Für wissenschaftlich belegte Nachhaltigkeit braucht man eine realitätsnahe Berichterstattung
Downer standardisiert und zentralisiert sein ESG-Tracking mit automatischer Berichterstellung auf Basis der IBM Envizi ESG Suite
IBM Envizi entdecken
Große Felsen in Küstennähe im Meer

Heutzutage wird in den verschiedensten Branchen viel über Nachhaltigkeit gesprochen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass das Unternehmen, in dem Sie arbeiten, ein Programm zur Reduzierung des eigenen Kohlenstoffausstoßes eingeführt hat – oder ein solches Programm plant.

Wie können Sie sicher sein, dass ein solcher Plan wirklich etwas bewirken wird? Lassen sich Ihre Bemühungen durch solide wissenschaftliche Daten belegen? Oder beruhen sie auf gut klingenden Wunschvorstellungen?

In Anbetracht solcher Fragen und mit dem Ziel, einen glaubwürdigen, nachweisbaren Einfluss auf die sich abzeichnende Klimakrise zu nehmen, hat die Downer Group (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) – ein Anbieter integrierter Services, der sich auf die Bereiche Transport, Versorgung und Gebäudemanagement spezialisiert hat – erhebliche Änderungen an ihren Geschäftsabläufen vorgenommen.

„Um das Jahr 2008 herum haben wir begonnen, uns wirklich auf das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit zu konzentrieren“, erinnert sich Ricky Bridge, Group General Manager of Environment, Sustainability and Reporting bei Downer. „Uns wurde klar, dass unsere Nachhaltigkeitsstrategie nicht nur ein Randthema sein durfte, wenn wir unsere Umweltauswirkungen ernsthaft reduzieren wollten. Das Thema Nachhaltigkeit musste in unsere gesamte Geschäftsstrategie integriert werden.“

Und tatsächlich revolutionierte Downer in den darauffolgenden 15 Jahren seine Geschäftsabläufe. Im Jahr 2008 war das Unternehmen noch stark im Bergbau aktiv, wobei etwa 50 % der Einnahmen aus dem Kohlebergbau stammten. Heute jedoch konzentriert sich Downer auf kapitalsparende, kohlenstoffarme Services in den Bereichen Transport, Anlagen und Energieversorgung.

Im Zuge dieser Umstellung begann Downer, mehr Daten zu erfassen und nachzuverfolgen, insbesondere in Bezug auf den Ausstoß von Treibhausgasemissionen (THG). Diese Bemühungen zur Nachverfolgung stützten sich jedoch stark auf die manuelle Datenerfassung und -verarbeitung, was Personal und Ressourcen beanspruchte. „Früher haben wir gesagt, dass wir die weltweit größte Excel-Pivot-Tabelle haben, um unsere Daten zu Treibhausgasemissionen zu verwalten“, fügt Bridge hinzu. „Dieser Aufwand war nicht nachhaltig, und das wussten wir.“

„Wir mussten auch einen Compliance-Aspekt berücksichtigen“, bemerkt Nathan Brogden, Group Sustainability Manager bei Downer. „Wir haben hier in Australien eine gesetzliche Bestimmung – den National Greenhouse Energy Reporting Act. Gemäß diesem Gesetz müssen wir relevante Umweltdaten erfassen und Berichte darüber erstellen. Aber das Zusammenstellen der richtigen Informationen aus Tabellen war umständlich und aufwendig mit vielen Bearbeitungen.“

Deshalb hat Downer im Jahr 2017 eine neue Plattform zur Nachverfolgung seiner Bemühungen im Bereich Umwelt, Soziales und Governance (Environmental Social and Governance, ESG) eingeführt, ein Angebot, das heute als IBM® Envizi ESG Suite bekannt ist.

