Ein Snack-Imperium bleibt frisch
Frito-Lay North America versetzt seine Mitarbeiter in die Lage, Kunden zu begeistern
Gemusterte Kartoffelchips auf blauem Hintergrund

Stunden vor Sonnenaufgang steigt Sam wie gewöhnlich in seinen Lieferwagen und fährt große Einzelhandelsfilialen, Mini-Märkte und Bodegas nah und fern an, um Snacks auszuliefern, zu bewerben und zu verkaufen.

Sam ist Vertriebsmitarbeiter bei Frito-Lay North America, die 18-Milliarden-US-Dollar schwere Convenience-Food-Sparte von PepsiCo, Inc., bekannt für ihre legendären Marken wie Cheetos, Doritos und Lay's Kartoffelchips. Frito-Lay hat sich der Innovation verschrieben und setzt damit auf die ständige Weiterentwicklung des Geschäfts, um Verbraucher zu begeistern.

Enorme Servicekapazität

 

Salesmitarbeiter mit Kundenkontakt bedienen wöchentlich 300.000 Einzelhändler 

Zunehmende Kundenzahl

 

Die E-Commerce-Lösung hat 30.000 Kunden – Tendenz steigend

Lange bevor hungrige Konsumenten in eine Tüte Chips greifen, läuft ein komplizierter Prozess ab.Zum Teil ist dessen Komplexität einfach dem schieren Geschäftsvolumen von Frito-Lay geschuldet. Jedes Jahr verarbeitet das Unternehmen genügend Kartoffeln, die gestapelt einmal zum Mond und zurück reichen würden. Das Unternehmen beschäftigt 69.000 Mitarbeiter. Davon sind 25.000 Vertriebsmitarbeiter mit Kundenkontakt wie Sam, die wöchentlich mehr als 300.000 Einzelhändler betreuen, um Lagerbestände aufzufüllen, Displays zu arrangieren und die Bestände zu wechseln, um Frische zu gewährleisten. Das richtige Produkt zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen, ist eine Mammutaufgabe. Darüber hinaus verlangen Verbraucher zunehmend nach einer Mischung aus ihren alten Favoriten und neuen, einzigartigen Geschmacksrichtungen.

Frito-Lay wollte systemübergreifend die Produktivität optimieren und Einzelhändler jeder Größe besser bedienen können und dafür seine Tools mit Salesforce zentralisieren und modernisieren. Um die Akzeptanz von Benutzern sicherzustellen, beauftragte das Unternehmen Experten für nutzerzentrierte Lösungen von IBM Consulting und von IBMs Salesforce-Team. Das Ziel war, die E-Commerce-Strategie zu erweitern und eine neue Lösung zu entwickeln, mit der die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter mit Kundenkontakt optimiert werden konnten.

Bei dieser Transformation gibt es weder Anfang noch Ende. Es ist ein Prozess. Wir befinden uns auf diesem Weg und gehen ihn weiter, während wir uns mit unserer Belegschaft gemeinsam weiterentwickeln.” Kevin Buehler Senior Director Snacks to You for Frito-Lay North America
Modernisierte Tools sorgen für bessere Erlebnisse

Die klassischen Kartoffelchips von Lay's sind einfach, aber lecker und bestehen aus nur drei Zutaten: Kartoffeln, Öl und Salz. Frito-Lay wollte eine Reihe von mobilen, reaktionsschnellen Tools für seine Mitarbeiter und Kunden, die diese Einfachheit aufgreifen sollten. Das Team von IBM Garage™ entschied sich für einen Designansatz, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht, führte fast 1.500 Stunden User Research durch und erstellte etwa 40 Personas. Die IBM Designer begleiteten Mitarbeiter von Frito-Lay (wie Sam) auf ihren Fahrten, interviewten Manager und hospitierten bei Marketing und Vertrieb. Sie erfuhren so, wie die Mitarbeiter die Tools tatsächlich nutzen, und dokumentierten die Probleme, die mit der neuen Technologie gelöst werden sollten. Das Team bewertete alle Problemstellungen und ordnete sie zu, um damit sicherzustellen, dass das Transformation-Backlog auf Basis von geschäftlichem und User-Nutzen priorisiert wurde. Aber das Expertenteam von IBM Garage und IBM iX ging noch einen Schritt weiter, und konnte die finanziellen Auswirkungen berechnen, die das Beheben jedes einzelnen Problems haben würde. Dieser Einblick in den ROI jedes Problems beeinflusste Frito-Lay's Entscheidung darüber, wie die Entwicklung priorisiert werden sollte.

