Aufbau einer Sharing Economy zum Laden von Elektrofahrzeugen
Eljun nutzt IBM Cloud Code Engine, um Besitzer von Elektrofahrzeugen mit Besitzern von Ladestationen zu verbinden
Laden von Elektroautos

Schweden steht am Rande einer Elektroauto-Revolution. Die Hauptstadt des Landes, Stockholm, gab kürzlich ihre Absicht bekannt, bis 2030 auf Autos mit fossilen Brennstoffen verzichten zu wollen, und der bekannteste Autohersteller des Landes, Volvo, hat versprochen, innerhalb desselben Zeitraums vollständig elektrisch zu werden.

Ohne Zweifel werden diese Initiativen tiefgreifende Auswirkungen auf das Klima haben. Tore Stenbock, Chief Technology Officer (CTO) von Eljun, hat jedoch viel praktischere Überlegungen im Kopf: „Die Infrastruktur zur Unterstützung von Elektrofahrzeugen wächst nicht so schnell wie die Elektrofahrzeugindustrie selbst. Es sollte mindestens eine Ladestation pro 10 zugelassene Elektrofahrzeuge geben, damit ein normaler Verkehrsfluss möglich ist, ohne dass man auf Bequemlichkeit und Komfort verzichten muss.“

Er fährt fort: „Derzeit gibt es in Schweden etwa 0,05 Ladestationen pro Auto, und diese Zahl nimmt ab. Laut der Europäischen Kommission liegt der gesunde Mindestwert bei nicht weniger als 0,1. Und wir haben noch nicht einmal wirklich mit dem exponentiellen Wachstum des Elektrofahrzeugmarktes begonnen. Das geht irgendwann schief, es sei denn, wir tun etwas.“

Mit Hilfe des Startup with IBM® Accelerator Teams in Schweden und der IBM Cloud® Code Engine Lösung hoffen Stenbock und das Team von Eljun, genau das zu erreichen.

Anzahl der Stationen


Schweden hat derzeit 14.000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Erweiterung


Bis 2030 rechnet Schweden mit 300.000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Wir haben uns für IBM Cloud entschieden, weil IBM eine Reihe von Open-Source-Tools übernommen hat. Dadurch konnten wir nicht nur vermeiden, uns auf eine bestimmte selbst entwickelte Lösung festzulegen, sondern es war auch sehr einfach, alle unsere Kubernetes-Cluster auf IBM zu portieren. Tore Stenbock Chief Technology Officer Eljun
Ein Open-Source-Ansatz

Eljun erfuhr erstmals im April 2020 vom schwedischen Startup with IBM Accelerator-Programm. Bis dahin lag der Schwerpunkt des Unternehmens auf der Entwicklung von Funktionen und der Demonstration seiner Lösung gegenüber potenziellen Partnern und Investoren. Eljuns Vision ist es, ein Netzwerk aufzubauen, das Besitzer von Elektrofahrzeugen mit Besitzern von Elektroladestationen auf eine für beide Seiten vorteilhafte Weise verbindet. Fahrzeugbesitzer können die Lösung nutzen, um günstige Ladestationen zu finden, während Besitzer von Ladestationen damit in den Stunden Geld verdienen können, in denen ihre Stationen sonst nicht in Betrieb sind.

Eljun entwickelte die wichtigsten Funktionen der Lösung mithilfe von Kubernetes-Clustern. Als es an der Zeit war, in eine Cloud-Umgebung zu wechseln, suchte Eljun nach einem Anbieter, der ebenfalls auf Open-Source-Technologie setzt. „Wir haben uns für IBM Cloud entschieden, weil IBM eine Reihe von Open-Source-Tools übernommen hat“, sagt Stenbock. „Das hat uns nicht nur dabei geholfen, uns nicht an eine bestimmte selbst entwickelte Lösung zu binden, sondern hat es auch sehr einfach gemacht, alle unsere Kubernetes-Cluster auf IBM zu portieren.“

