Schon seit den 1950er Jahren nimmt IBM Hursley – ein cloudbasiertes IBM Rechenzentrum in Hampshire, England – eine Vorreiterrolle in Forschung, Entwicklung und Innovation ein. Hier wurden in der Geschichte der Datenverarbeitung zahlreiche wichtige Neuerungen entwickelt; beispielsweise die Verarbeitung von Sprach- und Farbinformationen auf dem Computer.

Das Team von IBM Hursley setzt heute außerdem einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Nachhaltigkeit von Unternehmen. Im Anschluss an die UN-Klimakonferenz in Glasgow (COP26) hat sich IBM das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen (Net Zero). Das Team von IBM Hursley verfolgt auf dem Weg zur Klimaneutralität einen vielschichtigen Ansatz, indem es die Anlagen klimaneutral macht, umweltfreundliche Betriebsverfahren anwendet und intelligente Automatisierung einsetzt. So plant das Team von IBM Hursley beispielsweise die Nutzung eines unterirdischen Reservoirs zur Kühlung und arbeitet mit IBM Partnern zusammen, um das Rechenzentrum zeitweise vom Netz zu nehmen.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität nutzt Hursley die Lösung IBM® Turbonomic Application Resource Management, um die Leistung sicherzustellen und den Stromverbrauch von 4.500 physischen Systemen zu senken.

Turbonomic diente zur Optimierung von

6.000

virtuellen Systemen

Zu den Nutzern des Rechenzentrums von IBM Hursley gehören

11.000

Entwickler

Bereitstellung von IBM Turbonomic

Colin Holyoake und Graham Eames bei IBM Hursley haben IBM Turbonomic im November 2021 erstmals bereitgestellt. Schon wenige Stunden nach der Installation wurden 6.000 virtuelle Systeme in der Turbonomic-Instanz des Teams angezeigt. Das Team hatte schließlich einen einheitlichen Überblick über den gesamten Anwendungsstack des Rechenzentrums, von der Anwendung (virtuelle Maschine/Container) bis hin zum zugehörigen Speicher. Zusammen mit anderen Entitäten außerhalb der x86-Virtualisierung in der Hursley-Umgebung werden IBM FlashSystem und Red Hat OpenShift auf IBM z15 von Turbonomic überwacht.

„IBM Turbonomic ist fast wie ein sechster Sinn”, erklärt Holyoake, Certified Datacenter Design and Sustainability Manager bei IBM Hursley. „Sie erhalten so einen vollständigen Überblick über Ihre Umgebung und deren Funktionsweise. Die Widerstandsfähigkeit wird in keiner Weise beeinträchtigt. Die Lösung bewertet, unterstützt und verbessert die Leistung.”

Das Team im Hursley Data Center bei der Leistungsbewertung

Mit Turbonomic ist das IBM Hursley-Team in der Lage, Abhängigkeiten der logischen Umgebung im gesamten physischen Rechenzentrum schnell zu identifizieren und Ressourcen zuzuordnen, um die Leistung sicherzustellen. Innerhalb von 24 Stunden nach der Installation von Turbonomic identifizierte das Team beispielsweise ein kritisches Leistungsrisiko und eine Möglichkeit zur Neudimensionierung. Es zeigte sich, dass in einem der Hosting-Cluster jeder Knoten mit 60 Kernen und 2 TB RAM übermäßige CPU-Bereitschaftszustände aufwies, was sich negativ auf den Entwicklungsbetrieb auswirkte. Anhand der Ressourcenempfehlungen von Turbonomic ermittelte das IBM Hursley-Team dann wenig genutzte Ressourcen an anderer Stelle in der Umgebung, die neu zugewiesen werden konnten, um dieses Leistungsrisiko zu verringern. Anschließend wurden die Empfehlungen umgehend bereitgestellt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Überblicks über den gesamten Stack ist das Angebot an Integrationen, die IBM Turbonomic zur Verfügung stellt. Zum Beispiel hat das IBM Hursley-Team die Instana-Integration sowie die Red Hat® OpenShift®-Integration bereitgestellt. Ein großer Prozentsatz der Cluster-Workloads mit kritischen Leistungsrisiken waren Red Hat OpenShift-basierte Workloads. Die Bereitstellung von Turbonomic auf dieser Ebene des Stack bot wesentlich tiefere Einblicke in diese Workloads und half dem Team, das Leistungsproblem schnell zu lösen. Die gewonnenen Einblicke trugen auch dazu bei, dass das Team die Dimensionierung der Workloads innerhalb von OpenShift durch Automatisierung optimieren und die Leistungsanforderungen mit den verfügbaren Ressourcen dauerhaft verbessern konnte.

