Hochhandeln
Automatisierung der Sendungsverfolgung, die dem Prozess und den Menschen zugute kommt
Bauarbeiter, der ein digitales Tablet benutzt

Automatisierung spart nicht nur Zeit und Geld. Es kann Menschen die Freiheit geben, zu lernen und zu wachsen.

Inter Aduaneira, ein brasilianisches Beratungsunternehmen für internationale Handelsbeziehungen, suchte nach Möglichkeiten, die Abläufe zu rationalisieren und die angebotenen Dienste zu verbessern.Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und verwendete zusammen mit seinen verschiedenen Zwischenhändlern analoge Methoden, um Kunden bei der Verfolgung weltweiter Warensendungen zu unterstützen. Zu seinen Fachkenntnissen gehört ein gründliches Verständnis der komplexen Bürokratie, der rechtlichen Angelegenheiten und der Buchhaltungsregeln der einzelnen Länder rund um die Welt.

Die Verfolgung von Sendungen war aufgrund der manuellen Prozesse und der umfangreichen Dokumentation oft schwierig. Der Prozess der Dateneingabe war zeitaufwändig, fehleranfällig und nicht sicher genug. An jeder Import- oder Exporttransaktion sind mehrere Unternehmen beteiligt, die jeweils Daten zu Dokumenten wie Handelsrechnungen, Packlisten, Frachtbriefen und anderen hinzufügen. Da diese Daten oft nicht in einem digitalen Format vorliegen, müssen sie manuell konsolidiert werden. „Im Außenhandel bedeuten Fehler bei der Dateneingabe hohe Geldstrafen und nicht gelieferte Waren“, erklärt Breno Palhares, Mitbegründer von Inter Aduaneira und CEO des Spin-off-Unternehmens Axxin.

Das Unternehmen selbst konnte die Innovationskraft seiner Belegschaft nicht ausschöpfen. Inter Aduaneira erkannte, dass der zukünftige Erfolg in den Händen und Köpfen seiner Mitarbeiter lag. In der Folge untersuchte die IT-Abteilung von Inter Aduaneira, was nötig wäre, um eine Technologielösung zu entwickeln, die alle manuellen Prozesse ersetzen würde.

Große Anzahl von Operationen

 

Inter Aduaneira führt jährlich mehr als 35.000 Handelsvorgänge durch

Aufwandsersparnis

 

Automatisierung spart Inter Aduaneira 800 Stunden pro Analyst

Im Außenhandel verursachen Fehler bei der Dateneingabe hohe Geldstrafen und ungelieferte Waren. Breno Palhares CEO Axxin

Das Unternehmen beschloss, mit den Bereichen zu beginnen, die sich auf alle oder die meisten der Dienstleistungen auswirken, die es seinen Kunden anbietet, wie z. B. Einfuhr- oder Ausfuhranmeldungen, Einfuhrlizenzen, Frachtbriefe und Frachtverfolgungssysteme. Nachdem man erkannt hatte, wie schwierig dies werden würde, beschloss die Unternehmensleitung, ein neues Unternehmen auszugliedern, um das Problem zu lösen: Axxin. Axxin entwickelte vier grundlegende Lösungen für Analytik, Data Mining, Workflow-Automatisierung und KI: Axxin Advanced Analytics, Axxin Data Miner, Axxin Workflow Automation und Axxin Artificial Intelligence. Danach konzentrierte sich das Unternehmen auf die Anwendung von Automatisierungstechnologie für die Sendungsverfolgung von Inter Aduaneira.

Die Lösung: direkt vor Ort

Axxin hat sich für die IBM® Robotic Process Automation (RPA)-Lösung* entschieden, weil das Unternehmen vor Ort präsent ist und sich auf Big Data spezialisiert hat. Mit 35.000 Handelsgeschäften in ganz Brasilien und multinationalen Kunden auf der ganzen Welt wollte Inter Aduaneira von den Vorteilen der Datenautomatisierungslösung profitieren, um für die Zukunft zu planen.

Die RPA-Lösung ist 24 Stunden am Tag im Einsatz und sammelt Informationen aus verschiedenen Dokumenten, einschließlich Import- und Exportanmeldungen, Importlizenzen, Frachtbriefen und offiziellen Frachtverfolgungssystemen. Dann meldet es sich bei Regierungssystemen an und gibt die gesammelten Informationen ein.

Die digitale Transformation erfolgt nicht unmittelbar; es ist eine umfassende Journey, die geplant werden muss. Breno Palhares CEO Axxin
Globale Expansion

Dank der RPA-Lösung können die Analysten ihre Fähigkeiten einsetzen, um bessere Kundenbeziehungen aufzubauen und Inter Aduaneira beim Wachstum zu helfen. Bisher wurde Folgendes automatisiert:

- 6.500 ausgestellte Rechnungen
- 7.300 Steuerzahlungsformulare
- 5.550 Zugriffe auf das Luftfrachtsystem
- 4.300 Exportvorgänge
- 1.400 Prozessanweisungen für den internationalen Handel

Bei Inter Aduaneira gibt es etwa 200 qualifizierte Analysten, und diese Lösung sparte jedem einzelnen mehr als 800 Stunden. In einigen Unternehmensbereichen haben sich die Reaktionszeiten um 80 % verbessert. Die Lösung ist genauer und hat zu mehr Sicherheit und Kontrolle geführt.

Inter Aduaneira möchte durch die Anwendung von Data Science und künstlicher Intelligenz (KI) auf seine grundlegende Arbeit mit digitalisierten Daten und automatischen Prozessen einen Mehrwert im internationalen Lieferkettenmanagement schaffen.

