Startseite Seitentitel Ascendis Gesundheit Das Geschäft in Zahlen
Ascendis Health nutzt globale Finanztransparenz und Einblicke, um seine Organisation zu verwalten
Mutter hält ihre Tochter am Strand

Zahlen lügen nicht.
Sie können die finanzielle Verfassung eines Unternehmens beschreiben, Entscheidungen steuern, Risiken aufdecken und betriebliche Effizienzen und Defizite aufzeigen. Im Rahmen der Buchhaltung sind Finanzdaten das Mittel, mit dem das Unternehmen mit seinen Verantwortlichen kommuniziert. Das heißt, solange jemand sie empfängt.

Manchmal ist es schwierig, Daten zu beschaffen, zu analysieren oder zu verdichten. Zudem wird die Kommunikation noch komplexer, wenn es sich nicht um ein einzelnes Unternehmen, sondern um eine Gruppe von Unternehmen handelt. Dies ist der Fall bei Ascendis Health Limited: ein globaler Gesundheits- und Wellnesskonzern, der aus 134 Unternehmen aus den Bereichen Consumer Health, Pharma, Medizin, Tiergesundheit und Biowissenschaften besteht.

Yolandi van den Berg, Group Reporting Manager bei Ascendis, beschreibt den Konsolidierungs- und Berichterstattungsprozess für ein Unternehmen, das Produkte in 130 Ländern vertreibt: „Es ist eine Herausforderung, all diese Unternehmen in verschiedenen Währungen zu überwachen. Sie alle haben unterschiedliche ERP-Systeme, die Informationen haben nicht das gleiche Format und die Daten sind uneinheitlich.“

Sie fährt fort: „Und dann gibt es noch die zusätzliche Komplikation der konzerninternen Transaktionen, wie z. B. Darlehen, und die Umrechnung von Angaben in südafrikanische Rand. Für die Konsolidierung braucht man also ein System oder einen Prozess, um diese internen Transaktionen aus der Konzernperspektive zu eliminieren.“

In der Vergangenheit verwendete Ascendis für die Finanzberichterstattung eine auf Tabellenkalkulationen basierende Finanzplanungssoftware, die sich jedoch aus verschiedenen Gründen als problematisch erwies. „Sie war sehr manuell, sodass die Daten anfällig für Fehler waren“, so van den Berg weiter. „Es gab keine Möglichkeit, die Journale einzugeben und einen Bericht über alle Konsolidierungsbuchungen zu erstellen. Man musste Excel-Dokumente hochladen, um die Endergebnisse zu sehen … Es war definitiv kein Tool, das für die Konsolidierung und Umrechnung von 134 Unternehmen mit verschiedenen Berichtswährungen entwickelt wurde, wie es bei Ascendis der Fall ist.“

Umfassende Berichterstattung

 

Führt Abschlüsse, Konsolidierungen und Berichte für 134 Geschäftseinheiten durch

 DB-Größe

 

Die Größe der Finanzdatenbank beträgt 80 GB

Wir brauchten ein geeignetes Tool zur Durchführung der Konsolidierung … Aus diesem Grund haben wir uns für Cognos Controller entschieden. Jaco Henning Group Financial Manager Ascendis Health Limited

Der Mangel an präzisen Daten in Verbindung mit den mit den Einschränkungen der Software in Bezug auf die Konsolidierung und das Berichtswesen führte letztlich zu einer unzureichenden konzernweiten Transparenz. Dies wiederum behinderte die Entscheidungsfindung und das Handeln und setzte das Unternehmen unnötigen Risiken aus.

Jaco Henning, Group Financial Manager bei Ascendis, erläutert: „Wir haben die Software nur zweimal im Jahr benutzt: für die Zwischen- und Jahresendberichte. Die Konzernkonsolidierung wurde nur einmal im Jahr für die externe Berichterstattung durchgeführt, sodass unser Management nie eine monatliche Konzernübersicht hatte. Diese Informationen wurden jedoch benötigt, um die Unternehmensgruppe zu steuern und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das fehlte bei unseren früheren Berichtstools.“

Funktionalität und Kontrolle auf monatlicher Basis

Als die Lizenz für die alte Finanzsoftware auslief, sah Ascendis die Chance, das System durch IBM Cognos Controller zu ersetzen.

„Wir brauchten ein geeignetes Tool zur Durchführung der Konsolidierung“, sagt Henning. „Außerdem wollten wir strengere Kontrollen für unsere Finanzberichterstattung einrichten, um qualitativ hochwertigere und einheitlichere Zahlen zu erhalten. Aus diesem Grund haben wir uns für Cognos Controller entschieden.“

Für die Implementierung wandte sich Ascendis an den IBM Business Partner iOCO, einen Tech-Giganten, der sich auf Lösungen und Dienstleistungen im Bereich der Datenanalyse spezialisiert hat, darunter Geschäftsanalytik, prädiktive Analytik, Managed Services und Projektmanagement. Jacqueline Minnaar, FPM Principal Consultant, die für die Abteilung Financial Performance Management von iOCO arbeitet, leitete das Projekt mit dem Ascendis-Team.

