Glen Dimplex bringt nachhaltige Lösungen auf globale Märkte
Besseres weltweites Wachstum mit integrierten, hocheffizienten Geschäftsprozessen
Drei Mitarbeiter von Glen Dimplex sitzen an einem Tisch im Pausenraum und unterhalten sich

Glen Dimplex bietet innovative Lösungen an, die von Küchengeräten für Verbraucher bis hin zu industriellen Heiz-, Lüftungs- und Kühlgeräten reichen. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Dublin und ist in fast 20 Ländern in Europa, Nordamerika und Australasien vertreten.

Angesichts der steigenden Nachfrage nach grüner Technologie will das Unternehmen der weltweit führende Anbieter von hocheffizienten Energieanlagen werden, die sowohl privaten als auch industriellen Anwendern helfen, die Umweltbelastung und die Kosten für das Heizen von Häusern und Gebäuden drastisch zu reduzieren.

James Munro, Programmdirektor bei Glen Dimplex, erklärt das genauer: „Um unser Ziel zu erreichen, mehr Unternehmen und Verbrauchern weltweit nachhaltige Technologien zur Verfügung zu stellen, müssen wir qualitativ hochwertige Produkte herstellen und sie pünktlich ausliefern. Unsere Vorlaufzeiten für die Fertigung können beträchtlich sein. Deshalb ist eine effektive Lieferketten- und Logistikplanung für Glen Dimplex von entscheidender Bedeutung.“

Nach Jahren des erfolgreichen Wachstums durch Übernahmen unterhält Glen Dimplex heute Vertriebs-, Fertigungs- und Distributionseinrichtungen auf der ganzen Welt. Früher arbeiteten viele dieser Geschäftsbereiche mit ihren eigenen separaten Systemen und Prozessen, um Routineabläufe am Laufen zu halten, was die Planungsaktivitäten des Unternehmens erschwerte.

„Unser Geschäft basiert auf Daten. Aber als wir wuchsen, wurde es immer schwieriger, unseren Entscheidungsträgern zeitnahe Erkenntnisse bereitzustellen“, sagt Munro. „Wenn zum Beispiel eine unserer leitenden Führungskräfte die fünfjährigen Umsatztrends für ein bestimmtes Kundensegment sehen wollte, waren manchmal bis zu zwei Wochen akribischer manueller Arbeit nötig, um die Informationen zusammenzutragen. Wenn wir diese Erkenntnisse schneller bereitstellen könnten, wären wir zuversichtlich, dass sich dadurch wertvolle Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Umsätze ergeben würden.“

Er fährt fort: „Unsere zahlreichen Systeme und Prozesse erschwerten auch die Optimierung der Logistik. So hatten unsere Geschäftsbereiche von Glen Dimplex Americas zum Beispiel keinen Echtzeit-Einblick in die Bestände in ihren Fertigungsstätten und Lagern. Ohne die entsprechenden Informationen verpassten wir Gelegenheiten, Bestellungen mit den Beständen zu erfüllen, die möglichst nahe beim Kunden waren – was unseren ökologischen Fußabdruck vergrößerte und die Kosten in die Höhe trieb.“

Schnellere Berichterstellung

 

Ermöglicht 99 % schnellere Business-Intelligence-Berichterstellung

Verbesserte Lieferung

 

Verbesserung der pünktlichen und vollständigen Lieferungen um 20 %

IBM hat sich bei der Transformation von Glen Dimplex voll und ganz eingebracht, und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit IBM, wenn wir mit unserem globalen Deployment von SAP S/4HANA fortfahren. James Munro Programme Director Glen Dimplex

Als Vorbereitung auf das künftige Wachstum beschloss Glen Dimplex, eine digitale Transformation einzuleiten. Die Initiative mit dem Namen „Causeway“ sollte den Entscheidungsträgern durch die Umstellung auf einen einzigen, integrierten Satz von Geschäftsprozessen und Daten Einblicke in Echtzeit gewähren. Gleichzeitig wollte das Unternehmen die betriebliche Effizienz steigern, indem es wichtige Geschäftsfunktionen auf zentralisierte Teams für gemeinsam genutzte Services übertrug.

