Effiziente Modernisierung von Kernbankanwendungen mit geringem Risiko
Mit Java und COBOL erhalten Sie das Beste aus den beiden Welten von IBM zSystems und verteilten Systemen
Frankfurter Skyline

Die Atruvia AG bietet Banking-as-a-Service-Lösungen und Services zur Anwendungsentwicklung für Genossenschaftsbanken in Deutschland an. Mehr als 800 Banken vertrauen auf den Kernbankprozess agree21 und andere Anwendungen von Atruvia sowie auf das Netzwerk von mehr als 30.000 Geldautomaten und Self-Service-Terminals im ganzen Land.

Mit rund 81 Millionen Kundenkonten generieren die Kundenbanken ein gewaltiges Transaktionsvolumen, wofür eine leistungsstarke, resiliente und äußerst sichere IT-Infrastruktur erforderlich ist. Atruvia erreicht dies mit acht IBM z15-Systemen in vier Rechenzentren, die jährlich 80 Milliarden Kernbanktransaktionen verarbeiten, mit Spitzenwerten von 12.000 Transaktionen pro Sekunde. Das IBM Information Management System (IMS) verwaltet die Transaktionen und die Daten werden in der Datenbank IBM Db2 for z/OS gespeichert.

Was die verteilte Ebene betrifft, so werden die Anwendungen zur Kundenbindung in Java® implementiert, entweder klassisch oder als Microservices, die auf x86 Linux®-Systemen auf der Red Hat® OpenShift®-Container-Plattform gehostet werden. Rund 1.200 Microservices unterstützen eine Vertriebsplattform und andere Prozesse, die über eine proprietäre API-Schicht zentrale Services der Bank in Anspruch nehmen.

In der Vergangenheit implementierte Atruvia die wichtigsten Geschäftstransaktionen mit Java/HTML5 am Frontend, verbunden mit einer Mid-Tier-Schicht in einfachem Java und IMS COBOL am Backend. Da viele COBOL-Programmierer in den Ruhestand gingen und die Bankkunden eine schnelle Bereitstellung neuer Omnichannel-Services erwarteten, entschieden sich die Führungskräfte von Atruvia für einen kreativen Ansatz zur Anwendungsmodernisierung, der die Sicherheit und Leistung von IMS beibehalten und gleichzeitig die Vorteile einer gängigen Programmiersprache bieten sollte.

Anstelle einer risikoreichen und kostspieligen „Lift and Shift“-Strategie bestand die Lösung in einer selektiven Refaktorierung vor Ort. Sie würden die neueste Version von Java in die bestehende IMS/COBOL-Laufzeitumgebung auf der IBM zSystems-Plattform integrieren, um die Anwendungen schrittweise zu modernisieren.

„Unsere Kernbankanwendungen werden ständig weiterentwickelt“, erklärt Pascal Meyer, Senior Enterprise Architect bei Atruvia. „Für Anforderungen, die keine vollständige Neuimplementierung rechtfertigen, wollten wir Java in die IMS COBOL-Umgebung einführen. Ein Hauptziel war es, unsere Bankanwendungen so zur Verfügung zu stellen, dass sie für die neueste Generation von Entwicklern vertrauter sind.“

Java-fähige Transaktionen

 

Mit der Java in IMS-Funktion auf IBM zSystems hat Atruvia 85 % der Kernbanktransaktionen Java-fähig gemacht

Leistungsverbesserung

 

Die Colocation einiger datenintensiver verteilter Java-Anwendungen mit IBM zSystems führt zu einer dreimal so hohen Leistung

Höhere Produktivität

 

Mit Java und COBOL in IMS arbeiten Anwendungsentwickler produktiver

Wir betrachten Java auf IBM zSystems als eine Schlüsseltechnologie, mit der unsere Kunden Wettbewerbsvorteile erzielen. Pascal Meyer Senior Enterprise Architect Atruvia AG

Durch das Hinzufügen von Java zu IMS zusätzlich zu COBOL könnte auch die Komplexität der Anwendung reduziert werden. Durch die klassische Architektur von Atruvia muss in jeder Komponente eine „Kompensationslogik“ eingebaut werden. Damit lässt sich sicherstellen, dass die über die verschiedenen Komponenten verteilten Operationen bei einem Fehler oder einer Unterbrechung auf den letzten konsistenten Zustand zurückgesetzt werden können. Die Einbindung von Java-Code in die IMS-Umgebung würde diese zusätzliche Logik überflüssig machen und damit Komplexität, Kosten und Verzögerungen reduzieren.