Frito-Lay und IBM entwickelten gemeinsam zwei Lösungen, die auf der Salesforce-Plattform basieren. Snacks to You ist eine fortschrittliche E-Commerce-Lösung. Sales Hub optimiert die Lieferwege für Mitarbeiter mit Kundenkontakt und bietet Fahrern und Managern eine effiziente mobile App zur Verbesserung der Leistung und Einblicke.

Innovation treibt die Transformation voran

Snacks to You basiert auf der Salesforce Commerce Cloud. Darüber können kleinere Unternehmen wie Bodegas und Food Trucks Snacks von Frito-Lay online bestellen. Die E-Commerce-Plattform vereinfacht den Bestell- und Lieferprozess für Kunden und bietet zugleich ein breiteres Produktangebot. Die App ist vollständig in die von Frito-Lay entwickelte KI-Engine für Erkenntnisse zu Snack-Produkten integriert. Das heißt, sie kann datengestützte Erkenntnisse nutzen, um Bestellvorschläge auf Basis von saisonalen Präferenzen, regionalen Trends und aktuellen Ereignissen wie dem Super Bowl zu machen. Die Plattform kann auch vorhersagen, wann der Lagerbestand von Einzelhändlern gering ist, und kuratierte Sortimente empfehlen. Ein Dashboard zeigt historische Daten, prädiktive Analysen und sogar einen „Snack-Score“, der angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass Kunden ein Produkt mögen werden.

Sales Hub mit Salesforce Service Cloud verknüpft das Backoffice mit dem Außendienst und stellt Mitarbeitern eine nahtlose mobile Lösung bereit. Salesforce Field Service Lightning stellt sicher, dass Routen angemessen bedient werden, und schafft einen reibungslosen Kommunikationskanal zwischen Außendienst und Versand, so dass Fahrer und Kaufleute die Möglichkeit haben, schnell Anpassungen vorzunehmen und Ressourcen umzuleiten, wenn Probleme auftreten. Geotagging überprüft automatisch die Zusteller bei An- und Abfahrt von Geschäften, kann den Kilometerstand berechnen und effizientere Lieferwege empfehlen. Durch Tracken von Lieferstatus und -zeitpunkt kann die App Mitarbeiter auf Verzögerungen aufmerksam machen und so Ausfall- und Wartezeiten reduzieren. Die mobile App bietet außerdem nützliche Lageranweisungen und Planogramme, sodass Mitarbeiter in Echtzeit Anpassungen am Produktbestand vornehmen können. Manager und Mitarbeiter können darüber hinaus auf Arbeitszeittabellen zugreifen, Urlaubsanträge stellen und unmittelbare Zeitplananpassungen vornehmen.

