KI und Blockchain helfen bei der Erkennung und Abwicklung von IP
IPwe schafft die weltweit erste Blockchain-gestützte Patentplattform
Entwurfspapier mit Zeichnungen von mechanischen Schaltplänen

Das Recht des geistigen Eigentums (Intellectual Property, IP) ist für Schöpfer und Investoren oft ein schwieriges Terrain.

Wenn jemand eine Idee hat, möchte er sie schützen und sicherstellen, dass sie nicht gestohlen oder ohne Zustimmung kopiert werden kann. Der Schöpfer entscheidet sich also dafür, als Eigentumsnachweis eine Patentlizenz zu erwerben. Aber wie kann man diese Patente bis zu ihrem Urheber zurückverfolgen?

In einer idealen Welt würden Patentinhaber, Anwaltskanzleien, Unternehmen, Dienstleister und globale Patentämter über eine zentrale, einheitliche Plattform miteinander kommunizieren – aber bis 2019 gab es diese Möglichkeit nicht. Das Patenteigentum musste durch Unmengen an schwer überschaubarem Papierkram für Millionen von Patenten nachverfolgt werden, was dazu führte, dass für diese Assets sehr viel Geld verloren ging.

„Dem Markt fehlte es an Transparenz und Effizienz und es war unglaublich viel menschliche Aktivität erforderlich“, erklärt Erich Spangenberg, CEO von IPwe. „Jedes Mal, wenn es eine IP-Transaktion gab, wurde sie in der Regel geheim gehalten. Die meisten Unternehmen, die etwas verkaufen, legen Wert darauf, dass es bekannt ist, aber bei geistigem Eigentum gelten andere Regeln: Vertraulichkeit und verdeckte Transaktionen.“

Weltweit einzigartig

 

Das weltweit erste globale Patentregister (Global Patent Registry, GPR) auf Basis von KI und Blockchain

 

Umfassende Daten


IPwe hat über 80 % aller Patente weltweit in seinem System

 

Unternehmen, vor allem kleinere, die sich auf geistiges Eigentum verlassen, benötigen Hilfe, damit der Markt das Potenzial ihrer Assets zu schätzen weiß. Sie haben nicht die Fähigkeit, dies Dritten zu vermitteln. Erich Spangenberg CEO IPwe

IPwe, eine IP-Transaktionsplattform, hilft Unternehmen dabei, ihr eigenes geistiges Eigentum mit dem ihrer Konkurrenten zu vergleichen. Sie zeigt ihnen auch die damit verbundenen Risikofaktoren und wie sie ihr geistiges Eigentum besser nutzen können. Die Plattform erkannte die Ineffizienzen und den dringenden Bedarf an Transparenz, die den globalen Markt für Patente belasteten. IPwe schätzt, dass 1 Billion USD an geistigem Eigentum aufgrund der Schwierigkeiten bei der Verwaltung und Bewertung von Assets nie abgewickelt wird.

„Der Markt war ein Chaos und extrem ineffizient“, sagt Spangenberg. „Das System war völlig intransparent, und die Transaktionen wurden geheim gehalten.“

Globale Markttransparenz schaffen

Das Ökosystem war überfällig für eine Veränderung, die es überflüssig machte, dass Menschen sich durch Tausende von Patentseiten wühlen mussten, und hier kamen Blockchain und KI ins Spiel. IPwe begann mit der Idee, diese neuen Technologien zu nutzen, um einen automatisierten Marktplatz zu schaffen, der alle an der Entstehung und Nutzung eines Patents beteiligten Parteien miteinander verbinden könnte.

IPwe nahm die Hilfe von IBM in Anspruch, um eine einzigartige Produktsuite für seine Bedürfnisse zu entwickeln. Das Unternehmen arbeitet in der IBM Cloud® und kombiniert die IBM® Blockchain-Technologie mit mehreren IBM Watson® AI-Lösungen, um die Transparenz und Flexibilität auf dem komplexen Patentmarkt sowohl für Käufer als auch für Verkäufer zu erhöhen.

IPwe nutzt KI-Fähigkeiten, um die Millionen von Patenten, die weltweit im Umlauf sind und von denen jedes durchschnittlich mindestens 20 Seiten umfasst, sinnvoll zu nutzen. Durch die Kombination von natürlicher Sprachverarbeitung (NLP), prädiktiver Analytik und maschinellem Lernen von IBM Watson kann IPwe Patentinformationen in kürzester Zeit analysieren. Auf der Grundlage dieser Informationen können dann Zusammenfassungen und Berichte erstellt werden, die den Nutzern helfen, lukrative Chancen zu erkennen und gleichzeitig potenzielle Geschäftsrisiken zu vermeiden.

