Beitrag zur Schaffung eines nachhaltigen Marktes für Kunststoffabfälle
Die Alliance to End Plastic Waste (Allianz gegen Plastikmüll in der Umwelt) baut eine Plattform für Nachhaltigkeitsentscheidungen auf
Abfälle aus zusammengepressten farbigen Plastikflaschen

Laut Plastics Europe wurden im Jahr 2020 weltweit rund 380 Millionen Tonnen Kunststoffe produziert. Das sind fast 50 Kg pro Mann, Frau und Kind auf der Erde. Man braucht keine Statistiken, um zu wissen, wie allgegenwärtig Kunststoffe im täglichen Leben sind und wie wichtig sie für fast jeden Sektor der Weltwirtschaft sind.

Sie stecken in den Autos, die die Menschen fahren, in den Utensilien in ihren Küchen und in den Geräten, mit denen sie sich mit der Welt verbinden. Die vielleicht deutlichste Auswirkung von Kunststoffen und die weltweit größte Anwendungskategorie sind Verpackungen. Die vielen positiven Eigenschaften von Kunststoff – darunter Leichtigkeit, Haltbarkeit und allgemeine Vielseitigkeit – haben ihn de facto zur ersten Wahl für verpackte Waren auf der ganzen Welt gemacht.

Trotz aller wirtschaftlichen und funktionellen Vorteile hat die ständige Zunahme kunststoffbasierter Verpackungen aber auch zu einem enormen Anstieg der Abfallmengen geführt, insbesondere bei Einwegverpackungen wie Plastikflaschen und -tüten. Vereinfacht gesagt liegt ein Problem mit der Eindämmung von Plastikmüll vor. Jedes Jahr umgehen Millionen Tonnen Kunststoff die Recyclinganlagen und gelangen in die Umwelt. Sie landen auf Mülldeponien oder in den Weltmeeren, wo sie Jahrzehnte überdauern können.

Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Unternehmen haben den Ernst des Plastikmüllproblems erkannt und schlagen vielfältige und innovative Pläne vor, um das Problem einzudämmen. Im Jahr 2019 hat sich eine vielfältige Gruppe wichtiger Akteure in der Kunststoff-Wertschöpfungskette – darunter Unternehmen, die Kunststoffe herstellen, verwenden, verkaufen, verarbeiten, sammeln und recyceln – zur Alliance to End Plastic Waste zusammengeschlossen. Mit mehr als 65 Organisationen an Bord hat die globale Mitgliederliste der Allianz mehr als 1 Milliarde US-Dollar für Projekte bereitgestellt, die darauf abzielen, den Eintrag von Plastik in die Umwelt zu stoppen und die bereits angerichteten Schäden zu mindern.

Investition in Millionenhöhe

 

Wird über einen Zeitraum von 5 Jahren den ROI der erwarteten Nachhaltigkeitsinvestitionen in Millionenhöhe steigern

Strenge Prozesse

 

Reduziert das Investitionsrisiko durch strenge Verwaltungsprozesse

Durch Investitionen in Infrastruktur und Innovation können die Stakeholder der Kunststoff-Wertschöpfungskette als Katalysatoren für lokale Bemühungen auf der ganzen Welt wirken. Indem PRISM dabei hilft, die Datenlücke zu schließen, kommt diese Vision einen Schritt näher. Jacob Duer President und Chief Executive Officer Alliance to End Plastic Waste
Der Preis für Plastikeintrag

Es war im Frühsommer 2020, und Nicholas Kolesch – frisch eingestellt als Vizepräsident für Projekte bei der Allianz – war gerade in Singapur angekommen, wo die Organisation ihren Sitz hat. An diesem sonnigen Wochenende war er mit seiner Familie an die Küste gefahren, um einige der berühmten Mangrovenwälder zu besuchen. Selbst hier, in einem Stadtstaat, der für seine Sauberkeit und Ordnung bekannt ist, klebt Plastikmüll an den Mangroven, deren knorrige Wurzeln sie zur „perfekten Falle“ für Plastik machen, wie Nicholas es ausdrückt. „Es war traurig, einen so schönen Ort buchstäblich von Plastikmüll übersät zu sehen“, bedauert er. „Wir wussten, dass er aus dem Meer kam, und wir wussten, dass er von einem Ort kam, an dem es kein kommunales Abfallsystem gibt.“

