Als Arbeitgeber erster Wahl setzt die BMW Group auf Vielfalt und Inklusion
So wird mit Microsoft und IBM die Inklusion, die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Mitarbeiter gefördert

Um vielfältige, hoch qualifizierte Talente zu gewinnen, die in der Lage sind, herausragende Dienstleistungen für ihre Kunden zu erbringen, möchte die BMW Group ihren Status als globaler Arbeitgeber erster Wahl stärken. Wie kann die Group also ein Arbeitsumfeld schaffen, das die Inklusion, Sicherheit und das Wohlbefinden aller Mitarbeiter fördert?

Mit dem Ziel, leitende Führungskräfte im Personalwesen in die Lage zu versetzen, die Leistung auf ein neues Niveau zu heben, beauftragte die HR-Funktion der BMW Group für die Region Europa IBM® Global Business Services® damit, die auf Tabellenkalkulationen basierenden Berichtstools durch eine auf Unternehmen abgestimmte Business-Analytics-Plattform zu ersetzen.

Die neue Lösung, die auf Microsoft Power BI basiert, aggregiert Personaldaten aus 43 Ländern in einem einzigen, benutzerfreundlichen Dashboard. Die BMW Group nutzt fortschrittliche Datenvisualisierungs- und Analysefunktionen, um wichtige Personal-KPIs zu verfolgen und so ihre Position als Arbeitgeber erster Wahl zu festigen und gleichzeitig Kunden auf der ganzen Welt herausragende Erlebnisse zu bieten.

Um auf diesem Erfolg aufzubauen, plant die HR-Region Europa der BMW Group, ihre Business-Intelligence-Funktionen zu erweitern, um neue geschäftliche Erkenntnisse zu gewinnen.

Datenmigration im großen Maßstab

 

Führt Personaldaten aus 43 Ländern in einem zentralen Dashboard zusammen

Letztendlich werden die Analysedaten dem Unternehmen helfen, zu überprüfen, ob unsere Personalstrategien funktionieren, was es der BMW Group wiederum erleichtern wird, Top-Talente zu gewinnen und einen exzellenten Kundenservice zu bieten. Sprecher der BMW Group
Der Branche einen Schritt voraus

Mit seinen vier Marken – BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad – ist die BMW Group der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Sie bietet zudem erstklassige Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.

Das Produktionsnetzwerk der BMW Group umfasst 31 Produktions- und Montagestandorte in 15 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetz, das mehr als 140 Länder umfasst. Im Jahr 2020 verkaufte die BMW Group weltweit über 2,3 Millionen Pkw und mehr als 169.000 Motorräder.

Zum 31. Dezember 2020 beschäftigte die BMW Group 120.726 Mitarbeiter. Der Erfolg der BMW Group basiert seit jeher auf langfristigem Denken und verantwortungsvollem Handeln. Das Unternehmen hat eine klare Richtung für die Zukunft vorgegeben, bei der Nachhaltigkeit und effizientes Ressourcenmanagement im Mittelpunkt stehen: von der Lieferkette über die Produktion bis hin zur End-of-Use-Phase für alle seine Produkte.

Der Aufbau einer vielfältigen Mitarbeitergemeinschaft erleichtert es dem Unternehmen, Top-Talente rekrutieren, weiterzuentwickeln und zu halten – eine wichtige Voraussetzung für die Erbringung erstklassiger Dienstleistungen für Kunden in aller Welt.

