorten abrufen. Mit diesen Informationen können die Benutzer dann diese realen Kennzahlen mit den geplanten Zielen vergleichen und so ihre Leistung verfolgen.

Ein Anwendungsbeispiel wäre ein globaler Vermögensverwalter, der Prism nutzen könnte, um in Echtzeit Mikro- oder Makrovermietungs- und Vermietungsdaten auf mehreren Ebenen (Stockwerk, Gebäude, Stadt, Land) von all seinen Standorten zu untersuchen und so einen klareren Einblick in den aktuellen Prozentsatz der Belegung und die damit verbundene Kapitalrendite (ROI) zu erhalten. Das Unternehmen könnte dann auf die JLL-Datenumgebung zugreifen, um einen Kontext für seine Vermögenswerte zu schaffen, die Marktdynamik zu verstehen und Erkenntnisse zur Optimierung der Leistung seiner Portfolios zu gewinnen. Mit den zur Verfügung gestellten Daten könnte das Unternehmen auch den Energieverbrauch, die Wartungsleistung und die Bewegungsdaten von IoT-Systemen (Internet of Things) abgleichen, um mehrere Perspektiven zu erhalten und unmittelbare Erkenntnisse zu gewinnen, die zur Optimierung der Asset-Performance beitragen könnten.

Um die Bereitstellung für Prism zu optimieren, unterzeichnete JLL ein IBM® Embedded Solution Agreement (ESA), mit dem das Unternehmen die IBM-Technologie direkt in sein Angebot integriert. Der MVP wird auf IBM Cloud® gehostet, Prism ist jedoch plattformunabhängig und kann in anderen Cloud-Instanzen oder On-Premise-Konfigurationen bereitgestellt werden.

 

Aus diesen Gesprächen mit IBM Experten begannen wir, viel mehr über Daten nachzudenken – wie sie strukturiert sind, wie sie funktionieren und wie sie dargestellt werden. Wir stellten uns die Frage, wie wir diese Daten in Informationen, Erkenntnisse und schließlich in Maßnahmen umwandeln können. Ben Jackson Head of Project and Development Services JLL Middle East and North Africa (MENA)
Schneller als in Echtzeit geht es nicht

Mit der MVP-Lösung in Händen ist JLL zuversichtlich, dass Prism den Nutzern einen Mehrwert bieten wird. Da standardisierte Daten in Echtzeit zur Verfügung stehen, erhalten Immobilieneigentümer einen besseren Einblick in den Zustand und Status ihrer Objekte. Und diese Single-Source-of-Truth (SSOT) wird in Verbindung mit den 3D-Gebäudemodellen zu einer Vereinfachung der Verwaltungs- und Planungsprozesse für verwaltete Standorte führen.

Durch die Verbindung dieses gemeinsamen Datenformats mit den kognitiven Analysefunktionen von Prism können Benutzer die Leistung von Gebäuden und Immobilienportfolios besser optimieren, was zu geringeren Kosten führt und die Gesamtrendite von Immobilieninvestitionen erhöht.

„Die Immobilien- und Baubranche ist im Hinblick auf die Technologie in vielerlei Hinsicht archaisch und hinkt anderen Branchen wie der Fertigung oder dem Maschinenbau hinterher“, erklärt Jackson. „Es ist unglaublich, dass wir unseren Kunden jetzt dieses Maß an Weitblick in die Gegenwart und Zukunft bieten können.“

Darüber hinaus ist JLL sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und der Unterstützung, die es vom Next Generation Ecosystem und IBM Garage erhalten hat.

„Die Rolle von IBM war für die Umsetzung dieses Projekts sehr wichtig“, erklärt Jackson. „Wenn man lange Zeit über ein Produkt wie dieses nachdenkt, hat man natürlich bestimmte Vorstellungen davon, wie es funktionieren wird. IBM hat uns geholfen, die Dinge von einem objektiven Standpunkt aus zu betrachten. Und die damit verbundene Klarheit im Denken hat uns wirklich bei der Entwicklung des Produkts geholfen und uns dahin gebracht, wo wir heute stehen.“

