Fossil Group, Inc
Dank eines Hubs für die Omnichannel-Auftragsabwicklung können Kunden an jedem beliebigen Punkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten

Das Leben ist schnelllebig – und auch wenn es schnell geht, online einzukaufen, kann das Warten auf die Lieferung und die Rückgabe unerwünschter Artikel ein langsamer, frustrierender Prozess sein. Um Kunden die Möglichkeit zu geben, Produkte auf die für sie bequemste Art und Weise zu durchsuchen, zu kaufen, zurückzugeben und umzutauschen, nutzt Fossil IBM® Order Management, um eine zentrale Transparenz und kanalübergreifende Orchestrierung seines Bestandes zu ermöglichen.

Fossil Business Challenge

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier und merken plötzlich, dass Sie vergessen haben, ein Geschenk zu kaufen. Wenn die Zeit drängt, kann die Möglichkeit, den perfekten Artikel auf Ihrem Smartphone zu finden und ihn unterwegs in einem Geschäft abzuholen, den Tag retten.

Für Einzelhändler wie Fossil kann diese Art von nahtloser Kundenerfahrung den Unterschied zwischen signifikanten Umsätzen und verpassten Chancen ausmachen. Damit dies in der Praxis funktioniert, muss das Unternehmen jedoch die vollständige Kontrolle über komplexe Bestandsverwaltungsprozesse hinter den Kulissen haben.

Kim Glasscock, IT Solution Manager – Retail bei Fossil Group, Inc. erklärt: „Der Einzelhandel befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, und ein Großteil dieses Wandels ist das Ergebnis der steigenden Erwartungen der Verbraucher. Unsere Kunden wollen sich beim Einkaufen, bei der Rückgabe und beim Umtausch von Artikeln immer häufiger zwischen unterschiedlichen Kanälen bewegen. Sie erwarten auch, dass sie ihre Bestellungen so erhalten, wie es für sie am bequemsten ist: ob per Hauslieferung oder Abholung in ihrem Geschäft vor Ort.“

Kent Heimes, Retail Solution Architect bei der Fossil Group, Inc., fährt fort: „Unsere Kunden sehen vielleicht keinen Unterschied zwischen dem Kauf eines Produkts auf unserer E-Commerce-Website und dem Kauf desselben Produkts in einem unserer Geschäfte, aber in der Vergangenheit verwendeten wir separate Systeme, um diese Prozesse zu verwalten.“

Obwohl Fossil seine Lagerhaltungseinheiten [Stock-Keeping Units, SKUs] mehreren Kanälen zuordnete, fehlte es dem Unternehmen an Omnichannel-Einblicken. Infolgedessen war das Unternehmen nicht in der Lage, die Gesamtnachfrage nach Produkten über alle Kontaktpunkte hinweg zu ermitteln oder verfügbare Bestände eines Kanals zu nutzen, um Bestellungen auf einem anderen Kanal zu erfüllen, wenn die Bestände knapp wurden. Daher wusste das Unternehmen, dass seine Kunden in einigen Fällen nicht in der Lage waren, die von ihnen gewünschten Produkte zu kaufen. Um zusätzliche Umsätze zu erzielen und die Loyalität seiner Kunden zu stärken, hat Fossil einen einheitlichen Ansatz für das Bestellmanagement und die Auftragsabwicklung in seinem globalen Geschäft verfolgt.

„Wir haben eine neue digitale Strategie eingeführt, und die Verbesserung der Kundenerfahrung ist eines unserer wichtigsten Ziele“, sagt Glasscock. „Je einfacher wir es unseren Kunden machen, mit uns in Kontakt zu treten, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir ihre Loyalität pflegen und zusätzliche Verkäufe anziehen können. Um unsere Ziele zu erreichen, mussten wir die Mauern zwischen unseren Kanälen niederreißen und zu gemeinsamen Bestandspools übergehen.“

Umsetzung

Fossil hat sich für IBM Order Management entschieden – eine zentralisierte, kanalübergreifende Bestandsverwaltung und Auftragsabwicklung, die es Unternehmen ermöglicht, bessere Entscheidungen darüber zu treffen, wie sie ihre Kunden mit den gewünschten Produkten versorgen können.