Ein Sprecher der BMW Group erklärt: „Vielfalt ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die BMW Group. Es ist unser erklärtes Ziel, Vielfalt und Chancengleichheit zu fördern. Wir ergreifen Maßnahmen, um Diskriminierung gezielt entgegenzuwirken. Einer der Hauptschwerpunkte der Group in Sachen Personalwesen ist die Schaffung gleicher Chancen für alle. Ziel ist es, Arbeitsbedingungen zu schaffen, die eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit fördern, zu einer effektiven Weiterentwicklung und Bindung der Mitarbeiter beitragen und jeden Einzelnen zu befähigen, bestmögliche Arbeit zu erbringen.“

Mit Daten die Entscheidungsfindung vorantreiben

Die zentralen HR-Funktionen der BMW Group sind in München angesiedelt. Auf internationaler Ebene gibt es drei HR-Regionen, die für die HR-Governance und -Steuerung sowie bestimmte operative Aktivitäten verantwortlich sind: die HR-Region Nord- und Südamerika, die HR-Region Asien-Pazifik, Naher Osten und Afrika sowie die HR-Region Europa. Innerhalb dieser Regionen sind einzelne HR-Teams dafür verantwortlich, die Unternehmen der BMW Group in ihren Ländern mit Dienstleistungen wie Rekrutierung, Gehalt- und Budgetplanung, Mitarbeitervergütung und -leistungen sowie Gesundheit und Wohlbefinden zu unterstützen. Diese Teams geben konkrete Personaldaten an die HR-Regionen weiter, die wiederum an die Konzernzentrale in Deutschland berichten.

„Was gemessen wird, verbessert sich – und die Teams in unseren globalen HR-Regionen berichten uns über mehrere wichtige Personalkennzahlen“, fährt der Sprecher fort. „Zusätzlich zu den grundlegenden Statistiken wie der Anzahl der Mitarbeiter messen diese Teams kontinuierlich Kennzahlen wie Geschlechtervielfalt, Personalfluktuation und Gehaltsbenchmarks sowie die Abschlussquoten von Schulungsprogrammen am Arbeitsplatz und die Zahl der Arbeitsunfälle. Diese regionalen Zahlen sind extrem wichtig, denn sie ermöglichen es uns, Fragen unserer Stakeholder zu diesen Themen zu beantworten, die die übergeordnete Talentstrategie für die BMW Group festlegen.“

Tabellenkalkulationen verlangsamen den Fortschritt

In der Vergangenheit waren die HR-Regionen bei der Zusammenstellung und Präsentation von Daten auf manuelle, tabellenbasierte Prozesse angewiesen. Das Unternehmen erkannte eine Möglichkeit, den Prozess zu rationalisieren – nicht nur durch die Automatisierung des Berichtsworkflows, sondern auch dadurch, dass den Stakeholdern mehr Möglichkeiten zur Visualisierung der Daten und zur Aufschlüsselung der Berichte geboten werden.

„Daten sind von entscheidender Bedeutung für die Entscheidungsfindung auf allen Ebenen: von der übergeordneten Strategie bis hin zu länderspezifischen Taktiken“, so der Sprecher. „Wir wollten nicht nur unseren Stakeholdern die Einsicht in die aggregierten Personalberichte erleichtern, sondern auch den regionalen HR-Teams, die die Daten beisteuern, einen besseren Einblick in das Gesamtbild ermöglichen. Dies könnte den Teams beispielsweise dabei helfen, herauszufinden, welche Talentstrategien in anderen Regionen erfolgreich sind, und diese Erkenntnisse zur Verbesserung ihrer eigenen Strategien und Praktiken zu nutzen.“

Analysen auf Unternehmensniveau

Um seine Vision von HR-Analysen zu verwirklichen, suchte die HR-Region Europa nach einer Berichtsplattform, die seine Tabellenkalkulationen ersetzen sollte. Nach einem gründlichen Evaluierungsprozess beschloss das Unternehmen, Microsoft Power BI zur Grundlage seiner neuen Business Intelligence-Funktionen zu machen.

Microsoft Power BI erfüllt nicht nur die wichtigsten technischen und betrieblichen Analyseanforderungen des Unternehmens, sondern kann auch lokal auf den firmeneigenen On-Premises-Systemen eingesetzt werden. Dies hilft dem Unternehmen, die Kontrolle über die Daten zu behalten und die strengen Richtlinien für Governance und Informationssicherheit einzuhalten.

