CEVA Logistics
Wachstumsmöglichkeiten durch 90 Prozent schnellere Reaktion auf saisonale Spitzen im EDI-Bedarf
Ceva-Box in einem Lagerhaus

Um die Expansion voranzutreiben, strebte CEVA Logistics eine felsenfeste Zuverlässigkeit für die EDI-Services an, die sein umfangreiches Netzwerk von Kunden und Handelspartnern verbinden. Heute fügt CEVA schnell zusätzliche EDI-Kapazitäten hinzu und bietet so selbst bei saisonalen Spitzen eine hohe Verfügbarkeit und den nötigen Spielraum, um neue Aufträge anzunehmen und seinen Kunden hochwertige Services zu bieten.

Aufgabenstellung

Um das Geschäftswachstum voranzutreiben, strebte CEVA Logistics eine felsenfeste Verfügbarkeit der EDI-Services (Electronic Data Interchange) an, die sein umfangreiches Netzwerk von Kunden, Lieferanten und Logistikpartnern verbinden.

Umsetzung

CEVA Logistics migriert seine EDI-Services auf das IBM® Supply Chain Business Network, das elastische Skalierbarkeit und gleichbleibend hohe Verfügbarkeit in der Cloud ermöglicht.

Ergebnisse 90 % schnellere
Skalierung der EDI-Kapazität ermöglicht CEVA die Bewältigung saisonaler Nachfragespitzen
40 % schnellere
Markteinführung für neue Handelspartner bis 2016 angestrebt
50 % Kostenvermeidung
im Vergleich zu einer internen Lösung
Aufgabenstellung – die Geschichte
Wachstumsprobleme

Für die Verbraucher sind Einzelhandelsereignisse wie der Black Friday und der Cyber Monday aufregende Gelegenheiten, um ein Schnäppchen zu machen. Aber für die Logistikunternehmen, die hinter den Kulissen arbeiten, können diese massiven Nachfragespitzen eine große Herausforderung darstellen.

Damit die Lieferkette reibungslos funktioniert, sind Logistikunternehmen auf den elektronischen Datenaustausch (Electronic Data Interchange, EDI) angewiesen, der Informationen über Bestellungen, Rechnungen, Bestätigungen und mehr enthält und zwischen Hunderten von Kunden, Lieferanten und Logistikpartnern ausgetauscht wird. Im Vorfeld großer Einzelhandelsereignisse kann die Anzahl der an Logistikunternehmen gesendeten EDI-Nachrichten sprunghaft ansteigen, und jede Verzögerung bei der Verarbeitung erhöht das Risiko von Umsatzeinbußen und Reputationsschäden. Wie können Logistikunternehmen leistungsstarke, zuverlässige und skalierbare EDI-Services erhalten, ohne das Budget zu sprengen?

CEVA Logistics – einer der weltweit führenden Anbieter von Logistikdienstleistungen – beschloss, die Herausforderung direkt anzugehen.

Jeff Liddicoat, Information Systems and Services-Integration, Senior Delivery Lead bei CEVA Logistics, erklärt: „Um die Kommunikation mit einem wachsenden Netzwerk von 1.400 Handelspartnern zu unterstützen, verwenden wir 2.300 EDI-Karten, um rund eine Million Transaktionen pro Tag zu verarbeiten.“

Er fährt fort: „Derzeit fließen alle 24 Stunden fast sechs Gigabyte an EDI-Daten durch unsere EDI-Systeme, und wir gehen davon aus, dass diese Zahl in den nächsten fünf Jahren auf 18 Gigabyte ansteigen wird, wenn wir weiterhin neue Kunden gewinnen.

Zu wichtigen Zeitpunkten im Jahr, wie dem Black Friday und dem Cyber Monday, erleben wir eine explosionsartige Zunahme der Nachfrage nach unseren EDI-Systemen, insbesondere bei unseren Großkunden. Wenn zum Beispiel Microsoft oder Dell neue Produkte auf den Markt bringen, kann sich unser Transaktionsvolumen innerhalb weniger Tage verdoppeln.

Zuvor waren wir zur Unterstützung unserer EDI-Prozesse auf eine Reihe von älteren internen Plattformen angewiesen. Die Skalierung der EDI-Infrastruktur erforderte eine zeitaufwändige und kostspielige Bereitstellung neuer Hardware, was es schwierig machte, schnell auf Nachfragespitzen zu reagieren.