In seiner kurzen Anekdote fasst Nicholas eindringlich zusammen, wie verschiedene „Lecks“ in der Kunststoff-Wertschöpfungskette – einem Ökosystem, das sich von der Rohstoffgewinnung über den Kunststoffverbrauch bis hin zum Ende seiner Lebensdauer erstreckt – Plastikabfälle zu einem globalen Problem gemacht haben. Woher kommt das Plastik, das er gesehen hat? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es – wie der Großteil des weltweiten Meeresmülls – seinen Ursprung flussaufwärts an einem großen Fluss hat, zehn, hunderte oder gar tausende Kilometer entfernt, in einer „Hot-Spot“-Stadt, in der es entweder keine Entsorgungseinrichtungen für Plastikmüll gibt oder diese mit den lokalen Entsorgungsmengen nicht Schritt halten können.

Gezieltes Handeln erfordert verlässliche Daten

Das Bewusstsein für das Ausmaß des Problems ist zwar ein guter Ausgangspunkt, aber wie sieht es mit Maßnahmen aus, um das Problem zu lösen? Vieles davon ist auf Investitionen zurückzuführen: in die physische Infrastruktur wie Recyclinganlagen, in innovative Technologien, in Sanierungsmaßnahmen und in Bildungsprogramme, um nur einige zu nennen. Für die verschiedenen Stakeholder der Kunststoffindustrie auf der ganzen Welt, die kollektive, koordinierte Maßnahmen ergreifen wollen, sind Daten entscheidend, um ihre Bemühungen zu steuern. Sie stehen vor großen Fragen, z. B. wo sind die größten Lecks in der Kunststoff-Wertschöpfungskette weltweit und warum?

Sie müssen sich aber auch mit den Details auf lokaler Ebene auseinandersetzen, um die Durchführbarkeit von Projekten zu prüfen und z. B. die ideale Größe, den Umfang und den Standort einer Anlage zu bestimmen. Die für diese Analysen erforderlichen Informationen – von den vorhandenen Plastikmüllmengen und Abfallverarbeitungsanlagen bis hin zu lokalen Einstellungen und Verhaltensmustern – sind schwer zu beschaffen, und noch schwieriger ist es, einen breiten Konsens zu erzielen. Nicholas und seine Allianz-Kollegen nennen dies die „Datenlücke“.

 

„Es gibt buchstäblich Tausende von Datenquellen auf der ganzen Welt, die sich auf die Kunststoff-Wertschöpfungskette beziehen, und diese Zahl wächst mit jeder neuen Studie, die veröffentlicht wird“, erklärt Nicholas. „Aber es gibt auch einen Mangel an Konsistenz zwischen den Datensätzen und Datenerhebungsmethoden, z. B. bei der Definition von Plastikmüll und der Messung des Verbrauchs. Das bedeutet, dass groß angelegte Investitionsentscheidungen – zum Beispiel, wo eine Recyclinganlage gebaut werden soll, um den Eintrag von Plastikmüll in die Umwelt zu verringern – auf selektiv verfügbaren Informationen mit unterschiedlichen Grundlagen beruhen.“

Das Problem ist nicht trivial. Wie bei allen Investitionen geht es auch bei Investitionen in grüne Infrastruktur um Risiko und Ertrag. Bevor Kapital für ein Projekt bereitgestellt wird, benötigen die Stakeholder sowohl vollständige als auch zuverlässige Informationen. Vollständig bedeutet, dass genügend Daten vorhanden sind, um Entscheidungen zu treffen. Zuverlässig bedeutet, dass die Quelle – die Herkunft – der Daten und alle damit verbundenen Annahmen oder Vorbehalte klar und nachvollziehbar sind. Das Fehlen von beidem blockiert die Entscheidungsfindung und stellt somit ein direktes Handlungshemmnis dar.

Ein schneller Weg zum Prototyp

Innerhalb der erweiterten globalen Kunststoffgemeinschaft definiert die Allianz ihre Rolle als Vermittler von Maßnahmen. In dieser Funktion bringt sie ihre Mitglieder zusammen, um gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Ebenso wichtig ist, dass sie die Instrumente bereitstellt, um diese Zusammenarbeit effizienter und fruchtbarer zu gestalten. Ende 2020 entschloss sich die Allianz, Maßnahmen zu ergreifen, um die Datenlücke zu schließen.

