Startseite Seitentitel Gesunde Lebensmittel. Gesunde Menschen. Gesundes Geschäft. Gesunde Lebensmittel. Gesunde Menschen. Gesundes Geschäft.
CAR sorgt dafür, dass bedürftige Menschen leichter Zugang zu nährstoffreichen Mahlzeiten haben
Obst und Gemüse auf einem Tisch

Um eine Nation zu ernähren, braucht man eine Menge Lebensmittel. Und in einer modernen Gesellschaft, in der Lebensmittel in der Regel auf dem Markt an der Ecke zu finden sind, vergessen wir oft die schwierige logistische Herausforderung, die beim Transport einer Tomate oder eines Thunfischfilets vom Bauernhof oder der Fischerei auf den Tisch entsteht, wo sie gegessen werden. Aber das Centro Agroalimentare Roma (CAR) kümmert sich jeden Tag um diese Herausforderung.

Als wichtiger Logistikknotenpunkt für die Landwirtschafts- und Lebensmittelindustrie der italienischen Region Latium sorgt CAR dafür, dass die Lebensmittel zu den Lebensmittelhändlern, Restaurants und Küchen gelangen, die jeden Tag Menschen mit Lebensmitteln versorgen. „Wir arbeiten mit 100 Großhändlern zusammen und beliefern die Zentralregion Italiens. Sie können sich also vorstellen, wie viele Lebensmittel wir überwachen“, bemerkt Doriana Ciambruschini, Institutional Relations Manager bei CAR. „In einem Jahr verarbeiten wir rund eine Million Tonnen Lebensmittel – Fisch, Obst, Gemüse – und unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass so wenig wie möglich davon verschwendet wird.“

Hohe Kapazität

 

Im Laufe eines Jahres wurden mehr als 80.000 hungrige Familien mit Mahlzeiten versorgt

Tonnen von Lebensmitteln

 

Jedes Jahr werden durchschnittlich 1 Million Tonnen Lebensmittel verarbeitet

Es geht nicht nur darum, Menschen zu ernähren, die nichts zu essen haben. Es geht darum, ihnen Zugang zu gesunder Nahrung zu verschaffen. Doriana Ciambruschini Institutional Relations Manager Centro Agroalimentare Roma

Aber im Sommer kann diese Aufgabe besonders schwierig werden. „Denken Sie an Ananas“, fährt Ciambuschini fort. „Wenn wir im Winter eine Tonne Ananas angeliefert bekommen, haben wir mehrere Tage – vielleicht eine Woche – Zeit, sie zu verkaufen. Aber im Sommer haben wir wegen der Hitze nur einen Tag Zeit. Und alle Ananas, die bis Geschäftsschluss nicht verkauft waren, mussten wir wegwerfen.“

Diese Lebensmittelverschwendung gefiel weder Ciambuschini noch CAR, vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass so viele Familien in der umliegenden Region aufgrund der COVID-19-Pandemie mit Hunger und Ernährungsunsicherheit zu kämpfen hatten. Glücklicherweise hatte sich auch der IBM Business Partner Deep Lab schon seit einiger Zeit mit dieser Herausforderung beschäftigt.

Lebensmittel dort, wo sie gebraucht werden

„Wir beschäftigten uns bereits seit 2016 mit diesem Thema“, erinnert sich Cristiano Nervegna, Managing Director bei Deep Lab. „Die italienische Regierung verabschiedete ein Gesetz, das Anreize für die Spende von überschüssigen Lebensmitteln bietet. Durch dieses Gesetz kamen wir auf die Idee, eine Lösung zu entwickeln, die Unternehmen dabei helfen könnte, eine Kultur zum Aufbrauchen und Verwerten von Lebensmitteln aufzubauen – eine Kultur, die Verschwendung vermeidet.“

Deep Lab nutzte die Vorteile der IBM Technologien und arbeitete eng mit CAR zusammen, um BitGood zu entwickeln. Dabei handelt es sich um eine Plattform für den Austausch von Lebensmitteln zwischen Großhändlern, Distributoren und externen Wohltätigkeitsorganisationen, die sich dafür einsetzen, hungernden Menschen zu helfen. Wenn also unverkaufte oder überschüssige Waren identifiziert werden, können diese gemeinnützigen Organisationen Interesse an diesen Lebensmitteln bekunden.