Munro führt das weiter aus: „Früher wurden einige Geschäftsfunktionen in mehreren kleinen Einheiten in jeder Region oder sogar in der gleichen Stadt verwaltet. Durch die Verlagerung von Aktivitäten wie z. B. der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung in eine zentrale Funktion konnten wir hocheffiziente Center of Excellence schaffen und gleichzeitig den Mitarbeitern vor Ort ermöglichen, sich auf Aktivitäten mit einem Mehrwert zu konzentrieren, um das Wachstum voranzutreiben.“

Unterstützung von integrierten Abläufen in der Cloud

Nach einem detaillierten Auswertungsprozess entschied man sich bei Glen Dimplex für das ERP-System der nächsten Generation SAP S/4HANA® als Grundlage für die integrierten Geschäftsprozesse. „Wir sind der Meinung, dass SAP S/4HANA in Bezug auf die wichtigsten ERP-Funktionen wie Lieferkette, Fertigung und Lagerverwaltung zu den Besten seiner Klasse gehört“, bestätigt Munro.

„SAP S/4HANA erfüllt nicht nur alle unsere zentralen operativen Anforderungen, sondern bietet auch Echtzeit-Analysen durch ein äußerst intuitives Benutzererlebnis. Die Möglichkeit, unsere umfangreichen operativen Daten in Sekundenschnelle in verwertbare Business-Intelligence-Erkenntnisse zu konvertieren, war ein weiterer wichtiger Grund, warum wir uns für SAP S/4HANA entschieden haben.“

Um den geschäftlichen Nutzen seiner Investition in SAP S/4HANA zu maximieren und das Risiko von Unterbrechungen bei der Transformation zu verringern, beauftragte Glen Dimplex IBM® Consulting mit der Umsetzung seiner Vision eines integrierten globalen Betriebs. IBM bot nicht nur Beratungsleistungen für die Gestaltung neuer Geschäftsabläufe in SAP S/4HANA an, sondern schlug auch eine leistungsfähige, skalierbare und hoch verfügbare IT-Architektur als Unterstützung der neuen Lösung vor, die auf der Microsoft Azure-Cloud Externer Link (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) Cloud basiert.

„IBM hat bei unseren wichtigsten Auswahlkriterien sehr gut abgeschnitten. Was das Unternehmen aber wirklich von anderen abhob, war die Erfahrung und Professionalität des Teams“, sagt Munro. „Im Laufe der Ausschreibung hat sich IBM die Zeit genommen, sich unsere Wünsche anzuhören und eine Lösung zu präsentieren, die genau auf unsere spezifischen betrieblichen Anforderungen zugeschnitten ist. Die strategischen Kooperationen zwischen IBM, SAP und Microsoft gaben uns außerdem die Gewissheit, dass wir jederzeit responsiven Support erhalten würden.“

In einer Reihe von Workshops mit IBM und Führungskräften aus dem gesamten Unternehmen entwickelte Glen Dimplex integrierte Workflows in SAP S/4HANA. Mithilfe von IBM Accelerators wie IBM Blueworks Live konnte das Unternehmen die neuen Prozesse schnell modellieren und optimale Möglichkeiten für ihre Implementierung in die SAP-Lösung identifizieren.

In enger Zusammenarbeit mit IBM begann Glen Dimplex seine weltweite Einführung von SAP S/4HANA mit Betriebsstandort in Irland und brachte Prozesse wie Record-to-Report, Order-to-Cash und Procure-to-Pay erstmals auf eine zentrale Plattform. Die Lösung eröffnete Glen Dimplex auch neue Vertriebsmöglichkeiten, einschließlich der Bedarfs- und Lieferkettenplanung und des Transportmanagements.

Das Causeway-Projekt umfasst eine breite Palette von SAP-Lösungen, darunter SAP S/4HANA, SAP BW/4HANA®, SAP Integrated Business Planning und SAP Process Orchestration. Die Suite ist vollständig mit den Anwendungen anderer Anbieter bei Glen Dimplex für den elektronischen Datenaustausch und die Logistik sowie mit Microsoft Dynamics 365 for Commerce und anderen E-Commerce-Plattformen integriert, die im gesamten Unternehmen eingesetzt werden.