Das kam nicht aus heiterem Himmel. In den Monaten zuvor hatten die Verantwortlichen und die wichtigsten Mitglieder der Allianz eine Reihe konzeptioneller Diskussionen über die Schaffung einer Art Drehscheibe für die Zusammenführung von Daten – einer globalen Informationsplattform – geführt. Um die Qualität und Konsistenz der Daten zu gewährleisten, planten sie die Entwicklung eines Filtersystems, das eine strenge Kontrolle der in das System eingegebenen Datenquellen ermöglicht. Darüber hinaus sollen Analysen integriert werden, um den Wert der Daten für die Stakeholder zu erhöhen.

 

Bei einem hochrangigen Treffen brachte der Chief Executive Officer (CEO) von Dow Chemical, einem wichtigen Gründungsmitglied der Allianz, das Thema bei der damaligen CEO von IBM, Ginni Rometty, zur Sprache. Es dauerte nicht lange, bis Nicholas und andere Führungskräfte der Allianz an Brainstorming-Sitzungen mit der IBM Garage teilnahmen – einem Rahmenwerk für die Transformation, das Menschen, Prozesse und Technologie kombiniert. Das in Singapur ansässige Team wurde von Praveen Hariharan geleitet, einem IBM® Consulting Partner mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsthemen. „Als wir ins Spiel kamen, sagten wir ihnen, dass wir ein Team zusammenstellen und innerhalb weniger Wochen einen funktionierenden Prototyp erstellen könnten – etwas, das sie anfassen und fühlen könnten“, erzählt Praveen. „Sie wollten schnell starten, also wendeten wir die IBM Garage Methodik an und machten ein MVP (Minimum Viable Product) daraus.“

Wie Praveen erläutert, verfolgten IBM und die Allianz einen iterativen Ansatz, der von der Ideenfindung bis zur Umsetzung und Skalierung reichte. Durch den Einsatz der IBM Garage-Methode – selbst in einer völlig dezentralisierten Arbeitsumgebung, die über fünf Regionen verteilt ist – konnten wir eine offene, nahtlose Reihe von Praktiken mit einem menschenzentrierten, ergebnisorientierten Ansatz kombinieren", berichtet er. „Durch die Anwendung von Design Thinking, agiler Entwicklung und DevOps-Tools und -Verfahren wurde die gesamte Arbeit unter Nutzung der neuen Arbeitsmethoden durchgeführt.“

PRISM schließt die Lücke

Das Ergebnis dieser Bemühungen ist unter dem Namen Plastic Recovery Insight and Steering Model (PRISM) bekannt. PRISM wurde gemeinsam mit IBM Consulting entwickelt und verwirklicht die Vision der Allianz von einem sicheren Ort, an dem alle Beteiligten zusammenkommen, zusammenarbeiten und Innovationen entwickeln können. Die Hauptfunktion der Plattform besteht darin, den Stakeholdern die Daten und Tools zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um Projektmöglichkeiten weltweit zu analysieren und zu priorisieren. Zu diesem Zweck werden den Nutzern Informationen visuell in Form von Heatmaps präsentiert, die wichtige Daten wie den Eintrag von Plastikmüll in die Umwelt und Abfallverarbeitungskapazitäten auf granularer geografischer Ebene anzeigen.

Visuelle Karten sind wertvoll, da sie Entscheidungsträgern einen Rahmen für die Bewertung der übergeordneten Parameter der Situation in einer bestimmten Region, einem bestimmten Land oder einer bestimmten Stadt bieten. Wenn es jedoch darum geht, den geschäftlichen Nutzen von Maßnahmen zu begründen, sind detaillierte und qualitativ hochwertige Daten unerlässlich. Aus diesem Grund hält Sabine Strnad, Beraterin der Allianz und Leiterin des PRISM-Projekts, die von IBM Consulting entwickelten integrierten Governance-Prozesse für den kritischsten Aspekt der PRISM-Lösung.