Fallstudie herunterladen

Zentrales Dashboard

 

Verfolgt die Treibhausgasemissionen und den Gesamtenergieverbrauch von mehr als 300 Standorten über ein zentrales Dashboard

Leistungsverfolgung 

 

Verfolgt die Leistung im Hinblick auf die Dekarbonisierungsziele, wie z. B. eine Reduzierung der betrieblichen Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) um mehr als 50 % bis 2023 im Vergleich zu den Werten von 2020

Bereit für Scope 3

 

Fähigkeit, vorhandene Daten mit Daten zu verknüpfen, die auf operativer Ebene von den Abteilungen erfasst werden, die Ergebnisse bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes erzielen

Früher haben wir gesagt, dass wir die weltweit größte Excel-Pivot-Tabelle haben, um unsere Daten zu Treibhausgasemissionen zu verwalten. Dieser Aufwand war nicht nachhaltig, und das wussten wir. Ricky Bridge Group General Manager Environment Nachhaltigkeit und Berichterstattung, Downer Group
Ein datengesteuerter Ansatz

Mit der Einführung der IBM Envizi ESG Suite begann Downer, sich ehrgeizige Dekarbonisierungsziele zu setzen – wie das Erreichen von Klimaneutralität bis 2050 und die Senkung der operativen Treibhausgasemissionen bis 2032 auf weniger als 50 % des Verbrauchs von 2020. Das Unternehmen verlässt sich bei der Erfassung und Verwaltung der entsprechenden Nachhaltigkeitsdaten (Energieverbrauch, Ausschuss, Treibhausgasemissionen) wiederum auf die IBM Lösung, um den globalen Konzern beim Erreichen dieser Ziele zu unterstützen.

„Mit Envizi können wir ein wissenschaftlich fundiertes Ziel festlegen und unsere Leistung tatsächlich anhand dieses Ziels messen“, erklärt Brogden. „Bei Downer kommt es oft zu großen organisatorischen Veränderungen, und jetzt können wir diese Umstellungen in unserem Tracking berücksichtigen. Wir können die tatsächlichen Daten – unsere Referenzwerte und Ziele – im Auge behalten. Und trotz solcher organisatorischen Veränderungen können wir nachvollziehen, wie wir uns auf unserem Weg in Richtung Reduzierung von Treibhausgasemissionen schlagen. Außerdem erhalten wir schnell Zugriff auf unsere aktuellen Emissionswerte.“

Mit dieser vereinfachten, automatisierten Berichtsstruktur begann Downer auch, seine Berichte und Nachverfolgungsmaßnahmen zu beschleunigen und zu einer Live-Datenbank zu wechseln. Wie Brogden erklärt: „Wir können unsere Berichte flexibler gestalten, verschiedene Datenquellen aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen miteinander verknüpfen und mehr Ad-hoc-Anfragen bearbeiten. Und wir können diese Informationen dann von unserem zentralen Data-Warehouse an verschiedene Dashboards im gesamten Unternehmen weiterleiten.“

„Die Berechnung von Treibhausgasemissionen ist ziemlich kompliziert“, erklärt er weiter. „Denn dabei muss man eine Reihe von externen Faktoren berücksichtigen und sie auf die erfassten Verbrauchsdaten anwenden. Aber mit Envizi können wir unseren Kohlenstoffausstoß ganz einfach nachverfolgen und messen. Wir können alle benötigten Informationen in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammenstellen und dem Markt – und eventuellen Prüfern – nicht nur unsere Daten bezüglich des Ausstoßes mitteilen, sondern auch die Emissionsberechnung zeigen, die diese Angaben unterstützt.“

Mit Envizi können wir ein wissenschaftlich fundiertes Ziel festlegen und unsere Leistung tatsächlich anhand dieses Ziels messen. Nathan Brogden Group Sustainability Manager Downer Group
Nachhaltigkeit in der Praxis

„Der Klimawandel ist die größte Bedrohung für die Menschheit“, bemerkt Brogden. „Und Downer nimmt diese Bedrohung – und unseren Teil, sie zu verhindern – sehr ernst.“ Das Unternehmen beschäftigt sogar mehr als 60 Mitarbeiter, die sich für den Umweltschutz einsetzen. Viele von ihnen sind in den verschiedenen Geschäftsbereichen und an den Projektstandorten von Downer tätig.