Nach der Verlagerung der Lösung in die IBM Cloud begann Eljun, sich mit verschiedenen Managed-Service-Plattformen zu befassen. Die Anforderungen von Eljun an das Servicemanagement sind einzigartig, da der Informationsfluss in gewisser Weise ad hoc erfolgt. „Der Großteil unserer Bearbeitung erfolgt, wenn jemand ein Ladegerät sucht oder wenn der Ladevorgang beginnt oder endet“, sagt Stenbock. „Wir brauchten etwas, das hinsichtlich der Ressourcennutzung flexibel ist.“

Stenbock erfuhr bald, dass die Lösung von Eljun am besten für eine Umgebung ohne Server geeignet war. Als sein Kontakt beim Startup with IBM Accelerator die IBM Cloud Code Engine vorschlug, dauerte es nicht lange, bis Stenbock seine Entscheidung traf. „Wir sahen einen Anwendungsfall bei einer IBM Think-Veranstaltung und entschieden uns sofort für die Migration auf IBM Cloud Code Engine, da es sich technisch gesehen nur um Kubernetes-Cluster handelt, die im Backend ausgeführt werden. Es war für uns ein natürlicher Schritt, der nur wenige Änderungen an der Anwendung erforderte.“

Heute betreibt Eljun mehr als 10 verschiedene Microservices auf der IBM-Plattform. „Da IBM Cloud Code Engine die gesamte Skalierung nach oben und unten sowie nach innen und außen verwaltet, kann ich einfach die Architektur entwerfen und sie sich selbst verwalten lassen“, sagt Stenbock.

Heute besteht diese Architektur aus drei verschiedenen Portalen. Beim ersten handelt es sich um eine mobile App für den Benutzer, die es Benutzern ermöglicht, Ladestationen im Voraus zu lokalisieren und zu buchen. Das zweite ist ein Entwickler-Portal, das einen passwortgeschützten Ort bietet, an dem Partner Projekte ansehen, API-Schlüssel abrufen, auf Token zugreifen, Ladestationen hinzufügen und vieles mehr. Schließlich fungiert das Betriebsportal als Drehscheibe für Eljuns interne Verwaltungsaktivitäten wie die Gründung von Clubs und die Verbindung von Benutzern.

Wir haben auf einer IBM Think-Veranstaltung einen Anwendungsfall gesehen und sofort beschlossen, auf IBM Cloud Code Engine umzusteigen, da es sich technisch gesehen nur um Kubernetes-Cluster handelt, die am Backend laufen. Für uns war es ein natürlicher Schritt, der nur wenige Änderungen an der Anwendung erforderte. Tore Stenbock Chief Technology Officer Eljun
Eine sauberere, besser vernetzte Zukunft

Da Eljun eine nachhaltigere Zukunft in Schweden und darüber hinaus anstrebt, zählt Stenbock IBM Code Engine zu den Dingen, die sein Unternehmen zum Erfolg führen. „Erstens“, sagt er, „bietet alles, was wir für die IBM Cloud Code Engine ausgeben, einen Mehrwert für unsere Kunden, was unseren Finanzmanager sehr glücklich macht.“

„Darüber hinaus hat mir die IBM Cloud Code Engine dabei geholfen, Dinge wirklich schnell zu testen – ich muss zum Testen nicht einen komplett neuen Kubernetes-Cluster aufbauen. Wir haben lediglich eine Code-Engine-Umgebung, und wenn wir etwas testen müssen, können wir einfach nach Bedarf Ressourcen abrufen. Das ist wirklich eine optimierte aktive Entwicklung“, sagt er.

Eljun ist außerdem Beta-Benutzer der IBM Event Streams-Technologie. Die Eljun-Plattform verarbeitet viele verschiedene Arten von Ereignissen – einige müssen sofort verarbeitet werden, während andere, wie Infrastruktur-Updates, asynchron verarbeitet werden können. Infolgedessen hat sich die Art und Weise, wie Eljun mit Event Streaming umgeht, im Laufe der Jahre erheblich weiterentwickelt. Heute ist das Unternehmen auf Kafka standardisiert. „Da IBM Event Streams Kafka ist und auch einfach in die IBM Cloud Code Engine eingebunden werden kann, ist das reibungslos“, sagt Stenbock.