Wie IBM Turbonomic die Kosten und Umweltauswirkungen unter Kontrolle hält

Da Turbonomic die Möglichkeiten zur Neuverteilung der Ressourcen im gesamten Rechenzentrum von IBM Hursley aufzeigt, ist das Team nun besser gerüstet, um die Nutzung der vorhandenen Infrastruktur zu maximieren, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Diese Fähigkeit, die Auslastung zu maximieren, hat finanzielle und ökologische Vorteile, da sie dem Team hilft, den künftigen Investitionsbedarf zu reduzieren. Durch die verstärkte Nutzung der vorhandenen Infrastruktur vermeidet das Team von IBM Hursley unnötige Ausgaben für neue Hardware sowie die Betriebskosten für deren Stromversorgung und Kühlung. Diese kontinuierliche, leistungsoptimierte Konsolidierung reduziert auch den CO2-Fußabdruck von IBM Hursley, da weniger Strom für die Energieversorgung und Kühlung überflüssiger Infrastruktur benötigt wird.

„Man kann es sich vielleicht so vorstellen ...”, sagt Holyoake. „Sie lassen den Motor Ihres Autos doch auch nicht laufen, während Sie im Büro arbeiten, nur für den Fall, dass Sie das Auto brauchen. Warum also sollten Sie Ihre Hardwareressourcen ungenutzt lassen, wenn Sie sie stattdessen nutzen könnten? IBM Turbonomic kann Ihnen dabei helfen, Ihre Infrastruktur voll auszunutzen und zu optimieren, um gleichzeitig die Leistung zu sichern und die Kosten zu minimieren – sowohl in finanzieller als auch in ökologischer Hinsicht.

Das IBM Hursley-Team setzt außerdem auf Turbonomic, wenn es darum geht, Wachstum zu planen. Das Team nutzt den durch IBM Turbonomic ermöglichten Überblick über den gesamten Stack, um die Auswirkungen des Hinzufügens oder Entfernens von Clusterressourcen zu bewerten, bevor Änderungen bereitgestellt werden. Diese Möglichkeit, verschiedene Ressourcenentscheidungen zu prüfen, bevor sie umgesetzt werden, hat dem Team bereits geholfen, seine Investitionspläne zu optimieren. Mit Turbonomic verfügen Holyoake und sein Team über die Daten, die sie benötigen, um präzise Wachstumspläne zu entwickeln und die genaue Menge und Spezifikation der zu ersetzenden Hardware festzulegen, um Verschwendung zu minimieren.

Mit Blick auf die Zukunft plant das Team von IBM Hursley, die Nutzung der automatisierten Beschaffungsmaßnahmen in der gesamten Umgebung und die Integrationen von Turbonomic auszubauen. Das Team wird auch weiterhin nach neuen Möglichkeiten suchen, wie es KI-gestützte Automatisierung nutzen kann, um unnötige Ausgaben zu vermeiden und den Weg zur Klimaneutralität zu beschleunigen.

Seit den 1950er Jahren ist IBM Hursley eine Keimzelle für bedeutsame Innovationen und nachhaltige Veränderungen in der Technologiebranche und darüber hinaus. Im Zeitalter des Klimawandels wird das Hursley-Team diese Tradition der Forschung und Innovation fortsetzen, indem es alles in seiner Macht Stehende unternimmt, um das Ziel von IBM zu unterstützen, bis zum Jahr 2030 keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen. Automatisierung war und wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil dieser Bemühungen sein.

