Geschäftliche Herausforderung

Die Hochschulen müssen den sich wandelnden Erwartungen der Studenten gerecht werden - aber kostenintensive, unflexible Systeme vor Ort halten sie zurück. Wie konnte Jenzabar den Kunden helfen, Kosten zu senken und Agilität zu gewinnen?

Transformation

Mit IBM Cloud bietet Jenzabar höheren Lehranstalten transformative cloudbasierte Lösungen für Studenteninformationssysteme mit umfassenden Services, dank derer sich die Ausführung kostspieliger lokaler IT-Lösungen erübrigt.

Ergebnisse

Vermeidet

Zeit- und Kostenaufwand für On-Prem-Implementierungen

Ermöglicht

Jenzabar macht sein Geschäftsmodell deutlich skalierbarer und sicherer

Ebnet

den Weg zur internationalen Expansion und weiteren kommerziellen Möglichkeiten

Business-Challenge-Story

Begeisterung für das Lernen

Jenzabar engagiert sich für den Erfolg seiner Kunden in der Hochschulbildung und unterstützt mehr als 1.300 Universitäten auf der ganzen Welt mit maßgeschneiderten Studenten-Informations-Software und ähnlichen Serviceleistungen. Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss unterstützt Jenzabar die Studierenden- und Hochschulverwaltung und -finanzierung.

Für große und kleine Institutionen, die steigenden Kosten und die Komplexität des Laufens einer hauseigenen IT-Infrastruktur machen sie zu einer unwillkommenen Ablenkung vom Kerngeschäft der Bildung. Jenzabar erkannte dies und wollte den Druck auf die technischen Ressourcen seiner Kunden verringern und gleichzeitig Institutionen mit veralteten ERP-Systemen helfen, die Schwierigkeiten haben, die wachsenden Erwartungen der Studenten zu erfüllen.

Um diese neue Chance zu nutzen, brauchte Jenzabar eine flexible, robuste und hochsichere Plattform für die Bereitstellung privater Software-as-a-Service-Lösungen für eine wachsende Zahl von Kunden. Auch die internationale Dimension war wichtig: Jenzabar wollte speziell solchen Kunden helfen, deren Compliance-Regeln vorschreiben, dass Daten nicht außerhalb der Landesgrenzen gespeichert werden dürfen.

Gus Ortiz, Managed Services Program Manager bei Jenzabar: „Da das Geschäft und unsere Horizonte gewachsen sind, wollten wir eine skalierbare und zuverlässige Cloud-Plattform, die eine direkte Kontrolle über die Computer-, Speicher-und Netzwerkressourcen bot, um schnell auf die Bedürfnisse unserer gehosteten Kunden reagieren zu können. Ohne eine standardisierte globale Plattform für Cloud-Dienste wären wir nicht imstande, das Geschäft unseren Ambitionen entsprechend zu skalieren.“

Die IBM-Methodik, das Bereitstellungssystem, die Kundenschnittstelle, die Skalierbarkeit – all diese Dinge, die wesentlich dazu beigetragen haben, IBM Cloud zu unserer ersten Wahl zu machen, sind unverändert geblieben.

Gus Ortiz, Managed Services Program Manager, Jenzabar

Story einer Transformation

Reise in die Cloud

Jenzabar überprüfte die Angebote führender globaler Anbieter von Cloud-Diensten und entschied sich schließlich für die IBM Cloud: „Die IBM Methodik, das Bereitstellungssystem, die Kundenschnittstelle, die Skalierbarkeit - all diese Dinge, die ausschlaggebend dafür waren, dass IBM Cloud unsere erste Wahl war, gelten nach wie vor unverändert“, sagt Ortiz, „ich weiß auch gerne genau, wo sich die Ausrüstung befindet, damit ich den Kunden Gewissheit in Bezug auf ihre Daten geben kann.“

Derzeit migriert Jenzabar seine Clientumgebungen auf eine private VMware vSphere-Virtualisierungsplattform, die auf IBM Cloud Bare-Metal-Servern ausgeführt wird, um die Ausfallsicherheit und Flexibilität zu maximieren.