 

„Wenn ein Bericht veröffentlicht wird, bedeutet die Tatsache, dass es keine standardisierte Methode für die Berichterstattung über Plastikmüll gibt, dass es große Unterschiede in den kleinen Details gibt, z. B. welche Art von Plastik berücksichtigt wurde, welche Untersuchungen durchgeführt wurden und wie viele Haushalte befragt wurden“, so Sabine Strnad. „Wenn diese Unterschiede nicht systematisch berücksichtigt werden, untergräbt das die Glaubwürdigkeit der Daten.“

Im Rahmen des PRISM-Prozesses besteht die vorgeschlagene Governance-Struktur aus einem Governance Council, dessen Aufgabe es ist, die strategische Ausrichtung von PRISM voranzutreiben und festzulegen, welche Art von Daten in PRISM einfließen und welche neuen Funktionen und Möglichkeiten in das System aufgenommen werden. Innerhalb des Rates gibt es verschiedene Arbeitsgruppen, die sich mit Datenqualitätsstandards, Politik und Methodik sowie Technologie befassen.

Bevor ein Datensatz in PRISM aufgenommen wird, prüft eine aus Experten bestehende Prüfgruppe die Daten, um die Ausgangssituation zu verstehen und die Datenqualität zu bewerten. Für eine Gemeinschaft, die sich den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung verschrieben hat und zu Recht auf der Hut vor der Infiltration von „Greenwashing“ unterzogenen Daten ist, trägt dieser strenge Prozess dazu bei, das so wichtige Vertrauen aufzubauen.

Was ist, wenn es buchstäblich eine Datenlücke gibt, wenn ein Datenelement, das für eine Investitionsentscheidung benötigt wird, nicht verfügbar ist? Dies ist ein häufiges Problem, da der geschätzte Anteil fehlender Datenpunkte zwischen 60 % und über 90 % liegt. Die Antwort von PRISM ist die Anwendung von Algorithmen des maschinellen Lernens in Verbindung mit erweiterten Datenquellen aus den Bereichen Wirtschaft und Demografie, um die Lücken zu schließen.

 

PRISM verwendet Algorithmen des maschinellen Lernens in IBM® Watson Studio, um Archetypen von Städten und Regionen zu erstellen, die dann zur Schätzung des Eintrags von Plastikmüll in die Umwelt an einem bestimmten Ort verwendet werden. Zu den wichtigen Faktoren, die in diesen Algorithmus einfließen, gehören die Nähe zur Küste, die Anzahl der Touristen, der Abflusskoeffizient, das Pro-Kopf-BIP, die Bevölkerungsdichte und die Politik in Bezug auf den Umgang mit Plastikmüll.

Mithilfe von Algorithmen, die auf neuronalen Netzen basieren, konnte die Allianz Informationen über den Eintrag von Plastikmüll in die Umwelt für viele Städte in Entwicklungsländern wie Indien und Indonesien modellieren. PRISM ist eine Cloud-native Lösung, die auf IBM Cloud ausgeführt wird und das Front-End-Portal auf IBM Cloud Foundry – und Kubernetes-Clustern ausgeführt wird. Die Tatsache, dass PRISM auf der IBM Cloud läuft, bedeutet, dass es mit wachsenden Datenvolumen und Benutzerzahlen skaliert werden kann.

Aufbau einer Kreislaufwirtschaft

Für Jacob Duer, Präsident und CEO der Allianz, ist das PRISM-Projekt Teil der umfassenden Mission der Allianz, die Infrastruktur für eine „Kreislaufwirtschaft“ für Kunststoffe aufzubauen. „Seit 2019 errichten wir eine Pipeline von Projekten in unterschiedlichen Umsetzungsstadien in verschiedenen Teilen der Welt“, berichtet Jacob. „Projekt für Projekt bringen uns unsere Investitionen in Innovation und Infrastruktur der Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe näher.“

Jacob weist darauf hin, dass das STOP-Projekt zeigt, wie lokale Lösungen – die einem skalierbaren, selbsttragenden Modell folgen – dazu beitragen können, das globale Problem der Verbreitung von Plastikabfällen anzugehen. „Durch Investitionen in die Abfallsammlung und -verarbeitung verringern wir das Risiko des Eintrags von Plastikmüll in die Umwelt und machen gleichzeitig Material für das Recycling verfügbar, um von einem linearen Modell aus Herstellen, Verwenden und Entsorgen zu einem Kreislaufmodell zu gelangen“, erläutert Jacob. „Durch die Schließung der Datenlücke bringt uns PRISM dieser Vision einen Schritt näher.“