Nach dem Erfolg seiner ersten Implementierung von SAP S/4HANA hat Glen Dimplex den globalen Rollout des Causeway-Programms forciert. Ein Jahr nach der Inbetriebnahme in Irland weitete das Unternehmen die SAP-Lösungen aus, um sein weltweites Heizungs- und Lüftungsgeschäft zu unterstützen, das mehrere Produktionsstandorte und Lagerhäuser umfasst. Anschließend stellte das Unternehmen die Lösungen in den verbleibenden Geschäftseinheiten in Skandinavien und Nord- und Südamerika bereit. In der nächsten Version des Projekts werden IBM und Glen Dimplex die SAP-Lösung für den Geschäftsbereich Wärmelösungen von Glen Dimplex in Deutschland implementieren.

„Alle Implementierungen nach dem ersten Rollout in Irland fanden während der COVID-Zeit statt. Das bedeutete, dass fast alle Arbeiten aus der Ferne durchgeführt werden mussten“, fügt Munro hinzu. „Trotz dieser Herausforderung waren die Implementierungen ein großer Erfolg. Obwohl wir viele brandneue Funktionen einführten – zum Beispiel eine E-Commerce-Lösung für unsere Geschäftsbereiche von Glen Dimplex Americas – funktionierte alles vom ersten Tag an reibungslos.“

Heute nutzt Glen Dimplex SAP BW/4HANA und Microsoft Power BI, damit die Mitarbeiter schnell und einfach Geschäftsdaten in SAP S/4HANA untersuchen können. Durch die Integration der SAP-Lösung mit Microsoft Dynamics 365 for CRM ermöglicht Glen Dimplex seinen Mitarbeitern außerdem, effizienter zu arbeiten und neuen globalen Kunden nachhaltige Lösungen bereitzustellen.

Munro kommentiert: „Wir nutzen jetzt SAP- und Microsoft-Lösungen, um den Lead-to-Cash-Prozess für unser Heizungs- und Lüftungsgeschäft durchgängig zu unterstützen. Solche Verbesserungen wären ohne die Skaleneffekte eines globalen Transformationsprojekts und die Unterstützung durch die Expertenressourcen eines Partners wie IBM Consulting nicht möglich gewesen.“

Angel del Valle, Chief Information Officer (CIO) bei Glen Dimplex, fügt hinzu: „Causeway leistet einen maßgeblichen Beitrag zum langfristigen Wachstum der Glen Dimplex Group, denn es bietet dem Unternehmen neue Funktionalitäten und die Skalierbarkeit für zukünftige Expansionen. Die Tatsache, dass wir die Lösungen in 18 Regionen bereitgestellt haben, und das zu 100 % aus der Ferne, macht die Ergebnisse, die wir erzielt haben, noch beeindruckender.“

Wir können jetzt auf Knopfdruck Metriken aus dem gesamten globalen Unternehmen einsehen: von der Leistung einzelner Kundensegmente bis hin zu Echtzeit-Inventarbeständen an jedem Standort. James Munro Programme Director Glen Dimplex
Erkenntnisse in Echtzeit für Entscheidungsträger

 

 

Durch die Einführung von SAP S/4HANA als konzernweite Plattform erhalten die Manager und Führungskräfte von Glen Dimplex Erkenntnisse in Echtzeit, die ihnen helfen, schnellere und fundiertere Entscheidungen zu treffen.