Die HR-Region Europa begann ihre Analytics-Reise mit einem kleinen MVP-Projekt (Minimum Viable Product). Dessen Ziel war es, zu zeigen, dass das neue Berichtskonzept einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen würde.

Suche nach einem erfahrenen Partner

Im nächsten Schritt suchte die HR-Region Europa nach einem erfahrenen Analytics-Partner, der das MVP-Projekt vorantreiben sollte. Nachdem das Unternehmen mehrere führende Anbieter in Betracht gezogen hatte, beauftragte es IBM Global Business Services mit der Entwicklung, dem Testen und der Bereitstellung der neuen Berichtslösung.

„In einer Reihe virtueller und persönlicher Treffen stellte uns IBM Global Business Services die Schlüsselpersonen vor, die an dem Projekt arbeiten würden, was uns half, von Anfang an eine gute Arbeitsbeziehung aufzubauen“, ergänzt der Sprecher.

In enger Zusammenarbeit mit der HR-Region Europa begann IBM Global Business Services sofort mit der Erstellung von Dashboards, anhand derer das Unternehmen schnell erkennen konnte, welche Informationen innerhalb von Einschränkungen wie Datenqualität und Format angezeigt werden könnten. Durch eine Reihe von iterativen Prototypen half das IBM Team der BMW Group, ein zentrales Dashboard mit Personal-KPIs zu erstellen, auf das alle Mitarbeiter der HR-Region Europa zugreifen können.

„IBM Global Business Services brachte Ressourcen aus dem gesamten globalen Geschäft von IBM zusammen, die sowohl On- und als auch Offshore-Teams umfassten“, kommentiert der Sprecher. „Immer wenn wir eine Änderungsanfrage hatten, half IBM dabei, in kurzer Zeit neue Versionen des Dashboards bereitzustellen.“

Klare Erkenntnisse, fundierte Entscheidungen

Heute nutzt die HR-Region Europa das Microsoft Power BI Reporting Dashboard, das in Zusammenarbeit mit IBM und der BMW Group entwickelt wurde, um ihren Stakeholdern genaue Erkenntnisse in Bezug auf das Personalwesen zu liefern. Mithilfe der fortschrittlichen Datenvisualisierungstools in der Microsoft-Lösung können Manager Daten entlang mehrerer Dimensionen aufschlüsseln, was einfache Analysen und Vergleiche zwischen verschiedenen Ländern und Regionen ermöglicht.

„Das MVP unseres Microsoft Power BI Reporting Dashboards macht es für HR-Teams auf der ganzen Welt einfacher, einen tieferen Einblick in unsere Leistung in Bezug auf wichtige KPIs zu erhalten“, bestätigt der Sprecher.

„Das Feedback der Benutzer zum neuen Dashboard war überwältigend positiv. In einer Reihe von Benutzergruppen-Sitzungen kurz nach der Einführung des MVP sammelten wir wertvolle Erkenntnisse über zusätzliche Datenpunkte und Visualisierungsfunktionen, die wir einbeziehen wollten. So konnten wir das Dashboard für unsere internationalen Geschäftskunden noch nützlicher machen.“

Die Kennzahlen im Dashboard umfassen jetzt alles von Diversität und Inklusion bis hin zu Daten zur Büroergonomie. Der Zugriff auf diese Informationen wird es den globalen Regionen der BMW Group erleichtern, ihre Personalkennzahlen kontinuierlich zu verbessern, was dem Unternehmen hilft, seine erstklassige Belegschaft zu halten und seinen Kunden herausragende Dienstleistungen zu bieten.