„IPwe hilft Unternehmen dabei, herauszufinden, was sie und ihre Konkurrenten aus Sicht des geistigen Eigentums zu geringeren Kosten besitzen, welche Risikofaktoren damit verbunden sind und was sie tun können, um eine höhere Rendite aus diesen immateriellen Assets zu erzielen“, sagt Spangenberg. „Wir haben es Unternehmen ermöglicht, bei Transaktionen transparent zu sein, egal ob es sich um eine Lizenz- oder eine Erwerbstransaktion handelt.“

Die Nutzung von KI und Blockchain ermöglichte es IPwe, ein automatisiertes und transparentes globales Patentregister (GPR) aufzubauen. Das GPR ist das erste Blockchain-Register der Welt, das aktuelle, aktive und historische Patentaufzeichnungen in einem zentralen, frei zugänglichen Register sammelt. Die Technologie hilft dabei, die Hürden für das Verständnis der kritischen Aspekte von Patentinformationen zu beseitigen. Sie ermöglicht sowohl die Aufzeichnung als auch den Abschluss von Smart Contracts für ein zugrundeliegendes Asset.

„Für Unternehmen ist es wichtig, schnell auf Informationen über geistiges Eigentum zugreifen zu können, insbesondere über dessen Besitz und Eigenschaften“, erklärt Spangenberg. „Mit dem globalen Patentregister stellen wir diese Informationen nun an einem Ort zur Verfügung. Die Unternehmen können besser verstehen, was sie besitzen, und können dies dem Markt besser vermitteln.“

Wir sind zu 100 % auf KI und Blockchain angewiesen, um unsere Mission zu erfüllen. Es ist eine unglaubliche Plattform, die intensiv genutzt wird und die sich in einem phänomenalen Tempo entwickelt. Erich Spangenberg CEO IPwe
Erhebliche Kostensenkungen

IPwe hat eine erstaunliche Leistung vollbracht, indem es das erste Blockchain-gestützte GPR der Welt geschaffen hat. Die Plattform löst die grundlegenden Probleme ungenauer Daten, veralteter Eigentumsaufzeichnungen und mangelnder Transparenz im IP-Ökosystem.

„IBM hat wirklich verändert, worum es bei IPwe geht und wie wir das tun, was wir tun“, sagt Spangenberg. „Die Plattform ist schnell gewachsen. Sie hat den Markt verändert, indem sie die Interaktion mit dem geistigen Eigentum kostengünstiger und effizienter gemacht hat und kleinen bis mittleren Unternehmen Millionen von Dollar erspart.“

IPwe verzeichnet weiterhin eine deutliche Senkung der Transaktionskosten für Patentinnovatoren und -partner. Das Unternehmen unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt erfolgreich dabei, Liquidität aus Patent-Assets zu gewinnen und die Leistung von versteckten kritischen immateriellen Gütern zu verbessern.

Für die Zukunft hat IPwe große Pläne, seine KI- und Blockchain-Funktionen mit IBM zu erweitern. Die Plattform ist auf dem besten Weg, die Tokenisierung von Patenten und Patentattributen in naher Zukunft voranzutreiben. Token können einfach gehandelt, übertragen und über Blockchain-fähige Smart Contracts lizenziert werden. Diese zusätzlichen Hyperledger-Funktionen könnten die Art und Weise, wie Innovatoren und die Kapitalmärkte interagieren und den Lebenszyklus eines geistigen Eigentums verwalten, grundlegend verändern und eine neue Klasse von Assets schaffen.

Logo von IPwe
Über IPwe

IPwe (Link befindet sich außerhalb von IBM) wurde 2017 gegründet und ist der weltweit erste globale Patentmarkt. Durch die Kombination von Informationen und Tools zur Identifizierung von Patenten und Recherchen, um sie zu verstehen, sorgt IPwe Transparenz auf dem Markt und erspart Milliarden an verschwendeten Kosten. Die Plattform konzentriert sich darauf, kleinen und mittleren Unternehmen dabei zu helfen, ihre IP-Assets zu verstehen, zu verwalten und abzuwickeln.

Machen Sie den nächsten Schritt
Das Patentökosystem mit Blockchain und KI revolutionieren Blockchain/KI – Blog Schnellere Rechnungsstellung stärkt die Beziehungen Fallstudie: The Home Depot Bankgarantien: Der Schritt vom Papier zur Blockchain Fallstudie: Lygon 1B Pty Ltd.
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Blockchain, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Mai 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud und IBM Watson sind Marken der International Business Machines Corp. und in den USA und/oder anderen Ländern eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade.shtml.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

AI and Blockchain help discover and transact IP

IPwe creates world’s first blockchain-powered patent platform
by Brittany King
6-minute read
Drafting paper with drawings of mechanical schematics

Intellectual property (IP) law tends to be murky waters for creators and investors.

When someone comes up with an idea, they want to protect it, making sure it can’t be stolen or replicated without consent. So, the creator opts into getting a patent license as proof of ownership. But how can these patents be traced back to the creator?

In an ideal world, patent owners, law firms, companies, service providers and global patent offices would be communicating across a single, unified platform — but up until 2019, that didn’t exist. Patent ownership had to be tracked through heaps of complex paperwork for millions of patents, resulting in a great deal of money lost on these assets.