Da wir mehrere verschiedene Systeme verwendeten, war die Bereitstellung von Support eine komplexe Aufgabe, die das Risiko von ungeplanten Ausfallzeiten wichtiger Systeme in kritischen Momenten erhöhte. Um die Möglichkeit zu haben, neue Kunden zu gewinnen und gleichzeitig unseren Kunden weiterhin die bestmögliche Qualität zu bieten, suchten wir nach einer modernen, auf Unternehmen abgestimmten EDI-Lösung.“

Wir haben berechnet, dass wir mit der Managed-Services-Lösung von IBM 50 Prozent der Investitionskosten im Vergleich zum Aufbau einer neuen internen EDI-Plattform einsparen könnten. Jeff Liddicoat Information Systems and Services – Integration, Senior Delivery Lead CEVA Logistics
Umsetzung – die Geschichte
Migration in die Cloud

Um die enthaltene Geschäftsexpansion zu unterstützen, ohne die Servicelevels für EDI zu reduzieren, entschied sich CEVA Logistics, seine verschiedenen EDI-Systeme auf IBM Supply Chain Business Network zu migrieren – eine sichere, cloudbasierte Lösung.

„Von allen Optionen, die wir für die neue EDI-Plattform in Betracht zogen, bot IBM Supply Chain Business Network unserer Meinung nach das optimale Gleichgewicht aus Leistung, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit, um unsere geschäftlichen Anforderungen zu erfüllen“, erinnert sich Jeff Liddicoat.

„Wir haben berechnet, dass wir mit der Managed-Services-Lösung von IBM 50 Prozent der Investitionskosten im Vergleich zum Aufbau einer neuen internen EDI-Plattform einsparen könnten. Noch besser: Das Cloud-Modell bedeutet, dass wir uns nie um die zugrundeliegende Infrastruktur kümmern müssen, sodass keine Betriebsausgaben für Software-Updates oder die Bereitstellung neuer Hardware erforderlich sind.

Heute arbeitet CEVA Logistics mit IBM zusammen, um die Anforderungen an seine Handelspartner und Schnittstellen zu dokumentieren und sie auf die Cloud-Lösung zu migrieren. Bis heute hat CEVA Logistics fast die Hälfte seines gesamten EDI-Transaktionsvolumens auf die neue, modernisierte Plattform übertragen.

„Einer der unerwarteten Vorteile der Dokumentation unserer alten EDI-Systeme ist, dass wir dadurch einen neuen Blick auf unsere Ansätze werfen und herausfinden können, wie wir Dinge auf der neuen Plattform besser machen können“, sagt Jeff Liddicoat. „Allein durch die Überprüfung unserer Prozesse haben wir Karten, Schnittstellen und Berichte entdeckt, die seit einigen Jahren nicht mehr aktiv waren. So konnten wir zurück ins Unternehmen gehen und prüfen, ob die Komponenten auf der IBM Plattform benötigt werden. Allein durch diesen iterativen Prozess konnten wir unseren Migrationsbedarf schätzungsweise um etwa 40 Prozent senken.

„Ein weiteres Beispiel sind die Lieferankündigungen [Advance Shipping Notices, ASNs] für großvolumige Sendungen. Die Übersetzung von ASNs auf unserem vorherigen System konnte bis zu zwei Stunden dauern, und jede Minute, die über unsere 30-minütige Service-Level-Vereinbarung hinausging, erhöhte das Risiko, wichtige Liefertermine zu verpassen. Seit der Migration einiger unserer größten Kunden auf die neue Plattform hat IBM uns geholfen, Leistungsverbesserungen zu identifizieren und zu implementieren, die die Bearbeitungszeit für ASNs auf Minuten reduzieren.“

Erfolgsgeschichte
Preisgekrönte Leistung

Mit dem IBM Supply Chain Business Network, das die EDI-Prozesse steuert, kann CEVA Logistics jederzeit pünktlich liefern und so die Kundenzufriedenheit verbessern, auch wenn das Unternehmen wächst.