Munro bestätigt: „Wir können jetzt auf Knopfdruck Metriken aus dem gesamten globalen Unternehmen einsehen: von der Leistung einzelner Kundensegmente bis hin zu Echtzeit-Inventarbeständen an jedem Standort. Für unsere Kundendienstteams haben wir den manuellen Arbeitsaufwand bei der Auftragserfassung um 43 % reduziert, und die neuen, optimierten Prozesse haben dazu beigetragen, die Zahl der pünktlichen und vollständigen Lieferungen um 20 % zu erhöhen.“

Munro fügt hinzu: „An anderer Stelle haben wir die Aufgaben der Business Intelligence-Berichterstellung, die früher zwei Wochen dauerten, auf nur zwei Minuten reduziert – das ist eine Verringerung um über 99 %. Diese 360-Grad-Ansicht ist auch für unser zentrales Buchhaltungsteam wertvoll, das den Monatsabschluss jetzt drei Tage schneller abschließen kann als vorher.“

Durch die Erhöhung der Zuverlässigkeit der Infrastruktur und die Beseitigung einzelner Fehlerquellen hat die Gruppe die Gewissheit, dass ihre neue Plattform ausreichend leistungsfähig ist, wodurch frühere Bedenken hinsichtlich der Stabilität der alten Plattform ausgeräumt wurden. Die Umstellung auf eine zentrale ERP-Lösung hat auch der IT-Abteilung betriebliche Vorteile gebracht, da die Wartungszeiten um 30 % verkürzt werden konnten. Vor allem aber hat Glen Dimplex eine digitale Grundlage geschaffen, die es dem Unternehmen ermöglicht, seine Planungskapazitäten zu verbessern und sein weiteres Wachstum zu fördern.

„Es wird eine Weile dauern, bis wir die Vorteile der verbesserten Lieferketten- und Logistikplanung voll ausschöpfen können, da unsere Planungszyklen bis zu 12 Monate dauern können – aber die positiven Auswirkungen werden im gesamten Unternehmen zu spüren sein“, erklärt Munro. „Mit SAP S/4HANA und SAP Integrated Business Planning können wir äußerst präzise Prognosen erstellen. Wenn wir diese Prognosen automatisch mit unseren Fertigungs- und Lagerverwaltungsprozessen abgleichen, ist sichergestellt, dass wir den optimalen Bestand zur Verfügung haben, um mehr Verkaufschancen zu nutzen.“

Mit Blick auf die Zukunft ist Glen Dimplex zuversichtlich, dass die Investition in moderne cloudbasierte Lösungen, die mit kompetenten Services von IBM bereitgestellt werden, es dem Unternehmen ermöglichen wird, seine bestehenden Geschäftsaktivitäten auszubauen und kommende Übernahmen zu beschleunigen.

„Als Teil von Causeway hat Glen Dimplex Americas einen E-Commerce-Kanal für den Direktverkauf eröffnet“, sagt Munro. „Die Kunden erhalten in jeder Phase des Prozesses, von der Zahlung über den Versand bis hin zur Lieferung, Bestätigungen in Echtzeit per E-Mail – und das alles auf der Grundlage genauer Echtzeitdaten in SAP S/4HANA. Wenn der Direktvertrieb zunimmt, werden die Automatisierung durch die SAP-Lösung und unsere E-Commerce-Plattform dafür sorgen, dass der Personalaufwand gering bleibt, auch wenn die Umsätze steigen. Außerdem gehen wir davon aus, dass bei einer Übernahme die Zeit bis zur Wertschöpfung deutlich kürzer sein wird, da wir bereits über Standardgeschäftsprozesse verfügen.“

Glen Dimplex betrachtet die Zusammenarbeit mit IBM als maßgeblichen Beitrag für seinen Erfolg. Munro fasst zusammen: „Während des gesamten Projekts hat IBM mehr getan als nötig, um uns zu helfen, unsere Ziele zu erreichen. Oft haben sie mehr Arbeit übernommen als vertraglich vereinbart war. IBM hat sich bei der Transformation von Glen Dimplex voll und ganz eingebracht, und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit IBM, wenn wir mit unserem globalen Deployment von SAP S/4HANA fortfahren.“

Logos von Glen Dimplex
Über Glen Dimplex

Glen DimplexExterner Link (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde 1973 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Dublin, Irland. Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen führenden internationalen Industriekonzern mit einem Jahresumsatz von über 2 Milliarden Euro und mehr als 10.000 Mitarbeitern auf vier Kontinenten. Glen Dimplex ist der weltweit größte Hersteller von Elektroheizungen und verfügt außerdem über bedeutende globale Marktpositionen in den Bereichen Haushaltsgeräte, Kühlung, Lüftung und erneuerbare Energien.