Der Ansatz von IBM Garage zur digitalen Transformation bei Frito-Lay dank der Synergie zwischen Innovation und Transformation – den beiden Säulen von IBM Garage – ein voller Erfolg. Sie bildeten den Rahmen für die Erforschung und Erprobung von Lösungen im gesamten Unternehmen, um Probleme aus Mitarbeiter- oder Kundensicht zu lösen. Um die Aufgaben zu Innovation und Transformation aufeinander abzustimmen und sicherzustellen, dass alle auf eine gemeinsame Vision hinarbeiten, legten die Teams sog. „Golden Threads“ fest. Dies waren ehrgeizige Visionen von Benutzererfahrungen, die sich durch jeden Aspekt des Projekts zogen. Dieses Backlog an Erfahrungen bildete die Grundlage auf der das Innovationsteam Ideen zur Lösung des Problems entwickelte. Es gab keine Einschränkungen – gesucht wurde die beste Technologie für den Bedarf. Nach Validierung durch ein funktionsfähiges Minimum Viable Product (MVP) folgten die Transformationsteams skalierten agilen Prinzipien, um die Lösung, die den Bedürfnissen der Benutzer am besten entsprach, schnell zu entwickeln, zu testen und einzusetzen. Das Ergebnis war eine fantastische Benutzererfahrung mit einer klaren Architektur dahinter.

Eine agile Kultur nährt Frito-Lay's Zukunft

Frito-Lay hat die Methodik von IBM Garage auf das gesamte Unternehmen ausgeweitet, um die Dynamik und das Engagement für Innovation aufrechtzuerhalten. IBM Garage trägt seitdem dazu bei, die Transformation von Frito-Lay mit sinnvollen Innovationen voranzutreiben.Frito-Lay ist nun in der Lage, in einer virtuellen Umgebung voll zu funktionieren und sich schnell an auftretende Herausforderungen anzupassen. Bei der virtuellen Arbeit haben die Teams die gleichen Routinen, Stand-up-Zeiten und Release-Zeitpläne beibehalten.

Snacks to You hat 30.000 aktive Kunden und wächst ständig weiter, wobei die Plattform genutzt wird, um flexibel zu bleiben und sich an wechselnde Nachfrage anzupassen. Einzelhändler haben seltener etwas nicht vorrätig, müssen dadurch weniger oft teure Eillieferungen in Kauf nehmen und können neue Produkte auswählen, die sie in ihren Filialen anbieten möchten. Mit Sales Hub hat Frito-Lay Einblicke in Echtzeit in wichtige operative und Lagerkennzahlen und kann so die Produktivität vor Ort und die Planungseffizienz steigern. Sales Hub war so erfolgreich, dass Frito-Lay weiter mit IBM zusammenarbeitet, um nun auch die Funktionen seiner elektronischen Handheld-Geräte – Bestellung, Rechnungsstellung und Lagerverwaltung – in die App zu übertragen.

Die Transformation von Frito-Lay steht erst am Anfang. Kevin Buehler, Senior Director, Snacks to You: „Bei dieser Transformation gibt es weder Anfang noch Ende. Es ist ein Prozess. Wir befinden uns auf diesem Weg und gehen ihn weiter, während wir uns mit unserer Belegschaft gemeinsam weiterentwickeln.”

Bei IBM Garage geht es darum, schneller voranzukommen, smarter zu arbeiten und Innovationen auf eine Art und Weise zu entwickeln, die es ermöglicht, Unterbrechungen zu umgehen. Sprechen Sie mit einem IBM Garage Experten.

Frito-Lay-Logo
Über Frito-Lay North America

Frito-Lay (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) mit Sitz in Plano, Texas, ist eine US-amerikanische Tochter von PepsiCo Americas Foods und einer der größten Hersteller und Vertrieb von Snacks. Das Markenportfolio umfasst Lay's, Ruffles, Doritos, Tostitos, Fritos, Cheetos und Sunchips. Frito-Lay hat einen Jahresumsatz von ca. 18 Milliarden US-Dollar und beschäftigt rund 69.000 Mitarbeiter.