„Ich arbeite sehr gerne mit Jacqueline“, sagt van den Berg. „Sie ist sehr gründlich. Wenn ich Fragen habe – und davon gab es aufgrund der Komplexität viele –, ist sie immer sehr hilfsbereit. Ich bin sehr, sehr zufrieden.“

Minnaar beschreibt das Projekt als eine große Implementierung, fügt aber hinzu: „Cognos kann perfekt mit einer großen Organisation umgehen. Ascendis verfügt über acht verschiedene Arten von ERPs. Was die Daten angeht, so werden für jedes System Ist-Daten, mehrere Versionen von Budgets und Prognosen sowie die für Behörden relevanten gespeichert. Dementsprechend ist die Datenbank mit 80 GB sehr groß. Und der Backend-Speicher für alle Daten ist einer der größten, die ich je gesehen habe. Das Unternehmen nutzt also viele Funktionen von Cognos.“

Ascendis nutzt die Technologie zum Beispiel für Ist-Daten, Prognosen, Budgetierung und Cashflow-Berichte. „Jeden Monat werden die Ist-Daten in das System hochgeladen, aus denen wir dann unsere monatlichen Berichtspakete für die verschiedenen Geschäftsbereiche, die Kreditgeber und das Management erstellen“, erläutert van den Berg. „Es ist sehr wichtig, dass wir sowohl auf monatlicher und jährlicher Basis als auch aus der Budgetperspektive genaue Prognosen erstellen können.“

Ascendis entwickelte außerdem ein Cashflow-Modell in seiner Cognos-Anwendung, mit dem das Unternehmen monatliche Cashflow-Abrechnungen für Kreditgeber erstellen kann. „Jetzt schaffen wir es, alle von den Stakeholdern geforderten Anforderungen zu erfüllen“, fügt Henning hinzu.

Mit Cognos kann das Management sehen, was in der gesamten Gruppe passiert und unsere Geschäftseinheiten überprüfen … Mit diesem Gesamtüberblick ist eine weitaus effektivere Steuerung des Unternehmens möglich. Jaco Henning Group Financial Manager Ascendis Health Limited
Finanzielle Transparenz, die zum Handeln führt

Ascendis hat die Vorteile der monatlichen Konsolidierung und Berichterstattung. Genaue Daten führen zu mehr Transparenz. Mehr Transparenz führt zu besseren Erkenntnissen. Und bessere Erkenntnisse führen zu fundierten Entscheidungen und Maßnahmen.

„In der Vergangenheit hatten wir keine monatliche Konsolidierung“, sagt Henning. „Jetzt haben wir sie. Wir hatten keine monatliche Cashflow-Übersicht. Jetzt haben wir sie. Heute stehen uns monatlich Informationen für die gesamte Gruppe zur Verfügung, während dies früher nur einmal im Jahr der Fall war.“

Er fährt fort: „Mit Cognos kann das Management nachvollziehen, was in der gesamten Gruppe passiert und unsere Geschäftsbereiche analysieren – wo sie finanziell stehen, sie mit Budgets und Prognosen abgleichen und prüfen, ob sie auf Kurs sind. Mit diesem Gesamtüberblick ist eine weitaus effektivere Steuerung des Unternehmens möglich.“

In einem Fall offenbarte die Finanzberichterstattung des Systems eine potenziell riskante Diskrepanz in Bezug auf Barmittel. „Wir sahen uns den Bericht im Vergleich zum Bankkonto an und stellten fest, dass das Unternehmen nicht die richtige Menge an Barmitteln erwirtschaftete“, erinnert sich Henning. „Wir waren nicht in der Lage, unsere Schulden zu tilgen. Das System half uns also, diese Art von Problemen oder Risiken zu erkennen, sodass wir früh genug mit den entsprechenden Gegenmaßnahmen beginnen konnten.“

Die Software Cognos Controller gibt Ascendis mehr Kontrolle, eine Funktion, die Henning sehr schätzt. „Mit Cognos haben wir Protokollberichte, die zeigen, was passiert ist und wie sich die Informationen verändern“, sagt er. „Unser altes System bot diese Art der Kontrolle nicht und außerdem konnte man den Zugriff nicht überwachen.“

Die Daten sind zudem einheitlicher, was die Analysen erleichtert und verbessert. „Wir haben jetzt konzernweit den gleichen Kontenplan“, sagt van den Berg. „Alle erfassen die Einnahmen in der gleichen Zeile, was für Einheitlichkeit in der Berichterstattung sorgt.“