„Mit VMware Site Recovery Manager richten wir eine Site-to-Site-Replikation in der IBM Cloud ein, sodass wir unseren Kunden eine sehr schnelle Wiederherstellung in einem zweiten Rechenzentrum als Teil unseres Standardservice anbieten können“, kommentiert Ortiz, „Unser neuer Ansatz für IBM Cloud Bare-Metal-Server ermöglicht es uns außerdem, weniger Hardware zu verwenden, sodass unsere Kunden die zusätzlichen Sicherheits- und Datenschutzvorteile einer vollständig privaten Cloud nutzen können, ohne dass ihre Kosten in die Höhe gehen.“

Jenzabar verwendet weiterhin IBM IBM Cloud Block Storage und IBM Cloud File Storage , um sowohl Live- als auch gesicherte Daten für die ERP-Lösungen seiner Kunden zu speichern. Dabei nutzt Jenzabar mehrere Hochgeschwindigkeitsverbindungen, um eine außergewöhnliche Leistung und Ausfallsicherheit für Daten und Anwendungen zu gewährleisten. Über seinen Geschäftsbereich Managed Services nutzt das Unternehmen diese Funktionen der IBM Cloud, um seinen Kunden ein Backup-as-a-Service-Angebot zur Verfügung zu stellen. Bildungseinrichtungen nutzen den Service, um alle Arten von Systemen zu sichern und wiederherzustellen, von On-Prem-Servern und Workstations bis hin zu Executive-Laptops - unabhängig davon, ob sie die SIS-Lösungen von Jenzabar nutzen. Für höchste Standards bei Durchsatz, Sicherheit und niedrigen Latenzzeiten bietet Jenzabar IBM Cloud Direct Link, mit dem Kunden private Verbindungen zwischen ihren Remote-Netzwerkumgebungen und ihren IBM Cloud-Implementierungen herstellen können, um hybride Workloads zu unterstützen.

„Wir fördern den Cloud-Backup-as-a-Service für jeden im Hochschulbereich als Teil eines Cyber-Sicherheitsangebots, denn Offsite-Backup und -Aufbewahrung sind Schlüsselelemente beim Schutz vor Crypto-Locker- und Ransomware“, sagt Ortiz.

Da die Sicherungsmethode von Jenzabar darin besteht, komplette System-Images zu erfassen, kann Jenzabar die Workloads jedes Kunden auf neuen virtuellen VMware-Maschinen in der IBM Cloud wiederherstellen. Dies bietet eine vollständige Disaster-Recovery-as-a-Service-Option, sodass Clients nicht mehr auf eine doppelte On-Prem-Hardware warten müssen, die vielleicht nie genutzt wird – ein großer Vorteil im kostensensitiven Bildungssektor.

„Eine Kundin meldete, dass ihre On-Prem-Systeme an einem Freitagabend vor Schulbeginn am darauffolgenden Montag ausgefallen waren“, sagt Ortiz. „Mit den Bare-Metal-Servern von IBM Cloud konnte ich die neue Kapazität durch das Portal sofort in Auftrag geben und anbieten, die Daten zu migrieren und eine kostenlose 60-Tage-Testversion zu starten. Sie war so beeindruckt, dass sie den Full-Service-Vertrag unterschrieb.“

Erfolgs-Story

Neue Märkte erreichen

Durch den Aufbau seines SaaS-Angebots auf IBM Cloud-Compute-, Speicher- und Netzwerkinfrastrukturen verfügt Jenzabar über die Größe, Belastbarkeit, Sicherheit, Leistung, Flexibilität und geografische Reichweite, um die Anforderungen eines wachsenden Kundenstamms zu äußerst wettbewerbsfähigen Preisen zu erfüllen. Die Option, dedizierte Bare-Metal-Server zu spezifizieren, ermöglicht es dem Unternehmen, seine eigenen privaten Ressourcen zu besitzen und zu verwalten, wodurch die Sicherheit und der Komfort, die für eine interne Infrastruktur typisch sind, zu den flexiblen, kostengünstigen Vorteilen der Cloud hinzukommt.

