Eine ganz besondere Technologie
Wie Dana seine EDI-Umgebung mithilfe von IBM-Technologien vereinfachte
Ein Automotor

Apropos Druck: Nahezu jedes Fahrzeug auf der Welt ist hinsichtlich seiner Technologien für Antrieb und Energiemanagement auf Dana Incorporated angewiesen. Um seine Kunden weltweit bedienen zu können, muss Dana mit höchster Effizienz arbeiten. Das Unternehmen muss aber auch eine große Menge an Daten unterbringen und eine Vielzahl von EDI (Electronic Data Interchange)-Standards und Transaktionsarten unterstützen. Und hier kann es kompliziert werden.

Dana hat ein enormes anorganisches und organisches Wachstum erfahren, weil es seine Produkte und Dienstleistungen erweitert und sein Geschäft mit der Elektrifizierung von Fahrzeugen ausgebaut hat. Dieses ganze Wachstum und die Systemkomplexität, verbunden mit historischen IT-Systemen, haben es möglich gemacht, die Cloud als das Hauptkommunikationstool für seine Lieferanten und Kunden weltweit zu nutzen.

Jeff Heyde, Director of Global Systems bei Dana, führt aus: „Die zahlreichen einzigartigen Altlast-Übersetzer mussten auf unterschiedliche Weise in diese End-State-ERPs integriert werden. Uns wurde klar, dass wir eine sichere, effektive und kosteneffiziente Lösung finden mussten.”

2019 startete Dana eine aggressive Konsolidierungsstrategie, um die ERP-Umgebung des Unternehmens zu modernisieren und sein komplexes EDI-Unternehmensnetzwerk in einer einzigen EDI-Instanz zu konsolidieren. Das Programm stand auch im Einklang mit dem unerschütterlichen Fokus des Unternehmens auf Cybersicherheit und Migration seiner Workloads in die Cloud.

Riesige Mengen

 

 

Monatlich übermittelte Kilo-Zeichen 225.000 EDI-Transaktionen monatlich 3,1 Millionen

Enorme Verarbeitungsleistung

 

Verarbeitet 225.000 EDI-Transaktionen monatlich

Die Menschen spielen eine große Rolle im Auswahlverfahren und sind der Grund, warum wir uns für IBM entschieden haben. Jeff Heyde Director of Global Systems Dana Incorporated

Matt Fahnestock, Senior Vice President und Chief Information Officer (CIO) von Dana, fügt hinzu: „Die Cloud ermöglicht es uns, unsere Kosten je nach Geschäftsaufkommen zu variieren. Wir glauben auch, dass Cloud-Provider erheblich in die Sicherheit ihrer Lösungen investiert haben, was mit unserer obersten Priorität, der Cybersicherheit, einhergeht.

Technisch gesehen benötigte Dana einen EDI-Anbieter für die Lieferkette, der jede ERP-Anwendung mit seinen Lieferanten und Kunden weltweit verbinden konnte. Aber Heyde wusste, dass mehr nötig sein würde.

„Es geht nicht nur darum, eine geeignete Lösung zu haben, sondern auch darum, Menschen zu haben, die sie tatsächlich umsetzen können, und zwar in dem Zeitrahmen, den wir uns vorgestellt haben.”

Teams, Vertrauen und Technologie

Heyde fand diese Menschen bei IBM.

„Wir haben mit so ziemlich allen Mitgliedern des IBM-Programmteams gesprochen und waren davon überzeugt, dass sie das schon einmal gemacht haben. „Die Menschen spielen eine große Rolle im Auswahlverfahren und sind der Grund, warum wir uns für IBM entschieden haben”, sagt er.

Dana konsolidiert sein EDI-Unternehmensnetzwerk auf IBM Sterling Supply Chain Business Network-Software in der IBM Cloud. Die Technologie verarbeitet und automatisiert EDI-Transaktionen. Durch die Wahl der Premium-Edition erlangte Dana auch das Fachwissen eines dedizierten Projektleiters, der als technischer Experte für die IBM Sterling-Technologie fungiert.

„Wir sahen, dass IBM nicht nur eine großartige Lösung hat”, sagt Heyde, „sondern auch eine SaaS-basierte Lösung in der Cloud, die sehr gut zu unserer gesamten IT-Strategie passte. Ein SaaS-Modell berücksichtigt variable Kosten, da unser Geschäft schwankt. Zuverlässigkeit und Sicherheit sind uns auch sehr wichtig.”

