Geschäftskritische Erkenntnisse mit cloudbasierten Analysen
Elkjøp modernisiert Business Intelligence für Wachstum
Frau kauft bei Elkjøp ein

In den 58 Jahren, in denen Elkjøp Nordic AS in Skandinavien tätig ist, ist das Unternehmen an die Spitze des Einzelhandelsmarktes aufgestiegen, weil es schnell auf die sich ständig ändernden Bedürfnisse seiner Kunden reagiert hat.

„Unsere wettbewerbsfähigen Preise und die Bandbreite unseres Produktangebots sind zwei der vielen Gründe, warum wir Marktführer sind“, sagt Monica Trøen Volden, Leiterin der Abteilung Insight and Analytics bei Elkjøp. „Für uns ist es wichtig, dass wir mit unseren Produkten und Services für unsere Kunden relevant bleiben.“

Elkjøp baute seinen Kundenstamm weiter aus und expandierte in den Markt für Haushaltsgeräte und Küchenausstattung, wo das Unternehmen in den letzten zehn Jahren ebenfalls ein beträchtliches Wachstum verzeichnete.

Um dem Management zu helfen, zeitnahe Entscheidungen auf der Grundlage der besten verfügbaren Kundeninformationen zu treffen, hat Elkjøp schon früh BI- und Analysetechnologie eingesetzt. Das Unternehmen nutzt seit 1999 die On-Premises-Versionen der Software, die später als IBM Cognos Analytics bekannt wurde. „Wir haben eine Menge Daten und wollen sicherstellen, dass wir diese Daten bei Geschäftsentscheidungen und bei der Interaktion mit unseren Kunden nutzen“, sagt Trøen Volden. Deshalb bestand die Strategie von Elkjøp darin, die neueste Version mit Funktionen auszustatten, die die Endbenutzer begeistern. Dafür war eine Lösung erforderlich, die sich einfach aktualisieren lässt.

In den letzten Jahren begannen die Führungskräfte bei Elkjøp, ihre BI-Berichte durch den vermehrten Einsatz von Dashboards zu ergänzen, um sich ein unmittelbares Bild vom Geschäftsbetrieb machen zu können. Diese Umstellung belastete jedoch das On-Premises-System. „Im Allgemeinen benötigten die Dashboards mehr Rechenressourcen als Berichte“, sagt Sandeep Dhirad, BI Architect bei Elkjøp. „Wir mussten Möglichkeiten finden, um weitere Ressourcen zur Unterstützung von Dashboards für unsere Benutzer bereitzustellen.“ Das Unternehmen benötigte eine Lösung, mit der es seine BI-Plattform problemlos skalieren konnte, um dem aktuellen und zukünftigen Wachstum gerecht zu werden.

„Seitdem wir Cognos nutzen, haben wir kompetente Leute, die diese Lösung vor Ort warten“, sagt Trøen Volden. „Aber wir kamen an einen Punkt, an dem wir uns wieder auf die Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Unternehmen konzentrieren mussten, anstatt uns mit der Wartung der Technologie zu beschäftigen.“ Da das Unternehmen wuchs, brauchte das BI- und Analyseteam eine Lösung, die es ihm ermöglichte, Personal zur Unterstützung dieser Strategie umzuverteilen.

Die unterschiedlichsten Benutzer


Erhöhung der Benutzerzahl: 3.000, von Filialmitarbeitern bis hin zur Geschäftsleitung

Dashboards in Echtzeit


Business-Intelligence-Dashboards in Echtzeit für umsetzbare Erkenntnisse

Für die Geschäftsleitung ist der Zugriff auf die von Cognos bereitgestellten Informationen von entscheidender Bedeutung. Sie nutzen diese Informationen täglich für die Ausrichtung der Leistung des Unternehmens. Monica Trøen Volden Head of Insight and Analytics Elkjøp Nordic AS

Anstatt nur die Lizenzkosten zu berücksichtigen, betrachtete Elkjøp auch die Kosten der Software aus der Perspektive der Gesamtbetriebskosten. Für traditionelle On-Premises-Software sind nicht nur Lizenzen erforderlich, sondern man braucht auch eine Infrastruktur für die Bereitstellung der Software und außerdem Personal für deren Wartung. Diese Überlegungen veranlassten Elkjøp, eine Cloud-Strategie mit einer Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) zu verwenden, bei dem ein Abonnementmodell die Kosten für die Lizenzierung, die Infrastruktur und das Personal zur Unterstützung der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Software abdeckt.

