Lieferkettenrisiken reduzieren und Millionen sparen
Brother International Europe setzt auf Managed EDI Services
Geschäftsleute, die Computer benutzen und sich konzentrieren, modernes Büroumfeld, Effizienz, Produktivität, Firmengeschäft

Brother International Europe wurde vor mehr als 60 Jahren gegründet und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt, um in einem sich ständig verändernden Markt erfolgreich zu sein. Von Managed Print Services bis hin zu Druckern, Scannern und Etikettiergeräten – die Produkte und Dienstleistungen von Brother International Europe sind darauf ausgelegt, die Effizienz zu steigern, die Produktivität zu steigern und die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz zu fördern.

Basil Fuchs, Head of Business Engagement bei Brother International Europe, erklärt: „Brother International Europe ist der europäische Zweig der globalen Brother Group, auf den 28 % des jährlichen Gesamtumsatzes von 5 Milliarden Euro entfallen. Wir haben ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut, indem wir eine kundenorientierte Strategie verfolgt haben – unser Motto lautet „An Ihrer Seite“. Der Übergang zur Digitalisierung und die Zunahme der Heimarbeit aufgrund von COVID-19 bieten Brother International Europe die Möglichkeit, weiter zu wachsen.“

Um seinem Kundenstamm zuverlässig qualitativ hochwertige Produkte liefern zu können, muss Brother International Europe eine komplexe Lieferkette effektiv verwalten. Mit mehr als hundert Lieferanten und einer schwankenden Marktnachfrage möchte das Unternehmen sicherstellen, dass es rund um die Uhr mit seinen Handelspartnern kommunizieren kann.

Kosteneinsparungen

 

 

Die Optimierung der EDI-Landschaft ermöglicht Einsparungenin Höhe von mehreren Millionen Euro

Verkürzte Time-to-Value

 

Reduzieren Sie die Time-to-Value für Optimierungsprojekte um 83 %

Ohne Coliance und IBM-Technologie hätte das Projekt bis zu zwei bis drei Jahre dauern können. Stattdessen haben wir die Frist eingehalten und Einsparungen in Millionenhöhe erzielt. Basil Fuchs Leiter Business Engagement Brother international europe

„Wir haben ein relativ kleines IT-Team, um ein vielfältiges Unternehmen zu unterstützen, und sind stolz darauf, eine außergewöhnliche Customer Experience zu bieten“, sagt Fuchs. „Unser Ziel ist es, unsere Kunden vor Unterbrechungen in unserer Lieferkette – wie etwa durch die Pandemie – zu schützen und uns schnell an Veränderungen auf dem Markt anzupassen. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine zuverlässige Integration der Handelspartner unerlässlich, aber EDI gehört nicht zu unseren Kernkompetenzen. Um unser IT-Team zu entlasten, damit es sich auf Service-Innovationen konzentrieren kann, haben wir beschlossen, die Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz unserer EDI-Funktionen durch den Wechsel zu einem Managed-Services-Modell zu verbessern.

Aufbau einer dauerhaften Bindung

Seit 18 Jahren vertraut Brother International Europe auf IBM Business Partner Coliance, um EDI in seinem Namen mit der IBM Sterling B2B Integrator-Lösung zu verwalten. In dieser Zeit hat sich eine enge Beziehung zwischen den beiden Unternehmen entwickelt, und Coliance findet immer wieder neue Wege, Brother International Europe mit Hilfe der IBM Sterling-Technologie einen Mehrwert zu bieten.

„Coliance versteht unser Geschäft und weiß, wie wir für Brother International Europe das Beste aus IBM Sterling herausholen können“, kommentiert Fuchs. „Coliance hat die durchgehende Verantwortung für alle EDI-Prozesse und ermöglicht es uns, diesen wichtigen Teil unseres B2B-Integrationsprozesses in die kompetenten Hände von Coliance legen zu können, so dass wir uns auf den Mehrwert für unsere Kunden konzentrieren können.“

Mithilfe von IBM Sterling B2B Integrator bindet Coliance komplexe EDI-Transaktionsabläufe für 135 Lieferanten in einen einzigen Gateway ein. Coliance unterstützt die Geschäftsbereiche von Brother International Europe in ganz Europa, wobei die meisten Lieferanten im asiatisch-pazifischen Raum ansässig sind. Jeden Monat fließen durchschnittlich 15.000 Transaktionen durch das EDI-System.