Machen Sie den nächsten Schritt
Abonnieren Sie kuratierte Newsletter mit den neuesten Erkenntnissen und Denkanstößen zu Technologie, Business und darüber hinaus. Das Beste von IBM – direkt in Ihren Posteingang Bestseller Indien arbeitet smarter mit einer intelligenten IBM Lösung Kundenreferenz The Kraft Heinz Company und IBM Garage Kundenreferenz
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Garage, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Januar 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com,IBM Garage und IBM iX sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern weltweit eingetragen.Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein.Eine aktuelle Liste der IBM-Marken ist im Web unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

How a snack empire stays fresh

Frito-Lay North America digitally empowers employees to delight customers
by Allison Leking
5-minute read

On an average day, Sam climbs into his delivery truck hours before sunrise and drives near and far to deliver, merchandise and sell snacks to large format retailers, convenience stores and neighborhood bodegas.

Sam is a frontline sales rep for Frito-Lay North America, the USD 18 billion convenient foods division of PepsiCo, Inc, known for iconic brands such as Cheetos, Doritos and Lay’s potato chips. With innovation built into its fabric, Frito-Lay is committed to constantly evolving its business to delight consumers.

Frontline sales employees service

300,000

retail stores weekly

e-commerce solution has

30,000

customers and growing

Long before hungry consumers rip into a bag of chips, an intricate process unfolds. In part, the process is complex because of the sheer volume of business that Frito-Lay operates. Annually, Frito-Lay uses enough potatoes, if stacked end to end, to reach the moon and back. The enterprise has 69,000 employees, of which 25,000 are frontline sales employees like Sam who service more than 300,000 retail stores weekly to replenish inventory, arrange displays and rotate stock to ensure freshness. Getting the right product to the right place at the right time is a formidable job. Moreover, consumers are increasingly demanding a mix of their old favorites intermingled with new, unique flavors.

It’s not like there’s a start and stop to this transformation. It’s a process. We’re on this journey and will continue as we evolve with our workforce.
Kevin Buehler
Senior Director, Snacks to You for Frito-Lay North America
Pile of potato chips

To optimize productivity across its systems and better service retailers of all sizes, Frito-Lay worked to centralize and modernize its tools with Salesforce. To ensure user adoption, the company engaged the user-focused experts from IBM Services® and IBM’s Salesforce practice, to expand its e-commerce strategy and create a new solution to streamline frontline employees’ workflows.

Modernized tools make for better experiences

Lay’s Classic potato chips are simple yet delicious, with only three ingredients: potatoes, oil and salt. Frito-Lay wanted a set of mobile-responsive tools for its employees and customers to engage with that would reflect this simplicity. Choosing to lead with a human-focused design approach, the IBM Garage™, team conducted nearly 1,500 hours of user research and created roughly 40 personas. IBM designers participated in immersive ride-alongs with Frito-Lay’s frontline employees (like Sam) and spent time interviewing managers and shadowing merchandisers. They learned how employees were truly using the tools and documented pain points that the new technology would need to solve. The team ranked and mapped every pain point to ensure that the transformation backlog was prioritized based on user and business value. Taking it a step further, the team of experts across IBM Garage and IBM iX® was able to calculate the financial impact of solving each pain point. Insight into each pain point’s ROI informed Frito-Lay’s decision about how to prioritize development.

Frito-Lay and IBM co-created two solutions built on the Salesforce platform. Snacks to You is an advanced e-commerce solution, and Sales Hub streamlines frontline-employee delivery routes and provides drivers and managers with an efficient mobile app to improve performance and visibility.

Woman shopping for chips

Innovation fuels transformation

Built on the Salesforce Commerce Cloud, Snacks to You allows smaller businesses such as bodegas and food trucks to order Frito-Lay snacks online. The e-commerce platform helps customers simplify their ordering and delivery process while providing them with more expansive product offerings. The app is fully integrated with Frito-Lay’s proprietary snacking insight AI engine, which means that it can use data-driven insights to make ordering suggestions based on seasonal preferences, regional trends and current events such as the Super Bowl. The platform can also predict when retailers’ inventory is low and recommend curated assortments. A dashboard shows historical data, predictive analytics and even a “snack score” that indicates how likely customers are to love a product.