Roadmap für die Zukunft

Derzeit sammelt die HR-Region Europa manuell Daten aus Tabellenkalkulationen und importiert sie in Microsoft Power BI. Für die Zukunft plant das Unternehmen die Entwicklung von APIs, um diese Daten von den regionalen Teams automatisch zu erfassen, sodass die Teams weniger Zeit mit der Datenverwaltung und mehr Zeit mit der Wertschöpfungsanalyse verbringen können.

„Jedes Mal, wenn wir dem Microsoft Power BI-Dashboard neue Daten hinzufügen, bauen wir einen historischen Datensatz auf“, so der Sprecher weiter. „Mithilfe von HR-Verläufen können wir Änderungen an KPIs im Laufe der Zeit verfolgen, Trends analysieren und identifizieren sowie die Wirksamkeit unserer Personalrichtlinien bei der Auswirkung auf reale Ergebnisse messen.“

Durch die Zusammenarbeit mit IBM Global Business Services im Rahmen des MVP-Analyseprojekts hat die HR-Region Europa den ersten wichtigen Schritt zur Schaffung einer wertvollen neuen Datenressource für die globalen HR-Teams getan.

„Letztendlich werden die Analysedaten dem Unternehmen helfen, zu überprüfen, ob unsere Personalstrategien funktionieren, was es der BMW Group wiederum erleichtern wird, Top-Talente zu gewinnen und einen exzellenten Kundenservice zu bieten“, so der Sprecher abschließend. „Unsere langfristige Vision ist es, Tabellenkalkulationen durch erstklassige Reporting-Tools zu ersetzen, und unsere Zusammenarbeit mit IBM Global Business Services ist einer der ersten Schritte auf diesem Weg.“

Logo der BMW Group
Über die BMW Group

Die Bayerische Motoren Werke AG (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), allgemein bekannt als BMW oder BMW AG, ist ein deutsches Automobil-, Motorrad- und Motorenherstellerunternehmen, das 1916 gegründet wurde. BMW hat seinen Hauptsitz in München. Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premiumprodukten und -dienstleistungen für die individuelle Mobilität und einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen und Motorrädern weltweit.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren New Jersey Department of Community Affairs

Es geht aufwärts: höhere Leistung mit einer cloudbasierten Lösung zur Aufzugsinspektion

Kundenreferenz lesen
Internationales Fitnessunternehmen

Aufbau einer starken Basis mithilfe von IBM Services

Kundenreferenz lesen
Royal Canin

Wie durch die Einführung einer globalen ERP-Plattform Fähigkeiten erweitert und die Effizienz gesteigert werden konnte

PDF lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Oktober 2021.

IBM, das IBM-Logo, ibm.com und Global Business Services sind Marken der International Business Machines Corp., die weltweit in vielen Ländern registriert sind. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM-Marken ist im Web unter ibm.com/legal/copyright-trademark verfügbar.

Microsoft, Windows, Windows NT und das Windows-Logo sind Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten bzw. anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

The BMW Group targets diversity, inclusion as an employer of choice

Promoting the inclusion, safety and well-being of every associate with Microsoft and IBM
Global Business Services
8-minute read

To help attract diverse, highly skilled talent able to deliver outstanding customer services, the BMW Group aims to strengthen its status as a global employer of choice. How can the Group create working environments that promote the inclusion, safety and well-being of every associate?

On a mission to empower senior HR leaders to lift performance to new heights, the Group’s HR Region Europe function engaged IBM® Global Business Services® to replace spreadsheet-based reporting tools with an enterprise-class business analytics platform.

Based on Microsoft Power BI, the new solution aggregates HR data from 43 countries in one easy-to-use dashboard. The BMW Group uses advanced data visualization and analytics capabilities to track critical HR KPIs, helping it secure its position as an employer of choice and offer outstanding experiences to customers around the world.

To build on this success, the BMW Group HR Region Europe plans to augment its business intelligence capabilities to unlock new business insights.