„In Bezug auf die Anwendungsarchitektur eröffnet Java die Möglichkeit, eine breitere Palette von Frameworks und Protokollen zu verwenden“, fügt Thomas Bauer, Team Leader und IT Architect bei Atruvia, hinzu. „Zum Beispiel sind RESTful Web Services in Java natürlicher als in COBOL, und bestimmte Funktionen, die in einer reinen COBOL-Umgebung schwer zu implementieren sind, sind in Java als vorgefertigte Artefakte verfügbar. Wir wollten die Markteinführungszeit verkürzen, indem wir moderne, wiederverwendbare Softwarekomponenten einsetzen und gleichzeitig unsere Investitionen in die bestehende Geschäftslogik schützen, indem wir Java-fähig machen.“

Da Atruvia Java bereits als strategische Plattform einsetzte, wollte das Unternehmen eine größere Portabilität seines Codes sowohl auf verteilten als auch auf IBM zSystems-Plattformen ermöglichen – je nachdem, welche das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bot. Dieser Ansatz kann auch den Übergang zum Cloud Computing erleichtern. Da OpenShift auf allen Plattformen ausgeführt wird, kann Atruvia Workloads in die Cloud verlagern, wenn dies sinnvoll ist.

Außerdem würde Java auf IBM zSystems zusammen mit COBOL Entwicklern die Möglichkeit geben, Kernbankfunktionen nahtlos und mit geringem Risiko zu erweitern, indem COBOL-Subroutinen durch Java ersetzt werden, ohne dass umfangreiche Programme umgeschrieben werden müssen. Und für Softwarearchitekten in der verteilten Umgebung wäre es einfacher, zentrale Transaktionsdienste direkt von IMS-Anwendungen aus aufzurufen.

„Auf längere Sicht ist es unser Ziel, plattformunabhängiger zu werden, indem wir Java-Bausteine haben, die überall ausgeführt werden können“, sagt Meyer. „Neben der Verringerung der architektonischen Komplexität würde uns die Kombination von COBOL und Java innerhalb von IMS in die Lage versetzen, neue Anwendungskomponenten zu entwickeln, die eng mit bestehenden Komponenten integriert sind. Auf diese Weise können wir die Vorteile einer modernen hybriden App nutzen, d. h. kurze Markteinführungszeiten, höhere Flexibilität und einfachere Entwicklung, ohne den Leistungsvorteil von IMS dort zu verlieren, wo es wirklich zählt: bei den Kernbanktransaktionen.“

Die Voraussetzungen für eine kreative Anwendungsmodernisierung

Die Mitarbeiter von Atruvia haben in einem mehrjährigen Projekt eng mit den Entwicklern von IBM Systems zusammengearbeitet, um eine gemeinsame Laufzeitumgebung für Java-Konstrukte in IMS-Produktionsumgebungen zu optimieren – noch bevor die gemeinsame Laufzeitumgebung allgemein verfügbar war.Basierend auf IBM Semeru Runtime Certified Edition for z/OS, Version 11 ist die gemeinsame Laufzeitumgebung nun Standard in der neuesten Version von IMS.Und IBM und Atruvia haben sich verpflichtet, die neueste Java-Version zu unterstützen.

Durch die gemeinsame Laufzeitumgebung ist Atruvia in der Lage, sich auf eine 64-Bit-Zukunft einzustellen, da 31-Bit-COBOL-Anwendungen mit 64-Bit-Java-Anwendungen kommunizieren können. Dank der Interoperabilität von Java und COBOL innerhalb von IMS kann das Unternehmen seine Kernbankanwendungen modernisieren und erneuern, ohne die Leistung oder Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen.

