Einführung der Lean-Methodik
Umgestaltung betrieblicher und klinischer Prozesse
Ärztin

Nachdem ein schnelles Wachstum zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Servicestandards für Mitglieder und Anbieter geführt hatte, erkannte das in Kalifornien ansässige Unternehmen Inland Empire Health Plan (IEHP), dass es zur Verbesserung seiner Effizienz und seiner Dienstleistungen zahlreiche Prozesse im gesamten Unternehmen in Angriff nehmen musste.

Der Health Plan ist der größte gemeinnützige Medicare- und Medicaid-Plan des Landes mit insgesamt 1,3 Millionen Mitgliedern und 89 % des lokalen Marktanteils. Um mit dem anfänglichen Mitgliederanstieg Schritt zu halten, stellte die Organisation zusätzliches Personal ein, um der Nachfrage der Mitglieder gerecht zu werden, aber das war nicht genug. Der IEHP sah sich mit Problemen konfrontiert, angefangen von der Unzufriedenheit der Mitglieder mit dem Zugang zur Versorgung bis hin zur Unzufriedenheit der Leistungserbringer mit Verzögerungen bei der Leistungserbringung. Das schnelle Wachstum hatte auch zu einer Vielzahl redundanter und ineffizienter Prozesse geführt, denen es an Konsistenz, Standardisierung und Dokumentation mangelte.

„Unsere Werte konzentrieren sich darauf, das Richtige zu tun“, sagt Jarrod McNaughton, Chief Executive Officer von IEHP. „Unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern eine qualitativ hochwertige, zugängliche und auf Wellness basierende medizinische Versorgung zu bieten, wenn sie diese benötigen.“

„Unser schnelles Wachstum machte es jedoch schwierig, unseren Auftrag zu erfüllen und unsere Werte auf eine Weise umzusetzen, bei der wir uns wohl fühlten“, fügt er hinzu.

Da das Führungsteam von IEHP wusste, dass eine weitere Aufstockung des Personals nicht ausreichen würde, um all diese Herausforderungen zu bewältigen, unternahm es große Anstrengungen zur Lösung einiger der zugrunde liegenden Prozessprobleme. Die Leitung des Unternehmens hatte bereits Erfolge mit früheren Lean-Schulungen erzielt und beschloss daher, die Lean-Methode in der gesamten Organisation anzuwenden. In diesem Zusammenhang lud man Lean-Management-Organisationen im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens zur Zusammenarbeit ein, um ein schlankes Unternehmen zu werden.

IEHP stand vor der Herausforderung, personelle und prozessuale Veränderungen in einem Unternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern und mehreren miteinander verknüpften Geschäftsbereichen zu implementieren und zu institutionalisieren. Der Gesundheitsplan benötigte ein erfahrenes Lean-Management-System, das die Anstrengungen besser mobilisieren und die Teams im gesamten Unternehmen befähigen konnte, die erweiterten Mitgliederzahlen zu bedienen und die Anbieter effektiv und effizient zu unterstützen.

Umfangreiche Mitgliedschaft

 

IEHP betreut mehr als 1,3 Millionen Mitglieder

IEHP verzeichnete Kosteneinsparungen von

 

41 Millionen US-Dollar pro Jahr

Lean Transformation führt zu Prozessänderungen

Daher entschied sich das Führungsteam von IEHP 2015 für eine schlanke Umgestaltung der Organisation und beauftragte Simpler® Consulting (jetzt Simpler®, ein IBM Unternehmen) mit der Umsetzung der unternehmensweiten Transformation. Zu Beginn konzentrierten Simpler und IEHP ihre Bemühungen auf zwei kritische Bereiche: Anbieterdienste und Mitgliederdienste.

Das Team der Anbieterdienste wurde als erste Gruppe ausgewählt, um mit der schlanken Transformation zu beginnen. Hierzu wurde überlegt, wie sich die Erfahrungen der Anbieter durch einen Gesundheitsplan ziehen. Die Coaches von Simpler halfen dem IEHP-Team beim Durchdenken von Hindernissen und bei der Problemlösung.