BMW X6 Black Vermili in an empty industrial building

Brings together HR data from

43 countries

into one central dashboard

Ultimately, analytics data will help the business to verify our HR strategies are working, which in turn will make it easier for BMW Group to attract top talent and deliver excellent customer service.
Spokesperson
the BMW Group
BMW X6 Black Vermili

Racing ahead of the industry

With its four brands — BMW, MINI, Rolls-Royce and BMW Motorrad —the BMW Group is the world’s leading premium manufacturer of automobiles and motorcycles, and it also provides premium financial and mobility services.

The BMW Group production network comprises 31 production and assembly facilities in 15 countries, and a global sales network in more than 140 countries. In 2020, the BMW Group sold over 2.3 million passenger vehicles and more than 169,000 motorcycles worldwide.

As of 31 December 2020, the BMW Group had a workforce of 120,726 employees. The success of the BMW Group has always been based on long-term thinking and responsible action. The company has set out a clear direction for the future with sustainability and efficient resource management at the center: from the supply chain to production to the end-of-use phase for all its products.

Building a diverse community of employees makes it easier for the company to recruit, develop and retain top talent — vital to delivering first-class services to customers worldwide.

A spokesperson for the BMW Group explains: “Diversity is an important success factor for the BMW Group. It is our declared aim to promote diversity and equal opportunities. We take steps to address discrimination in a targeted manner. One of the Group’s main HR focus areas is to create equal opportunities for all. The goal is to create working conditions that promote high levels of employee satisfaction, contribute to effective development and retention, and empower every person to do their best work.”

The tire of the new BMW IX3

Driving decisions with data

BMW IX5 Hydrogen parked outside

The BMW Group’s central HR functions are located in Munich, Germany. Internationally, there are three HR regions, responsible for HR governance and steering and specific operational activities: the HR Region Americas, the HR Region Asia Pacific, Middle East and Africa, and the HR Region Europe. Within these Regions, individual HR teams are responsible for supporting the BMW Group organizations in their countries with services including recruitment, salary and budget planning, employee compensation and benefits, and health and well-being. These teams share specific HR data with the HR regions, which in turn report to the Group’s headquarters in Germany.

“What’s measured, improves — and teams across our global HR regions report to us on several key HR metrics,” continues the spokesperson. “In addition to basic statistics such as headcount, these teams continually measure KPIs such as gender diversity, staff turnover and salary benchmarks, as well as completion rates for workplace training programs and the rates of occupational accidents. These regional figures are extremely important, because they allow us to answer questions on these topics from our stakeholders, which set the high-level talent strategy for the BMW Group.”

Spreadsheets slow progress

In the past, the HR regions relied on manual, spreadsheet-based processes to collate and present data. The organization recognized an opportunity to streamline the process — not just by automating the reporting workflow, but also by offering stakeholders more options to visualize data and drill down into the reports.

“Data is crucial to support decision-making at all levels: from high-level strategy to country-specific tactics,” says the spokesperson. “As well as making it easier for our stakeholders to dive into aggregated HR reports, we also wanted to make it easier to share the bigger-picture insights with the regional HR teams who contribute the data. For example, this could help teams to identify which talent strategies are performing well in other regions and harness those insights to enhance their own policies and practices.”

The all new BMW 430I drivng down the road

Enterprise-class analytics

A blue all new BMW 223I active tourer and a white all new BMW 230E Xdrive Active Tourer parked outside office buildings

To make its vision for HR analytics a reality, HR Region Europe looked for a reporting platform to replace its spreadsheets. After a thorough evaluation process, the organization decided to make Microsoft Power BI the foundation of its new business intelligence capabilities.

As well as meeting the company’s main technical and operational analytics requirements, Microsoft Power BI could be deployed locally to the company’s on-premises systems — helping it to keep tight control over data and meet its strict governance and information security policies.

HR Region Europe began its analytics journey with a small-scale minimum viable product (MVP) project. The purpose was to demonstrate that the new reporting concept would deliver value to the business.