In praktischer Hinsicht konzentriert sich Atruvia auf zwei Ziele für Java auf der IBM zSystems-Plattform. Erstens erstellen Entwickler hybride Java-COBOL-Anwendungen für die klassische IMS-Verarbeitung und Batch-Workloads, die IBM MQ for z/OS aufrufen und über Java Database Connectivity (JDBC) mit IBM Db2 für z/OS verbunden sind. Zweitens migrieren die Entwickler nativen Java-Code aus der verteilten Umgebung auf IBM zSystems, wenn dies sinnvoll ist.

„Viele unserer Batch-Jobs waren über mehrere Plattformen sowohl auf IBM zSystems als auch in der verteilten Umgebung verteilt, mit unterschiedlichen Schedulern, die wir koordinieren mussten“, so Meyer. „Diese Vorgehensweise erforderte auch einen Datenaustausch und/oder die gemeinsame Nutzung von Daten. Heute benötigen wir für die Ausführung von Java-Jobs direkt auf IBM zSystems nur noch einen einzigen Scheduler, sodass sich die Komplexität verringert. Außerdem erzielen wir eine bessere Leistung, weil wir keine Daten verschieben oder konvertieren müssen und weil sich der Java-Code direkt neben den Daten befindet und nicht über ein Netzwerk darauf zugegriffen werden muss.“

Atruvia entwickelt auch eine Reihe allgemeiner Java-Services, die Entwicklern von Frontend-Anwendungen, die in der verteilten Umgebung ausgeführt werden, als APIs zur Verfügung gestellt werden können. So könnte ein Entwickler beispielsweise eine API verwenden, um den aktuellen Saldo des Girokontos eines Kunden abzurufen und in einer mobilen App anzuzeigen. Durch die Integration von Java in die IBM zSystems-Plattform wird es einfacher, neue Services auf der Grundlage bestehender Funktionen anzubieten.

„Die Entwickler in einer dezentralen Welt wissen nicht, ob sie Java Services oder ursprüngliche IMS-Transaktionen aufrufen“, sagt Meyer. „Alles wird auf dieselbe einfache und konsistente Art und Weise zugänglich sein, sodass es schneller und einfacher wird, neue Frontend-Anwendungen zu entwickeln, die die robusten zugrunde liegenden Transaktionen auf IBM zSystems aufrufen. Dies unterstützt unsere Bankkunden, die ihre Mitarbeiter und Kunden mit innovativen Services erreichen wollen, die über das Internet, mobile Geräte und alle neuen Portale, die in Zukunft entstehen werden, bereitgestellt werden.“

Java innerhalb von IMS bietet Atruvia auch die Möglichkeit, älteren COBOL-Code zu migrieren. Allerdings machen die Entwickler dies nur selektiv, z. B. bei der Erstellung neuer Geschäftslogik. „Es gibt keinen Druck, nur um der Modernisierung willen zu modernisieren“, erklärt Bauer. „Wir sind weiterhin von der Leistung und Robustheit von COBOL und IMS am Backend überzeugt und setzen diese Technologien auch weiterhin in grafischen Frontends ein, die auf verteilten Systemen laufen.“

Auf diese Weise bleibt die IBM zSystems-Plattform, auf der IMS ausgeführt wird, der zentrale Punkt für die Geschäftslogik. Sie wird direkt in eine Vielzahl von Kanälen für die Nutzung dieser Logik eingespeist, z. B. in Schalteranwendungen, Geldautomatensysteme, Webanwendungen für Kunden und mobile Apps.

Die IBM zSystems-Plattform mit IMS bleibt unsere strategische Wahl, da es sich um die sicherste und zuverlässigste Plattform handelt, die wir kennen, und weil sie eine außergewöhnliche Leistung für unsere Kernbanksysteme bietet. Mit Java in IMS haben wir das Beste aus beiden Welten. Pascal Meyer Senior Enterprise Architect Atruvia AG
Schneller, einfacher und nachhaltiger

Dank der bahnbrechenden Zusammenarbeit zwischen IBM und Atruvia ist Java heute eine etablierte, produktionsreife Komponente der IBM zSystems-Toolbox. Dadurch wird die IMS-Umgebung erheblich aufgewertet, wobei ihre klassischen Eigenschaften wie Leistung und Robustheit erhalten bleiben und gleichzeitig eine schnellere Entwicklung unter Verwendung weit verbreiteter und nachhaltiger Programmierkenntnisse ermöglicht wird. Außerdem können Entwickler bestehende Kernbankfunktionen effizient und mit geringem Risiko erweitern.