Neben dem Potenzial für wohltätige Spenden bietet BitGood den Großhändlern auch die Möglichkeit, andere potenzielle Käufer für ihre überschüssigen Waren zu finden. „Um auf das Beispiel der Ananas von oben zurückzukommen“, fügt Ciambuschini hinzu, „wir können sie im Sommer einen Tag lang im Regal stehen lassen. Aber wenn Sie diese Ananas verarbeiten und in etwas anderes verwandeln, z. B. in eine Marmelade, dann verlängert sich die Haltbarkeit auf ein Jahr. Sie geben der Ananas eine zweite Chance und nichts wird verschwendet.“

Unterstützt durch ein IBM Embedded Solution Agreement (ESA) wird BitGood auf der IBM® Cloud gehostet und in einem Kubernetes-Cluster ausgeführt. „Das ESA gibt uns Zugang zu der IBM Technologie, die wir brauchen“, bemerkt Nervegna, „und vereinfacht gleichzeitig die Art und Weise, wie wir sie bereitstellen.“

Und BitGood nutzt die IBM® Blockchain Plattform, um die Rückverfolgbarkeit und die Dokumentation für alle Lebensmittel zu verwalten, die im Distributionszentrum umgeschlagen werden. „Das ist für die Großhändler äußerst nützlich, um ihre Steuervergünstigungen geltend zu machen“, erklärt Nervegna. „Jedes Mal, wenn Sie einen Anspruch beim Finanzamt geltend machen möchten, brauchen Sie einen Nachweis. Deshalb haben wir BitGood auf der Blockchain eingerichtet. Mit der IBM Blockchain Platform können wir automatisch alle benötigten Papiere erstellen.“

Jedes Mal, wenn Sie einen Anspruch beim Finanzamt geltend machen möchten, brauchen Sie einen Nachweis. Deshalb haben wir BitGood auf der Blockchain eingerichtet. Mit der IBM Blockchain Platform können wir automatisch alle benötigten Papiere erstellen. Cristiano Nervegna Managing Director IBM Business Partner Deep Lab
Weniger Abfall, mehr Gutes

Mit BitGood ist CAR in der Lage, das Leben von Menschen in ganz Italien zu verbessern. „In nur einem Jahr“, so Ciambruschini, „konnten wir 80.000 Familien mit Mahlzeiten versorgen, was bedeutet, dass über 300.000 Menschen durch BitGood Lebensmittel erhalten haben. Aber es geht nicht nur darum, Menschen zu ernähren, die nichts zu essen haben. Es geht darum, sie richtig mit gesunden Lebensmitteln zu versorgen.“

„In Italien haben wir eine Organisation auf Ministeriumsebene, die sich auf das Sammeln und Verteilen von Lebensmitteln für Menschen in Not konzentriert“, fügt Nervegna hinzu. „Aber ihr Schwerpunkt liegt auf trockenen und haltbaren Lebensmitteln wie Bohnen oder Nudeln. Mit BitGood können wir die gleichen Menschen erreichen und ihre Ernährung mit frischem Fleisch und Gemüse ergänzen. Wir geben ihnen die Möglichkeit, sich abwechslungsreicher zu ernähren und mehr Vitamine und Mineralien zu sich zu nehmen, die wichtig sind, um gesund zu bleiben und Krankheiten vorzubeugen. Letztendlich profitiert also die ganze Gemeinschaft – die gesamte Gesellschaft – davon.“

Gleichzeitig hilft die von IBM Blockchain bereitgestellte Rückverfolgbarkeit CAR und jedem, der auf der BitGood-Plattform mitmacht, die Herkunft, den Zustand und das Alter von Lebensmitteln, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, leichter nachzuvollziehen, unabhängig davon, ob sie in einem Supermarkt gekauft oder von einer Wohltätigkeitsorganisation verteilt wurden. Und wenn ein Problem auftritt, können verdächtige Produkte leicht identifiziert und entfernt werden. „Die Aufrechterhaltung der Lebensmittelsicherheit ist ein weiteres wichtiges Anliegen für uns“, fährt Ciambruschini fort, „und BitGood macht diesen Prozess sowohl für CAR als auch für unsere Großhändler viel einfacher.“

Neben diesen Vorteilen für die Verbraucher konnte CAR dank BitGood auch eine Reihe interner Effizienzsteigerungen erzielen. Tatsächlich hat das Unternehmen die Kosten für die Entsorgung von verschwendeten Lebensmitteln um 30 % senken können. Und auch die Kunden des Unternehmens sind jetzt viel zufriedener, da sie Überschüsse für steuerliche Anreize spenden können und oft bis zu 35 % des Verkaufspreises der gespendeten Waren zurückerhalten.