IBM Logo

Über IBM Hursley

IBM Hursley ist ein Cloud-Rechenzentrum mit einer Fläche von 2.500 qm. Die IBM Vorzeigeeinrichtung befindet sich in Hampshire, England. Das Rechenzentrum besteht seit 1977 und unterstützt 4.500 physische Systeme. Die Einrichtung ist zu 87 % virtualisiert - durch den Einsatz von einer Reihe von Technologien, darunter zwei private Developer Clouds und 6.000 VMware-basierte Systeme. Das Rechenzentrum umfasst 11 Mainframes und unterstützt ca. 11.000 Entwickler.

Lösungskomponente
IBM® Turbonomic Application Resource Management

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produziert in den Vereinigten Staaten von Amerika, August 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, Instana und Turbonomic sind Marken der International Business Machines Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt- und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie im Web unter www.ibm.com/legal/copytrade.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind zum Datum der Erstveröffentlichung des Dokuments aktuell und können von IBM jederzeit geändert werden. Nicht alle Angebote sind in jedem Land verfügbar, in dem IBM tätig ist.

Red Hat®, JBoss®, OpenShift®, Fedora®, Hibernate®, Ansible®, CloudForms®, RHCA®, RHCE®, RHCSA®, Ceph® und Gluster® sind Marken oder eingetragene Marken von Red Hat, Inc. oder deren Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Ergebnisse beim Leistungsverhalten sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration und den Betriebsbedingungen. Die Angaben in diesem Dokument stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. IBM ist berechtigt, die Eigenschaften jederzeit zu ändern. Angaben zur Verfügbarkeit, Vertragsbedingungen und Preise erhalten Sie bei den IBM Geschäftsstellen und/oder den IBM Business Partnern. Für IBM Produkte gelten die Gewährleistungen, die in den Vereinbarungen vorgesehen sind, unter denen sie erworben werden.

Driving innovation while minimizing environmental impact

How IBM Hursley implements automation in its journey to carbon neutrality

by Elizabeth Sheehan
4-minute read

Since the 1950s, IBM Hursley, a cloud-based data center owned by IBM and located in Hampshire, England, has been a leader in research, development and innovation. It has been the birthplace of several key products in the history of computing; for example, it brought speech and color to computers for the very first time.

Today, the team at IBM Hursley is also focused on corporate sustainability. Following the UN Climate Change Conference in Glasgow (COP26), IBM’s goal is to achieve net zero greenhouse gas emissions by the year 2030. The IBM Hursley team is taking a multi-facetted approach in this journey to carbon neutrality by carbon-neutralizing facilities, following green operating procedures and deploying intelligent automation. For example, the IBM Hursley team plans to utilize an underground reservoir to support cooling and is working with IBM partners to take the data center off grid for periods of time.

And as part of its journey to carbon neutrality, Hursley uses the IBM® Turbonomic® Application Resource Management solution to assure performance and conserve power use across 4,500 physical systems.

The IBM Hursley Data Center

With the help of Turbonomic, optimized

6,000

virtual systems

Those who rely on IBM Hursley’s data center include

11,000

developers

IBM Turbonomic is almost like a sixth sense. It gives you a full visibility of your environment and how it’s running. It doesn’t compromise the resiliency at all. It assesses, advises, and improves performance.
Colin Holyoake
Certified Datacenter Design and Sustainability Manager, IBM Hursley

Deploying IBM Turbonomic

Hursley Data Center Team assessing performance

Colin Holyoake and Graham Eames at IBM Hursley first implemented IBM Turbonomic in November of 2021. Within just a couple of hours of the installation, 6,000 virtual systems started to appear in the team’s instance of Turbonomic. The team finally had a singular view into their full data center application stack from the application (virtual machine/container) all the way through to the associated storage.

“IBM Turbonomic is almost like a sixth sense,” explains Holyoake, Certified Datacenter Design and Sustainability Manager at IBM Hursley. “It gives you a full visibility of your entire environment and how it’s running. It doesn’t compromise the resiliency at all. It assesses, advises, and improves performance.”