„Wir betrachten Java auf IBM zSystems als eine Schlüsseltechnologie, mit der unsere Kunden Wettbewerbsvorteile erzielen“, sagt Meyer. „Durch die einfachere Entwicklung und Wiederverwendung bestehender Komponenten können wir neue Funktionen schneller und kostengünstiger bereitstellen und so unsere Bankkunden dabei unterstützen, neue Services schneller auf den Markt zu bringen.“

Tatsächlich hat Atruvia bereits etwa 85 % seiner IMS-Transaktionen im Kerngeschäft Java-fähig gemacht – das sind etwa 400 Millionen Java-Transaktionen pro Tag mit einem Spitzendurchsatz von 12.000 Transaktionen pro Sekunde. Zwölf IMS-Systeme mit etwa 200 Millionen Anweisungen pro Prozessor pro Sekunde (MIPS) unterstützen diese geschäftskritischen Transaktionen.

Durch die Reduzierung der Komplexität der Anwendungsumgebung hat Java innerhalb von IMS die Effizienz und Leistung von End-to-End-Geschäftstransaktionen erhöht. Zuvor wurde die Batch-Verarbeitung in Unternehmen über eine Vielzahl von Plattformen abgewickelt. Jetzt wird die gesamte Verarbeitung, unabhängig von der Sprache, durch die Kombination von COBOL und Java einfach in einen einzigen Batch-Schritt integriert.

Darüber hinaus können Atruvia-Entwickler Java-Code problemlos auf ihre verteilten und IBM zSystems-Umgebungen portieren, je nachdem, welche Plattform das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. So hat Atruvia beispielsweise die Latenzzeit verringert, indem es einige verteilte Java-Workloads auf die IBM zSystems-Plattform verlagert hat. „Schließlich ist die beste E/A keine E/A“, scherzt Meyer. Er berichtet von einer Verdreifachung der Leistung durch die Colocation einiger datenintensiver Anwendungen, anstatt sie über das Netzwerk ausführen zu lassen. Es ist klar, dass eine umfassende Migration in die Cloud nicht der einzige Weg zur Anwendungsmodernisierung ist.

Darüber hinaus gibt es finanzielle Anreize, Java-Workloads von allgemeinen Prozessoren auf IBM Z Integrated Information Processors (zIIPs) zu verlagern, bei denen die Lizenzgebühren niedriger sind.Obwohl die erforderlichen MIPS steigen, weil Java mehr Ressourcen verbraucht als COBOL, werden die Gesamtkosten reduziert.

Weitere Effizienzgewinne ergeben sich aus umfangreichen Java-Bibliotheken, dank derer Programmierer keinen eigenen Code für gängige Funktionen wie die Komprimierung und Dekomprimierung von Daten schreiben müssen. In ähnlicher Weise kann Atruvia Java-Software von Drittanbietern in seine IBM zSystems-Umgebung integrieren und so möglicherweise eine eigene Entwicklung ganz vermeiden. Wenn neue hardwarebasierte Verschlüsselungs-, Komprimierungs- oder Netzwerkfunktionen auf der Plattform verfügbar werden, bietet Java für IBM zSystems den Anwendungen einen transparenten Zugriff auf die neuen Funktionen.