Gehen Sie den nächsten Schritt
Mit IBM den Grundstein für die Fabrik der Zukunft legen Wiwynn Transparenz in Echtzeit vom Lager bis zur Haustür TM International Logistics Mit einer von IBM bereitgestellten SAP Intelligent Enterprise-Strategie die Branchenführerschaft anstreben Globale Agrarwirtschaft
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Januar 2022.

IBM, das IBM Logo und ibm.com sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Informationen zu Copyright und Marke“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Microsoft, Windows, Windows NT und das Windows-Logo sind Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten bzw. anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist. Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

© 2021 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Services sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Diese Materialien werden von der SAP SE oder einem mit SAP verbundenen Unternehmen ausschließlich zu Informationszwecken ohne Zusicherung oder Gewährleistung jeglicher Art bereitgestellt. Die SAP SE oder ihre verbundenen Unternehmen haften nicht für Fehler oder Auslassungen in Bezug auf die Materialien. Dieses Dokument oder eine damit verbundene Darstellung sowie die Strategie der SAP SE oder ihrer verbundenen Unternehmen sowie mögliche zukünftige Entwicklungen, Produkte und/oder Plattformausrichtungen und -funktionen unterliegen Änderungen und können jederzeit von der SAP SE oder ihren verbundenen Unternehmen aus beliebigem Grund ohne Vorankündigung geändert werden.

Glen Dimplex brings sustainable solutions to global markets

Facilitating worldwide growth with integrated, highly efficient business processes

8-minute read
In partnership with
SAP logoMicrosoft logo
Three Glen Dimplex employees sit talking at a table in the breakroom

Glen Dimplex offers innovative solutions ranging from consumer kitchen appliances to industrial heating, ventilation and cooling units. Headquartered in Dublin, the group has operations in close to 20 countries across Europe, North America and Australasia.

With demand for green technology on the rise, the company aims to be the leading global supplier of high-efficiency energy equipment, helping both domestic and industrial users to dramatically reduce the environmental and cost impacts of heating homes and buildings.

James Munro, Programme Director at Glen Dimplex, takes up the story: “To realize our goal of bringing sustainable technologies to more global businesses and consumers, it’s crucial to produce high-quality products and deliver them on time. Our manufacturing lead times can be significant, which means effective supply chain and logistics planning are both key capabilities for Glen Dimplex.”

Following years of successful acquisitive growth, Glen Dimplex has sales, manufacturing and distribution facilities around the world. In the past, many of these business units relied on their own separate systems and processes to drive day-to-day operations — complicating the company’s planning activities.

“Our business runs on data, but as we grew it was becoming increasingly challenging to deliver timely insights to our decision-makers,” says Munro. “For example, if one of our senior leaders asked to see five-year sales trends for a specific customer segment, it could take up to two weeks of painstaking manual work to collate the information. If we could deliver these insights faster, we were confident that it would uncover valuable opportunities to capture new sales.”

He continues: “Our multiple systems and processes also made it very difficult to optimize logistics. For example, our Glen Dimplex Americas businesses lacked a real-time view of inventory across their manufacturing plants and warehouses. Without the relevant information, we missed opportunities to fulfill orders using inventory closest to the customer — increasing our environmental footprint and driving up costs.”

The front exterior entrance of the Glen Dimplex head office

Enables

99%

faster business intelligence reporting

Contributes to

20%

increase in on-time and in-full deliveries.

IBM’s commitment to the transformation work at Glen Dimplex has been faultless, and we look forward to continuing our work with IBM as we continue with our global deployment of SAP S/4HANA.
James Munro
Programme Director, Glen Dimplex

To prepare for future growth, Glen Dimplex decided to embark on a digital transformation. Named “Causeway,” the initiative was designed to enable real-time insights for decision-makers by moving to a single, integrated set of business processes and data. At the same time, the company targeted operational efficiencies by transferring core business functions to centralized shared service teams.