Als Elkjøp erfuhr, dass die Cognos-Lösung in der Cloud verfügbar war, betrachtete das Unternehmen die Migration als nächsten Schritt auf seinem Weg zur Modernisierung. Diese Strategie umfasste die Einführung von Cognos Analytics 11.0, die Optimierung von Inhalten, die Einführung von Dashboards und die Unterstützung von Self-Service-Optionen.

„Seit wir begonnen haben, uns mit Cloud-Angeboten zu befassen, haben sie sich wirklich weiterentwickelt“, sagt Trøen Volden. „Und der Zeitpunkt für die Umstellung war richtig.“ Die Cognos Analytics-Lösung in der Cloud hat eine SaaS-Plattform mit Containern und einer Microservices-Architektur bereitgestellt. Sie wurde auch mit der Cloud-Datenplattform Snowflake von Elkjøp sowie mit vorhandenen lokalen Datenquellen verbunden, um eine Single-Version-of-Truth zu erhalten. Zusätzlich zu den anderen Tools von Elkjøp ermöglichte die Cognos Analytics-Software die Kombination verschiedener Datenquellen in einer Hybrid-Cloud-Umgebung mit Self-Service und Governance.

Immer am Puls des Geschäfts

Die Modernisierungsstrategie von Elkjøp begann mit der Einführung von Cognos Analytics 11.0, der Optimierung von Inhalten und der Einführung von Self-Service-Optionen, wodurch die Erstellung neuer Dashboards in wenigen Minuten möglich war. Die Anwender schätzten die moderne Benutzererfahrung – vor allem das neue Verkaufsdashboard, das alle fünf Sekunden mit Point-of-Sale-Daten aktualisiert wurde.

Als Elkjøp das neue Verkaufsdashboard für die erste Black Friday-Verkaufsaktion im Geschäftsjahr 2019/2020 nutzte, waren die Verkaufsergebnisse so gut wie nie zuvor. IBM war in der Lage, die Kapazität der Elkjøp-Cloud vor dem Black Friday zu erhöhen, und zwar ohne Ausfallzeiten. Als die Hochphase vorbei war, entfernte IBM die zusätzliche Kapazität, ebenfalls ohne Ausfallzeiten. Elkjøp zahlte nur für die zusätzlich genutzte Kapazität. Diese Art der flexiblen Skalierung wäre mit einem On-Premises-System nicht möglich gewesen, das die Anschaffung von Hardware erfordert und Ausfallzeiten für die Integration zur Folge gehabt hätte.

Als Anfang 2020 in Teilen Skandinaviens wegen der COVID-19-Pandemie Lockdowns beschlossen wurden, brauchten viele Verbraucher neue Geräte und Elektronik für die Remote-Arbeit und den Unterricht zu Hause. „Elkjøp hat seinen Gesamtumsatz in Skandinavien im Geschäftsjahr 2019/2020 um 9 % gesteigert und unsere Verkäufe sind seitdem auf einem hohen Niveau“, sagt Trøen Volden.