Jenzabar hat sich dem Ziel verschrieben, ein führender Anbieter von SIS-Lösungen im Hochschulbereich zu bleiben, baut jedoch seine Managed Service-Angebote weiter aus und nutzt die umfassende Palette der in der IBM-Cloud verfügbaren Lösungen. Mit diesem Dienst entfällt für die Institutionen die Notwendigkeit, ihre eigene IT-Infrastruktur zu unterhalten. Durch die Nutzung der IBM Cloud lassen sich die Verzögerungen vermeiden, die mit der Spezifizierung, Bestellung und Bereitstellung neuer Hardware verbunden sind; das Team muss lediglich auf das IBM Cloud-Portal zugreifen und die entsprechenden Ressourcen konfigurieren.

„Einer der wirklich eindrucksvollen Aspekte von IBM Cloud ist das Kundenportal, in dem wir die Umgebung auf eine schnelle, reaktionsschnelle Art und Weise selbst bestellen und verwalten können“, so Ortiz. „Wenn ein Kunde heute einen weiteren 12 TB Festplattenplatz benötigt, kann ich das von meinem Handy in fünf Minuten erledigen. Die Agilität und Reaktionsfähigkeit machen IBM Cloud zu einem echten Business-Enabler für Jenzabar.“

Mit mehr als 60 Rechenzentren weltweit unterstützt das IBM Cloud Netzwerk Jenzabar dabei, die lokalen Anforderungen von Kunden in Afrika, Amerika, Asien und Europa zu erfüllen. Wenn ein Kunde darauf besteht, dass Daten innerhalb einer bestimmten geografischen Grenze aufbewahrt werden, kann Jenzabar den physischen Standort der Ressourcen festlegen. So hat beispielsweise ein Kunde seinen Sitz außerhalb der USA, muss aber aus regulatorischen Gründen seine Daten in den ‚Lower 48 States‘ aufbewahren – ein einfacher Klick im Kundenportal machte dies möglich. Ortiz sagt: „Die Konfigurierbarkeit und Management-Steuerung, die von Bare-Metal-Servern von IBM Cloud angeboten wird, ermöglichen es uns, unser Geschäft in einer Weise zu erweitern, die bisher nicht möglich war.“

Die Wahl von IBM Cloud vereinfacht den Betrieb von Jenzabar, senkt die Kosten und ermöglicht es, eine breitere Palette von Einrichtungen für die Hochschulbildung zu bedienen, die kosteneffizienter sind. In der Vergangenheit haben die im Vorfeld getätigten Hardware-Investitionen Jenzabar-Lösungen für einige kleinere Schulen und Colleges finanziell unerreichbar gemacht. Jetzt finden es selbst Institutionen mit weniger als hundert Studenten kosteneffizient, sich für eine Jenzabar SIS-Lösung anzumelden.

„IBM Cloud ermöglicht es uns, kleineren Institutionen Zugang zu Computing-Ressourcen zu gewähren, die sie sich normalerweise nicht leisten oder auf dem Campus bereitstellen könnten, und das bei höchster Sicherheit, Skalierbarkeit und Flexibilität“, so Ortiz, „für größere Kunden bieten wir einen Fluchtweg aus veralteten Vor-Ort-Rechenzentren mit ausfallender Hardware und unzureichender Bandbreite zu geringeren Kosten, als sie für sich selbst erzielen könnten. Diese Kunden können Geld sparen, während sie bessere Serviceleistungen für eine glücklichere Gemeinschaft von Studenten und Mitarbeitern bieten.“

Für Neukunden ohne bestehende Vor-Ort-Infrastruktur ermöglicht die Entscheidung zugunsten einer Jenzabar SIS-Lösung in der IBM Cloud die volle Konzentration auf eine effiziente Studentenverwaltung und nicht auf die Plattform. „Wir haben vor einigen Jahren eine Start-up-Schule mit aufgenommen“, erinnert sich Ortiz. „Sie starteten in unserer Cloud, blieben in unserer Cloud und sind in unserer Cloud von buchstäblich Null auf 5.000 Studenten gewachsen, und wir haben sie in einem Pay-as-you-go-Modell nach Bedarf skaliert.“