„Unser Unternehmen ist sehr dezentral aufgestellt“, fügt Brogden hinzu. „Und jeder unserer Geschäftsbereiche hat seine eigene einzigartige Umgebung und seine eigenen Touchpoints, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Wir überlassen es also den Geschäftsbereichen, selbst zu bestimmen, wie sie vorgehen, solange sie unsere umfassenderen Unternehmensziele in Bezug auf finanzielle KPIs oder Emissions-KPIs erfüllen.“

Diese Unabhängigkeit hat die Umsetzung des Dekarbonisierungsplans von Downer geprägt. Im Rahmen dieses Plans hat der Konzern Schlüsselthemen festgelegt, die sich durch das gesamte Unternehmen ziehen. So kann jeder Geschäftsbereich die Dekarbonisierungsstrategien ermitteln und anwenden, die am besten mit seinen individuellen Geschäftszielen übereinstimmen. Und damit die Entwicklung und Umsetzung dieser einzelnen Initiativen erleichtert wird, hat Downer im Juni 2022 einen Dekarbonisierungsfonds für den Konzern eingerichtet.

„Manchmal sind für diese Reduzierungen relativ hohe Vorlaufkosten erforderlich“, erklärt Brogden. „Zumindest im Vergleich zu dem, was im traditionellen Budgetzyklus bereits zugewiesen wurde. Die einzelnen Geschäftsbereiche brauchen also Unterstützung auf Konzernebene, damit sichergestellt ist, dass die Dekarbonisierungsziele des Unternehmens auf Kurs bleiben. Durch den Fonds kann das benötigte Kapital bereitgestellt werden.“

Um herauszufinden, in welchen Bereichen am ehesten signifikante Emissionseinsparungen zu erwarten sind, können die einzelnen Geschäftsbereiche die IBM Envizi ESG Suite nutzen, denn damit lassen sich Verbrauchstrends isolieren und identifizieren. Brogden bemerkt dazu: „Sie können sich fragen: ‚Was treibt unsere Emissionen an? Was ist aus technischer Sicht tatsächlich machbar? Welche Brennstoffe verwenden wir und wie wirkt sich das aus?’“

Umgekehrt können die für Nachhaltigkeit zuständigen Mitarbeiter auf Konzernebene die IBM Technologie nutzen, um Finanzierungsanfragen zu evaluieren und zu bestimmen, welche Programme dem Konzern am ehesten helfen werden, seine langfristigen Ziele zur Reduzierung der Emissionen zu erreichen. Darüber hinaus hilft die IBM Envizi ESG Suite bei den Programmen, die im Endeffekt umgesetzt werden, den Druck auf die Bemühungen zur Emissionsreduzierung aufrechtzuerhalten und Ergebnisse zu erzielen.

„Weil wir zuverlässige Daten haben, können sich andere Teile des Unternehmens darauf verlassen, dass unsere Abteilung weiß, was vor sich geht“, erklärt Bridge. „Das verschafft uns Glaubwürdigkeit bei der Unternehmensleitung und anderen Stakeholdern innerhalb des Konzerns, wenn wichtige Entscheidungen getroffen werden. Und es hilft uns über unser internes Engagement hinaus, da wir so in der Lage sind, unsere Nachhaltigkeitsbemühungen nachzuweisen, wenn es um Finanzierungsmöglichkeiten geht, was insbesondere in Australien und Neuseeland von entscheidender Bedeutung ist.

Der Klimawandel ist die größte Bedrohung für die Menschheit. Und Downer nimmt diese Bedrohung – und unseren Teil, sie zu verhindern – sehr ernst. Nathan Brogden Group Sustainability Manager Downer Group
Echte Nachverfolgung. Echte Ergebnisse.

Die IBM Envizi ESG Suite hilft Downer dabei, seine Nachhaltigkeitsziele Bericht für Bericht zu erreichen.