Munro continues: “In the past, some business functions were managed in multiple small units across each region or even in the same city. By shifting activities such as accounts payable and accounts receivable to a central function, we could create highly efficient centers of excellence while enabling the local employees to focus on value-added activities to drive growth.”

Glen Dimplex employees working in an open-plan office
Glen Dimplex employees working in an open-plan office
We can now see metrics from across the global business at the touch of a button: from the performance of individual customer segments to real-time inventory levels at every location.
James Munro
Programme Director, Glen Dimplex
Enabling integrated operations in the cloud
We can now see metrics from across the global business at the touch of a button: from the performance of individual customer segments to real-time inventory levels at every location.
James Munro
Programme Director, Glen Dimplex

After an in-depth evaluation process, Glen Dimplex chose the next-generation ERP SAP S/4HANA® as the foundation for the integrated business processes. “We consider SAP S/4HANA best-in-class when it comes to core ERP functionality such as supply chain, manufacturing and warehouse management,” Munro confirms.

“As well as delivering on all our core operational requirements, SAP S/4HANA offers real-time analytics through an extremely intuitive user experience. The ability to convert our rich operational data into actionable business intelligence insights in seconds was another of the key reasons we selected SAP S/4HANA.”

To maximize the business value of its investment in SAP S/4HANA and reduce the risk of disruption on its transformation journey, Glen Dimplex engaged IBM® Consulting to help make its vision for integrated global operations a reality. As well as offering consulting services to support the design of new business workflows in SAP S/4HANA, IBM proposed a performant, scalable and highly available IT architecture to support the new solution, based on the Microsoft AzureExternal Link cloud.

“IBM scored highly against our key selection criteria, but what really made them stand out was the team’s experience and professionalism,” says Munro. “Over the course of the RFP, IBM took the time to listen to our requests and present a solution that precisely addressed our specifical operational needs. The strategic alliances between IBM, SAP and Microsoft also gave us great confidence that we’d get responsive support whenever we needed it.”

Through a series of workshops with IBM and leaders from across its business, Glen Dimplex designed integrated workflows in SAP S/4HANA. Using IBM accelerators such as IBM Blueworks Live, the company rapidly modeled the new processes and identified optimal ways to implement them in the SAP solution.

In close collaboration with IBM, Glen Dimplex began its worldwide deployment of SAP S/4HANA with its operations in Ireland, bringing processes such as record-to-report, order-to-cash and procure-to-pay onto a single platform for the first time. The solution also unlocked advanced distribution capabilities for Glen Dimplex, including demand and supply chain planning, and transportation management.

The Causeway project incorporates a wide range of SAP solutions, including SAP S/4HANA, SAP BW/4HANA®, SAP Integrated Business Planning and SAP Process Orchestration. The suite is fully integrated with Glen Dimplex’s third-party applications for electronic data interchange (EDI) and logistics, as well as Microsoft Dynamics 365 for Commerce and other e-commerce platforms in use across the business.

Following the success of its initial implementation of SAP S/4HANA, Glen Dimplex raced ahead with the global rollout of the Causeway program. One year after the go-live in Ireland, the company extended the SAP solutions to support its worldwide heating and ventilation businesses, which include multiple manufacturing sites and warehouses. Next, the company deployed the solutions to its remaining business units in the Nordic region and the Americas. In the next release of the project, IBM and Glen Dimplex will implement the SAP solution for Glen Dimplex’s thermal solutions operations in Germany.

“All the implementations after the initial rollout in Ireland took place during the COVID period, which meant almost all the work had to be carried out remotely,” adds Munro. “Despite that challenge, the implementations were a big success. Even though we were enabling many brand-new capabilities — for example, an e-commerce experience for our Glen Dimplex Americas businesses — everything worked smoothly from day one.”

Today, Glen Dimplex uses SAP BW/4HANA and Microsoft Power BI to make it fast and easy for employees to explore business data in SAP S/4HANA. By integrating the SAP solution with Microsoft Dynamics 365 for CRM, Glen Dimplex is also empowering its people to work more efficiently and bring sustainable solutions to new global customers.