Ortiz zieht das Fazit: „Durch die Auswahl von IBM Cloud Computing, Storage und Netzwerkinfrastruktur haben wir eine Fülle von Möglichkeiten eröffnet, um unser Geschäft zu optimieren, zusätzliche Serviceoptionen für Kunden zu schaffen und weitere Umsatzströme durch neue Serviceangebote zu generieren. Wir sind gespannt, was die Zukunft für uns bereithält.“

Jenzabar-Logo

Jenzabar

Jenzabar (externer Link) bietet weltweit Hochschulsoftware-Lösungen für Hochschulen und Universitäten und unterstützt mehr als 1.300 Bildungsstätten.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über Bare-Metal-Server von IBM Cloud erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner, oder besuchen Sie die folgende Website: ibm.com/cloud/bare-metal-servers

Mehr Kundenreferenzen anzeigen oder weitere Informationen zu IBM Cloud

Business challenge

Higher-education institutions must meet evolving student expectations – but costly, inflexible on-prem systems are holding them back. How could Jenzabar help clients cut costs and gain agility?

Transformation

Using IBM Cloud infrastructure, Jenzabar offers a transformational SaaS solution for student information systems, with comprehensive services that eliminate the need to run costly on-prem IT.

Results

Avoids

the time and cost associated with on-prem deployments

Enables

Jenzabar to make its business model far more scalable and secure

Paves

the way to international expansion and further commercial opportunities

Business challenge story

Enthusiasm for learning

Jenzabar is dedicated to the success of its clients in higher education, supporting more than 1,300 campuses around the world with tailored student-information software and related services. From enrollment to graduation, Jenzabar helps to streamline student and university administration and finance.

For institutions large and small, the growing cost and complexity of running an in-house IT infrastructure makes it an unwelcome distraction from the core business of education. Recognizing this, Jenzabar wanted to ease the pressure on its clients’ technical resources, while at the same time helping institutions with legacy ERP struggling to meet growing student expectations.

To capitalize on this new opportunity, Jenzabar needed a flexible, robust, highly secure platform for delivering private software-as-a-service solutions to a growing number of clients. The international dimension was also important: Jenzabar wanted to cater to clients with specific compliance requirements regarding the location of data within national borders.

Gus Ortiz, Managed Services Program Manager at Jenzabar, explains: "As the business and our horizons grew, we wanted a scalable and reliable cloud platform that offered direct control over the computing, storage and network resources, so that we could respond rapidly to our hosted clients’ needs. Without a standardized global platform for cloud services, we would not be able to scale the business to match our ambitions.”

The IBM methodology, delivery system, the client interface, the ability to scale – all those things that were essential to making IBM Cloud our first choice have remained in place.

—Gus Ortiz, Managed Services Program Manager, Jenzabar

Transformation story

Journey to the cloud

Jenzabar reviewed offerings from leading global cloud service providers, ultimately choosing IBM Cloud. “The IBM methodology, delivery system, the client interface, the ability to scale – all those things that were essential to making IBM Cloud our first choice have remained in place,” says Ortiz. “I also like knowing exactly where the equipment is located so that I can assure clients about their data.”

Currently, Jenzabar is migrating its client environments to a private VMware vSphere virtualization platform running on IBM Cloud bare metal servers, a move designed to maximize resiliency and flexibility.

“With VMware Site Recovery Manager, we are setting up site-to-site replication across the IBM Cloud so that we can offer our clients very rapid recovery to a second data center as part of our standard service,” comments Ortiz. “Our new approach on IBM Cloud bare metal servers also enables us to use less hardware, so our clients will get the additional security and privacy benefits of being hosted in a completely private cloud without seeing their costs rise.”

Jenzabar continues to use IBM Cloud block storage and IBM Cloud file storage to store both live and backed-up data for its clients’ ERP solutions, taking advantage of multiple high-speed connections to ensure exceptional performance and resiliency for data and applications. Through its Managed Services division, the company uses these features of the IBM Cloud to provide a backup-as-a-service offering to clients. Educational institutions use the service to back up and recover all kinds of systems, from on-prem servers and workstations to executive laptops – regardless of whether they use Jenzabar’s SIS solutions. For the highest standards in throughput, security and low latency, Jenzabar offers IBM Cloud Direct Link, enabling clients to create private connections between their remote network environments and their IBM Cloud deployments to support hybrid workloads.