Abgesehen von der Wahl des richtigen Partners bot das Hosting von Prism in der IBM Cloud ein höheres Maß an Skalierbarkeit und Flexibilität. „Wir haben Prism vertikal agnostisch gemacht“, fügt Jackson hinzu. „Sie können es für ein einzelnes Gebäude oder für ein globales Immobilienportfolio verwenden – wir können es an jede Größe anpassen. Und als Vorreiter in diesem Bereich haben wir großes Potenzial für schnelles Wachstum. Mit der passenden Technologie können wir das nahtlos umsetzen.“

Logo von Jones Lang LaSalle IP, Inc.
Über Jones Lang LaSalle IP, Inc. (JLL) 

IBM Business Partner JLL (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist ein internationales Unternehmen für Immobiliendienstleistungen, das so einfache Aufgaben wie Hausmeisterdienste und so komplexe Aufgaben wie die Verwaltung von Immobilienportfolios im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar abdeckt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Chicago, Illinois, und unterhält Niederlassungen in über 80 Ländern auf der ganzen Welt.

Machen Sie den nächsten Schritt
Entwicklung mit IBM IBM Business Partner
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2021 IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juli 2017.

IBM, das IBM-Logo, ibm.com, IBM Cloud und IBM Garage sind Marken der International Business Machines Corp., eingetragen in vielen Ländern weltweit. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM-Marken ist im Web unter „Informationen zu Copyright und Marke“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytradeverfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Smart models. Smart management. Smart real estate.

JLL teams with IBM Garage to develop an immersive data visualization engine
by Josh Young
3-minute read
Female architect on a bridge holding plans and a smart phone

Imagine several million square meters. It’s not exactly easy. When numbers and sizes grow that large, it’s difficult to envision them with any real precision. Details become fuzzy and accuracy quickly fades. But that was the challenge facing Jones Lang LaSalle IP, Inc. (JLL) — or more specifically, one of its customers.

Roughly a decade ago, a large developer in the Middle East undertook a major citywide development campaign that involved the revitalization of several million square meters of usable space. However, outside economic factors forced the city to pause this project, and now, years later, it reached out to JLL for support.

“The customer didn’t have the ability to create a moment in time to understand precisely where their developments were and the performance of their existing assets,” explains Ben Jackson, Head of Project and Development Services at JLL Middle East and North Africa (MENA). “Their data was at different sites and in different systems. And in the time it took them to pull all of this information together into a single report, it was already outdated.

“It also become extremely apparent that the amount of time and energy that was spent in producing monthly status reports was extremely onerous. They also struggled to effectively communicate the status of their development or portfolio, even though the efforts that went into collating the data were considerable.”

To help its customer create a baseline of current developments, JLL used lidar technology to map out the entire city, building a 3D model — or “digital twin” — that could digitally represent the physical state of the sites. At the same time, JLL combined this digital twin with real-time data streams from the company’s previously siloed real estate management applications. JLL then integrated the operational technology systems to create a unique, 3D ecosystem that lets users consume data instantly to derive actionable, better-optimized decisions.

Simplifying management for users

improves

asset visibility

Reducing energy waste and other inefficiencies

lowers

overall costs

We had an epiphany on how this could change the way our industry works. We could use this model to change how real estate firms manage and store data.
Ben Jackson
Head of Project and Development Services, JLL Middle East and North Africa (MENA)

In the midst of this major project, JLL realized that it had a much larger opportunity in front of it.

“We had an epiphany on how this could change the way our industry works,” adds Jackson. “We could use this model to change how real estate firms manage and store data. How they execute tasks. We could build something that would offer them the insight to optimize and create more efficiency in their portfolios.”

And when you’re looking to revolutionize an industry, it often helps to have a strong partner.

Engineer reviewing plans for construction site on digital tablet
Dubai Marina Urban Skyline
From those discussions with IBM experts, we began to think a lot more about data— how it’s structured, how it works, how it’s reflected. How we can turn that data into information, into insights and ultimately into action.
Ben Jackson
Head of Project and Development Services, JLL Middle East and North Africa (MENA)
Reimagining real estate management
From those discussions with IBM experts, we began to think a lot more about data— how it’s structured, how it works, how it’s reflected. How we can turn that data into information, into insights and ultimately into action.
Ben Jackson
Head of Project and Development Services, JLL Middle East and North Africa (MENA)

“We started to think, ‘OK, we understand what we want the solution to look like,’” continues Jackson. “But how do we actually start managing and organizing that data? How do we create a platform that can speak to the needs of all of our end users — be it asset managers, be it occupiers, be it developers, potential investors, financial institutions?”