With Turbonomic, the IBM Hursley team has the ability to quickly identify inter-dependencies of the logical environment throughout the physical data center and reallocate resources to assure performance. Within 24 hours of installing Turbonomic, for example, the team identified a critical performance risk and resizing opportunity. They observed that in one of their hosting clusters each node containing 60 cores and 2 TB RAM was experiencing excessive CPU ready states and was negatively impacting development operations. Using Turbonomic’s resourcing recommendations, the IBM Hursley team then identified lightly used resources elsewhere in their environment which could be reallocated to reduce this performance risk and they implemented those recommendations right away.

An important component of this full-stack visibility is the range of integrations IBM Turbonomic offers. For example, the IBM Hursley team implemented the Instana® integration as well as the Red Hat® OpenShift® integration. A large percentage of the workloads on that cluster with critical performance risks consisted of Red Hat OpenShift-based workloads. Deploying Turbonomic at this level of the stack provided much deeper visibility of those workloads and helped the team quickly resolve the performance issue. This level of visibility has also helped the team tune the workload sizings within OpenShift via automation and better balance performance demands with their available resources on an ongoing basis.

IBM Turbonomic can help you make sure you are fully utilizing and optimizing your infrastructure to simultaneously assure performance and minimize cost, both financially and environmentally.
Colin Holyoake
Certified Datacenter Design and Sustainability Manager, IBM Hursley

How IBM Turbonomic manages cost and environmental impact

Because Turbonomic helps the team identify opportunities to rebalance resources across the IBM Hursley data center, the team is now better equipped to maximize their utilization of their existing infrastructure without sacrificing performance. This ability to maximize utilization has financial and environmental benefits as it helps the team reduce future capital expenditure (Capex) demands. By extending the use of their existing infrastructure, the IBM Hursley team avoids unnecessary expenditures on new hardware as well as the operational expense to power and cool it. This continuous performance-optimized consolidation also reduces IBM Hursley’s carbon footprint by reducing the electricity required to both power and cool unnecessary infrastructure.

“Think of it this way,” Holyoake advises. “You don't leave your car engine running while you’re in the office just in case you need it. So why are you allowing your hardware resources to sit unused when you could instead make use of them? IBM Turbonomic can help you make sure you are fully utilizing and optimizing your infrastructure to simultaneously assure performance and minimize cost, both financially and environmentally.”

The IBM Hursley team also relies on Turbonomic to plan for growth. They use IBM Turbonomic’s full-stack visibility to assess the impact of adding or removing resources into clusters before they implement those changes. This ability to examine different resourcing decisions before acting on them has already helped the team optimize their Capex plans. With Turbonomic, Holyoake and his team have the data they need to develop precise growth plans and map out the exact quantity and specification of hardware replacements so that they minimize waste.

As they look ahead, the IBM Hursley team plans to expand their usage of Turbonomic’s automated resourcing actions across their environment as well as Turbonomic’s integrations. They will continue to explore new ways they can rely on AI-powered automation to reduce waste and accelerate their journey to carbon neutrality.

Since the 1950s, IBM Hursley has been the birthplace of meaningful innovation and lasting change within the technology industry and beyond. In this era of climate change, the Hursley team will carry on that legacy of exploration and innovation by taking any action they can to support IBM’s goal of achieving net zero greenhouse gas emissions by the year 2030. Automation has been and will continue to be an important part of that journey.

IBM logo
About IBM Hursley

IBM Hursley is a 27,000 square-foot flagship cloud data center owned by IBM and located in Hampshire, England. Launched in 1977, this data center supports 4,500 physical systems. It is 87% virtualized with a range of technologies including two private developer clouds and 6,000 VMware based systems. It includes 11 mainframes, and it supports approximately 11,000 developers.

Solution component
IBM logo
About IBM Hursley

IBM Hursley is a 27,000 square-foot flagship cloud data center owned by IBM and located in Hampshire, England. Launched in 1977, this data center supports 4,500 physical systems. It is 87% virtualized with a range of technologies including two private developer clouds and 6,000 VMware based systems. It includes 11 mainframes, and it supports approximately 11,000 developers.

Solution component