„Von allen Lösungen, die wir evaluiert haben, hatten wir das Gefühl, dass IBM Order Management die Funktionen, die wir suchten, am effektivsten bereitstellte – insbesondere in Bezug auf die Bestandstransparenz“, erinnert sich Heimes. „Einige unserer Mitarbeiter hatten bereits in anderen Unternehmen mit der IBM Lösung gearbeitet, und ihre positiven Erfahrungen gaben uns die Zuversicht, dass sie uns bei der Verwirklichung unserer Ziele helfen würde. Noch besser: Wir wussten, dass sich die Lösung nahtlos in unsere E-Commerce-Engine integrieren lässt, da sie ebenfalls auf IBM Technologie basiert.“

In Zusammenarbeit mit einem Expertenteam von IBM konfigurierte Fossil IBM Order Management zur Unterstützung seiner Geschäfte in Nordamerika und Europa und integrierte die Plattform mit seiner E-Commerce-Engine, IBM WebSphere® Commerce, seinem Lagerverwaltungssystem und seinen ERP-Anwendungen.

„Die Zusammenarbeit mit dem IBM-Team war eine großartige Erfahrung“, kommentiert Glasscock. „Als Unternehmen mit einem schlanken IT-Team war uns von Anfang an klar, dass wir einen erfahrenen Partner benötigen, der uns unterstützt. IBM interessierte sich aufrichtig für unser Geschäft und arbeitete Seite an Seite mit Interessenvertretern aus dem gesamten Unternehmen, um uns dabei zu helfen, den optimalen Weg zur Integration von IBM Order Management in die bestehenden Arbeitsabläufe zu finden. Der Ansatz des IBM Teams für das Änderungsmanagement war ausgefeilt und professionell, und ihre Unterstützung hat uns geholfen, unseren Bereitstellungsprozess erheblich zu beschleunigen.“

Fossil kann nun nahezu in Echtzeit Bestandsdaten aus IBM Order Management an IBM WebSphere Commerce weitergeben und diese dann den Kunden über die Adobe Experience Manager Storefront präsentieren. Dank dieser Änderungen können Kunden sehen, welche Geschäfte in ihrer Nähe die von ihnen gewünschten Produkte führen. Das hilft Fossil dabei, zusätzliche Verkäufe zu erzielen – besonders wichtig in den wichtigen Zeiten des Einzelhandels, wie z. B. in der Weihnachtszeit.

Heute nutzt Fossil IBM Order Management, um seinen Kunden in Nordamerika, dem Vereinigten Königreich und in Europa umfassende Einkaufsmöglichkeiten zu bieten, wie z. B. Lieferung im Geschäft, Online-Kauf mit Abholung im Geschäft (Buy Online Pick Up In Store, BOPIS), Online-Kauf mit Rückgabe im Geschäft (Buy Online Return In Store, BORIS) und Lieferung nach Hause. Fossil nutzt derzeit die gesamte Bandbreite der IBM Order Management-Funktionen in Nordamerika und rollt die Plattform nach und nach auf seine anderen Geschäftsbereiche weltweit aus.

„Wenn man bedenkt, wie komplex unsere Bestandsverwaltungsprozesse sind, läuft die Einführung von IBM Order Management unglaublich reibungslos“, sagt Glasscock. „Als wir kürzlich mit einer Gruppe von Branchenkollegen über unsere Erfahrungen sprachen, konnten sie nicht glauben, dass wir während unserer gesamten Einführung des Auftragsverwaltungssystems nur eine Handvoll Produktionsstopps mit niedriger Priorität erlebt hatten.“

Vorteile

Indem Fossil seine Vision von Omnichannel-Fulfillment in die Tat umsetzt, kann das Unternehmen seine Kunden mit hochwertigen Einkaufserlebnissen erfreuen, die eine langfristige Loyalität fördern.

„Unsere Fähigkeit, BOPIS-Bestellungen zu unterstützen, hilft uns dabei, mit dem temporeichen Leben unserer Kunden Schritt zu halten – und die Ergebnisse, die wir sehen, zeigen, dass dies in den USA ein großer Erfolg ist“, sagt Glasscock. „Wir sind zuversichtlich, dass die Flexibilität der BOPIS-Bestellungen zu einem Anstieg der Konversionsrate bei Bestellungen über den digitalen Kanal beiträgt, und unsere europäischen Unternehmen fragen uns bereits, wann wir die Funktion in ihren Ländern bereitstellen können.“

Mit der Einführung integrierter Ansätze für die Bestandsverwaltung und die Auftragsabwicklung baut Fossil unternehmensweit neue Kompetenzen auf.