„Als Anbieter von Kernbankensystemen für mehr als 800 Banken mit Dutzenden von Millionen Endnutzern können wir es uns nicht leisten, Kompromisse bei der Leistung und Zuverlässigkeit einzugehen, und wir können es uns auch nicht leisten, bei unseren Entwicklungspraktiken Risiken einzugehen“, sagt Meyer. „Die IBM zSystems-Plattform mit IMS bleibt unsere strategische Wahl, weil sie die sicherste und zuverlässigste Plattform ist, die wir kennen, und weil sie eine außergewöhnliche Leistung für unsere Kernbankensysteme bietet. Mit Java in IMS haben wir das Beste aus beiden Welten.“

Logo der Atruvia AG
Über die Atruvia AG

Atruvia (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde 2015 durch die Fusion der Fudicia IT AG und der GAD eG gegründet und ist der Digitalisierungspartner der 820 Genossenschaftsbanken in Deutschland. Die IT-Lösungen und -Services für Banken reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über den Banking-as-a-Service-Prozess agree21 bis hin zu App-Entwicklung und Support. Mit seinen Verwaltungszentralen in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt Atruvia fast 8.400 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2020 einen Konzernumsatz von rund 1,77 Milliarden Euro.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren Garanti BBVA

Schnellere Analysen liefern Erkenntnisse für das Banking

Kundenreferenz lesen
Innenministerium, Staat Katar

Blitzschnelle Abfrageverarbeitung und geringere Kosten

Kundenreferenz lesen
Bankart, Procesiranje plačilnih instrumentov d.o.o.

Innovation durch Zusammenarbeit

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, Hybrid Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Mai 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, Db2, IBM zSystems, z/OS und z14 sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Java und alle java-basierten Marken und Logos sind Marken von Oracle bzw. seinen Tochtergesellschaften.

Red Hat und OpenShift sind Marken oder eingetragene Marken von Red Hat, Inc. oder dessen Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Efficient, low-risk modernization of core banking applications

Java alongside COBOL preserves the best of both the IBM zSystems and distributed worlds
by Tom Farre
7-minute read
Frankfurt skyline

Atruvia AG provides banking-as-a-service solutions and application development services to Germany’s cooperative banks. More than 800 banks rely on Atruvia’s agree21 core banking process and other applications along with its network of more than 30,000 ATMs and self-service terminals across the country.

With some 81 million customer accounts, the client banks generate a massive volume of transactions, which requires a powerful, resilient and security-rich IT infrastructure. Atruvia accomplishes this with eight IBM® z15® systems across four data centers that process 80 billion core banking transactions annually, with peaks of 12,000 transactions per second. The IBM Information Management System (IMS) manages the transactions and data is stored in the IBM Db2® for z/OS® database.

On the distributed side, customer engagement applications are implemented in Java®, either classically or as microservices, hosted on x86 Linux® systems on the Red Hat® OpenShift® container platform. Around 1,200 microservices support a sales platform and other processes, which consume core banking services via a proprietary API layer.

Historically, Atruvia implemented core business transactions with Java/HTML5 at the front end connected to a mid-tier layer in plain Java and IMS COBOL at the back end. With many COBOL programmers retiring and banking customers expecting fast delivery of new omnichannel services, Atruvia executives decided on a creative approach to application modernization that would maintain the security and performance of IMS while offering the advantages of a popular programming language.

Rather than a high-risk and costly “lift and shift” strategy, their solution was to selectively refactor in place. They would bring the latest version of Java into the existing IMS/COBOL runtime on the IBM zSystems® platform for incremental app modernization.

“Our core banking applications are permanently in evolution,” explains Pascal Meyer, Senior Enterprise Architect at Atruvia. “For requests that don’t justify full reimplementation, we wanted to introduce Java into the IMS COBOL environment. A key objective was to make our banking applications available in a way that would be more familiar to the latest generation of developers.”

Mobile payments app at work

Using the Java in IMS capability on IBM zSystems, Atruvia has Java-enabled

85%

of core banking transactions

Colocating some data-intensive distributed Java applications with IBM zSystems results in

3 times

faster performance

Java alongside COBOL within IMS

boosts

application developer productivity

We see Java on IBM zSystems as a key technology in driving competitive advantage for our clients.
Pascal Meyer
Senior Enterprise Architect, Atruvia AG

Adding Java to IMS alongside COBOL could also reduce application complexity. Atruvia’s classic architecture makes it necessary to include “compensation” logic within every component to ensure that operations distributed across the various components can be rolled back to the last consistent state if an error or interruption occurs. Bringing Java code inside the IMS environment would make the extra logic superfluous, thereby reducing complexity, costs and delays.