Die Teams von Simpler und IEHP begannen den Lean-Prozess mit dem Call Center für Leistungsanbieter. Dieses ist ein wichtiger Berührungspunkt zwischen Leistungsanbietern und dem Krankenversicherer, da Gesundheitsdienstleister bei Problemen telefonisch nachfragen. Nach der Durchführung der typischen Lean-Wertstromanalyse wurde die Arbeit schnell auf andere Bereiche innerhalb des Krankenversicherers ausgeweitet, darunter die Abteilungen für medizinische Leistungen, Leistungsansprüche und die Aufnahme von Anbietern.

Außerdem war IEHP von einem papierbasierten auf ein elektronisches Verfahren für die Registrierung von Anbietern umgestiegen, was zu unerwarteten Ineffizienzen führte, darunter erhebliche Rückstände und Verzögerungen. IEHP verfügte nicht über die nötigen Metriken, um das neue System zu überwachen, sodass der Rückstand immer größer wurde. Als organisatorisches Hilfsmittel führte das Simpler-Team ein visuelles Managementsystem ein, mit dem sich die Zulassung von Anbietern verfolgen ließ.

„Selbst kleine Änderungen können einen großen Unterschied in der Effizienz und der Art und Weise, wie Abteilungen ihren Workflow verwalten können, ausmachen“, sagt Karen Hansberger, MD, Chief Medical Officer bei IEHP.

IEHP hat sogar sein Kernsystem aktualisiert. In Erwartung von Problemen bei der Einführung führte das Callcenter-Team ein einfaches Kennzeichnungssystem ein, mit dem die Mitarbeiter angeben konnten, dass sie die Hilfe eines Vorgesetzten oder eine Intervention benötigen, um sofortige Unterstützung bei Problemen zu erhalten, die den Workflow behindern und die rechtzeitige Betreuung des Gesundheitsdienstleisters gefährden könnten.

Der Health Plan hat auch mehrere Initiativen im Bereich der Mitgliederbetreuung ergriffen. In einem Fall fanden Simpler und IEHP heraus, dass die Informationen über die Anspruchsberechtigung einiger Mitglieder nicht korrekt angezeigt wurden, wenn die Mitglieder kürzlich den Gesundheitsdienstleister gewechselt hatten, was sowohl bei den Mitgliedern als auch bei den Gesundheitsdienstleistern zu Unzufriedenheit führte. Dieses Problem führte oft dazu, dass die Mitglieder drei bis vier Stunden warten mussten, bis sie von ihrem Gesundheitsdienstleister gesehen wurden, während IEHP das Webportal für Gesundheitsdienstleister aktualisierte. In einigen Fällen wurden Mitglieder sogar von ihren Gesundheitsdienstleistern abgewiesen.

Indem wir die richtigen Leute im Unternehmen befähigt haben, dieses Problem zu lösen, werden die Mitglieder jetzt innerhalb von Minuten von einem Arzt untersucht. Ein weiterer Bereich, der als verbesserungswürdig eingestuft wurde, waren die Dolmetscherdienste. Der Plan stellt Dolmetscher für viele Sprachen zur Verfügung, es dauerte jedoch unverhältnismäßig lange, einen Dolmetscher zu finden und ihn mit dem Mitglied zu verbinden. Durch die Einführung von Lean-Prinzipien in den Prozess konnte IEHP den Zeitrahmen für die bedarfsgerechte Ermittlung, Zuweisung und Bereitstellung von Dolmetschern verkürzen.

Was die Verbesserung des Mitarbeiterengagements im Bereich der Anbieterdienste angeht, so schreibt die Führung von IEHP das Engagement der Simpler-Coaches und Senseis (Berater) ihrer Arbeit bei der Transformation von IEHP zu.

„Ich bin dankbar für die Coaches von Simpler“, sagt Dr. Hansberger. „Die Anwendung ihrer Tools und Konzepte hat es mir ermöglicht, bessere Fragen zu stellen und meine Entscheidungen wirklich zu durchdenken.“

Simpler verfügt über ein umfassendes System mit Beratern, die diese Methoden als Führungskräfte in ihren eigenen Unternehmen eingesetzt haben. Jarrod McNaughton Chief Executive Officer Inland Empire Health Plan
Lean 2.0

Da das IEHP mit seiner Lean-Transformation erfolgreich war, beschloss das IEHP-Führungsteam, seine Lean-Journey auszuweiten. Vier Jahre nach Beginn der Zusammenarbeit mit Simpler suchte IEHP erneut die Unterstützung des Simpler Consulting Teams, um seine Lean-Prozesse auszuweiten – dieses Mal auf den klinischen Bereich des Unternehmens. Die IEHP-Führung bezeichnet diese Erweiterung als „Lean 2.0“.

„Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, uns weiter zu verändern und zu wachsen“, sagt Dr. Hansberger. „Es ist wichtig, alle unsere Prozesse zu überprüfen und uns zu fragen, wie sich alles, was wir tun, auf unsere Mitglieder und unsere Leistungserbringer auswirkt, und nicht nur auf das, was in unseren Abteilungen passiert.“

Während sich die erste Implementierung der Lean-Journey von IEHP darauf konzentrierte, Prozesse zu verbessern und Silos aufzubrechen, konzentrierte sich die 2.0-Version darauf, wirklich in Lean einzutauchen und zu lernen, wie man ein wirklich unternehmensweites schlankes Unternehmen schafft, während man sich auch stärker auf klinische Abläufe wie Wiederaufnahmen und Medikamentenmanagement konzentriert.

IEHP hat Verträge mit 40 Krankenhäusern und über 6.000 Leistungserbringern in der Metropolregion Inland Empire. Die schiere Größe des Gesundheitsplans und der Region, die er versorgt, ist einzigartig und wirft offensichtliche Probleme auf. Um den Bedürfnissen der Mitglieder und Leistungserbringer gerecht zu werden, konzentrierte sich das IEHP-Führungsteam darauf, was intern – innerhalb des IEHP – und extern – innerhalb der Krankenhausmauern – getan werden kann, um etwas zu bewirken.

„Wir sahen, wie sich Anbieter abmühten, und wir lernten, wie wir ihnen helfen konnten“, sagt McNaughton. „Wir begannen also damit, in einigen unserer Krankenhäuser Fallmanager zu platzieren, um in Echtzeit mit unseren Mitgliedern in Kontakt zu treten, die im Krankenhaus behandelt wurden.“

Laut McNaughton hatte diese kleine Änderung große Auswirkungen auf die Anbietergemeinschaft und IEHP wurde zu einem „besseren Partner der Gemeinschaft und der Patienten“.

„Es ist schön zu sehen, wie unsere Klinikteams beginnen, über den Tellerrand hinauszuschauen und zu überlegen, wie sie die Prozesse weiter verbessern können“, sagt Dr. Hansberger. „Sie lernen, Kontakte zu knüpfen, zu kommunizieren und Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu beurteilen.“

„Das ist für mich der wichtigste Teil dieser Transformation“, fügt sie hinzu. „Hier geht es nicht um eine Prozesstransformation. Es geht um eine Transformation der Menschen.“

Unsere Simpler-Berater halfen uns bei den ersten Schritten, aber die echte Magie begann, als sich die Führungskräfte in unserer Organisation den Lean-Prozess zu eigen machten. Karen Hansberger MD, Chief Executive Officer Inland Empire Health Plan
Prozesstransformation führt zu systemweiten Ergebnissen

Die schlanke Umstrukturierung von IEHP, die von den Fachexperten für Gesundheitsmanagement bei Simpler geleitet wurde, hatte weitreichende Auswirkungen auf die Anbieterdienste, die Mitgliederdienste, die klinischen Dienste und das Engagement der Mitarbeiter in der gesamten Organisation.

Die Führungskräfte und Teammitglieder von IEHP haben sich die Idee des ständigen Wandels zu eigen gemacht, um die Dinge für die Mitglieder und Anbieter zu verbessern. Die Mitarbeiter fühlen sich jetzt gestärkt und sind für ihre eigenen schlanken Prozesse verantwortlich.

Die Organisation hat nicht nur das ursprüngliche Ziel von IEHP erreicht, fehlerhafte und ineffiziente Prozesse zu reparieren, sondern auch noch viel mehr erreicht.