Logos der Alliance to End Plastic Waste
Über die Alliance to End Plastic Waste

Die Alliance to End Plastic Waste mit Sitz in Singapur ist eine von der Industrie gegründete und finanzierte gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, deren Ziel darin besteht, Lösungen zu fördern, die die Umweltverschmutzung durch Plastikmüll, insbesondere in den Ozeanen, reduzieren und verhindern. Zu den Gründungsmitgliedern gehören BASF, Chevron Phillips Chemical, Dow Chemical, ExxonMobil, Mitsubishi Chemical Holdings, Proctor & Gamble und Shell. Die Allianz kündigte an, bis 2024 1,5 Milliarden US-Dollar investieren zu wollen, um die Plastikverschmutzung zu reduzieren und die Recyclingbemühungen zu verstärken. Im September 2020 gab die Gruppe bekannt, 400 Millionen US-Dollar für Projekte in Südostasien, Afrika und Indien ausgegeben zu haben.

Als Nächstes:
Wimbledon arbeitet mit IBM iX, um KI-gesteuerte Lösungen zu fördern All England Lawn Tennis Club Schnelle Innovation durch Demokratisierung der KI Bouygues Telecom Unerschütterlicher Mut angesichts der Disruption Woodside Energy
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2022.IBM Corporation, IBM Consulting, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juni 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud, IBM Garage und IBM Watson sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Helping to create a sustainable market for plastic waste

The Alliance to End Plastic Waste builds a platform for sustainability decision-making
by David Fawcett
7-minute read

According to Plastics Europe, the world produced around 380 million tons of plastic in 2020. That’s nearly 100 pounds per every man, woman and child on the planet. One doesn’t need to see the statistics to know how ubiquitous plastics are in everyday life, and how integral they are to just about every sector of the global economy.

They’re in the cars people drive, the appliances in their kitchens and the devices they use to connect with the world. Perhaps the most prominent impact of plastics, and the single biggest usage category worldwide, has been in packaging. The many beneficial properties of plastic — among them lightness, durability and overall versatility — has made it the de facto choice for packaged goods the world over.

But for all its economic and functional benefits, the steady growth of plastics-based packaging has also fueled a vast increase in the volume of waste, especially among “single-use” packages such as plastic bottles and bags. Put simply, plastic waste has a containment issue. Each year, millions of tons of plastic bypass recycling facilities and leak into the environment, ending up in landfills or the world’s oceans, where it can persist for decades.

Recognizing the gravity of the plastic waste problem, governments, non-government organizations (NGOs) and companies are proposing diverse and innovative plans for mitigating it. In 2019, a diverse group of major players in the plastics value chain — including companies that make, use, sell, process, collect and recycle plastics — joined forces to form the Alliance to End Plastic Waste. With more than 65 organizations on board, the Alliance’s global roster of members has committed more than USD 1 billion to projects intended to stop the flow of plastics into the environment and mitigate the damage that’s already been done.

Trash on the beach

Over 5 years, will increase the ROI of

millions

in expected sustainability investments

Reduces investment risk through

rigorous

governance processes

By investing in infrastructure and innovation, stakeholders in the plastics value chain can act as a catalyst to local efforts all around the world. By helping them close the data gap, PRISM brings this vision one step closer.
Jacob Duer
President and Chief Executive Officer, Alliance to End Plastic Waste
Empty, crumpled, blue palstic bottle
The price of plastic leakage

It was early in the summer of 2020, and Nicholas Kolesch — freshly hired as VP of Projects for the Alliance — had just arrived in Singapore, where the organization is based. On this sunny weekend, Nicholas had brought his family to the shoreline to see some of its famous mangrove forests. Even here, in a city-state equally famous for its cleanliness and order, plastic waste clung to the mangroves, whose knotty roots made them, in Nicholas’s words, the “perfect trap” for plastic. “It was sad to see such a beautiful place literally choked with plastic waste,” he says. “We knew it was coming from the sea, and we knew it was coming from a place where there is no municipal solid waste system.”