“In terms of the application architecture, Java opens up the possibility of using a broader range of frameworks and protocols,” adds Thomas Bauer, Team Leader and IT Architect at Atruvia. “For example, RESTful web services are more natural in Java than in COBOL, and certain functions that are difficult to implement in a pure COBOL environment are available as prebuilt artifacts in Java. We wanted to cut time-to-market by deploying modern, reusable software components — and, at the same time, protect our investment in existing business logic by Java-enabling it.”

As Java was already a strategic platform at Atruvia, the organization was keen to enable greater portability of its code across both distributed and IBM zSystems platforms — whichever offered the best price-performance. This approach can also ease the transition to cloud computing. Since OpenShift runs on all platforms, Atruvia can move workloads to the cloud when that makes sense.

Plus, Java on IBM zSystems alongside COBOL would enable developers to enrich core banking functionality in a seamless, low-risk manner by replacing COBOL subroutines with Java without having to rewrite large programs. And it would be easier for software architects within the distributed environment to call core transaction services directly from IMS applications.

“In the longer term, our goal is to be more platform-independent by having Java building blocks that can run anywhere,” says Meyer. “Besides reducing architectural complexity, mixing COBOL and Java inside IMS would enable us to build new application components tightly integrated with existing components. In this way, we can gain the advantages of a modern hybrid app — namely, short time-to-market, increased flexibility and greater ease of development — without losing the performance benefit of IMS where it really counts in core banking transactions.”

People using ATM machines
IBM mainframes
The IBM zSystems platform running IMS remains our strategic choice because it is the most secure and reliable platform that we know of, and because it offers exceptional performance for our core banking systems. With Java in IMS, we have the best of both worlds.
Pascal Meyer
Senior Enterprise Architect, Atruvia AG
Setting the stage for creative application modernization
The IBM zSystems platform running IMS remains our strategic choice because it is the most secure and reliable platform that we know of, and because it offers exceptional performance for our core banking systems. With Java in IMS, we have the best of both worlds.
Pascal Meyer
Senior Enterprise Architect, Atruvia AG

Atruvia personnel worked closely with IBM Systems developers in a multiyear project to optimize a common runtime for Java constructs within IMS production environments — before the common runtime was generally available. Based on IBM Semeru Runtime Certified Edition for z/OS, Version 11, the common runtime is now standard within the latest release of IMS. And IBM and Atruvia are committed to supporting the latest Java version.

The common runtime has enabled Atruvia to move toward a 64-bit future by allowing 31-bit COBOL applications to communicate with 64-bit Java applications. With Java and COBOL interoperable within IMS, the company can modernize and revitalize its core banking applications without impacting performance or reliability.

In practical terms, Atruvia focuses on two objectives for Java on the IBM zSystems platform. First, developers are building hybrid Java-COBOL applications for classic IMS processing and batch workloads that invoke IBM MQ for z/OS and connect with IBM Db2 for z/OS through Java database connectivity (JDBC). Second, developers are migrating native Java code from the distributed environment to IBM zSystems when appropriate.

“Many of our batch jobs were spread across multiple platforms on both IBM zSystems and the distributed environment, with different schedulers that we needed to coordinate,” says Meyer. “This approach also required data exchange and/or data sharing. Today, by executing Java jobs directly on IBM zSystems we need only a single scheduler so there is less complexity. We also achieve better performance because there is no need to move or convert data, and because the Java code sits right next to its data rather than needing to access it over a network.”

Atruvia is also building a set of generic Java services that can be exposed as APIs to developers of front-end applications running in its distributed environment. For example, a developer could use an API to call up the current balance of a customer’s checking account for display in a mobile app. And adding Java to the IBM zSystems platform makes it easier to present new services based on existing functionality.

“Developers in the distributed world will not know if they are calling Java services or original IMS transactions,” says Meyer. “Everything will be accessed in the same easy and consistent manner, making it faster and simpler to build new front-end applications that call the robust underlying transactions on IBM zSystems. This supports our banking clients as they look to reach out to their employees and customers with innovative services delivered through web, mobile and whatever new channels may emerge in the future.”