„Früher waren die EDI-Volumina, die wir am Black Friday erlebten, eine echte Belastung für unsere EDI-Systeme und unsere Kundenbeziehungen“, sagt Jeff Liddicoat. „Dank unserer modernen IBM-Plattform können wir unsere Kunden mit einem höheren EDI-Service-Niveau als je zuvor begeistern. Wir können der IBM-Lösung auf Knopfdruck zusätzliche EDI-Kapazitäten hinzufügen und das System innerhalb von Tagen, nicht Wochen, online stellen – 90 Prozent schneller als bisher möglich. Und da IBM Supply Chain Business Network eine wirklich elastische Kapazität bietet, zahlen wir nur für die Rechenressourcen, die wir benötigen.

„Wir haben kürzlich einen unserer größten Kunden rechtzeitig zum Black Friday auf die Plattform umgestellt. Die IBM-Lösung bewältigte den sprunghaften Anstieg des EDI-Volumens einwandfrei und half uns, die Erwartungen eines wichtigen Kunden zu erfüllen und zu übertreffen und seine Loyalität zu pflegen. Viele unserer Kunden vergeben Qualitätsbewertungen für ihre Logistikanbieter. Wir haben vor kurzem die prestigeträchtige Auszeichnung als Lieferant des Jahres von einem unserer größten Kunden aus der Automobilbranche erhalten und wir sind zuversichtlich, dass unsere B2B-Integrationslösung von IBM es uns erleichtern wird, weiterhin die hohen Bewertungen und den guten Ruf zu erreichen, die zu Folgegeschäften führen.“

Während CEVA Logistics die Migration zur IBM Cloud fortsetzt, plant das Unternehmen bereits innovative Wege, um sein EDI-Serviceangebot für das Unternehmen zu verbessern.

„Logistik ist eine hart umkämpfte Branche, und die Gewinnspannen sind knapp“, erklärt Jeff Liddicoat. „Um wettbewerbsfähige Angebote zu machen und unsere Rentabilität zu sichern, bitten unsere Geschäftsanwender um Angebote für neue EDI-Services. Da unser früherer Ansatz von so vielen verschiedenen internen Ressourcen abhing, war es äußerst schwierig, den genauen Zeit- und Ressourcenaufwand abzuschätzen.

„Die IBM-Lösung ermöglicht es uns, dem Unternehmen einen Festpreis-Selbstbedienungskatalog anzubieten, der den exakten Zeit- und Kostenaufwand für die Einrichtung neuer Karten und Handelspartner aufzeigt – so kann das Unternehmen leichter wettbewerbsfähige Angebote erstellen, um neue Kunden zu gewinnen. Die IBM-Lösung ermöglicht es uns sogar, in einem sicheren, internen Portal namens CEVA Matrix Connect einen Self-Service-Zugang zu Informationen über die EDI-Betriebszeit und den Stand der Nachrichtenzustellung anzubieten.“

Jeff Liddicoat kommentiert: „Sobald unsere Migration in die IBM Cloud abgeschlossen ist, werden wir unsere Markteinführungszeit für neue EDI-Verbindungen schätzungsweise um 40 Prozent verkürzen – was uns hilft, neue Kunden noch schneller als heute an Bord zu holen. Wir prüfen sogar die Möglichkeit, vorgefertigte EDI-Vorlagen zu erstellen, was die Einarbeitung weiter beschleunigen, die Kosten senken und unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöhen würde.“

Er schließt ab: „Das IBM Supply Chain Business Network ist so flexibel und reaktionsschnell, dass wir es als eine Erweiterung unseres Geschäfts betrachten. Dank unserer engen Partnerschaft mit IBM haben wir die EDI-Leistung, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit erhalten, die wir benötigen, um unsere Wachstumsambitionen zu verwirklichen.“

Logo von CEVA Logistics
CEVA Logistics

CEVA Logistics (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde 2007 durch die Fusion von TNT Logistics und EGL Eagle Global Logistics gegründet und ist eines der weltweit führenden Logistikunternehmen. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Angebot in den Bereichen Speditionswesen, Kontraktlogistik, Transportmanagement und Distributionsmanagement. Es beschäftigt 44.000 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von ca. 8,5 Milliarden USD.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über IBM Supply Chain Business Network erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie die folgende Website: https://www.ibm.com/watson/supply-chain/resources/ai-business-network/

Infografik anzeigen
Fußnoten

 

© Copyright IBM Corporation 2017. IBM Corporation, Software Group, Route 100, Somers, NY 10589. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika. Juni 2017. IBM, das IBM Logo und ibm.com sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der Marken von IBM finden Sie auf der Webseite „Copyright und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade.shtml. Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist. Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. Es liegt in der Verantwortung der Anwender, die Nutzbarkeit anderer Produkte oder Programme neben den Produkten und Programmen von IBM zu evaluieren und verifizieren. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden. Aussagen über die zukünftige Ausrichtung und Vorhaben von IBM können ohne Vorankündigung geändert oder zurückgezogen werden und stellen lediglich Ziele und Absichten dar.