Glasscock kommentiert: „In der Vergangenheit war unser Planungsteam daran gewöhnt, in statischen, siloartigen Systemen zu arbeiten – aber heute haben sie eine viel breitere Palette von Beständen zur Verfügung.“

Mithilfe von IBM Order Management können die Planer von Fossil jetzt die Bestände dynamisch umverteilen, wenn der Bestand eines gefragten Produkts in einem der Vertriebskanäle zur Neige geht. Zum Beispiel hat das Unternehmen vor kurzem eine neue Smartwatch auf den Markt gebracht, und die Werbemaßnahmen auf dem E-Commerce-Kanal waren viel effektiver als erwartet. Durch die Zusammenführung aller Informationen in IBM Order Management konnten die Merchandising-, Planungs- und E-Commerce-Gruppen von Fossil den Trend erkennen und gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Fossil kann nun seine Auftragsabwicklungskapazitäten elastisch nach oben und unten skalieren und so auf kosteneffektive Weise branchenführende Abwicklungskapazitäten erreichen.

„Wie bei vielen Einzelhändlern ist auch unser Jahr von saisonalen Spitzenwerten geprägt“, kommentiert Heimes. „IBM ist immer am Ball, wenn es darum geht, IBM Order Management auf der Grundlage der prognostizierten Auftragsvolumina zu optimieren. Das bedeutet, dass wir immer bereit sind, unsere Kapazitäten vor einem wichtigen Einzelhandels-Event zu erweitern.“

Fossil setzt seine globale Bereitstellung von IBM Order Management fort und blickt dabei bereits in die Zukunft.

„Wir sind sehr daran interessiert, mit KI-basierten Lösungen wie IBM Watson unsere operativen Daten nach verborgenen Trends zu durchsuchen – insbesondere in unserer Planungsfunktion“, sagt Glasscock. „Heute brauchen wir vielleicht mehrere Arbeitstage, um festzustellen, dass die Verkäufe eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Kategorie anziehen. In Zukunft könnte IBM Watson uns dabei helfen, diese Erkenntnisse sofort zu gewinnen, sodass unsere Planungsexperten schneller besser informierte Entscheidungen treffen können.“

Sie folgert: „Unsere Kunden wünschen sich zunehmend eine Einkaufserfahrung, die mit ihrem Lebenstempo Schritt hält – und die Omnichannel-Abwicklung hinter den Kulissen spielt eine Schlüsselrolle bei der Erfüllung dieser Erwartungen. Dank IBM Order Management können wir unseren Bestand effektiver als je zuvor verwalten.“

Machen Sie den nächsten Schritt
IBM Order Management
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2018. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722 United States. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juni 2018.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Watson und WebSphere sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der Marken von IBM finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information“ unter ibm.com/legal/copytrade.shtml.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Es liegt in der Verantwortung der Anwender, die Nutzbarkeit anderer Produkte oder Programme neben den Produkten und Programmen von IBM zu evaluieren und verifizieren.

Fossil Business Challenge

Imagine you’re about to head to a birthday party, and you suddenly realize you forgot to buy a gift. When time is of the essence, the ability to find the perfect item on your smartphone and collect it from a physical store en route could save the day.

For retailers like Fossil, giving customers this kind of seamless experience can make the difference between significant sales and missed opportunities. However, to make it work in practice, the company must have complete control over complex inventory management processes behind the scenes.

Kim Glasscock, IT Solution Manager – Retail at Fossil Group, Inc., explains: “Retail is going through major changes, and much of that change is the result of rising consumer expectations. Increasingly, our customers want to move between channels as they browse, buy, return and exchange items. They also expect to receive their orders in a way that’s convenient for them: whether via a home delivery or a collection from their local store.”

Kent Heimes, Retail Solution Architect at Fossil Group, Inc., continues: “Our customers might not see a difference between buying a product from our e-commerce site and buying that same product from one of our stores, but in the past we used separate systems to manage those processes.”

Although Fossil assigned its stock-keeping units [SKUs] to multiple channels, it lacked omni-channel insights. As a result, the company was unable to identify overall product demand across all its touchpoints, or to use available inventory from one channel to fulfill orders on another where stock was running low. As a result, the company knew that in some cases its customers were unable the buy the products they wanted. To capture incremental sales and nurture the loyalty of its customers, Fossil targeted a unified approach to order management and fulfillment across its global business.

“We launched a new digital strategy, and enhancing the customer experience is one of our key objectives,” says Glasscock. “The easier we can make it for customers to engage with us, the more likely we are to nurture their loyalty and attract incremental sales. To achieve our goals, we knew we needed to break down the walls between our channels and move toward shared pools of inventory.”