Java within IMS also gives Atruvia the option to migrate older COBOL code, though developers do so selectively, such as when building new business logic. “There is no pressure to modernize just for the sake of modernization,” explains Bauer. “We continue to value the performance and robustness of COBOL and IMS at the back end, and we continue to plug those technologies into graphical front ends running on distributed systems.”

In this way, the IBM zSystems platform running IMS continues as the focal point for business logic. It feeds directly into a variety of channels for consumption of that logic, such as teller applications, ATM systems, customer-facing web applications and mobile apps.

Faster, simpler and more sustainable

Due to the pioneering collaboration between IBM and Atruvia, Java is now an established, production-ready component of the IBM zSystems toolbox. This significantly refreshes the IMS environment, preserving its traditional qualities of performance and robustness while enabling faster development using more widely available and sustainable programming skills. It also allows developers to enrich existing core banking functions in a low-risk, efficient manner.

“We see Java on IBM zSystems as a key technology in driving competitive advantage for our clients,” says Meyer. “With easier development and reuse of existing components, it enables us to deliver new functionality at higher speed and lower cost, supporting our banking clients as they seek to bring new services to market more rapidly.”

In fact, Atruvia has already Java-enabled around 85% of its core banking IMS transactions — some 400 million Java transactions per day with peak throughput reaching 12,000 transactions per second. Twelve IMS systems with approximately 200 million instructions per processor second (MIPS) support these business-critical transactions.

By reducing the complexity of the application environment, Java within IMS has increased the efficiency and performance of end-to-end business transactions. Before, enterprise batch processing was handled by a spread of multiple platforms. Now, all processing, regardless of the language, can simply be integrated into a single batch step by combining COBOL and Java.

Additionally, Atruvia developers can easily port Java code across its distributed and IBM zSystems environments, whichever platform offers the best price-performance. For example, Atruvia has reduced latency by colocating some distributed Java workloads to the IBM zSystems platform. “After all, the best I/O is no I/O,” quips Meyer. He reports threefold performance gains from colocation of some data-intensive apps instead of running them across the network. Clearly, a wholesale migration to the cloud is not the only path to application modernization.

In addition, there are financial incentives to move Java workloads from general processors (GPs) to IBM Z Integrated Information Processors (zIIPs), on which the licensing fees are lower. Although the MIPS required increase — because Java consumes more resources than COBOL — the overall costs are reduced.

Other efficiencies come from rich Java libraries that let programmers avoid writing custom code for common functions such as compressing and decompressing data. Similarly, Atruvia can integrate third-party Java software into its IBM zSystems environment, potentially avoiding in-house development altogether. And as new hardware-based cryptographic, compression or networking features become available on the platform, Java for IBM zSystems will give applications transparent access to the new capabilities.

“As a provider of core banking systems to more than 800 banks with tens of millions of end users, we cannot afford to compromise on performance and reliability, nor can we afford to introduce risk in our development practices,” says Meyer. “The IBM zSystems platform running IMS remains our strategic choice because it is the most secure and reliable platform that we know of, and because it offers exceptional performance for our core banking systems. With Java in IMS, we have the best of both worlds.”

Atruvia AG logo
About Atruvia AG

Formed by the 2015 merger of Fudicia IT AG and GAD eG, AtruviaExternal Link is the digitization partner of Germany’s 820 cooperative banks. Its banking IT solutions and services range from data center operation and the agree21 banking-as-a-service process to app development and support. With administrative headquarters in Karlsruhe and Münster and branches in Munich, Frankfurt and Berlin, Atruvia employs almost 8,400 people and reported group sales of around EUR 1.77 billion in 2020.

Solution components
Atruvia AG logo
About Atruvia AG

Formed by the 2015 merger of Fudicia IT AG and GAD eG, AtruviaExternal Link is the digitization partner of Germany’s 820 cooperative banks. Its banking IT solutions and services range from data center operation and the agree21 banking-as-a-service process to app development and support. With administrative headquarters in Karlsruhe and Münster and branches in Munich, Frankfurt and Berlin, Atruvia employs almost 8,400 people and reported group sales of around EUR 1.77 billion in 2020.

Solution components