To help transition from concept to reality, JLL chose to work with the IBM NextGen Ecosystem team. Together, JLL with IBM technologists mapped out the target audience for this new solution, as well as the core benefits for each stage of the tool.

“We also worked with the IBM Garage team,” adds Jackson. “From those discussions with IBM experts, we began to think a lot more about data — how it’s structured, how it works, how it’s reflected. How we can turn that data into information, into insights and ultimately into action.” Following the agile, user-centered IBM Garage™ Methodology, JLL built a minimum viable product (MVP) to bring to market.

The new Prism solution acts as an incredibly sophisticated digital twin platform, delivering an end-to-end real estate data aggregator and visualization engine that pulls data from multiple technology sources. The platform provides virtual, 3D representations of building and operational sites and allows users to choose from customizable modules that pull real-time data streams for key functions — such as development monitoring, cost management, leasing, energy management, auditing, maintenance — at these sites. And with this information in hand, users can then map these real-world metrics against projected targets to track performance.

One use example would be a global asset manager that could use Prism to examine real-time micro- or macro-leasing and rental data at multiple levels — floor, building, city, country — from all of its locations, gaining clearer insight into the current percentage of occupancy and associated return on investment (ROI). The firm could then access the JLL data environment to create context for its assets to understand the market dynamics and gather insights into optimizing the performance of its portfolios. With the data provided, the business could also cross-reference energy consumption, maintenance performance and movement data from Internet of Things (IoT) systems to give multiple perspectives and create immediate insights that would help optimize asset performance.

To streamline deployment for Prism, JLL signed an IBM® Embedded Solution Agreement (ESA) that the business uses to incorporate IBM technology directly into its offering. The MVP is hosted on IBM Cloud®, but Prism is platform agnostic and can be deployed in other cloud instances or on-premises configurations.

You can’t get faster than real time

With its MVP solution in hand, JLL is confident in the value that Prism will deliver to users. With real-time, standardized data available, property owners will have greater insight into the health and status of their sites. And this single source of truth, coupled with the 3D building models, encourages simplified management and planning processes for managed locations.

Further, joining this common data format along with the cognitive analytics capabilities offered by Prism will empower users to better optimize building and real estate portfolio performance, leading to reduced costs and increasing the overall return on real estate investments.

“In many ways, the real estate management and construction industries are archaic when it comes to technology, lagging behind other industries like manufacturing or engineering,” explains Jackson. “It’s incredible that we can now offer to our customers this level of foresight into the present and the future.”

Further, JLL is pleased with the level of cooperation and support that it received from the Next Generation Ecosystem and IBM Garage.

“IBM’s role was very significant in helping us make this project happen,” explains Jackson. “When you’ve been thinking about a product like this for a long time, you obviously have preconceptions of how it will work. IBM helped us look at things from an objective point of view, and the clarity of thinking that offered really helped us develop the product and got us to where we are today.”

Beyond choosing the right partner, hosting Prism on IBM Cloud offered a heightened level of scalability and flexibility. “We made Prism vertically agnostic,” adds Jackson. “You can use it on one building or for a global real estate portfolio — we can adapt to any size. And as an early mover in this space, we have a lot of potential to grow quickly. Having the right technology in place means that we’ll be able to do that seamlessly.”

Jones Lang LaSalle IP, Inc. logo
About Jones Lang LaSalle IP, Inc. (JLL)

IBM Business Partner JLLExternal Link is an international real estate services organization that covers tasks as basic as janitorial support and as complex as multibillion-dollar property portfolio management. The firm is headquartered in Chicago, Illinois and maintains offices in over 80 countries across the globe.

Solution components
Jones Lang LaSalle IP, Inc. logo
About Jones Lang LaSalle IP, Inc. (JLL)

IBM Business Partner JLLExternal Link is an international real estate services organization that covers tasks as basic as janitorial support and as complex as multibillion-dollar property portfolio management. The firm is headquartered in Chicago, Illinois and maintains offices in over 80 countries across the globe.

Solution components