In his brief anecdote, Nicholas effectively captures how various “leaks” in the plastics value chain — an ecosystem that spans from raw materials extraction to plastic consumption and end of life — have made plastic waste a global problem. That plastic he saw? The chances are high that it, like most ocean waste worldwide, originated up a major river, tens, hundreds or even thousands of miles away, in a “hot spot” city where plastic waste management facilities are either lacking or unable to keep up with local disposal volumes.

Trah on the beach
Targeted action requires data that can be trusted
Worker sorting through garbage

While an awareness of the scope of the problem is a good starting point, what does taking action to solve it look like? Much of it comes down to investing: in physical infrastructure like recycling facilities, in innovative technologies, in cleanup efforts and in educational programs, to name a few. For the diverse plastics industry stakeholders around the world who aim to take collective, coordinated action, data is critical to guiding their efforts. They face big-picture questions, such as where are the biggest leaks in the plastics value chain around the world, and why?

But they also need to look at the nitty-gritty details at the local level to test the feasibility of projects and to determine, for example, the ideal size, scope and location of a facility. The kinds of information needed to make these analyses — ranging from existing plastic waste volumes and solid waste processing facilities to local attitudes and behavior patterns — are hard to find, and even harder to build a broad consensus of agreement on. It’s a condition Nicholas and his Alliance colleagues refer to as “the data gap.”

“There are literally thousands of data sources around the world related to the plastics value chain, and that number is constantly growing with every new study that’s published,” Nicholas explains. “But there’s also a lack of consistency across data sets and data collection methodologies, things like how plastic waste is defined and how consumption is measured. That means large-scale investment decisions, like where to build a recycling plant to mitigate plastic leakage, are being based on selectively available information with different baselines.”

It’s no trivial issue. Like all investments, investing in green infrastructure is about both risk and return. Before committing capital to a project, stakeholders need information that is both complete and trustworthy. Complete means there’s enough data to make decisions. Trustworthy means that the source — the provenance — of the data, and any related assumptions or caveats, is clear and traceable. Lack of either freezes up decision-making and thus poses a direct barrier to action.

A fast path to prototype

Within the extended global plastic community, the Alliance defines its role as a facilitator of action. In that capacity, the organization convenes its members to make collaborative decisions. And just as important, it provides the tools to make that collaboration more efficient and fruitful. In late 2020, the Alliance decided to take action to close the data gap.

It didn’t come out of nowhere. In the preceding months, the Alliance’s leaders and key members had a number of conceptual discussions about creating a kind of hub for bringing data together – a global information platform. To ensure data quality and consistency, they envisioned a filtering system that would provide rigorous controls on the data sources that were brought into the system. And they would build in analytics to amplify the value of the data to stakeholders.

Woman working on a laptop

In the course of a high-level meeting, the Chief Executive Officer (CEO) of Dow Chemical, a major founding member of the Alliance, brought up the issue with IBM’s then CEO, Ginni Rometty. Before long, Nicholas and other Alliance leaders were engaged in brainstorming sessions with the IBM Garage™ — a framework for transformation that combines people, processes and technology. The Singapore-based team was led by Praveen Hariharan, an IBM® Consulting Partner focused on sustainability issues. “When we got into the picture, we told them we could gather a team and put together a working prototype — something they could touch and feel — in a few weeks,” says Praveen. “They wanted a fast start, so we followed the IBM Garage Methodology and made it into an MVP [minimum viable product].”

As Praveen explains, IBM and the Alliance followed an iterative approach, from the ideation stage to build and scale. “By leveraging the IBM Garage methodology — even in a completely remote working environment, spread across five regions — we were able to bring together an open, seamless set of practices with a human-centric, outcome-first approach,” he says. “By applying design thinking, agile development and DevOps tools and techniques, the entire work was executed leveraging the new ways of working.”

PRISM closes the gap
Elderly couple on the beach

The result of that effort is known as the Plastic Recovery Insight and Steering Model (PRISM). Co-created with IBM Consulting, PRISM fully realizes the Alliance’s vision of a secure place for stakeholders to convene, collaborate and innovate. The platform’s core function is to give stakeholders the data and tools they need to analyze and prioritize project opportunities anywhere in the world. To that end, it presents information to users visually, in the form of heat maps that display critical data, such as plastic leakage and waste processing capacity, at a granular geographic level.