Mit Blick auf die Zukunft fügt Nervegna hinzu: „Mit BitGood hat CAR einen großen Nutzen für unsere Gesellschaft und seine Großhändler geschaffen. Und gemeinsam wollen wir diese Erfahrung noch weiter ausweiten – auf andere Städte in Italien und hoffentlich auch außerhalb Europas.“

Logo von Centro Agroalimentare Roma
Über das Centro Agroalimentare Roma (CAR)

CAR ist ein wichtiger Logistikknotenpunkt für die Agrar- und Lebensmittelindustrie in der italienischen Region Latium. Insgesamt unterstützt das Unternehmen etwa 100 Großhändler in seinem riesigen Distributionszentrum, in dem regionale Händler, Märkte und Restaurants ein breites Sortiment an Lebensmitteln mit besonderem Schwerpunkt auf Obst, Gemüse und Meeresfrüchten begutachten und kaufen können.

Über Deep Lab

Der IBM Business Partner Deep Lab entwickelt und vermarktet IT-Lösungen, die sich auf die Schnittstelle zwischen Gesellschaft und Wirtschaft konzentrieren. Deep Lab hat seinen Hauptsitz in Rom und ist auf kleine und mittelgroße Unternehmen in der Region spezialisiert. Das Unternehmen bietet KI- und Blockchain-Unterstützung sowie damit verbundene Beratungsdienste.

Machen Sie den nächsten Schritt
Förderung der Nachhaltigkeit bei Rohstoffen durch globale Lieferketten Fallstudie RCS Ein Leitfaden speziell für Partner, die innovative Produkte entwickeln IBM PartnerWorld Build Track So trägt die Blockchain dazu bei, dass Lebensmittel gesund, qualitativ hochwertig und lecker sind Fallstudie Colli del Garda
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2021 IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Oktober 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Cloud sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Informationen zu Copyright und Marke“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

BitGood ist kein Produkt oder Angebot von IBM. BitGood wird unter den Geschäftsbedingungen von Deep Lab, die mit dem Produkt oder Angebot bereitgestellt werden, an Benutzer verkauft bzw. lizenziert. Die Verfügbarkeit sowie sämtliche Gewährleistungen, Services und Supportleistungen für BitGood liegen in der direkten Verantwortung von Deep Lab und werden den Benutzern direkt von Deep Lab bereitgestellt.

Healthy food. Healthy people. Healthy business.

CAR is making it easier for the underfed to find nourishing meals
by Josh Young
6-minute read
Fruits and vegetables on table

Feeding a nation requires a lot of food. And in a modern society, where groceries can typically be found at the corner market, we often forget the rather difficult logistics challenge created when moving a tomato or tuna filet from the farm or fishery to the table where it will be eaten. But the Centro Agroalimentare Roma (CAR) focuses on that challenge every day.

Serving as a major logistics hub for the agricultural and food industries of the Lazio region of Italy, CAR keeps food moving to the grocers, restaurants and kitchens that feed people every day. “We work with 100 wholesalers and serve the central region of Italy, so you can imagine how much food we oversee,” notes Doriana Ciambruschini, Institutional Relations Manager at CAR. “In a given year, we’ll handle around one million tons of food — fish, fruit, vegetables — and our goal is to make sure that as little of that is wasted as possible.”

Overhead shot of mother and kids having spaghetti and fried vegetables for lunch.

Over the course of one year provided meals to more than

80,000

hungry families

Each year processes an average

1 million

tons of food

[I]t’s not just about feeding people that don’t have anything to eat. It’s about feeding them properly with healthy food.
Doriana Ciambruschini
Institutional Relations Manager, Centro Agroalimentare Roma

But in summer, this goal can become particularly challenging. “Consider pineapples,” continues Ciambuschini. “If we have a ton of pineapples shipped in during the winter, we have several days — maybe a week — to sell them. But in the summer, because of the heat, we will only have one day. And any pineapples that were not sold by close of business, we had to throw away.”

This wasted food did not sit well with Ciambuschini or CAR, particularly given that there were so many families in the surrounding region dealing with hunger and food insecurity thanks to the COVID-19 pandemic. Fortunately, IBM Business Partner Deep Lab had also been considering this challenge for some time.

High angle view of a pineapple on cutting board
Man prepares frying pan in the kitchen
Any time you want to get something from a tax office, you have to prove it. That’s why we put BitGood on the blockchain. With the IBM Blockchain Platform we can automatically create all of the needed paperwork.
Cristiano Nervegna
Managing Director, IBM Business Partner Deep Lab
Food where it needs to be
Any time you want to get something from a tax office, you have to prove it. That’s why we put BitGood on the blockchain. With the IBM Blockchain Platform we can automatically create all of the needed paperwork.
Cristiano Nervegna
Managing Director, IBM Business Partner Deep Lab

“We started exploring this issue back in 2016,” recalls Cristiano Nervegna, Managing Director at Deep Lab. “The Italian government passed a law that incentivizes the donation of food surplus, and from this law, we had the idea of building a solution that could help companies build a culture of use and recovery for food — a culture that avoided waste.”