„Nach dem Ausbruch von COVID-19 benötigte unser Management dringend Zugriff auf Echtzeitdaten. Wir haben die interaktiven Dashboards eingeführt, damit sie sie auf ihren Mobiltelefonen nutzen können“, sagt Dhirad. „Da Cognos in unsere Cloud-Umgebung integriert ist, war dies einfacher als mit unserer On-Prem-Lösung.“

Dhirad fügt hinzu: „Unser CEO ist im Moment der dritthäufigste Nutzer der Cloud-Umgebung. Das spricht also definitiv für das System.“

„Außerdem war es für das Management sehr wichtig, die Data-Warehouse-App auf einem Dashboard zu haben“, sagt Trøen Volden. „Das war vor COVID-19 schon wichtig, aber jetzt ist es noch wichtiger, dass sie über ihr Mobiltelefon immer wissen, was gerade im Unternehmen passiert.“

Dank der verbesserten Transparenz der Cognos Analytics-Plattform mit Echtzeitverfügbarkeit auf allen Geräten und individuell angepassten Dashboards für mehr Anwendungen können mehr Elkjøp-Nutzer als je zuvor bessere Erkenntnisse für Wachstum und Rentabilität gewinnen.

Bei der Umstellung auf die Cloud wurden wir von IBM sehr gut unterstützt. Und wenn wir ein Upgrade durchführen, brauchen wir keine internen Ressourcen mehr – wir lagern es einfach an IBM aus und sie kümmern sich darum. Sandeep Dhirad BI Architect Elkjøp Nordic AS
Was die Zukunft bringen wird

Nachdem Elkjøp die Migration seiner Cognos Analytics-Plattform in die Cloud im Jahr 2021 abgeschlossen hat, hat das BI-Modernisierungsprojekt seine Geschäftsziele erreicht. Durch das Hosten der Plattform in der Cloud hat das Unternehmen deutlich an Flexibilität gewonnen. Elkjøp kann automatisch aktualisierte Software einsetzen, ohne interne Ressourcen für manuelle Aktualisierungen bereitstellen zu müssen. Das Unternehmen kann darüber hinaus seine Strategie umsetzen, ohne Verzögerung auf die neuesten Funktionen und KI-Funktionen zuzugreifen.

„Durch die Umstellung auf die Cloud verbringen wir weniger Zeit mit der Wartung und Kontrolle des Cognos-Tools und haben viel mehr Zeit für die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen", sagt Trøen Volden. „Es war eine gute Entscheidung, die Migration durchzuführen. Wir machen riesige Fortschritte, sowohl was die Verlagerung von On-Premise in die Cloud als auch was die Verfügbarkeit in der Cloud angeht.“

Neben der Nutzung von Cognos Analytics auf der Ebene des Managements und der Filialen nutzt die Finanzabteilung die Software zur Durchführung von Analysen, und die Manager der Lieferkette verwenden die Daten zur Planung und Verbesserung der Abläufe. Auch für andere geschäftskritische Funktionen wird die Cognos Analytics-Lösung täglich zur Unterstützung ihrer Arbeit eingesetzt.

„Seit ich für das Unternehmen tätig bin, hatten wir noch nie eine derartige Abdeckung, vom Top-Management bis hin zu den Senior- und Junior-Analysten in den verschiedenen Geschäftsbereichen“, sagt Trøen Volden. „Es ist eine schöne Sache, wenn man sieht, dass so viele Menschen die Lösung nutzen.“

Aus strategischer Sicht freut sich das Management von Elkjøp darauf, noch mehr Geschäftswert aus der KI-gestützten Plattform zu ziehen. „Dieses Tool wird es uns ermöglichen, uns mit weiteren datenwissenschaftlichen Analysen aus dem Handel zu befassen“, sagt Trøen Volden. „Es wird uns die Möglichkeit geben, mehr für das Geschäft zu tun, und das würde mir gefallen.“

Logo von Elkjøp Nordic AS
Über Elkjøp Nordic AS

Elkjøp (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist einer der größten Einzelhändler für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte in Skandinavien mit mehr als 400 Geschäften in Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Island, Grönland und auf den Färöer Inseln.Das Unternehmen beschäftigt 11.000 Mitarbeiter und meldete für das Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 41,5 Milliarden NOK.Elkjøp gehört zu Dixons Carphone PLC, einem der größten Einzelhändler für Unterhaltungselektronik in Europa.