Schließlich hofft Eljun, auch die IBM Watson®-Technologie in sein Angebot aufnehmen zu können, die prädiktive Analysen einsetzt, um z. B. Vorschläge auf der Grundlage des Wetters zu machen oder vorherzusagen, wann eine Tankstelle gewartet werden muss. „Wir möchten, dass unsere Kunden die Gewissheit haben, dass diese Lösung einfach funktioniert. Sie sind Teil des Ganzen, leisten einen Beitrag zur Gemeinschaft, erzielen ein passives Einkommen mit ihren Ladestationen und müssen sich um nichts kümmern. Es funktioniert einfach."

Er kommt zu dem Schluss: „Wir werden innerhalb kürzester Zeit von etwa 14.000 öffentlich zugänglichen Ladestationen in Schweden auf etwa 300.000 wachsen.“ Wenn jede einzelne Ladestation in Privatbesitz an eine Art Sharing Economy angeschlossen werden könnte, wäre das Infrastrukturproblem gelöst. Es ist viel einfacher, als die Leute denken.“

Logo von Eljun
Über Eljun

Das 2020 gegründete und in Stockholm, Schweden, ansässige Unternehmen EljunExterner Link (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) glaubt, dass der Schlüssel zu progressivem und nachhaltigem Wandel darin liegt, ihn gemeinsam zu bewältigen. Zu diesem Zweck entwickelt das Unternehmen eine Lösung, die Besitzer von Elektrofahrzeugen mit Besitzern von Ladestationen verbindet. Für Fahrzeugbesitzer wird die Lösung die Suche nach Ladestationen erleichtern. Für Stationsbesitzer bietet es Möglichkeiten, passives Einkommen zu erzielen.

Machen Sie den nächsten Schritt
Umweltbewusstes Handeln wird einfacher Rebase Energy Keine verpassten Verbindungen BOGESTRA Humanisierung der digitalen Kommunikation 2Mee
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021 IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Dezember 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Cloud sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Informationen zu Copyright und Marke“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Building an electric vehicle charging sharing economy

Eljun uses IBM Cloud Code Engine to connect electric vehicle owners to charging station owners
by Leah Valentine
5-minute read
Electric car charging

Sweden is on the verge of an electric car revolution. The country’s capital city, Stockholm, recently announced its intention to become free of fossil-fueled cars by 2030, and the country’s best-known automaker, Volvo, has pledged to become fully electric within the same timeframe.

Without a doubt, these initiatives will have a profound impact on the climate. But Tore Stenbock, Chief Technology Officer (CTO) of Eljun, has much more practical considerations on his mind: “The support infrastructure for electric vehicles is not growing as quickly as the electric vehicle industry itself. There should be at least one charging station per 10 registered electric vehicles for a normal flow to happen without having to reduce convenience and comfort.”

He continues: “Right now, Sweden has about 0.05 charging stations per car, and that number is shrinking. The minimum healthy value is no less than 0.1, according to the European Commission. And we haven’t even really started the exponential growth of the electric vehicle market. It’s going to break at some point unless we do something to fix it.”

With help from the Startup with IBM® Accelerator team in Sweden and the IBM Cloud® Code Engine solution, Stenbock and the team at Eljun hope to do just that.

Electric car charging

Sweden currently has

14,000

electric vehicle charging stations

By 2030, Sweden expects to have

300,000

electric vehicle charging stations

We chose IBM Cloud because IBM has adopted a number of open-source tools. Not only did that help us avoid locking ourselves into a particular homegrown solution, but it also made it very easy to port all of our Kubernetes clusters over to IBM.
Tore Stenbock
Chief Technology Officer, Eljun
Electric car in solar power station
We saw a use case at an IBM Think event, and right away we decided to migrate over to IBM Cloud Code Engine because it’s technically just Kubernetes clusters running at the back end. It was a natural move for us that required just a few changes to the application.
Tore Stenbock
Chief Technology Officer, Eljun
An open-source approach
We saw a use case at an IBM Think event, and right away we decided to migrate over to IBM Cloud Code Engine because it’s technically just Kubernetes clusters running at the back end. It was a natural move for us that required just a few changes to the application.
Tore Stenbock
Chief Technology Officer, Eljun

Eljun first learned about Sweden’s Startup with IBM Accelerator program in April 2020. Until then, the company’s focus had been on developing features and demonstrating its solution to potential partners and investors. Eljun’s vision is to build a network that connects electric vehicle owners to electric charging station owners in a mutually beneficial manner. Vehicle owners can use the solution to locate convenient charging stations, while charging station owners can use it to earn money in the hours when their stations are not otherwise in use.