„Die optimierten Rückstellungs- und Berichtssysteme ersparen uns eine Menge Arbeit“, bemerkt Brogden. „Wir brauchen wahrscheinlich nur noch halb so viel Zeit wie mit Excel, um die notwendigen Daten für unsere monatlichen Berichte zu erfassen. Früher brauchten wir ein paar Tage für die Dateneingabe und ein paar weitere, um die Datensätze zusammenzustellen, die Daten zu standardisieren und die Berichte für verschiedene Geschäftsbereiche anzupassen. Mit Envizi geht das ganz einfach auf Knopfdruck.“

Und diese optimierte Berichterstellung zeigt sich direkt in effizienteren und produktiveren Nachhaltigkeitsbemühungen. „Es hilft uns wirklich dabei, Unregelmäßigkeiten in unseren Daten zu verstehen“, fügt Brogden hinzu. „Wir können den Zustand der Daten insgesamt diagnostizieren und feststellen, ob es Lücken oder Unregelmäßigkeiten gibt, die durch einen Fehler in der Berichterstattung entstanden sein könnten. Wir können die aktuellen Zahlen mit dem Prüfprotokoll vergleichen und so leichter herausfinden, was vor sich geht. Insgesamt haben wir festgestellt, dass unsere Nachhaltigkeitsdaten jetzt viel zuverlässiger sind.“

Die genaueren Aufzeichnungen helfen auch bei der Einhaltung von Vorschriften im Zusammenhang mit der jährlichen Berichterstellung und den entsprechenden Audits – vor allem in Umstellungsphasen. „Wenn uns ein Prüfer fragt, warum es an einem unserer Standorte zu einem Anstieg der Treibhausgasemissionen gekommen ist“, erklärt Brogden, „können wir unsere Aufzeichnungen im System durchsehen und die Ursache für diese Veränderung schnell und transparent herausfinden.“

Er fährt fort und fügt hinzu: „Unsere nächste Herausforderung ist die Berichterstellung über Scope-3-Emissionen. Dadurch eröffnen sich interessante Möglichkeiten, die Daten, die wir in Envizi haben, mit den Daten zu verknüpfen, die wir auf operativer Ebene von Abteilungen erfassen, die Ergebnisse bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes erzielen, wie z. B. unsere Eisenbahnabteilung.

Noch besser ist, dass all diese Bemühungen nicht unbemerkt bleiben. Bridge erläutert das genauer: „Es hilft uns, Aufträge zu gewinnen. Wir stellen fest, dass es immer schwieriger wird, mit Kunden ins Gespräch zu kommen, wenn man nicht über die ESG-Zertifikate verfügt und sich nicht auf die Dekarbonisierung konzentriert. Ich denke, dass Nachhaltigkeit für uns bei Downer eines der drei wichtigsten Kriterien für die Gewinnung von Aufträgen ist. Dadurch können wir unsere Verhandlungsposition ausbauen, vor allem bei unseren institutionellen Kunden, mit denen wir häufig zusammenarbeiten.“

Logo von Downer
Über die Downer Group

Downer (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde vor über 150 Jahren gegründet und ist ein Anbieter von integrierten Services, der sich auf Transport, Versorgung und Gebäudemanagement spezialisiert hat.

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen etwa 33.000 Mitarbeiter und betreut Hunderte von Projekten und festen Standorten, vor allem in Australien und Neuseeland.

Als Nächstes:
IBM Envizi entdecken Celestica

Mit einem umfangreichen Portfolio an internationalen Produktionsstandorten hat Celestica die Erfassung und Berichterstattung von ESG-Daten transformiert.

Kundenreferenz lesen
Melbourne Water

Melbourne Water optimiert seine Nachhaltigkeitsberichte, um ein einheitliches System zur Erfassung des Energieverbrauchs und der ESG-Leistung zu schaffen.

Kundenreferenz lesen
Growthpoint Properties

Das Unternehmen erfüllt die Anforderungen der Stakeholder hinsichtlich der proaktiven Offenlegung von Scope-3-Emissionen.

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Dezember 2022.