IBM übernimmt die Übersetzung und Übertragung aller EDI-Dateien und Flat-Files sowie der Lieferanten- und Kundendaten. Um EDI-Transaktionsdaten zu und von seinen Werken auf die neue IBM-Plattform zu migrieren, verwendet Dana acht Instanzen der IBM Sterling Connect:Direct-Software.

Derzeit überträgt Dana monatlich rund 3,1 Millionen Kilo-Zeichen auf der IBM-Plattform. Das Unternehmen rechnet damit, innerhalb eines Jahres über 61 % mehr Kilo-Zeichen pro Monat zu übertragen. Außerdem verarbeitet es monatlich über 225.000 Transaktionen. Bald wird Dana über 77 % mehr pro Monat verarbeiten. Im Jahr 2021 wird Dana die Migration auf die Sterling-Plattform abschließen, was 3 Millionen Transaktionen und 3.000 Beziehungen entspricht.

Bei der Premium-Edition der Sterling Supply Chain Business Network-Software übernimmt IBM die Implementierung und Wartung des Systems. Der Premium-Support ermöglicht IBM außerdem die proaktive Zusammenarbeit mit den Lieferanten, Handelspartnern und Kunden von Dana bei Transaktionsproblemen und dem Abgleich von Daten.

„Bei der Systemwartung müssen Server gepatcht werden. Upgrades finden statt, es gibt Überwachung. Das alles verschwindet”, sagt Heyde. „Jetzt haben wir einen einzigen Partner und alles in der Cloud. IBM kümmert sich um die Überwachung, übernimmt das Patching; es ist alles Teil der SaaS-Lösung. Dadurch entfällt aus IT-Sicht ein erheblicher Aufwand und das Risiko wird reduziert. Es passt also gut zu unserer gesamten IT-Strategie.”

IBM hat meine Erwartungen übertroffen. Ich betrachte IBM nicht als Anbieter, sondern als Partner. Jeff Heyde Director of Global Systems Dana Incorporated
Weniger ist mehr … Zuverlässigkeit und Sichtbarkeit

Die IT-Strategie von Dana sah vor, die Komplexität der Infrastruktur zu verringern und die Rechenzentren in die Cloud zu verlagern. Das gelingt. Heute verwaltet das Unternehmen vier ERP-Systeme, nicht 50. Und anstatt sich bei der Kommunikation mit Tausenden von Kunden und Lieferanten auf mehr als ein Dutzend Übersetzer zu verlassen, sind alle über eine einzige, cloudbasierte Lösung verbunden – die Sterling Supply Chain Business Network-Software. Heyde weist auf die Zuverlässigkeit der Technologie hin.

„Wir haben die Lösung in 38 Anlagen weltweit bereitgestellt und hatten keine Ausfälle. Das ist ziemlich bemerkenswert. Wir haben einen Partner, der dafür sorgt, dass die Lösung zuverlässig und jederzeit für uns verfügbar ist.”

Eine weitere Verbesserung ist die Transparenz des Datenverkehrs zwischen Dana und seinen Partnern. Betriebsleiter nutzen die Echtzeit-Transparenz und die Self-Service-Tools der Lösung, um potenzielle Kundenprobleme schnell zu erkennen und zu beheben, anstatt Tickets an die IT-Abteilung zu senden, damit diese das Problem behebt.

„Das ist wirklich wichtig, weil es die IT als Engpass praktisch eliminiert hat”, sagt Heyde. „Wenn es also ein Problem mit einer ASN [Advance Ship Notice] gibt, die das Werk an einen Kunden gesendet hat, kann das Werk das sofort erkennen und diese Nachrichten erneut senden. Es ist nicht nötig, die IT-Abteilung anzurufen und das ist perfekt.”

COVID-19 schlug zu, als sich Dana mitten in der ERP-Konsolidierung befand. Die Pandemie beeinträchtigte nahezu jeden Aspekt des Auftrags. Plötzlich arbeiteten alle aus der Ferne, was ein großes Problem darstellte.

„Der Projektleiter versicherte mir mehrmals, dass ich mir darüber keine Sorgen machen müsse”, erinnert sich Heyde. „Rückblickend lag er absolut goldrichtig. Das Team hat bemerkenswert gut aus der Ferne gearbeitet, und es gibt sehr, sehr gute Verfahren für die Kommunikation mit allen Beteiligten.“

„IBM hat meine Erwartungen übertroffen”, schließt Heyde. „Ich betrachte IBM nicht als Anbieter, sondern als Partner.”