“The market lacked transparency and efficiency and involved an incredible amount of human activity,” explains IPwe CEO Erich Spangenberg. “Anytime there was an IP transaction it was generally kept a secret. Most companies who sell something want you to know they sold it, but with IP, they played by a different set of rules: confidentiality and hidden transactions.”

Created the Global Patent Registry (GPR) powered by AI and blockchain

1st

in the world

IPwe has on its system

80%

of the world's patents

For companies, more often smaller ones relying on IP for value, they need help understanding what they own for the market to appreciate their asset potential. They don’t have the ability to communicate it to third parties.
Erich Spangenberg
CEO, IPwe

IPwe, an IP transaction platform, helps companies see what IP they have versus the IP their competitors have. It also shows them associated risk factors and how they can make better use of their IP. Yet, the platform saw the inefficiencies and the dire need for transparency that plagued the global patent market. IPwe estimates that 1 trillion USD in IP is never transacted upon because of the difficulties surrounding managing and evaluating assets.

“The marketplace was a mess and extremely inefficient,” says Spangenberg. “The system completely lacked transparency, and transactions were kept a secret.”

Cars on a bridge over water
Erich Spangenberg, CEO, IPwe
We are 100% reliant on AI and blockchain to accomplish our mission. It’s an incredible platform that is being utilized heavily and is accelerating at a phenomenal rate.
Erich Spangenberg
CEO, IPwe
Delivering global market transparency
We are 100% reliant on AI and blockchain to accomplish our mission. It’s an incredible platform that is being utilized heavily and is accelerating at a phenomenal rate.
Erich Spangenberg
CEO, IPwe

The ecosystem was overdue for a change that would bypass the need for humans to dig through thousands of pages of patents, and that’s where blockchain and AI came in. IPwe began exploring the idea of using these new technologies to create an automated marketplace that could connect all parties involved in a patent’s creation and use.

IPwe enlisted the help of IBM to create a unique suite of products to fit its needs. Working from the IBM Cloud®, the company combines IBM® Blockchain technology with multiple IBM Watson® AI solutions to increase visibility and flexibility within the complex patent market for both buyers and sellers.

IPwe uses AI capabilities to make sense of the millions of patents circulating globally, each averaging a minimum of 20 pages. By blending natural language processing (NLP), predictive analytics and machine learning from IBM Watson, IPwe can rapidly analyze patent information. It can then use the information to generate summaries and reports to help users identify lucrative opportunities while steering clear of potential commercial risks.

“IPwe helps companies discover what it is they have and what their competitors have from an IP perspective at a lower cost, what are the risk factors associated with it, and what can they do to generate a higher return on those intangible assets,” says Spangenberg. “We’ve made it possible for companies to be transparent in transactional activity, whether it be a license or acquisition transaction.”

Leveraging AI and blockchain allowed IPwe to build an automated and transparent Global Patent Registry (GPR). The GPR is the world’s first blockchain registry collecting current, active and historical patent records in a single, freely accessible registry. The technology helps remove the barriers to understanding the critical aspects of patent information. It allows for both record keeping of and smart contracts for an underlying asset.

“It’s important for companies to gain quick access to information about IP, in particular about its ownership and attributes,” explains Spangenberg. “We now provide that information in one place with the Global Patent Registry. Companies can better understand what it is they have and can better communicate that to the market.”

Substantial reductions in cost

IPwe has been able to accomplish an astonishing feat by creating the world’s first blockchain-powered GPR. The platform solves the fundamental problems of inaccurate data, outdated ownership records and lack of transparency in the IP ecosystem.

“IBM really transformed what IPwe was about and how we’re doing what we do,” says Spangenberg. “The platform has grown quickly. It has changed the market, making it less expensive and more efficient to interact with IP, saving small to midsize enterprises millions of dollars.”

IPwe continues to see significant reductions in transactional costs for patent innovators and partners. The company successfully helps organizations worldwide gain liquidity from patent assets and improve the performance of hidden critical intangibles.

As for the future, IPwe has big plans for expanding its AI and blockchain features with IBM. The platform is on track for advancing the tokenization of patents and patent attributes in the near future. Tokens can be easily traded, transferred and licensed through blockchain-enabled smart contracts. These additional Hyperledger features could fundamentally change how innovators and the capital markets interact and manage an IP’s lifecycle, creating a new class of assets.

Client logo
About IPwe
Founded in 2017, IPweExternal Link is the world’s first global patent market. By combining information and tools to identify patents and research to understand them, IPwe brings transparency to the market and cuts out billions in wasted costs. The platform focuses on helping small-to-midsize enterprises understand, manage and transact their IP assets.

Solution components
Client logo
About IPwe
Founded in 2017, IPweExternal Link is the world’s first global patent market. By combining information and tools to identify patents and research to understand them, IPwe brings transparency to the market and cuts out billions in wasted costs. The platform focuses on helping small-to-midsize enterprises understand, manage and transact their IP assets.

Solution components