IBM, das IBM Logo und ibm.com sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Copyright- und Markeninformationen“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

There’s a lot of talk these days around sustainability across industries. And let’s say, for example, that the business where you work has launched—or is considering launching—a program to rein in its own carbon output. How can you be certain that such a plan will have an impact? Will your efforts be backed by rigorous scientific data? Or will they be powered by well-meaning wishes?

Considering questions like these while focusing on making a credible, demonstrable impact on the looming climate crisis, Downer Group—a provider of integrated services, specializing in transportation, utilities and facilities management—has made significant changes to how it runs its business.

“It was around 2008 that we really started to focus on our environmental sustainability,” recalls Ricky Bridge, Group General Manager of Environment, Sustainability and Reporting at Downer. “We realized that if we were going to be serious about our impact, we needed to make sure that our sustainability strategy wasn’t a secondary focus. It needed to be integrated with our overall business strategy.”

In fact, over the next 15 years, Downer revolutionized how it conducted business. Back in 2008, the company held a strong presence in the mining industry, with roughly 50% of its revenue coming from coal mining in particular. But now, Downer focuses on lower-capital, low-carbon-oriented service lines in transport, facilities and utilities.

And with this transition, Downer started capturing and tracking more data—particularly related to its production of greenhouse gas (GHG) emissions. However, these tracking efforts relied heavily on manual data collection and processing, which tied up staff and resources. “We used to say that we had the world’s largest Excel pivot table to manage our GHG emissions data,” adds Bridge. “That level of effort wasn’t sustainable, and we knew it.”

“There was a compliance piece as well that we had to consider,” notes Nathan Brogden, Group Sustainability Manager at Downer. “We have a regulatory requirement here in Australia—the National Greenhouse Energy Reporting Act—that directs us to gather up and report on relevant environmental data. But pulling together the right information from spreadsheets was clunky and required a lot of manipulation.”

So in 2017, Downer deployed a new platform to track its environmental, social and governance (ESG) efforts, an offering now known as the IBM® Envizi ESG Suite.

Tracks the GHG emissions and overall energy consumption of

> 300

sites via a centralized dashboard

Tracks performance for decarbonization targets, like a

> 50%

reduction by 2032 in operational (Scope 1 and 2) GHG emissions against a 2020 baseline

A data-driven approach

With the IBM Envizi ESG Suite in place, Downer began setting ambitious decarbonization targets—such as achieving net zero emissions by 2050 and lowering its operational GHG emissions by 2032 to less than 50% of its 2020 usage. The business relies on the IBM solution, in turn, to capture and manage the corresponding sustainability data—energy consumption, waste, GHG generated—needed to drive the global group towards these goals.

“With Envizi, we’re able to set a science-based target and actually track our performance against it,” notes Brogden. “We often see large organizational changes happen within Downer, and now we can account for those shifts in our tracking. We can reflect on the actual data—our baselines and our targets—and despite the changes, we can track our emissions reduction trajectory and get timely access to our current GHG emissions performance.”

With this more simplified, automated reporting structure, Downer also began accelerating the frequency of its reporting and tracking efforts, shifting to a live database approach. As Brogden explains: “We can design our reports in more of an agile fashion, linking different data sources from different business areas and supporting more ad hoc requests. And we can then funnel that information from our central data warehouse to different dashboards throughout the business.”

“Calculating greenhouse gas emissions is actually really complicated,” he continues. “Because you must consider a series of outside factors and apply them to the gathered consumption data. But Envizi helps us track and measure our carbon output rather easily. We can compile all the needed information into a sustainability report and clearly show the market—and any auditors—not only our output, but also the emissions accounting that supports these disclosures.”

Downer staff working in a control room

Operationalized sustainability

“Climate change is the number one, greatest threat to humanity,” notes Brogden. “And Downer takes this threat—and our part in preventing it—very seriously.” In fact, the business employs over 60 staff dedicated to its environmental efforts, with many of these workers entrenched in Downer’s various business units and project sites.

“Our company is very decentralized,” adds Brogden. “And each of our business areas have their own unique environment and sustainability touchpoints. So we allow the business units to chart their own paths as long as they’re meeting our broader organizational goals in terms of financial KPIs or emissions KPIs.”