Logo von Dana Incorporated
Über Dana Incorporated

Dana (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung hocheffizienter Lösungen für das Antriebs- und Energiemanagement für alle Mobilitätsmärkte weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in Maumee, Ohio, in den USA, erzielte 2020 mit 38.000 Mitarbeitern in 33 Ländern auf sechs Kontinenten einen Umsatz von 7,1 Milliarden US-Dollar. Dana wurde 1904 gegründet und von Newsweek als eines der verantwortungsvollsten Unternehmen mit dem Titel „One of America's Most Responsible Companies 2021” ausgezeichnet, weil es sich für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung einsetzt.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren Produkte und Lösungen

Die Zukunft von EDI: Die IBM Perspektive

Mehr erfahren
Anmeldeformular

Strategischer Nutzen mit IBM Sterling Supply Chain Business Network

Registrieren
IBM Blog

Erfahren Sie mehr über den IBM-Blog zur Lieferkette

Blog lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Supply Chain, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Oktober 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud und Sterling sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen” unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Erklärung zu guten Sicherheitsverfahren: IT-Systemsicherheit umfasst den Schutz von Systemen und Informationen durch Prävention, Erkennung und Reaktion auf unzulässigen Zugriff innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens. Unbefugter Zugriff kann dazu führen, dass Informationen verändert, vernichtet, veruntreut oder unsachgemäß gebraucht werden. Er kann auch zu Schäden an Ihrem System oder zum Missbrauch davon, u. a. im Rahmen von Angriffen gegen Dritte, führen. Kein IT-System oder -Produkt darf als vollkommen sicher betrachtet werden und es gibt kein Produkt, keine Dienstleistung und keine Sicherheitsmaßnahme, das bzw. die alleine vollständig vor einer unsachgemäßen Verwendung oder unbefugtem Zugriff schützen kann. Die Systeme, Produkte und Dienstleistungen von IBM werden als Teil eines rechtmäßigen, umfassenden Sicherheitsansatzes konzipiert. Daran sind notwendigerweise weitere Betriebsverfahren beteiligt und es können weitere Systeme, Produkte oder Dienstleistungen erforderlich sein, um eine möglichst hohe Effektivität zu erzielen. IBM GEWÄHRLEISTET NICHT, DASS SYSTEME, PRODUKTE ODER DIENSTLEISTUNGEN GEGEN SCHÄDLICHES ODER RECHTSWIDRIGES VERHALTEN JEGLICHER PARTEIEN IMMUN SIND ODER IHR UNTERNEHMEN DAGEGEN IMMUN MACHEN.

A lean, mean technology machine

How Dana simplified its EDI environment using IBM technologies
by Deirdre Puleo
6-minute read
A car engine

Talk about pressure: nearly every vehicle in the world depends on Dana Incorporated for its propulsion and energy-management technologies. To serve its global customers, Dana must operate at peak efficiency. But it must also house a lot of data and support a plethora of electronic data interchange (EDI) standards and transaction types. And that’s where things can get complicated.

Dana has experienced tremendous inorganic and organic growth as it has expanded its products and services and grown its vehicle electrification business. All this growth and system complexity, coupled with historical IT systems, has led to an opportunity to go to the cloud as a key communications tool for its suppliers and customers worldwide.

Jeff Heyde, Dana’s Director of Global Systems, elaborates: “The numerous unique legacy translators had to be integrated differently to these end-state ERPs. We realized we needed to identify a secure, effective and cost-efficient solution .”

In 2019, Dana launched an aggressive consolidation strategy to modernize the company’s ERP environment and consolidate its complex EDI business network to a single EDI instance. The program also aligned with the company’s unwavering focus on cybersecurity and migration of its workloads to the cloud.

Rows of parked cars

Kilo-characters transmitted monthly

3.1

million

Processes

225,000

EDI transactions monthly

The people are a huge part of the selection process and why we chose IBM.
Jeff Heyde
Director of Global Systems, Dana Incorporated

Matt Fahnestock, Dana’s Senior Vice President and Chief Information Officer (CIO), adds: “The cloud allows us to vary our costs based on the ebb and flow of business. We also believe that cloud providers have made significant investments in keeping their solutions safe and secure, which goes hand-in-hand with our first priority, cybersecurity.”

Technically, Dana needed a supply chain EDI provider that could connect each ERP application with its global suppliers and customers. But Heyde knew it would take more.

“It’s not only having a capable solution — it’s also having the people that can actually get it done and implement it in the timeframe we were looking for.”

Cars on a highway
A truck traveling on a rural highway
IBM has exceeded my expectations. I don't view them as a vendor; I view IBM as a partner.
Jeff Heyde
Director of Global Systems, Dana Incorporated
Teams, trust and technology
IBM has exceeded my expectations. I don't view them as a vendor; I view IBM as a partner.
Jeff Heyde
Director of Global Systems, Dana Incorporated

Heyde found those people at IBM.