„Lean hat uns geholfen, unsere Prozesse zu verbessern, was zu höheren Zufriedenheitswerten bei Mitgliedern und Anbietern geführt hat“, sagt McNaughton. „Das ist sehr wichtig für uns, denn unsere Gemeinschaft besteht zum größten Teil aus unseren Mitgliedern. Indem wir einen positiven Einfluss auf unsere Mitglieder ausüben, leisten wir letztlich auch einen Beitrag für die Allgemeinheit.“

Im Folgenden sind nur einige der wichtigsten Beispiele für messbare Verbesserungen aufgeführt, die sich aus den neuen Lean-Management-Verfahren im gesamten Unternehmen ergeben haben:

• Die Zufriedenheitswerte der Anbieter liegen landesweit mittlerweile im 99. Perzentil.
• Die Bearbeitungszeiten für Genehmigungen haben sich in einigen Fällen von Wochen auf Stunden verkürzt.
• Die Rückübernahmequote ist von 16 % auf 15 % gesunken.
• IEHP hat in nur zwei Jahren eine Verbesserung des Mitarbeiterengagements in der Abteilung für Anbieterzulassungen um mehr als 50 % erreicht.
• Der kritische Prozess der Anbieterzulassung im Bereich der Anbieterdienste, der früher 194 Tage oder mehr als sechs Monate dauerte, dauert jetzt 20 Tage oder weniger als drei Wochen – eine Zeitersparnis von 90 %.• IEHP hat die Lösung von Erstanfragen im Bereich der Mitgliederdienste von 65 % auf 81 % deutlich verbessert. Dies spiegelt sich auch in einer höheren Zufriedenheit der Mitglieder wider: 97 % im Jahr 2017.

Und schließlich werden im gesamten Unternehmen Kosteneinsparungen erzielt. Zum Beispiel spart IEHP jetzt jährlich 41 Millionen US-Dollar.

Während die Ergebnisse für IEHP hervorragend sind, ist es die Zukunft, die für das Führungsteam am spannendsten ist.

„Die Ergebnisse sind großartig“, sagt McNaughton. „Aber das eigentliche Puzzlestück, das uns das Simpler-Team vor Augen geführt hat, ist, dass es bei Veränderungen, die nachhaltig sein sollen, nicht unbedingt auf die Zahlen ankommt, sondern vor allem auf die Unternehmenskultur.“

Er fährt fort: „Man muss die Lean-Journey bewusst angehen. Es ist nicht nur eine Initiative, es ist nicht nur Teil eines Plans. Es geht darum, eine neue Kultur zu etablieren und die Kultur zu den Bausteinen – den buchstäblichen Eckpfeilern – Ihres gesamten Handelns zu machen. Und dabei hat uns das Team von Simpler geholfen. Man muss es verkörpern, es vorleben, und wirklich an das glauben, was man tut.“

IEHP wird das von Simpler eingeführte Lean-System weiterhin so verankern, dass es zu nachhaltigen Verbesserungsergebnissen beitragen kann. Doch getreu seiner Mission wird IEHP daran arbeiten, die Lean-Bemühungen in der gesamten Gemeinschaft zu nutzen, um Anbietern und Krankenhäusern zu helfen und eine Lean-Ressource für Partner in der Gemeinschaft zu werden.

Es geht darum, eine neue Kultur zu verankern und die Kultur zu den Bausteinen –den buchstäblichen Eckpfeilern – von allem zu machen, was Sie tun. Und genau dabei hat uns das Team von Simpler geholfen. Jarrod McNaughton Chief Executive Officer, Inland Empire Health Plan
Logo von HSL HRT
Über den Inland Empire Health Plan

IEHP ist einer der 10 größten Krankenversicherungen für Medicaid und der größte gemeinnützige Medicare-Medicaid-Plan des Landes. Mit einem Netzwerk von mehr als 6.000 Anbietern und mehr als 2.000 Mitarbeitern betreut IEHP mehr als 1,3 Millionen Einwohner in den Bezirken Riverside und San Bernardino, die in Medicaid oder Cal MediConnect Plan (Medicare-Medicaid Plan) eingeschrieben sind.

Über Simpler Consulting, ein Unternehmen von IBM

Simpler ist Teil von IBM® Watson Health. Seit fast 30 Jahren arbeitet das Team von Simpler mit Kunden zusammen, um sie zu coachen und ihnen zu ermöglichen, ihre finanziellen und sonstigen Leistungsindikatoren schnell zu verbessern. Der Wert von Simpler liegt in der Fähigkeit, gemeinsam mit den Kunden ein Geschäftssystem zu entwickeln und systematische Verbesserungen zu implementieren, die langfristige Leistung und nachhaltiges Wachstum ermöglichen.