Eljun developed the solution’s key features using Kubernetes clusters, so when it came time to move to a cloud environment, Eljun sought a provider that embraced open-source technology, too. “We chose IBM Cloud because IBM has adopted a number of open-source tools,” says Stenbock. “Not only did that help us avoid locking ourselves into a particular homegrown solution, but it also made it very easy to port all of our Kubernetes clusters over to IBM.”

After moving the solution to the IBM cloud, Eljun began looking at different managed service platforms. Eljun’s service management needs are unique because information flows in a somewhat ad hoc fashion. “The majority of our processing is when someone seeks a charger or when the charging begins or ends,” says Stenbock. “We needed something that would be flexible in terms of resource utilization.”

That, Stenbock soon learned, meant Eljun’s solution was best suited to a serverless environment. When his contact at the Startup with IBM Accelerator suggested IBM Cloud Code Engine, it didn’t take long for Stenbock to make his decision. “We saw a use case at an IBM Think event, and right away we decided to migrate over to IBM Cloud Code Engine because it’s technically just Kubernetes clusters running at the back end. It was a natural move for us that required just a few changes to the application.”

Today, Eljun is running more than 10 different microservices on the IBM platform. “Having IBM Cloud Code Engine manage all of the scaling up and down and in and out means I can just design the architecture and let it manage itself,” says Stenbock.

Today, that architecture consists of three distinct portals. The first is a mobile app for the user, which allows users to locate and book charging stations in advance. The second is a developer portal, which provides a password-protected place where partners can look at projects, get API keys, access tokens, add charging stations and more. Finally, the operations portal acts as the hub for Eljun’s internal management activities like creating clubs and connecting users.

A cleaner, more connected future

As Eljun looks toward a more sustainable future in Sweden and beyond, Stenbock counts IBM Code Engine among the things that are propelling his organization toward success. “First of all,” he says, “everything we spend on IBM Cloud Code Engine delivers value to our customers, which makes our financial manager very happy.”

“Beyond that, IBM Cloud Code Engine has helped me in terms of testing things really quickly — I don’t have to spin up an entire new Kubernetes cluster for testing things. We just have a Code Engine environment, and when we need to test something, we can just draw resources as needed. That’s really streamlined active development,” he says.

Eljun is also a beta user for IBM Event Streams technology. The Eljun platform handles many different types of events — some things must be handled immediately, while others, like infrastructure updates, can be handled asynchronously. As a result, the way Eljun handles event streaming has evolved quite a bit over the years. Today, the company is standardized on Kafka. “IBM Event Streams being Kafka and also easily binded into IBM Cloud Code Engine makes this smooth,” says Stenbock.

Eventually, Eljun hopes to add IBM Watson® technology to its offering, too, using predictive analytics to do things like make suggestions based on weather or predict when a fueling station may need maintenance. “We want our customers to have the comfort of knowing that this solution just works. They’re a part of it, they’re contributing to the community, they’re making passive income on their charging stations, and they don’t have to worry about anything. It just works.”

He concludes: “We’re going to go from about 14,000 publicly available charging stations in Sweden to about 300,000 within a very short number of years. If every single privately owned charging station could connect to some sort of sharing economy, we’d solve the infrastructure problem. It’s a lot easier than people realize.”

Eljun logo
About Eljun

Founded in 2020 and based in Stockholm, Sweden, EljunExternal Link believes that the key to progressive and sustainable change is doing it together. To that end, the company is developing a solution that will connect electric vehicle owners with charging station owners. For vehicle owners, the solution will make it easier to find charging stations. For station owners, it will offer opportunities to make passive income.

Solution components
Eljun logo
About Eljun

Founded in 2020 and based in Stockholm, Sweden, EljunExternal Link believes that the key to progressive and sustainable change is doing it together. To that end, the company is developing a solution that will connect electric vehicle owners with charging station owners. For vehicle owners, the solution will make it easier to find charging stations. For station owners, it will offer opportunities to make passive income.

Solution components