„EDI-Transaktionen gehören zu unseren kritischsten Handelspartner-Kommunikationen, da sie sich oft auf Aufträge mit hohem Volumen und hohen Umsätzen beziehen“, sagt Fuchs. „Coliance hat IBM Sterling eng in unsere SAP-ERP-Systeme eingebunden, um wichtige Prozesse weiter zu rationalisieren und zu automatisieren.“

Durch die Nutzung der neuesten Versionen von IBM Sterling B2B Integrator liefert Coliance fortlaufende Optimierungen für Brother International Europe. So kann Brother International Europe beispielsweise die neuesten Kommunikationsprotokolle unterstützen, einschließlich neuer Standards wie Pan-European Public Procurement Online (Peppol). IBM Sterling B2B Integrator bietet außerdem integrierte APIs, die eine schnelle Entwicklung neuer datengesteuerter Dienste ermöglichen.

Über IBM Sterling kann Coliance zeigen, wann Bestellungen aufgegeben wurden und ob die richtigen Bestandsartikel angefordert wurden. Dadurch können wir Strafen für verpasste oder falsche Bestellungen vermeiden, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt. Basil Fuchs Leiter Business Engagement Brother international europe
Riesige Einsparungen, hervorragende Customer Experience

Seit der Verlagerung seiner geschäftskritischen EDI-Workloads auf die von Coliance verwaltete IBM Sterling-Plattform arbeitet Brother International Europe kontinuierlich daran, die Effizienz der Integrationsprozesse seiner Handelspartner zu steigern. Kürzlich beauftragte das Unternehmen Coliance mit der Optimierung seiner EDI-Landschaft, indem es sein Wertschöpfungsnetzwerk (VAN) außer Betrieb nahm. Das Projekt wurde in Rekordzeit abgeschlossen und führte zu enormen Einsparungen.

Fuchs erinnert sich: „Um eine Unterbrechung unserer EDI-Dienste zu vermeiden, setzten wir Coliance eine knappe Frist von nur sechs Monaten, um alle 135 unserer Lieferanten auf die neue Plattform zu integrieren, und das gelang Coliance. Ohne Coliance und IBM Technologie hätte das Projekt bis zu zwei bis drei Jahre dauern können. Stattdessen hielten wir die Frist ein und erzielten Einsparungen in Millionenhöhe.“

Brother International Europe nutzt EDI-Einblicke von Coliance, um seine Leistung gegen strenge Service-Level-Vereinbarungen mit seinen Distributoren zu demonstrieren. Durch die Kombination der auf der IBM Plattform verfügbaren Daten mit den Selbstprüfungsprozessen des Unternehmens kann Brother International Europe klare, vertrauenswürdige Beweise liefern, um Fragen zu beantworten und Streitigkeiten beizulegen.

„Über IBM Sterling kann Coliance anzeigen, wann Bestellungen aufgegeben wurden und ob die richtigen Lagerartikel angefordert wurden“, sagt Fuchs. „Dadurch können wir Strafen für verpasste oder falsche Bestellungen vermeiden, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt.“

Dank der IBM Sterling-Technologie unterstützt Coliance Brother International Europe bei der nahtlosen Abwicklung von Tausenden von EDI-Transaktionen pro Monat, selbst in Zeiten von Lieferkettenunterbrechungen. Dadurch kann das Unternehmen schnell auf Herausforderungen und Chancen reagieren und so seinen Wettbewerbsvorteil stärken.