Sales Hub, powered by Salesforce Service Cloud, unites the back office with the frontline, providing a seamless mobile experience for employees. Salesforce Field Service Lightning ensures routes are appropriately serviced and creates a fluid communication channel between the frontline and dispatch, giving drivers and merchandisers the ability to quickly adapt and redirect resources when issues arise. Geotagging automatically checks delivery drivers in and out of stores and can calculate mileage and recommend more efficient delivery routes. By tracking delivery status and timing, the app can alert employees to delays and therefore reduce downtime and waiting. The mobile app also provides helpful stocking instructions and planograms so that employees can make real-time adjustments to product inventory. Managers and employees can also access timesheets, make vacation requests and provide in-the-moment schedule adjustments.

Frito delivery man in a neighborhood bodegas
Frito delivery man in a neighborhood bodegas

The IBM Garage approach to digital transformation at Frito-Lay was successful because of the synergy between the two IBM Garage tracks: innovation and transformation. These tracks created the framework for researching and testing solutions across the business when solving for pain points from either the employee or customer perspective. To align innovation and transformation efforts and make sure everyone was working toward a common vision, the teams established “Golden Threads.” These were aspirational visions of user experiences that threaded through every aspect of the project. Working from this backlog of experiences, the innovation team would come up with ideas to solve the problem, bound by no restrictions, seeking the best technology for the need. Once validated with a working minimum viable product (MVP), the transformation squads would use scaled agile practices to quickly build, test and deploy the solution that best met users’ needs. The result was a beautiful user experience with clean architecture behind it.

An agile culture feeds Frito-Lay's future

Frito delivery man talking to a neighborhood bodega owner

To maintain its momentum and commitment to innovation, Frito-Lay has expanded the IBM Garage Methodology across the Frito-Lay organization. IBM Garage has helped fuel Frito-Lay’s transformation with meaningful innovation. Frito-Lay is now positioned to fully function in a virtual environment and quickly adapt to challenges that arise. Working virtually, the teams have kept the same routines, stand-up times and release schedules. Michael Lindsey, Chief Transformation and Strategy Officer for Frito-Lay, says: “By keeping that virtual cadence, but keeping it the same cadence that we had before, frankly, we haven’t missed a beat. If anything, we’ve accelerated.”

Snacks to You has 30,000 active customers and is growing, with the platform being utilized to flex and adapt to shifts in demand. Retailers experience fewer out-of-stock scenarios and expensive rush shipments, and they are able to choose new products to feature in their stores. Sales Hub provides Frito-Lay with real-time visibility into key operational and stocking metrics to drive field productivity and scheduling efficiencies. Sales Hub has been such a success that Frito-Lay is working with IBM to transfer its electronic handheld device functions — ordering, invoicing and warehouse management — into the app.

Frito-Lay’s transformation is just beginning. Kevin Buehler, the company’s Senior Director, Snacks to You, says: “It’s not like there’s a start and stop to this transformation. It’s a process. We’re on this journey and will continue as we evolve with our workforce.”

IBM Garage is built for moving faster, working smarter and innovating in a way that lets you disrupt disruption. Try virtual IBM Garage without charge.

Frito-Lay logo

About Frito-Lay North America

Based in Plano, Texas, Frito-LayExternal Link is a US subsidiary of PepsiCo Americas Foods and one of the largest manufacturers and marketers of snack foods. Its brand portfolio includes Lay’s, Ruffles, Doritos, Tostitos, Fritos, Cheetos and Sunchips. Frito-Lay has annual revenues of approximately USD 18 billion and employs roughly 69,000 people.

Solution components
Frito-Lay logo

About Frito-Lay North America

Based in Plano, Texas, Frito-LayExternal Link is a US subsidiary of PepsiCo Americas Foods and one of the largest manufacturers and marketers of snack foods. Its brand portfolio includes Lay’s, Ruffles, Doritos, Tostitos, Fritos, Cheetos and Sunchips. Frito-Lay has annual revenues of approximately USD 18 billion and employs roughly 69,000 people.

Solution components