Machen Sie den nächsten Schritt
Aufbau einer Business-Intelligence-Plattform
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Analytics, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und Cognos sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM-Marken ist im Web unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade.shtml verfügbar,

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Business-critical insights with cloud-based analytics

Elkjøp modernizes business intelligence for growth
by Mike Tucker
7-minute read
Woman shopping at Elkjøp

During the 58 years it has served the Nordic region, Elkjøp Nordic AS rose to the top of the retail electronics marketplace by responding quickly to the ever-changing needs of its customers.

“Our competitive prices and the range of our product offerings are two of the many reasons why we are the market leader,” says Monica Trøen Volden, Elkjøp’s Head of Insight and Analytics. “It is important for us to stay relevant to the customer in terms of products and services.”

Further broadening its customer base, Elkjøp expanded into the home appliance and kitchen refitting market, where it has also experienced significant growth during the last decade.

To help management make timely decisions based upon the best available customer information, Elkjøp was an early adopter of BI and analytics technology. The company has used on-premises versions of what later became IBM® Cognos® Analytics software since 1999. “We have a lot of data with a renewed focus on making sure that we use the data when we make business decisions and when we interact with customers,” says Trøen Volden. Toward this end, the Elkjøp strategy was to provide features and functionalities on the latest release to delight end users. This required a solution that was easy to upgrade.

In recent years, Elkjøp executives began augmenting the use of BI reports by increasing the use of dashboards to get a more immediate sense of business operations. However, this shift taxed the on-premises system. “Generally, the dashboards required more computing resources than reports,” says Sandeep Dhirad, Elkjøp’s BI Architect. “We needed to start looking at providing more resources to support dashboards for our users.” The company needed a solution that would allow it to easily scale its BI platform to accommodate current and future growth.

“Ever since we’ve had Cognos, we’ve had skilled people maintaining that solution on premises,” says Trøen Volden. “But we came to a point where we needed to renew our focus on supporting and collaborating with the business instead of focusing on the maintenance of technology.” As the business grew, the BI and analytics team needed a solution that would allow them to reallocate staff to support this strategy.

Mother holding her baby shopping at Elkjøp

Increased number of users

3,000

from store employees to the C-suite

Business intelligence (BI) dashboards in

real time

for actionable insights

It’s critical for management to have access to the information provided by Cognos and they use it every day to guide the performance of the company.
Monica Trøen Volden
Head of Insight and Analytics, Elkjøp Nordic AS

Instead of looking only at licensing cost, Elkjøp also considered the cost of software from the total cost of ownership perspective. Traditional on-premises software not only requires licensing but also infrastructure to deploy the software and personnel to maintain it. These considerations led Elkjøp to adopt a software-as-a-service (SaaS) cloud strategy where a subscription model covers the cost of licensing, infrastructure and personnel to support software reliability and availability.

When Elkjøp learned that the Cognos solution was available on the cloud, it saw migration as the next step on its modernization journey. This journey included adopting Cognos Analytics 11.0, streamlining content, introducing dashboards and supporting self-service.

“Since we began looking at cloud offerings, they have really evolved,” says Trøen Volden. “And the timing was right to move on it.” The Cognos Analytics on the cloud solution offered a SaaS platform with containers and a microservices architecture. It also connected with Elkjøp’s Snowflake cloud data platform as well as existing on-premises data sources to create a single version of the truth. In addition to Elkjøp’s other tools, Cognos Analytics software enabled the combination of different data sources in a hybrid cloud environment, with self-service and governance.

Two employees at Elkjøp
Elkjøp showroom
While moving to the cloud, the support we have received from IBM has been very good. And when we are upgrading, we don’t have to involve internal resources — we just outsource it to IBM, and they fix it for us.
Sandeep Dhirad
BI Architect, Elkjøp Nordic AS
A finger on the pulse of the business
While moving to the cloud, the support we have received from IBM has been very good. And when we are upgrading, we don’t have to involve internal resources — we just outsource it to IBM, and they fix it for us.
Sandeep Dhirad
BI Architect, Elkjøp Nordic AS

The Elkjøp modernization strategy began with adopting Cognos Analytics 11.0, streamlining content and introducing self-service that enabled the building of new dashboards in minutes. Users appreciated the modern user experience — especially the new sales dashboard that refreshed every five seconds with point-of-sale data.