Finding an experienced partner

As a next step, HR Region Europe looked for an experienced analytics partner to help it drive the MVP project. After considering several leading vendors, the organization engaged IBM Global Business Services to build, test and deploy the new reporting solution.

“Through a series of virtual and face-to-face meetings, IBM Global Business Services introduced us to the key people who would be working on the project, which helped us establish a good working relationship early on,” the spokesperson adds.

Working closely with HR Region Europe, IBM Global Business Services immediately began creating dashboards to help the organization quickly identify which information it could surface within constraints such as data quality and format. Through a series of iterative prototypes, the IBM team helped the BMW Group to build a central dashboard of HR KPIs, accessible by employees across the HR Region Europe function.

“IBM Global Business Services brought together resources from across IBM’s global business, including on- and offshore teams,” the spokesperson comments. “Whenever we had a change request, IBM helped turn around new versions of the dashboard quickly.”

The interior driver's side of the all new BMW 230E Xdrive Active Tourer

Clear insights, well-informed decisions

Man loading his bike into the all new BMW 230E Xdrive Active Tourer in blue

Today, HR Region Europe uses the Microsoft Power BI reporting dashboard — developed in collaboration with IBM and the BMW Group — to deliver accurate HR insights to its stakeholders. Using advanced data visualization tools in the Microsoft solution, managers can slice data along multiple dimensions, allowing for easy analysis and comparison between countries and regions.

“The MVP of our Microsoft Power BI reporting dashboard makes it easier for HR teams around the world to get deeper insight into our performance against important KPIs,” confirms the spokesperson.

“User feedback on the new dashboard has been overwhelmingly positive. Through a series of user group sessions soon after we launched the MVP, we gathered some valuable insight around additional data points and visualization functionalities to include — helping us to make the dashboard even more useful for our international business users.”

Metrics in the dashboard now include everything from diversity and inclusion to data on office ergonomics. Access to this information will make it easier for the BMW Group’s global regions to drive continual improvements to their HR metrics, helping the company maintain its world-class workforce and deliver outstanding customer services.

Roadmap to the future

White all new BMW 220I driving down the road

Currently, HR Region Europe manually collates and imports data from spreadsheets into Microsoft Power BI. In the future, the organization plans to develop APIs to gather this data from its regional teams automatically, empowering its teams to spend less time on data management and more time on value-added analysis.

“Each time we add new data to Microsoft Power BI dashboard, we’re building up a historical record,” adds the spokesperson. “HR histories will allow us to track changes to KPIs over time, analyze and identify trends, and measure the effectiveness of our HR policies in effecting real-world outcomes.”

By partnering with IBM Global Business Services on its MVP analytics project, HR Region Europe has taken the first important step to creating a valuable new data resource for its global HR teams.

“Ultimately, analytics data will help the business to verify our HR strategies are working, which in turn will make it easier for the BMW Group to attract top talent and deliver excellent customer service,” concludes the spokesperson. “Our long-term vision is to replace spreadsheets with best-of-breed reporting tools, and our engagement with IBM Global Business Services is one of our first steps along that journey.”

BMW Group Logo

About the BMW Group

Bayerische Motoren Werke AGExternal Link, commonly known as BMW or BMW AG, is a German automobile, motorcycle and engine manufacturing company founded in 1916. BMW is headquartered in Munich, Bavaria, Germany. The BMW Group is the world’s leading provider of premium products and premium services for individual mobility and is one of the most successful manufacturers of automobiles and motorcycles in the world.

Solution components
BMW Group Logo

About the BMW Group

Bayerische Motoren Werke AGExternal Link, commonly known as BMW or BMW AG, is a German automobile, motorcycle and engine manufacturing company founded in 1916. BMW is headquartered in Munich, Bavaria, Germany. The BMW Group is the world’s leading provider of premium products and premium services for individual mobility and is one of the most successful manufacturers of automobiles and motorcycles in the world.

Solution components