 

Transformation

Fossil selected IBM Order Management—a centralized, omni-channel inventory management and order fulfillment hub that enables businesses to make better decisions about how to connect customers with the products they want.

“Of all the solutions that we evaluated, we felt that IBM Order Management most effectively delivered the capabilities we were looking for—particularly around inventory visibility,” recalls Heimes. “Some of our team had already worked with the IBM solution during roles at other organizations, and their positive experiences gave us the confidence that it would help us realize our objectives. Better still, we knew that the solution would integrate seamlessly with our e-commerce engine, as it is also based on IBM technology.”

Working together with an expert team from IBM, Fossil configured IBM Order Management to support its North America and Europe businesses, and integrated the platform with its IBM WebSphere® Commerce e-commerce engine, warehouse management system and ERP applications.

“Working together with the IBM team was a great experience,” comments Glasscock. “As a business with a lean IT team, we were clear from the outset that we wanted an experienced partner to support us. IBM took a genuine interest in our business, and worked side-by-side with stakeholders from across the organization to help us determine the optimal way to integrate IBM Order Management with existing workflows. The IBM team’s approach to change management was polished and professional, and their support helped us to accelerate our deployment process significantly.”

Fossil can now pass near-real-time inventory data from IBM Order Management into IBM WebSphere Commerce, and then present it to customers via its Adobe Experience Manager storefront. These changes empower shoppers to see which nearby stores are carrying their desired products, which helps Fossil capture incremental sales—especially important during crucial retail periods such as the holiday season.

Today, Fossil uses IBM Order Management to enable comprehensive shopping options for customers across North America, the UK and Europe, including ship from store, buy online pick up in store (BOPIS), buy online return in store (BORIS) and home delivery. Fossil is currently utilizing the full range of its IBM Order Management capabilities in North America, and is steadily rolling out the platform to its other business units worldwide.

“Considering the complexity of our inventory management processes, the IBM Order Management deployment is going incredibly smoothly,” says Glasscock. “When we recently spoke about our experiences with a group of industry peers, they couldn’t believe that we’d only experienced a handful of low-priority production stops in our entire order management system deployment.”

Benefits

By making its vision for omni-channel fulfillment into a reality, Fossil can delight its customers with the kinds of high-quality shopping experiences that nurture long-term loyalty.

“Our ability to support BOPIS orders helps us keep our services in step with our customers’ fast-paced lives—and the results we’re seeing show it’s a big hit across the US,” says Glasscock. “We are confident that the flexibility of BOPIS orders is contributing to an increase in conversion for orders originating on the digital channel, and our European businesses are already asking us when we can deploy the capability in their countries.”

As it embraces integrated approaches to inventory management and order fulfillment, Fossil is building new skills across the business.

Glasscock comments: “In the past, our planning team was used to working in static, siloed systems—but today, they have a much wider array of inventory at their fingertips.”

Using IBM Order Management, Fossil’s planners can now reallocate stock in a dynamic way when inventory for an in-demand product is running low on one of its channels. For example, the company recently launched a new smartwatch, and its promotional activities on the e-commerce channel were far more effective than anticipated. By bringing together all the information in IBM Order Management, Fossil’s merchandizing, planning and e-commerce groups could identify the trend and collaborate to find a solution.

Fossil can now elastically scale its order processing capacity up and down, allowing it to achieve industry-leading fulfillment capabilities cost-effectively.

“Like many retailers, our year is dominated by seasonal peaks,” comments Heimes. “IBM is always on the ball when it comes to optimizing IBM Order Management based on predicted order volumes, which means we are always ready to scale up our capacity ahead of a key retail holiday.”

As it continues its global deployment of IBM Order Management, Fossil is already looking to the future.

“We are extremely interested in using artificial intelligence solutions such as IBM Watson to mine our operational data for hidden trends—particularly in our planning function,” says Glasscock. “Today it might take us several working days to notice that sales on a certain product or category are starting to pick up, but in the future, IBM Watson could help us surface that insight instantly, empowering our planners to make better-informed decisions more rapidly.”

She concludes: “Our customers increasingly want retail journeys that keep up with the pace of their lives—and omni-channel fulfillment behind the scenes plays a key role in delivering on those expectations. Thanks to IBM Order Management, we’re orchestrating our inventory more effectively than ever.”

Solution Category

  • AI/Watson
  • Solution Components