When Elkjøp used the new sales dashboard for the first Black Friday sales event in fiscal year 2019-2020, sales results were the best ever. IBM was able to add more capacity to the Elkjøp cloud before Black Friday, and with no down time. When the peak period was over, IBM removed the additional capacity, also with no down time. Elkjøp paid only for the extra capacity it used. This kind of flexible scaling would not have been possible with an on-premises system, which would have required hardware acquisition and down time for integration.

When parts of the Nordic region closed down in early 2020 because of the COVID-19 pandemic, many consumers needed new appliances and electronics for remote work and home schooling. “Elkjøp increased its total sales revenue in the Nordic market by 9% in the 2019-2020 fiscal year and our sales have been at a high level since then,” says Trøen Volden.

“After COVID-19 hit, our management urgently needed access to real-time data. We rolled out the interactive dashboards so they could use it on their mobile phones,” says Dhirad. “Because Cognos is integrated into our cloud environment, this was easier to do than with our on-prem solution.”

Dhirad adds, “Our CEO is the third most frequent user of the cloud environment right now, and that definitely speaks highly of the system.”

“It’s also been very important for management to have their data warehouse app on a dashboard,” says Trøen Volden. “This was important before COVID-19 but it is even more important now for them to have a finger on the pulse of the business on their mobile phone.”

The increased visibility of the Cognos Analytics platform, with real-time availability on all devices and customized dashboards for more applications, enables more Elkjøp users than ever to derive better insights for growth and profitability.

What’s in store for the future
When Elkjøp completes the migration of its Cognos Analytics platform to the cloud in 2021, its BI modernization project will have achieved its business objectives. By hosting the platform in the cloud, the company has gained significant flexibility. Elkjøp will be able to run automatically updated software without assigning internal resources to perform manual updates, and it will realize its strategy of accessing the latest features and AI capabilities without delay.

“By shifting to the cloud, we spend less time maintaining the Cognos tool and making sure it is working and spend much more time on partnering with the business,” says Trøen Volden. “It was a good decision to do the migration. We’re taking a giant step in terms of both moving from the on-prem to the cloud but also taking a giant step in terms of what will be available in the cloud.”

In addition to Cognos Analytics usage at the management and store levels of the business, the finance department uses the software to perform analytics, and supply chain managers use the data to plan and improve operations. Other business-critical functions also use the Cognos Analytics solution on a daily basis to support their work.

“Since I have been with the company, we’ve not had this type of penetration, all the way from top management to senior and junior analysts in different areas of the business,” says Trøen Volden. “It’s a pleasant place to be when you see so much usage.”

From a strategic perspective, Elkjøp management looks forward to deriving even more business value from the AI-infused platform. “This tool will enable us to dig into more data science-related analysis from commerce,” says Trøen Volden. “It will provide us with the opportunity to give more to the business, and I would like that.”

Elkjøp Nordic AS logo
About Elkjøp Nordic AS

ElkjøpExternal Link is one of the Nordic region’s largest consumer electronics and appliance retailers, with more than 400 stores in Norway, Sweden, Denmark, Finland, Iceland, Greenland and the Faroe Islands. The company has 11,000 employees and reported revenues of NOK 41.5 billion for the 2019-2020 fiscal year. Elkjøp is part of Dixons Carphone PLC, one of Europe’s largest consumer electronics retailers.

Solution component
Elkjøp Nordic AS logo
About Elkjøp Nordic AS

ElkjøpExternal Link is one of the Nordic region’s largest consumer electronics and appliance retailers, with more than 400 stores in Norway, Sweden, Denmark, Finland, Iceland, Greenland and the Faroe Islands. The company has 11,000 employees and reported revenues of NOK 41.5 billion for the 2019-2020 fiscal year. Elkjøp is part of Dixons Carphone PLC, one of Europe’s largest consumer electronics retailers.

Solution component