Fuchs fasst zusammen: „Die Kombination aus Coliance-Know-how und IBM Sterling-Technologie hilft uns, die Erwartungen unserer Kunden immer wieder zu übertreffen. Als beispielsweise die Pandemie unsere Lieferkette störte, verschaffte uns die fein abgestufte Kontrolle über EDI den Einblick und die Flexibilität, die wir brauchten, um die Herausforderung zu meistern. Unsere Lieferkette ist das Herzstück des Geschäfts von Brother International Europe, und mit Coliance und IBM wissen wir, dass unsere EDI-Prozesse in sicheren Händen sind.“

Logo von Brother International Europe Ltd
Über Brother International Europe Ltd

Der europäische Hauptsitz von Brother International Europe (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) liegt in Manchester im Vereinigten Königreich. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen an, die die Effizienz steigern, die Produktivität erhöhen und die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz fördern.

Über Coliance

Als IBM Gold Business Partner konzentriert sich Coliance (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) auf die Unterstützung von Unternehmen bei der Übertragung, Umwandlung und Visualisierung von Daten. Coliance bietet neben Softwarelösungen auch Dienstleistungen wie Expertenintegration, verwaltete Dateiübertragung, API- und Auftragsmanagement.

Machen Sie den nächsten Schritt
Bereiten Sie sich mit einer neuen Plattform für EDI-Transaktionen im Wert von mehreren Milliarden Dollar auf Wachstum vor Pazifikküste Warum der Black Friday – oder jeder andere Einkaufstag – diesen Fulfillment-Riesen nicht einschüchtert Radial Expansion in neue Märkte mit einer skalierbaren, robusten Plattform für die Integration von Handelspartnern Netze
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2021 IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juli 2017.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Sterling sind Marken der International Business Machines Corp. in vielen Ländern weltweit. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Copyright- und Markeninformationen“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Cutting supply chain risks and saving millions

Brother International Europe embraces managed EDI services
by Kylie E Jones
6-minute read
Businessmen and women using computers and concentrating, modern office environment, efficiency, productivity, corporate business

Brother International Europe was established more than 60 years ago and has continually evolved to thrive in an ever-changing marketplace. From Managed Print Services through to printers, scanners and labelling devices, Brother International Europe’s products and services are designed to increase efficiency, boost productivity and encourage collaboration in the workplace.

Basil Fuchs, Head of Business Engagement at Brother International Europe, explains: “Brother International Europe is the European arm of the global Brother Group, representing 28% of an overall annual turnover of EUR 5 billion. We’ve built a successful business by adopting a customer-centric strategy — our motto is ‘At your side.’ The move to digital and the rise of home working due to COVID-19 offers opportunities for Brother International Europe to grow further.”

To reliably deliver high-quality products to its customer base, Brother International Europe must manage a complex supply chain effectively. With more than a hundred suppliers and fluctuating market demand to contend with, the company aims to ensure that it can communicate with its trading partners 24x7.

A young businesswoman having a discussion with a colleague in an office

Optimizing EDI landscape unlocks multimillion-euro

savings

Cut time-to-value by

83%

for optimization project

Without Coliance and IBM technology, the project could have taken us as much as two to three years. Instead, we made the deadline and achieved savings of millions of euros.
Basil Fuchs
Head of Business Engagement, Brother International Europe

“We have a relatively small IT team to support a diverse business, and pride ourselves on delivering an exceptional customer experience,” says Fuchs. “Our goal is to insulate our customers from any disruption to our supply chain — such as that caused by the pandemic — and adapt fast to changes in the marketplace. Reliable trading partner integration is absolutely essential to achieve those goals, but EDI is not one of our core competencies. To liberate our IT team to focus on service innovation, we decided to boost the reliability and cost-efficiency of our EDI capabilities by moving to a managed services model.”

Woman using computer at desk in office surrounded by documents
Coworkers discussing data on digital tablet in office
Through IBM Sterling, Coliance can show when orders were placed and whether the correct stock items were requested. That allows us to avoid penalties for missed or incorrect orders, adding up to significant cost savings.
Basil Fuchs
Head of Business Engagement, Brother International Europe
Building a bond that lasts
Through IBM Sterling, Coliance can show when orders were placed and whether the correct stock items were requested. That allows us to avoid penalties for missed or incorrect orders, adding up to significant cost savings.
Basil Fuchs
Head of Business Engagement, Brother International Europe

For 18 years, Brother International Europe has trusted IBM Business Partner Coliance to manage EDI on its behalf using the IBM Sterling® B2B Integrator solution. In that time, the two companies have developed a close relationship, with Coliance continually finding new ways to deliver value to Brother International Europe using IBM Sterling technology.