Munro comments: “We now use SAP and Microsoft solutions to support the lead-to-cash process for our heating and ventilation business from end-to-end. These types of improvements wouldn’t have been possible without the economies of scale of a global transformation project, backed by expert resources from a partner like IBM Consulting.”

Angel del Valle, Chief Information Officer (CIO) at Glen Dimplex, adds: “Causeway is a key enabler of long-term growth for Glen Dimplex group, offering the business new capabilities and the scalability for future expansion. The fact that we’ve deployed the solutions to 18 regions and counting 100% remotely makes the results we’ve achieved even more impressive.”

Equipping decision-makers with real-time insights

By embracing SAP S/4HANA as its group-wide platform, Glen Dimplex is putting real-time insights into the hands of its managers and leaders — equipping them to steer faster, better-informed decisions.

Munro confirms: “We can now see metrics from across the global business at the touch of a button: from the performance of individual customer segments to real-time inventory levels at every location. For our customer service teams, we’ve reduced the manual workload in the order entry process by 43%, and the new streamlined processes have contributed to a 20% increase in on-time and in-full deliveries.”

Munro adds: “Elsewhere, we’ve cut business intelligence reporting tasks that used to take two weeks down to just two minutes — a reduction of over 99%. This 360-degree view is also valuable for our central accounting team, who can complete month-end closing three-days faster than before.”

By boosting infrastructure reliability and removing single points of failure, the group gains the peace of mind that its new platform is robust, eliminating previous concerns around the stability of its legacy platform. Moving to a single ERP solution has also delivered operational advantages for IT, allowing it to reduce maintenance windows by 30%. Most importantly, Glen Dimplex has gained the digital foundation to enhance its planning capabilities and facilitate continued business growth.

“Fully realizing the benefits of enhanced supply chain and logistics planning will take time, because our planning cycle times can be up to 12 months long — but the positive impacts will be felt across the entire business,” explains Munro. “Using SAP S/4HANA and SAP Integrated Business Planning, we will be able to build highly accurate forecasts. By automatically aligning these forecasts with our manufacturing and warehouse management processes, we can ensure we have the optimal inventory available to capture more sales opportunities.”

Looking ahead, Glen Dimplex is confident that its investment in modern cloud-based solutions — delivered with expert services from IBM — will enable it to build its existing businesses and accelerate future acquisitions.

“As part of Causeway, Glen Dimplex Americas has opened an e-commerce channel for direct sales,” says Munro. “Customers receive real-time email confirmations at every stage of the process, from payment to shipping to delivery — all based on accurate, real-time data in SAP S/4HANA. As direct sales grow, automation from the SAP solution and our e-commerce platform will allow headcount to remain lean even as revenues rise. And if we onboard an acquisition, we think that the time to value will be significantly shorter because we already have standard business processes in place.”

Glen Dimplex sees its work with IBM as a key enabler of its success. Munro concludes: “Throughout the project, IBM went above and beyond to help us achieve our goals — often taking on more work than they were contracted to do. IBM’s commitment to the transformation work at Glen Dimplex has been faultless, and we look forward to continuing our work with IBM as we continue with our global deployment of SAP S/4HANA.”

Glen Dimplex logos
About Glen Dimplex

Founded in 1973 and headquartered in Dublin, Ireland, Glen DimplexExternal Link is a leading international industrial group, with annual revenues in excess of EUR 2 billion and over 10,000 employees across four continents. Glen Dimplex is the world's largest manufacturer of electrical heating, and also holds significant global market positions in domestic appliances, cooling, ventilation, and renewable energy solutions.

Solution components
Glen Dimplex logos
About Glen Dimplex

Founded in 1973 and headquartered in Dublin, Ireland, Glen DimplexExternal Link is a leading international industrial group, with annual revenues in excess of EUR 2 billion and over 10,000 employees across four continents. Glen Dimplex is the world's largest manufacturer of electrical heating, and also holds significant global market positions in domestic appliances, cooling, ventilation, and renewable energy solutions.

Solution components