This independence has guided the implementation of Downer’s decarbonization plan. Under which, the group has provided key themes that permeate across the business—for each business unit to identify and pursue the decarbonization strategies that align best with their unique business goals. And to help facilitate the creation and pursuit of these localized initiatives, Downer set up a group decarbonization fund in June 2022.

Two maintenance engineers standing next to a train

“Sometimes these reduction efforts might require relatively high, upfront costs,” explains Brogden. “At least, compared to what was already allocated in the traditional budgetary cycle. So they need group-level intervention to ensure that the organization’s decarbonization goals remain on track and the fund can provide the needed capital.”

To identify which areas will most likely yield significant emissions savings, the individual business units can use the IBM Envizi ESG Suite to isolate and identify consumption trends. As Brogden notes: “They can ask themselves, ‘What’s driving our emissions? What’s actually achievable from a technical perspective? What fuels are we using and how does that factor in?’”

Conversely, sustainability staff at the corporate level can use the IBM technology to evaluate funding requests, determining which programs will most likely help drive the group towards its long-term emissions reduction goals. Further, for those programs that are pursued, the shift to real-time tracking offered by the IBM Envizi ESG Suite helps to keep pressure on these reduction efforts to produce results.

“Robust data means other parts of the organization rely on our department to know what’s going on,” clarifies Bridge. “It gives us crediblity with senior leadership and other stakeholders across the group as key decisions are being made. And it helps beyond our internal efforts as being able to convincingly prove our sustainability credentials is critical—particularly in Australia and New Zealand —when pursuing financing options.”

Real tracking. Real results.

The IBM Envizi ESG Suite is helping Downer to reach its sustainability goals, one report at a time.

“The streamlined accrual and reporting systems save us a lot of effort,” notes Brogden. “It probably takes around half the time to complete the necessary site and data collection for our monthly reporting than it would with Excel. Before, we would need a couple of days for data entry, as well as another couple to pull the records together, standardize the data and customize the reporting for different business areas. With Envizi, it’s just the push of a button.”

And this streamlined reporting translates directly into more efficient and more productive sustainability efforts. “It really helps with understanding the anomalies in our data,” adds Brogden. “It provides us with a diagnostic of overall data health and if there are any gaps or oddities that might have arisen from a reporting error. We can compare current figures against the audit history and more easily figure out what’s going on. Altogether, we’ve seen an increase in the credibility of our sustainability data.”

The more accurate records also help with regulatory compliance surrounding annual reporting efforts and corresponding audits—particularly during periods of transition. “If an auditor asks us why there was an increase in GHG at one of our sites,” explains Brogden, “we can look through our records in the system and quickly and transparently isolate the root cause of that change.”

He continues, adding: “Our next frontier is Scope 3 emissions reporting. This will open up interesting opportunities to connect the data we have in Envizi with the data we are collecting at the operational level from divisions delivering decarbonization outcomes—such as our rail division.”

Even better, all of these efforts don’t go unnoticed. As Bridge adds: “It helps us win work. We now find that if you don’t have the ESG credentials and aren’t focused on decarbonization, it’s growing more difficult to engage with customers. I think sustainability is a top three win theme for us at Downer—it gets us a seat at the table, particularly with our government customers that we frequently work with.”

Downer logo

About Downer Group

Founded over 150 years ago, Downer (link resides outside of ibm.com) is a provider of integrated services, specializing in transportation, utilities and facilities management. Altogether, the company employs approximately 33,000 people and maintains hundreds of projects and permanent sites, predominately in Australia and New Zealand.



Solution component

IBM® Envizi ESG Suite

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in United States, December 2022.

IBM, the IBM logo, and ibm.com are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at http://www.ibm.com/legal/copytrade.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED "AS IS" WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.

The client is responsible for ensuring compliance with laws and regulations applicable to it. IBM does not provide legal advice or represent or warrant that its services or products will ensure that the client is in compliance with any law or regulation.