Home Case Studies CEVA Logistics CEVA Logistics
Creating headroom for growth with 90 percent faster reactions to seasonal peaks in EDI requirements
Ceva box in a warehouse

To drive expansion, CEVA Logistics targeted rock-solid reliability for the EDI services that connect its extensive network of clients and trading partners. Today, CEVA adds additional EDI capacity rapidly—delivering high availability even during seasonal peaks, and the headroom to take on new business while offering high-quality services to its clients.

Business Challenge

To drive its business growth, CEVA Logistics targeted rock-solid availability for the electronic data interchange (EDI) services that connect its extensive network of clients, suppliers and logistics partners.

Transformation

CEVA Logistics is migrating its EDI services to IBM® Supply Chain Business Network—enabling elastic scalability and consistently high availability in the cloud.

Results 90% faster
scaling of EDI capacity enables CEVA to meet seasonal peaks in demand
40% faster
time to market for new trading partners targeted by 2016
50% cost avoidance
achieved compared with an in-house solution
Business Challenge Story
Growing pains

For consumers, retail events such as Black Friday and Cyber Monday are exciting opportunities to pick up a bargain—but for the logistics companies working behind the scenes, these massive spikes in demand can be a tough challenge.

To keep the supply chain moving smoothly, logistics companies rely on electronic data interchange (EDI) messages—containing information on purchase orders, invoices, acknowledgements and more—flowing between hundreds of clients, suppliers and logistics partners. In the run-up to major retail events, the volume of EDI messages sent to logistics companies can skyrocket, and any processing delays increase the risk of lost revenues and damaged reputations. How can logistics businesses gain high-performance, dependable and scalable EDI services without breaking the bank?

CEVA Logistics—one of the world’s leading providers of logistics services—decided to tackle the challenge head on.

Jeff Liddicoat, Information Systems and Services—Integration, Senior Delivery Lead at CEVA Logistics, explains: “To help communicate with a growing network of 1,400 trading partners, we utilize 2,300 EDI maps to process around one million transactions per day.”

He continues: “Currently, almost six gigabytes of EDI data flows through our EDI systems every 24 hours, and we predict that figure will increase to 18 gigabytes as we continue to win new clients over the next five years.

“At key points in the year such as Black Friday and Cyber Monday, we see an explosion in demand on our EDI systems—especially for our large clients. For example, if Microsoft or Dell launch new products, our transaction volumes can easily double in a matter of days.

“Previously, we were dependent on a number of legacy in-house platforms to support our EDI processes. Scaling out the EDI infrastructure required time-consuming and costly provisioning of new hardware, which made it difficult to react quickly to peaks in demand.

“What’s more, because we were using multiple different systems, providing support was a complex task, increasing the risk of vital systems suffering unplanned downtime at critical moments. To enable the headroom to add new clients to the business while continuing to offer the highest quality experiences to our clients, we looked for a modern, enterprise-class EDI solution.”

We calculated that the managed-services solution from IBM would help us avoid 50 percent in capital costs compared to building a new in-house EDI platform. Jeff Liddicoat Information Systems and Services—Integration, Senior Delivery Lead CEVA Logistics
Transformation Story
Migrating to the cloud

To support contained business expansion without a reduction in service levels for EDI, CEVA Logistics decided to migrate its multiple EDI systems to IBM Supply Chain Business Network—a secure, cloud-based solution.

“Of all the options we considered for the new EDI platform, we felt that IBM Supply Chain Business Network offered the optimal balance of performance, scalability and availability to meet our business requirements,” recalls Jeff Liddicoat.

“We calculated that the managed-services solution from IBM would help us avoid 50 percent in capital costs compared to building a new in-house EDI platform. Better still, the cloud model means that we never have to worry about the underlying infrastructure—eliminating the need for operational spend on software updates or provisioning new hardware.”