Über Watson Health

Watson Health ist ein Daten-, Analyse- und Technologiepartner für die Gesundheitsbranche. Unterstützt durch die Innovation von IBM und die Intelligenz von IBM Watson® wollen wir dazu beitragen, intelligentere Gesundheitsökosysteme zu schaffen. Durch die Kombination unserer fundierten Branchenkenntnisse in den Bereichen Gesundheit, Daten und Analysen, umsetzbare Erkenntnisse und unseren guten Ruf in Bezug auf Sicherheit und Vertrauen arbeitet Watson Health mit seinen Kunden und Partnern zusammen, damit diese einfachere Prozesse, bessere Einblicke in die Pflege, schnellere Durchbrüche und bessere Erfahrungen für Menschen auf der ganzen Welt erreichen können. Erfahren Sie mehr unter ibm.com/watson-health.

Machen Sie den nächsten Schritt
Wie ein Gesundheitssystem während COVID-19 schnell handelte, um seiner Community zu helfen Ein Lean-Management-Ansatz heilt Wachstumsschmerzen
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM Corporation, Simpler, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Januar 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Watson, Simpler und Watson Health sind eingetragene Marken der International Business Machines Corp. in vielen Gerichtsbarkeiten in aller Welt. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Copyright- und Markeninformationen“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Embracing lean methodology

Transforming operational and clinical processes
by Michelle Cloutier
8-minute read
female doctor

After rapid growth resulted in difficulties meeting service standards for members and providers, California-based Inland Empire Health Plan (IEHP) understood it needed to address many processes throughout the organization to improve its efficiency and services.

The health plan is the largest not-for-profit Medicare and Medicaid plan in the country, with members totaling 1.3 million and 89% of the local market share. To keep up with an initial membership spike, the organization hired additional staff to help meet membership demands, but it wasn’t enough. IEHP faced issues ranging from member dissatisfaction with access to care to provider dissatisfaction with service delays. Rapid growth had also produced a myriad of redundant and inefficient processes that lacked consistency, standardization and documentation.

“Our values are focused on doing the right thing,” says Jarrod McNaughton, Chief Executive Officer of IEHP. “We aim to deliver quality, accessible and wellness-based medical care to members when they need it.”

“However, our rapid growth made it difficult to fulfill our mission and values in a way we felt comfortable,” he adds.

Knowing that simply continuing to add more staff could not adequately address all these challenges, the IEHP executive team made great strides in addressing some of the underlying process issues. Since the organization’s leadership had already seen success from prior lean-based training, they decided to commit to applying this lean methodology across the organization and invited lean management organizations to partner through a request for proposals (RFP) process with the goal of becoming a lean company.

IEHP faced the challenge of implementing and institutionalizing personnel and process changes across a 2,000-plus person organization with multiple, interconnected business units. The health plan needed an experienced lean management system offering that could better mobilize efforts and empower teams across the business to serve its expanded membership and better support providers effectively and efficiently.

IEHP serves more than

1.3

million members

IEHP has seen cost savings of

USD 41

million annually

Doctor and medical professional walking and talking
Simpler has a comprehensive system with consultants who have used these methods as leaders in their own companies.
Jarrod McNaughton
Chief Executive Officer, Inland Empire Health Plan
Lean transformation leads to process change
Simpler has a comprehensive system with consultants who have used these methods as leaders in their own companies.
Jarrod McNaughton
Chief Executive Officer, Inland Empire Health Plan

So, in 2015, the leadership team at IEHP fully committed to the lean transformation of their organization and selected Simpler® Consulting (now Simpler®, an IBM Company) to implement the company-wide transformation. At the beginning, Simpler and IEHP focused their efforts on two critical areas: provider services and member services.

The provider services team was chosen as the first group to start its lean transformation through a thoughtful process of how the provider experience crosses through a health plan. The Simpler coaches worked to help the IEHP team think through obstacles and problem solve.

The Simpler and IEHP teams started the lean process with the provider call center, which, because healthcare providers call when something isn’t right, is a critical touchpoint between providers and the health plan. After working through typical lean value stream mapping and analysis, the work quickly branched out into other areas within the health plan, including the medical services, claims and provider onboarding departments.

In addition, IEHP had moved from a paper-based to an electronic provider onboarding process, which created its own unexpected inefficiencies, including major backlogs and delays. IEHP hadn’t built in metrics to follow through on the new system, and the backlog continued to increase. As an organizational tool, the Simpler team introduced a visual management system to help track provider credentialing.

“Even small changes can make a big difference in efficiency and how departments can manage their workflow,” says Karen Hansberger, MD, Chief Medical Officer at IEHP.