Taking advantage of IBM technologies and working closely with CAR, Deep Lab created BitGood, a waste-conscious exchange platform that simplifies the transfer of food between wholesalers, distributors and outside charity networks focused on eliminating hunger. So as unsold or surplus goods are identified, these food-based non-profits can apply for these resources.

Beyond the potential for charitable donations, BitGood also offers opportunities for wholesalers to identify other potential buyers for their surplus goods. “Going back to the previous example of pineapples,” Ciambuschini adds, “we can keep them on the shelf for one day in the summer. But if you process and transform those pineapples into something different, like a marmalade, then the shelf life becomes one year. You give a second chance to that pineapple, and you don’t waste anything.”

Supported by an IBM Embedded Solution Agreement (ESA), BitGood is hosted on IBM Cloud®, running in a Kubernetes cluster. “The ESA gives us access to the IBM technology we need,” notes Nervegna, “while simplifying how we deliver it.”

And BitGood uses the IBM® Blockchain Platform to manage the traceability and documentation for all of the food handled by the distribution center. “This is extremely useful for the wholesalers to claim their tax incentives,” clarifies Nervegna. “Any time you want to get something from a tax office, you have to prove it. That’s why we put BitGood on the blockchain. With the IBM Blockchain Platform we can automatically create all of the needed paperwork.”

Less waste, more good

With BitGood in place, CAR has been able to impact lives all across Italy. “In just one year,” notes Ciambruschini, “we managed to provide meals to 80,000 families, which translates to over 300,000 individuals being fed through BitGood. But it’s not just about feeding people that don’t have anything to eat. It’s about feeding them properly with healthy food.”

“In Italy, we have a ministry-level organization that focuses on collecting and distributing food for people in need,” adds Nervegna. “But their focus is on dry foods, on shelf-stable foods like beans or pasta. With BitGood, we can reach these same people and integrate their diets with some fresh meats and vegetables. We give them the opportunity to have a more diverse diet that delivers more of the vitamins and minerals that are important to stay healthy and prevent illness. So in the end, the whole community — the whole society — benefits.”

At the same time, the traceability delivered by IBM Blockchain helps CAR and everyone participating in the BitGood exchange to more easily track the origin, health and age of any foods intended for human consumption, whether purchased in a supermarket or delivered by a charity. And if an issue arises, any suspect products can be easily identified and removed. “Maintaining food safety is another big concern for us,” continues Ciambruschini, “and BitGood makes that a much easier process for both CAR and our wholesalers.”

Alongside these benefits to consumers, CAR has realized a number of internal efficiencies thanks to BitGood. In fact, the business was able to cut the costs related to disposing of wasted food by 30%. And the firm’s customers are also much more satisfied now that they can readily donate surpluses for tax incentives, often recovering up to 35% of the street price of donated goods.

Looking forward, Nervegna adds: “With BitGood, CAR has created a lot of benefit for our society and its wholesalers. And working together, we are looking to extend this experience even further — to other cities in Italy and hopefully even outside Europe. “

Centro Agroalimentare Roma logo
About Centro Agroalimentare Roma (CAR)

CARExternal Link is a major logistics hub for the agricultural and food industry in the Lazio region of Italy. Altogether, the business supports roughly 100 wholesalers in its massive distribution center, where regional distributors, markets and restaurants can inspect and purchase a wide assortment of foods with a particular focus on fruits, vegetables and seafood.

About Deep Lab

IBM Business Partner Deep LabExternal Link designs and markets IT solutions that focus on the intersection between society and business. Headquartered in Rome, Deep Lab focuses on small- and mid-sized businesses in the surrounding region, delivering AI and blockchain support along with related consulting services.

Solution components
Centro Agroalimentare Roma logo
About Centro Agroalimentare Roma (CAR)

CARExternal Link is a major logistics hub for the agricultural and food industry in the Lazio region of Italy. Altogether, the business supports roughly 100 wholesalers in its massive distribution center, where regional distributors, markets and restaurants can inspect and purchase a wide assortment of foods with a particular focus on fruits, vegetables and seafood.

About Deep Lab

IBM Business Partner Deep LabExternal Link designs and markets IT solutions that focus on the intersection between society and business. Headquartered in Rome, Deep Lab focuses on small- and mid-sized businesses in the surrounding region, delivering AI and blockchain support along with related consulting services.

Solution components