“Coliance understand our business and how to get the best out of IBM Sterling for Brother International Europe,” comments Fuchs. “Coliance has end-to-end responsibility for all EDI processes, allowing us to leave this essential part of our B2B integration process in their capable hands so that we can concentrate on value-added customer services.”

Using IBM Sterling B2B Integrator, Coliance integrates complex EDI transaction flows for 135 suppliers in a single gateway. Coliance supports Brother International Europe business units across Europe, with suppliers mostly located in the Asia-Pacific region. Each month, an average of 15,000 transactions flow through the EDI system.

“EDI transactions are some of our most critical trading-partner communications, as they often pertain to high-volume, high-revenue orders,” says Fuchs. “Coliance integrated IBM Sterling closely with our SAP ERP systems, further streamlining and automating vital processes.”

By taking advantage of the newest releases of IBM Sterling B2B Integrator, Coliance delivers ongoing optimizations for Brother International Europe. For example, this work allows Brother International Europe to support the latest communication protocols out of the box, including new standards such as Pan-European Public Procurement Online (Peppol). IBM Sterling B2B Integrator also offers built-in APIs, enabling rapid development of new data-driven services.

Huge savings, stellar customer experiences

Since moving its mission-critical EDI workloads to the IBM Sterling platform managed by Coliance, Brother International Europe continues to drive up the efficiency of its trading partner integration processes. Recently, the company commissioned Coliance to optimize its EDI landscape by decommissioning its value-added network (VAN). The project was completed in record time and delivered huge savings.

Fuchs recalls: “To avoid any interruption to our EDI services, we set Coliance a tight deadline of just six months to onboard all 135 of our suppliers to the new platform, and they succeeded. Without Coliance and IBM technology, the project could have taken us as much as two to three years. Instead, we made the deadline and achieved savings of millions of euros.”

Brother International Europe uses EDI insights from Coliance to demonstrate its performance against stringent service-level agreements with its distributors. By combining data available within the IBM platform with the company’s self-auditing processes, Brother International Europe can provide clear, trusted evidence to help answer queries and resolve disputes.

“Through IBM Sterling, Coliance can show when orders were placed and whether the correct stock items were requested,” says Fuchs. “That allows us to avoid penalties for missed or incorrect orders, adding up to significant cost-savings.”

Thanks to IBM Sterling technology, Coliance helps Brother International Europe seamlessly accommodate thousands of EDI transactions each month, even in times of supply chain disruption. As a result, the company can respond fast to both challenges and opportunities, sharpening its competitive edge.

Fuchs concludes: “The combination of Coliance expertise and IBM Sterling technology helps us to ensure that we can exceed our customers’ expectations time after time. For example, when the pandemic disrupted our supply chain, fine-grained control over EDI gave us the insight and agility we needed to overcome the challenge. Our supply chain is core to the Brother International Europe business, and with Coliance and IBM, we know that our EDI processes are in safe hands.”

Brother International Europe Ltd logo
About Brother International Europe Ltd

With its European headquarters located in Manchester, UK, Brother International EuropeExternal Link provides products and services designed to increase efficiency, boost productivity and encourage collaboration in the workplace.

About Coliance

An IBM Gold Business Partner, ColianceExternal Link focuses on helping companies to transport, transform and visualize data. Coliance provides services including expert integration, managed file transfer, API and order management alongside software solutions.

Solution component
Brother International Europe Ltd logo
About Brother International Europe Ltd

With its European headquarters located in Manchester, UK, Brother International EuropeExternal Link provides products and services designed to increase efficiency, boost productivity and encourage collaboration in the workplace.

About Coliance

An IBM Gold Business Partner, ColianceExternal Link focuses on helping companies to transport, transform and visualize data. Coliance provides services including expert integration, managed file transfer, API and order management alongside software solutions.

Solution component