 Paper medical records
Team of professionals collaborating around a conference table

IEHP even upgraded its core system. Anticipating challenges with adoption, the provider call center team implemented a simple flag system where employees could indicate that they needed supervisory help or intervention to get immediate assistance with issues that may hinder workflow and jeopardize servicing the provider in a timely manner.

The health plan also undertook several initiatives in member services. In one, Simpler and IEHP discovered that some members’ eligibility information did not display correctly when members had recently changed providers, causing dissatisfaction from both members and providers. This issue often resulted in a three- to four-hour wait for members to be seen by their provider, while IEHP updated the provider web portal. In some cases, members were even turned away by their providers.

By empowering the right people in the organization to resolve this issue, members can now be seen by a doctor within minutes. Another area identified for improvement was interpreter services. The plan provides interpreters for many languages, but it was taking an inordinate amount of time to identify the interpreter and connect them with the member. By introducing lean principles to the process, IEHP shortened the timeframe to identify, assign and deliver interpreters when needed.

In terms of improving employee engagement in the provider services area, IEHP leadership credits the commitment of the Simpler coaches and Senseis (consultants) to their work of transforming IEHP.

“I’m grateful for the Simpler coaches,” says Dr. Hansberger. “Applying their tools and concepts have allowed me to ask better questions and really think through my decisions.”

Two coworkers working on a tablet
Team of professionals laughing and talking together
Our Simpler consultants helped us get started, but the real magic began when the leaders within our organization owned the lean process.
Karen Hansberger, MD
Chief Medical Officer, Inland Empire Health Plan
Lean 2.0
Our Simpler consultants helped us get started, but the real magic began when the leaders within our organization owned the lean process.
Karen Hansberger, MD
Chief Medical Officer, Inland Empire Health Plan

Because IEHP has seen success with its lean transformation, the IEHP executive team chose to expand upon its lean journey. Four years into working with Simpler, IEHP sought further assistance from the Simpler Consulting team to expand its lean processes — this time into the clinical side of its business. IEHP leadership refers to this expansion as “lean 2.0.”

“We are constantly looking to see how we can continue to change and grow,” says Dr. Hansberger. “It’s important to look at all of our processes and ask ourselves how everything we are doing is impacting our members and our providers across the continuum of care and not just focusing on what’s happening within our departments.”

While the first implementation of IEHP’s lean journey was focused on fixing processes and breaking down silos, the 2.0 version focused on really diving into lean and learning how to truly create an enterprise-wide lean company, while also focusing more attention on clinical operations such as readmissions and medication management.

IEHP contracts with 40 hospitals and over 6,000 providers in the Inland Empire region. The sheer size of the health plan and the region it serves is unique, posing obvious problems. But to meet the needs of members and providers, the IEHP executive team focused on what could be done internally — inside IEHP — and externally — inside hospital walls — to make a difference.

“We would see providers struggling and we learned how we could help them,” says McNaughton. “So, we actually began placing case managers in some of our hospitals for real-time connection to our members who were hospitalized.”

This small change resulted in great impact with the provider community, and IEHP became a “better community and patient partner” according to McNaughton.

“It’s a beautiful thing to see our clinical teams beginning to think outside the box on how they can continue to fix processes,” says Dr. Hansberger. “They’re learning to connect, to communicate and to evaluate situations from a different point of view.”

“That, to me, is the most important part of this transformation,” she adds. “This is not about a process transformation. It’s about a people transformation.”

Two medical professionals talking together
Coworkers socializing
It’s embedding a new culture and making culture the building blocks — the literal cornerstone — of everything you do. And that is what the team at Simpler has helped us do.
Jarrod McNaughton
Chief Executive Officer, Inland Empire Health Plan
Process transformation yields system-wide results
It’s embedding a new culture and making culture the building blocks — the literal cornerstone — of everything you do. And that is what the team at Simpler has helped us do.
Jarrod McNaughton
Chief Executive Officer, Inland Empire Health Plan

The lean transformation of IEHP, guided by healthcare management subject matter experts (SMEs) at Simpler, has had a far-reaching impact in provider services, member services, clinical services and on employee engagement throughout the organization.

IEHP leaders and team members have embraced the idea of constant change to make things better for its members and providers. Employees feel more empowered, and are now owning individual lean processes.

In addition to meeting IEHP’s initial goal of fixing broken and inefficient processes, the organization has accomplished so much more.