Today, CEVA Logistics is working with IBM to document the requirements for its trading partners and interfaces and migrate them to the cloud solution. To date, CEVA Logistics has moved almost half of its total EDI transaction volumes to the new, modernized platform.

“One of the unexpected benefits of documenting our legacy EDI systems is that it enables us to take a fresh look at our approaches and figure out ways to do things better on the new platform,” says Jeff Liddicoat. “Simply by reviewing our processes we have discovered maps, interfaces and reports that have not been active for a number of years—enabling us to go back to the business to check if the components are required on the IBM platform. Through this iterative process alone, we estimate that we have cut down our migration requirements by around 40 percent.

“Another example is advance shipping notices [ASNs] for high-volume shipments. Translating ASNs on our previous system could take up to two hours, and every minute over our 30-minute customer service-level agreement increased the risk of missing key delivery deadlines. Since migrating some of our largest clients to the new platform, IBM helped us to identify and implement performance enhancements that reduce the processing time for ASNs down to minutes.”

Results Story
Award-winning performance

With IBM Supply Chain Business Network driving its EDI processes, CEVA Logistics can deliver on time, every time—improving client satisfaction even as its business grows.

“Before, the EDI volumes we experienced on Black Friday were a real strain on our EDI systems and our client relationships,” says Jeff Liddicoat. “Thanks to our modern IBM platform, we can delight our clients with higher EDI service levels than ever. We can add extra EDI capacity to the IBM solution at the touch of the button, and have the system online in days, not weeks—90 percent faster than previously possible. And because IBM Supply Chain Business Network offers truly elastic capacity, we pay only for the compute resources we need.

“We recently switched over one of our largest clients to the platform in time for Black Friday. The IBM solution handled the spike in EDI volumes flawlessly—helping us to meet and surpass an important client’s expectations, and nurture their loyalty. Many of our clients assign quality ratings to their logistics providers. We recently won the prestigious supplier-of-the-year award from one of our largest automotive clients, and we are confident that our B2B integration solution from IBM will make it easier to continue to achieve the high scores and strong reputation that encourage repeat business.”

As CEVA Logistics continues to migrate to the IBM cloud, it is already planning innovative ways to enhance its EDI service offering to the business.

“Logistics is a highly competitive industry, and margins are tight,” explains Jeff Liddicoat. “To make competitive bids and protect our profitability, our business users ask for quotations for new EDI services. Because our previous approach depended on so many different internal resources, it was extremely difficult to estimate the exact amounts of time and resources required.

“The IBM solution enables us to offer the business a fixed-price self-service catalogue, which shows them the exact time and cost of setting up new maps and trading partners—making it easier for the business to create competitive bids to win new clients. The IBM solution even enables us to offer self-service access to information on EDI uptime and message delivery statues in a secure, internal portal called CEVA Matrix Connect.”

Jeff Liddicoat comments: “Once our migration into the IBM cloud is complete, we estimate that we will shrink our time to market for new EDI connections by 40 percent—helping us to bring new clients on board even faster than today. We are even investigating the possibility of creating pre-packaged EDI templates, which would further accelerate onboarding, cut costs and increase our competitiveness.”

He concludes: “IBM Supply Chain Business Network is so flexible and responsive that we see it as an extension of our business. Thanks to our close partnership with IBM, we have gained the EDI performance, scalability and availability we need to realize our growth ambitions.”

CEVA Logistics logo
CEVA Logistics

Founded in 2007 with the merger of TNT Logistics and EGL Eagle Global Logistics, CEVA Logistics (link resides outside of ibm.com) is one of the world’s leading logistics enterprises. The company’s comprehensive offering includes freight forwarding, contract logistics, transportation management and distribution management, it employs 44,000 people and reports annual revenues of approximately USD8.5 billion.

Take the Next Step

To learn more about IBM Supply Chain Business Network, contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit: https://www.ibm.com/watson/supply-chain/resources/ai-business-network/

View Infographic
Footnotes

 

© Copyright IBM Corporation 2017. IBM Corporation, Software Group, Route 100, Somers, NY 10589. Produced in the United States of America. June 2017. IBM, the IBM logo, and ibm.com are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at www.ibm.com/legal/copytrade.shtml. This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates. The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. It is the user’s responsibility to evaluate and verify the operation of any other products or programs with IBM products and programs. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided. Statements regarding IBM’s future direction and intent are subject to change or withdrawal without notice, and represent goals and objectives only.