Auch heute noch passt Ascendis das System an und verwendet weitere Funktionen, um den Veränderungen im Unternehmen gerecht zu werden. „Wir finden immer mehr Möglichkeiten, Cognos zu nutzen, z. B. um unsere Budget- und Prognoseprozesse zu verbessern“, schließt Henning. „Das ist also unser aktueller Stand. Aber ohne ein Tool wie Cognos kann man definitiv kein Unternehmen führen.“

Logo von Ascendis Health Limited
Über Ascendis Health Limited

Ascendis Health (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist ein globales Gesundheits- und Wellnessunternehmen, das in den Bereichen Consumer Health, Pharma, Medizin, Tiergesundheit und Biowissenschaften tätig ist. Seine Marken Reuterina, Solal und MenaCal.7 und andere werden in mehr als 130 Ländern verkauft und genießen ein hohes Ansehen in diesen Märkten. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Gauteng, Südafrika und meldete im Jahr 2020 einen Umsatz von 6.963 Millionen Rand.

Über iOCO

iOCO (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde gegründet, um die Informations- und Kommunikationstechnologie zu vereinfachen, und ist Afrikas führendes Unternehmen für integrierte Technologiedienstleistungen mit der größten Kompetenzkonzentration auf dem Kontinent. Mit 4.500 technischen Mitarbeitern ist es unser Ziel, einen designorientierten, kundenzentrierten Ansatz zur Lösung von Geschäftsproblemen zu bieten. Mit einer Präsenz in Afrika, Großbritannien, Europa und dem Nahen Osten bedient iOCO alle Branchen und mehr als 2000 Kunden.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren IBM Business Analytics Community

Werden Sie Teil der Community

Mehr Informationen
IBM cognos controller

Mehr Informationen

Mehr Informationen
Dokumentation zu IBM Cognos Controller

Produktdokumentation lesen

 

Mehr Informationen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Analytics, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juli 2017.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und Cognos sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden. Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Business by the numbers

Ascendis Health uses global financial visibility and insight to manage its organization
by Deirdre Puleo
6-minute read
Mother holding her daughter at the beach

Numbers don’t lie.
They can describe the financial health of an enterprise, drive decisions, uncover risks, and reveal operational efficiencies and shortfalls. Through accounting processes, financial data is how the business communicates with those running it. That is, as long as someone receives it.

Sometimes the data is difficult to obtain or analyze or consolidate. And communication only grows more complex when the business is not a single entity but rather a collection of businesses. Such is the case of Ascendis Health Limited: a global health and wellness organization composed of 134 entities across the consumer health, pharma, medical, animal health and biosciences segments.

Yolandi van den Berg, Ascendis’s Group Reporting Manager, describes the consolidation and reporting process for an organization that sells products in 130 countries: “It’s challenging to monitor all of those entities in different currencies. They all have various ERP systems, the information isn’t in the same format, and the data is inconsistent.”

She continues: “And then there is the added complication of intercompany transactions, like loans, and translating information into South African rands. So for consolidation, you need a system or a process to eliminate those intercompany transactions from a group perspective.”

In the past, Ascendis used spreadsheet-based financial planning software for its financial reporting but found it problematic for several reasons. “It was very manual, so the data was prone to errors,” van den Berg continues. “There wasn’t a way to put the journals in and run a report on all the consolidation entries. You had to upload Excel documents just to see the end results …. It was definitely not a tool designed for consolidating and translating 134 entities of various reporting currencies like Ascendis has.”

Woman riding piggie-back on man at the beach

Runs closings, consolidations and reports for

134

business entities

Size of financial database

80 GB

We needed a proper tool to perform the consolidation …. That’s why we decided on Cognos Controller.
Jaco Henning
Group Financial Manager, Ascendis Health Limited

Ultimately, the lack of accurate data combined with the software’s consolidation and reporting limitations obscured group-wide visibility. This, in turn, hindered decision-making and actions, and exposed the business to risks.

Jaco Henning, Ascendis’s Group Financial Manager, elaborates: “We only used the software twice a year: for interim and year-end reporting. The Group consolidation was only done once a year for external reporting, so our management never had a monthly group view. They needed that information to manage the group and make the right decisions. That was lacking with our previous reporting tools.”

Smiling boy’s face
Woman pharmacist using a tablet
With Cognos, management can see what is happening across the group and review our business units …. Because they get the bigger picture, they can manage the business much better.
Jaco Henning
Group Financial Manager, Ascendis Health Limited
Month-to-month functionality and control
With Cognos, management can see what is happening across the group and review our business units …. Because they get the bigger picture, they can manage the business much better.
Jaco Henning
Group Financial Manager, Ascendis Health Limited

With its heritage financial software’s license about to expire, Ascendis saw an opportunity to replace the system with IBM® Cognos® Controller technology.