“We talked to pretty much everybody on the IBM program team and had a lot of confidence they had done this before. The people are a huge part of the selection process and why we chose IBM,” he says.

Dana is consolidating its EDI business network on IBM® Sterling™ Supply Chain Business Network software on IBM Cloud®. The technology processes and automates EDI transactions. By choosing the premium edition, Dana also gained the expertise of a dedicated project executive who serves as a technical subject matter expert for IBM Sterling technology.

“We saw IBM as not only having a great solution,” says Heyde, “but it was also an SaaS-based solution in the cloud, which really fit nicely with our overall IT strategy. Having an SaaS model allows for variable costs as our business fluctuates. Reliability and security are really important to us, too.”

IBM is performing the translation and transmission of all EDI and flat files, and supplier and customer data. To migrate EDI transaction data to and from its plants to the new IBM platform, Dana is using eight instances of IBM Sterling Connect:Direct software.

Currently, Dana transmits roughly 3.1 million kilo-characters per month on the IBM platform. It expects to transmit over 61% more kilo-characters per month within a year. It also processes over 225,000 transactions monthly. Soon it will process over 77% more per month. In 2021, Dana will complete its migration over to the Sterling platform, equating to 3 million transactions and 3,000 relationships.

With the premium edition of Sterling Supply Chain Business Network software, IBM manages the implementation and maintains the system. Premium support also enables IBM to proactively work with Dana’s suppliers, trading partners and customers on transactional issues and reconciliation.

“With system maintenance, servers have to be patched; there are upgrades that occur, there’s monitoring. All that goes away,” says Heyde. “Now we have a single partner and it’s in the cloud. IBM does the monitoring, they do the patching; it’s all part of the SaaS solution. That eliminates a significant amount of effort from an IT perspective, and it reduces risk. So, it fits nicely with our overall IT strategy.”

Less is more … reliability and visibility

Dana’s IT strategy called for reducing the complexity of its infrastructure and moving its data centers to the cloud. It’s succeeding. Today, the company manages four ERP systems, not 50. And instead of relying on more than a dozen translators to communicate with its thousands of customers and suppliers, everyone is connected through a single, cloud-based solution — Sterling Supply Chain Business Network software. Heyde is quick to point out the technology’s reliability.

“We’ve deployed the solution to 38 plants globally and haven’t had any outages. That’s quite remarkable. We have a partner that’s invested to make sure that the solution is reliable and available to us at all times.”

Another improvement is the level of visibility into the traffic that flows between Dana and its partners. Plant managers use the solution’s real-time visibility and self-service tools to identify and resolve potential customer issues quickly, instead of submitting tickets for IT to fix the problem.

“That’s really important because it’s essentially eliminated IT as a bottleneck,” says Heyde. “So, if there’s an issue with an ASN [Advance Ship Notice] that the plant sent to a customer, the plant can see that instantaneously and resend those messages. There’s no need to call IT, which is perfect.”

COVID-19 struck while Dana was in the middle of its ERP consolidation. The pandemic affected nearly every aspect of the engagement. Suddenly, everyone was working remotely, which was a major concern.

“The project executive gave me several reassurances that this wasn’t something I should worry about,” recalls Heyde. “Now, looking back, he was absolutely spot on. The team has worked remarkably well remotely, and there are very, very good processes in place to communicate with everybody involved.”

“IBM has exceeded my expectations,” Heyde concludes. “I don’t view them as a vendor; I view IBM as a partner.”

Dana Incorporated logo
About Dana Incorporated

DanaExternal Link is a leader in the design and manufacture of highly efficient propulsion and energy management solutions for all mobility markets across the globe. Based in Maumee, Ohio, in the US, the company reported sales of USD 7.1 billion in 2020 with 38,000 associates in 33 countries across six continents. Founded in 1904, Dana was named one of “America’s Most Responsible Companies 2021” by Newsweek for its emphasis on sustainability and social responsibility.

Solution components
Dana Incorporated logo
About Dana Incorporated

DanaExternal Link is a leader in the design and manufacture of highly efficient propulsion and energy management solutions for all mobility markets across the globe. Based in Maumee, Ohio, in the US, the company reported sales of USD 7.1 billion in 2020 with 38,000 associates in 33 countries across six continents. Founded in 1904, Dana was named one of “America’s Most Responsible Companies 2021” by Newsweek for its emphasis on sustainability and social responsibility.

Solution components