*Der in dieser Fallstudie vorgestellte Kunde hat sich zunächst mit WDG Soluções Em Sistemas E Automação De Proces LTDA zusammengetan, die seit dem 1. Januar 2021 als IBM tätig ist.Die WDG-Produkte in dieser Fallstudie, WDG Studio und WDG RPA, werden nun als IBM RPA Studio und IBM RPA Solution bezeichnet.

Logo von Inter Aduaneira
Über Inter Aduaneira

Inter Aduaneira (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist eine weltweite Handelsberatung. Das 1996 in Belo Horizonte, Brasilien, gegründete Unternehmen unterhält mehr als 40 Büros auf der ganzen Welt, darunter neun in Brasilien, eines in den USA, eines in Kanada und 30 Partnerbüros in Brasilien.

Machen Sie den nächsten Schritt
Bei Lojacorr Network steht der Mensch bei der Automatisierung an erster Stelle ENN nutzt Hyperautomatisierung zur Steigerung der Produktivität
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Hybrid Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2021.

IBM, das IBM Logo und ibm.com sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Informationen zu Copyright und Marke“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Trading up

Shipment tracking automation that benefits process and people
by Hollie Rogin
4-minute read
Construction worker using a digital tablet

Automation doesn’t just save time and money. It can free people to learn and grow.

Inter Aduaneira, a Brazilian international trade consultancy, was looking for ways to streamline operations and improve the services it offers. The company was founded in 1996 and it, along with its several intermediaries, used analog methods to help customers track worldwide shipments of goods. Its expertise includes having a thorough understanding of the complex bureaucracies, legal affairs and accounting rules of individual countries around the world.

Tracking shipments was often difficult due to the manual processes and the extensive documentation required. The data entry process was time-consuming, prone to error and lacked robust security. There are several organizations involved in every import or export transaction, and each adds data to documents such as commercial invoices, packing lists, bills of lading and others. Because this data is often not in a digital format, it must be manually consolidated. “In foreign trade,” says Breno Palhares, Inter Aduaneira co-founder and the CEO of the spinoff company Axxin, “data entry mistakes mean high fines and undelivered goods.”

The company itself was unable to tap into the innovation within its workforce. Inter Aduaneira realized that future success lay in the hands and minds of its employees. The Inter Aduaneira IT department began investigating what it would take to create a technology solution to replace all manual processes.

Shipping container freighter docked

Inter Aduaneira conducts more than

35,000

trade operations per year

Automation saved Inter Aduaneira

800

hours per analyst

In foreign trade, data entry mistakes mean high fines and undelivered goods.
Breno Palhares
CEO, Axxin

The company decided to begin with those that impact all or most of the services it provides to its customers, such as import or export declaration records, import licenses, bills of lading and cargo tracking systems. After realizing just how challenging this would be, leadership decided to spin off a new company to address the issue: Axxin. Axxin created four fundamental solutions for analytics, data mining, workflow automation and AI: Axxin Advanced Analytics, Axxin Data Miner, Axxin Workflow Automation and Axxin Artificial Intelligence. Then, it began focusing on applying automation technology to Inter Aduaneira shipment tracking processes.

Airplane at the terminal
Two coworkers wearing hardhats and discussing infront of docked shipping container freighter
Digital transformation is not immediate; it’s a whole journey to be planned.
Breno Palhares
CEO, Axxin
The solution: right at home
Digital transformation is not immediate; it’s a whole journey to be planned.
Breno Palhares
CEO, Axxin

Axxin chose the IBM® Robotic Process Automation (RPA) solution* because of its local presence and grounding in big data. With Inter Aduaneira’s 35,000 trade operations across Brazil and multinational clients that span the globe, the company wanted to take advantage of the data automation solution to help it plan for the future.

The RPA solution is at work 24 hours a day, gathering information from multiple documents, including import and export declaration records, import licenses, bills of lading and official cargo tracking systems. It then logs itself in to government systems and inputs the information it collected.

Global expansion

The RPA solution has freed analysts to apply their skills to creating better customer relationships and helping Inter Aduaneira grow. So far, it has automated:

• 6,500 issued invoices
• 7,300 tax payment forms
• 5,550 air cargo system accesses
• 4,300 exportation processes
• 1,400 international trade process instructions

There are approximately 200 skilled analysts at Inter Aduaneira, and this solution saved more than 800 hours for just one. In some sectors of the company, response times have improved by 80%. The solution is more accurate and has led to increased safety and control.

Inter Aduaneira envisions creating value in international supply chain management by applying data science and AI to its foundational work of digitized data and automatic processes.

*The client featured in this case study initially engaged with WDG Soluções Em Sistemas E Automação De Proces LTDA which began conducting business as IBM on January 1, 2021. The WDG products in this case study, WDG Studio and WDG RPA, are now known as IBM RPA Studio and IBM RPA Solution respectively.

Inter Aduaneira logo
About Inter Aduaneira

Inter AduaneiraExternal Link is a worldwide trade consultancy. Founded in 1996 in Belo Horizonte, Brazil, the company operates more than 40 offices across the globe, including nine in Brazil, one in the US, one in Canada and 30 partner offices in Brazil.

Solution component
Inter Aduaneira logo
About Inter Aduaneira

Inter AduaneiraExternal Link is a worldwide trade consultancy. Founded in 1996 in Belo Horizonte, Brazil, the company operates more than 40 offices across the globe, including nine in Brazil, one in the US, one in Canada and 30 partner offices in Brazil.

Solution component