“We needed a proper tool to perform the consolidation,” says Henning. “We also wanted more rigorous controls in place for our financial reporting so we could get higher quality, more consistent numbers. That’s why we decided on Cognos Controller.”

For the implementation, Ascendis turned to IBM Business Partner iOCO, a tech giant that specializes in data analytics solutions and services, including business analytics, predictive analytics, managed services and project management. Jacqueline Minnaar, an FPM Principal Consultant who works for iOCO’s financial performance management division, led the project with the Ascendis team.

“I really enjoy working with Jacqueline,” says van den Berg. “She’s very thorough. Whenever I have queries — and there have been many because of the complexity — she’s always very helpful. I am very, very happy.”

Minnaar describes the engagement as a big implementation, but adds: “Cognos can perfectly deal with a large organization. Ascendis has eight different types of ERPs. From a data perspective, they’re storing actuals, multiple versions of budgets and forecasts, as well as government actualities for each. So the database is about 80 GB, which is very big. And the back-end storage of all the data is one of the biggest I’ve seen. So they do use many functions of Cognos.”

For instance, Ascendis uses the technology for actual data, forecasting, budgeting and cash flow statements. “On a monthly basis, everyone uploads the actual information into the system, which we then use to extract our monthly reporting packs for the different business units, lenders and management,” van den Berg elaborates. “It’s very important that we forecast accurately on a monthly and yearly basis, as well as from a budget perspective.”

Ascendis also developed a cash flow model in its Cognos application, enabling the company to generate monthly cash flow statements for lenders. “Now we’re managing to comply with all of the requirements that the stakeholders need,” adds Henning.

Financial visibility that leads to action

Across the organization, Ascendis realizes the benefits of monthly consolidation and reporting. Accurate data leads to more visibility. More visibility leads to better insights. And better insights lead to informed decision-making and actions.

“In the past, we didn’t have a monthly consolidation,” says Henning. “Now we do. We didn’t have a monthly cash flow statement. Now we do. Today we have information available monthly for the whole group, whereas previously it was just once a year.”

He continues: “With Cognos, management can see what is happening across the group and review our business units — where they are financially, compare them to budgets and forecasts, and see if they’re on track. Because they get the bigger picture, they can manage the business much better.”

In one instance, the system’s financial reporting revealed a potentially risky discrepancy related to cash. “We looked at the report compared to the bank account and saw the business wasn’t generating the right level of cash,” Henning recalls. “We were falling short of repaying our debt. So the system helped us identify those types of issues or risks so we could start working on them early enough to address them.”

Cognos Controller software gives Ascendis more control, a feature that Henning appreciates. “With Cognos, we have log reports that show you what happened, how the information changes,” he says. “Our old system didn’t offer this type of control and you couldn’t monitor the access.”

The data is also more consistent, which facilitates and improves analyses. “It’s the same chart of accounts across the group now,” says van den Berg. “Everybody reports revenue on the same line. There’s consistency in the reporting.”

Today, Ascendis is still tweaking and customizing the system, and using more capabilities as the organization changes. “We find more and more ways to use Cognos, like to improve our budget and forecasting processes,” concludes Henning. “That’s where we are at this stage. But definitely, you can’t run a business without a tool like Cognos.”

Ascendis Health Limited logo
About Ascendis Health Limited

Founded in 2008, Ascendis HealthExternal Link is a global health and wellness organization that operates across the consumer health, pharma, medical, animal health and biosciences segments. Its Reuterina, Solal and MenaCal.7 brands, among others, are sold in more than 130 countries and are highly respected in the markets. The company is based in Gauteng, South Africa and reported revenues of R 6,963 million in 2020.

About iOCO

Established to simplify ICT, iOCOExternal Link is Africa’s leading integrated technology services company, with the largest concentration of skills on the continent. Employing 4,500 technical staff, our aim is to deliver a design-led, customer centric approach to solving business problems. With a presence in Africa, the UK, Europe and the Middle East, iOCO serves all industry verticals and more than 2000 clients.

Solution component
Ascendis Health Limited logo
About Ascendis Health Limited

Founded in 2008, Ascendis HealthExternal Link is a global health and wellness organization that operates across the consumer health, pharma, medical, animal health and biosciences segments. Its Reuterina, Solal and MenaCal.7 brands, among others, are sold in more than 130 countries and are highly respected in the markets. The company is based in Gauteng, South Africa and reported revenues of R 6,963 million in 2020.

About iOCO

Established to simplify ICT, iOCOExternal Link is Africa’s leading integrated technology services company, with the largest concentration of skills on the continent. Employing 4,500 technical staff, our aim is to deliver a design-led, customer centric approach to solving business problems. With a presence in Africa, the UK, Europe and the Middle East, iOCO serves all industry verticals and more than 2000 clients.

Solution component