Visual mapping is valuable because it provides decision-makers with a framework for assessing the high-level parameters of the situation in a particular region, country or city. But when it comes to making the business case for taking action, digging down into granular, high-quality data is a must. That’s why Sabine Strnad, an advisor to the Alliance who was leading the PRISM project, sees the built-in governance processes developed by IBM Consulting as the most critical aspect of the PRISM solution.

“When a report comes out, the fact that there’s no standardized way of reporting on plastic waste means there’s a lot of variation in the small details like what kind of plastic is included, what was the research used and how many households were surveyed,” says Sabine. “Failure to systematically take those differences into account undermines data credibility.”

Under the PRISM process, the proposed governance structure consists of a Governance Council, whose role is to drive strategic direction for PRISM, and to define what kind of data goes into PRISM and what new features and capabilities get built into it. Within the council are different working groups focused on data quality standards, policy and methodology, and technology.

In addition, before a data set is ingested into PRISM, a Review Group of subject matter experts examines it to understand the baselines and assign data quality scores to the data. For a community that’s committed to UN Sustainable Development goals and rightly vigilant against the infiltration of “greenwashed” data, this rigorous process helps build the trust that’s so essential.

What about when there’s a literal data gap, when a data element needed to make an investment decision doesn’t exist? It’s a common issue, with the estimated missing share of data points ranging from 60% to more than 90%. PRISM’s answer is to apply machine learning algorithms — along with augmented data sources related to economics and demographics — to fill in the gaps.

PRISM uses machine learning algorithms in IBM Watson® Studio to create archetypes of cities and regions, which are then used to estimate plastic leakage for a given place. Some of the important factors that go into this algorithm are proximity to coast, tourist population, run-off coefficient, GDP per capita, population density and policies around plastic waste management.

Using neural network-based algorithms, the Alliance has been able to model plastic leakage information for many cities in developing countries like India and Indonesia. A cloud-native solution, PRISM runs on IBM Cloud®, with the front-end portal running on IBM Cloud Foundry and Kubernetes clusters. The fact that PRISM runs on IBM Cloud means it can scale as the volume of data and users grows.

Digital tablet with world map
Building the circular economy
Adults and children cleaning up a creek

To Jacob Duer, President and CEO of the Alliance, the PRISM project fits into the Alliance’s broad mission of creating the infrastructure necessary for a “circular economy” for plastic. “Since 2019, we have been building up a pipeline of projects in various stages of implementation in different parts of the world,” says Jacob. “Project by project, our investments in innovation and infrastructure are moving us closer to plastic circularity.”

Jacob notes that Project STOP demonstrates how local solutions — following a scalable, self-sustaining model — can help to address the global problem of plastic waste proliferation. “By investing in collection and waste processing, we are reducing the risk of plastic waste leakage into the environment, while making material available for recycling to help us move from a linear make-use-dispose model, to a circular one,” says Jacob. “By helping them close the data gap, PRISM brings this vision one step closer.”

Alliance to End Plastic Waste logos

About the Alliance to End Plastic Waste

Based in Singapore, the Alliance to End Plastic WasteExternal Link is an industry-founded and funded non-governmental and non-profit organization whose goal is to promote solutions that reduce and avoid environmental pollution from plastic waste, especially in the oceans. Its founding members include BASF, Chevron Phillips Chemical, Dow Chemical, ExxonMobil, Mitsubishi Chemical Holdings, Proctor & Gamble and Shell. The Alliance announced its plans to invest USD 1.5 billion by 2024 to reduce plastic pollution and increase recycling efforts. As of September 2020, the group reported having spent USD 400 million on projects in Southeast Asia, Africa and India.

Solution components
Alliance to End Plastic Waste logos

About the Alliance to End Plastic Waste

Based in Singapore, the Alliance to End Plastic WasteExternal Link is an industry-founded and funded non-governmental and non-profit organization whose goal is to promote solutions that reduce and avoid environmental pollution from plastic waste, especially in the oceans. Its founding members include BASF, Chevron Phillips Chemical, Dow Chemical, ExxonMobil, Mitsubishi Chemical Holdings, Proctor & Gamble and Shell. The Alliance announced its plans to invest USD 1.5 billion by 2024 to reduce plastic pollution and increase recycling efforts. As of September 2020, the group reported having spent USD 400 million on projects in Southeast Asia, Africa and India.

Solution components