“Lean has helped us improve our processes, which has led to higher member and provider satisfaction scores,” says McNaughton. “This is very important to us because, for the most part, our community is made up of our members. By positively affecting our members, ultimately this contributes to the larger community in some way.”

The following are just a few of the most significant examples of measurable improvement resulting from new lean management practices throughout the organization:

• Provider satisfaction scores are now in the 99th percentile in the country.
• Authorization approval turnaround times have gone from weeks to hours in some cases.
• Readmission rates have dropped from 16% to 15%.
• IEHP has experienced a more than 50% improvement in employee engagement in the provider credentialing department in just two years.
• The critical provider credentialing process in provider services that used to take 194 days, or over six months, now takes 20 days, or less than three weeks — a 90% time decrease.
• IEHP has significantly improved first-call resolution in the member services area, from 65% to 81%. This is also reflected in a higher level of member satisfaction: 97% in 2017.

And, finally, cost savings abound across the organization. For example, IEHP now saves USD 41 million annually.

While the results have been tremendous for IEHP, it’s the future that is most exciting for its leadership team.

“The results are great,” says McNaughton. “But the real piece of the puzzle that I think the Simpler team has helped us to be reminded of is that for change to not only take place and be sustainable, it’s not necessarily about the numbers, it’s truly about the culture.”

He continues: “You have to be intentional about the lean journey. It’s not just an initiative, it’s not just part of your plan. It’s embedding a new culture and making culture the building blocks — the literal cornerstone — of everything you do. And that is what the team at Simpler has helped us do. You have to be it, live it and truly believe what you’re doing.”

IEHP will continue to hardwire the lean system instilled by Simpler in a way that can help sustain improvement results. But, lending true to its mission, IEHP will work to leverage lean efforts in the community to help providers and hospitals, and become a lean resource for community partners.

IEHP logo

About Inland Empire Health Plan

IEHPExternal Link is one of the top 10 largest Medicaid health plans and the largest not-for-profit Medicare-Medicaid plan in the country. With a network of more than 6,000 providers and more than 2,000 employees, IEHP serves more than 1.3 million residents in Riverside and San Bernardino counties who are enrolled in Medicaid or Cal MediConnect Plan (Medicare-Medicaid Plan).

About Simpler Consulting, an IBM Company

Simpler is part of IBM® Watson Health®. For nearly 30 years, the Simpler team has worked with clients to collaborate, coach and enable them to achieve rapid improvement across financial and nonfinancial performance indicators. Simpler’s value lies in its ability to work with clients to develop a business system and implement systematic improvements that facilitate long-term performance and sustainable growth.

About Watson Health

Watson Health is a data, analytics and technology partner for the health industry. Supported by the innovation of IBM and intelligence of IBM Watson®, we are committed to helping build smarter health ecosystems. Through the combination of our deep industry expertise in health, data and analytics, actionable insights, and reputation for security and trust, Watson Health is working together with its clients and partners to help them achieve simpler processes, better care insights, faster breakthroughs and improved experiences for people around the world. Learn more at ibm.com/watson-health.

Solution component
IEHP logo

About Inland Empire Health Plan

IEHPExternal Link is one of the top 10 largest Medicaid health plans and the largest not-for-profit Medicare-Medicaid plan in the country. With a network of more than 6,000 providers and more than 2,000 employees, IEHP serves more than 1.3 million residents in Riverside and San Bernardino counties who are enrolled in Medicaid or Cal MediConnect Plan (Medicare-Medicaid Plan).

About Simpler Consulting, an IBM Company

Simpler is part of IBM® Watson Health®. For nearly 30 years, the Simpler team has worked with clients to collaborate, coach and enable them to achieve rapid improvement across financial and nonfinancial performance indicators. Simpler’s value lies in its ability to work with clients to develop a business system and implement systematic improvements that facilitate long-term performance and sustainable growth.

About Watson Health

Watson Health is a data, analytics and technology partner for the health industry. Supported by the innovation of IBM and intelligence of IBM Watson®, we are committed to helping build smarter health ecosystems. Through the combination of our deep industry expertise in health, data and analytics, actionable insights, and reputation for security and trust, Watson Health is working together with its clients and partners to help them achieve simpler processes, better care insights, faster breakthroughs and improved experiences for people around the world. Learn more at ibm.com/watson-health.

Solution component