“We’re promoting the cloud backup-as-a-service to anyone in higher education as part of a cyber-security offering, because offsite backup and retention are key elements in protecting against crypto locker and ransomware software,” says Ortiz.

Since its method for backing up is to capture complete system images, Jenzabar can recover any client’s workloads to new VMware virtual machines on IBM Cloud. This provides a complete disaster-recovery-as-a-service option, so that clients no longer need to maintain duplicate on-prem hardware that may never be used – a great advantage in the cost-sensitive higher-education industry.

“One client called to say that her on-prem systems had failed on a Friday evening before term started on Monday,” says Ortiz. “With IBM Cloud bare metal servers, I was able to commission new capacity through the portal right away, and offer to migrate the data and start a free 60-day trial. She was so impressed that she signed up to the full service.”

Results story

Reaching new markets

Building its SaaS offering on IBM Cloud compute, storage and network infrastructure gives Jenzabar the scale, resilience, security, performance, flexibility and geographic reach to meet enterprise-class needs for a growing client base at highly competitive pricing. The ability to specify dedicated bare metal servers enables the company to own and manage its own private resources, adding the security and convenience typical of an in-house infrastructure to the flexible, cost-effective benefits of the cloud.

While dedicated to remaining a top SIS solution vendor in Higher Education, Jenzabar continues to expand its Managed Service offerings and utilizes the comprehensive range of solutions available on the IBM cloud. This service will eliminate the need for institutions to maintain their own IT infrastructure. Using the IBM Cloud removes the delays associated with specifying, ordering and deploying new hardware; all the team has to do is access the IBM Cloud portal and configure the appropriate resources.

“One of the really impressive aspects of IBM Cloud is the client portal, where we can order and manage the environment ourselves, in a fast, responsive way,” says Ortiz. “Today, if a client needs another 12 TB of disk space, I can do that from my mobile in five minutes. The agility and responsiveness make IBM Cloud a real business enabler for Jenzabar.”

With more than 60 data centers worldwide, the IBM Cloud network helps Jenzabar satisfy the local needs of clients in Africa, the Americas, Asia and Europe. If a client requires that data be retained within a specific geographic boundary, Jenzabar can specify the physical location of the resources. For example, one client is based outside the U.S., but for regulatory reasons needs their data to be retained within the lower 48 states – a simple click in the client portal made this possible. Ortiz says: “The configurability and management control offered by IBM Cloud bare metal servers enables us to grow our business in a way not previously possible.”

Choosing IBM Cloud has simplified operations for Jenzabar, reducing costs and enabling it to serve a wider range of higher-education institutions more cost-effectively. In the past, the up-front hardware investment put Jenzabar solutions beyond financial reach for some smaller schools and colleges. Now, even institutions with fewer than one hundred students find it cost-effective to sign up for a Jenzabar SIS solution.

“IBM Cloud enables us to give smaller institutions access to computing resources they typically would not be able to afford or deploy on campus, backed by the most advanced security, scalability and flexibility,” says Ortiz. “For larger clients, we offer an escape route from outdated on-prem data centers with failing hardware and insufficient bandwidth, at a lower cost than they could achieve for themselves. These clients can save money while providing better services to a happier community of students and staff.”

For new clients with no existing on-prem infrastructure, choosing a Jenzabar SIS solution on the IBM Cloud enables full focus on efficient student administration rather than the platform. “We took on a start-up school a few years back,” recalls Ortiz. “They started in our cloud, stayed in our cloud, and have grown in our cloud from literally zero to 5,000 students, and we have scaled them as needed in a pay-as-you-go model.”

Ortiz concludes: “By selecting IBM Cloud compute, storage and network infrastructure, we have opened up a wealth of opportunity, for streamlining our business, creating additional service options for clients, and for generating additional revenue streams through new service offerings. We are excited to see where the future will take us.”

About Jenzabar

Jenzabar provides higher education software solutions for colleges and universities worldwide, supporting over 1,300 campuses.

Take the next step

To learn more about IBM Cloud bare metal servers, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following website: ibm.com/cloud/bare-metal-servers

View more client stories or learn more about IBM Cloud