Wie die IT die US-Verfassung einhält
Einsatz von Automatisierungstechnologie zur Unterstützung eines wegweisenden Urteils des Obersten Gerichtshofs

Im Januar 1962, nur wenige Monate nach seiner fünfjährigen Haftstrafe im Staatsgefängnis von Florida, setzte sich ein 51-jähriger Sträfling namens Clarence Earl Gideon mit einem Bleistift und einem Stück Gefängnispapier hin und schrieb einen Brief an den Obersten Gerichtshof der USA.

Dieses Schreiben war trotz seines bescheidenen Ursprungs der Auslöser für einen bahnbrechenden Fall vor dem Obersten Gerichtshof, der noch immer die Justizlandschaft in den USA prägt. Dank des Urteils Gideon v. Wainwright ist das Recht der Angeklagten auf kostenlose öffentliche Verteidigung seit 1963 für US-Bürger eine Selbstverständlichkeit.

Kürzlich hat jedoch ein Administrative Office of the Courts (AOC) eines Bundesstaates im Südosten der USA festgestellt, was nötig ist, damit die heutigen Gerichte das Versprechen von Gideon v. Wainwright einlösen können.

Durch die Zusammenarbeit mit IBM Business Partner Prolifics und die Anwendung von IBM Automatisierungstechnologie hat das AOC überlastete Verwaltungsprozesse umgestaltet und entscheidende Effizienzsteigerungen in sein öffentliches Verteidigungssystem gebracht.

Die Geschichte des AOC zeigt, wie die Automatisierung von Prozessen die Arbeit dramatisch beschleunigen kann, und auch, wie moderne Justizsysteme auf die neueste Technologie angewiesen sind, um ein zentrales verfassungsmäßiges Recht zu schützen: Gerechtigkeit für alle.

135.000 Klagen

 

Die wachsende Fallzahl umfasst 135.000 Klagen im Bereich der öffentlichen Verteidigung pro Jahr

77 %

 

Die Automatisierung beschleunigt die Bearbeitung von Klagen um mindestens 77 % von über 45 Tagen pro Klage auf 10 Tage oder weniger

Wir haben den Prozess stark vereinfacht. Matt Garst Head of North America Sales IBM Business Partner Prolifics

Als Matt Garst, Head of North America Sales bei Prolifics, vor kurzem das AOC des südöstlichen Bundesstaates beauftragte, um herauszufinden, wie er dabei helfen könnte, die Effizienz zu steigern, dachte er nicht an Clarence Gideon. Aber Gideon war zumindest teilweise der Grund dafür, dass das AOC mit Garst sprechen wollte.

Als Gideon 1962 diese mit Bleistift geschriebene Berufung an den Obersten Gerichtshof schickte, war er wegen Einbruchs in eine Billardhalle in Panama City, Florida, und des Diebstahls von Bier, Wein sowie Wechselgeld im Wert von 5 US-Dollar verurteilt worden. Als er 1961 zum ersten Mal vor Gericht stand, beantragte er, dass der Staat Florida ihm einen Anwalt zur Verfügung stellt, und berief sich dabei auf sein Recht auf ein faires Verfahren gemäß dem sechsten Zusatzartikel der US-Verfassung. Der Richter teilte ihm mit, dass Florida nur in Fällen der Todesstrafe eine kostenlose Vertretung anbiete. Gideon musste sich selbst verteidigen und wurde verurteilt.

 

Ein Jahr später, nach Eingang von Gideons Berufung, entschied der Oberste Gerichtshof mit 9:0 Stimmen, dass der Gerechtigkeit nicht Genüge getan worden sei. Gideon erhielt eine neue Verhandlung. Diesmal diskreditierte ein vom Staat finanzierter Verteidiger frühere Aussagen und berief einen neuen Zeugen ein. Gideon wurde nicht schuldig gefunden. Und seither können in allen 50 Bundesstaaten Angeklagte, die sich keinen Rechtsbeistand leisten können und von den Gerichten als mittellos eingestuft werden, eine wirksame Vertretung durch den Staat beantragen sowie erhalten.

"Mehr als sie bewältigen konnten"

Heute hängt die Umsetzung von Gideon v. Wainwright von staatlichen Gerichtsprogrammen ab, die als Indigent Defense Systems bezeichnet werden. Und genau das wollte das AOC mit Garst und dem Prolifics-Team besprechen.

Das AOC suchte nach einer Möglichkeit, überlastete Prozesse im Zusammenhang mit der Verteidigung bedürftiger Personen zu erleichtern. Der Staat hat eine der zehn am schnellsten wachsenden Bevölkerungen in den USA. Für die Gerichte bedeutet dies eine stetig wachsende Zahl von Fällen und eine immer größere Nachfrage nach öffentlicher Verteidigung.

Für einen bestimmten Fall im Indigent Defense System bedeutet die Bereitstellung einer wirksamen, fairen öffentlichen Vertretung, dass ein oder mehrere Verteidiger und andere Ressourcen wie Experten, Ermittler oder Dolmetscher hinzugezogen werden. Und es bedeutet, diese Ressourcen für ihre Arbeit zu bezahlen. Dies war für die AOC eine große Herausforderung.

Wenn ein Pflichtverteidiger oder eine andere Ressource an einem Fall gearbeitet hat, muss er, um bezahlt zu werden, einen Antrag beim AOC einreichen. Das AOC lässt den Antrag einen internen Prozess durchlaufen, um sicherzustellen, dass er alle Vorschriften einhält, und sendet ihn dann an das Amt des Chief Justice of the Supreme Court, das eine Genehmigung zur Bezahlung der Ressource erteilt.

Das AOC nutzte drei separate, weitgehend manuelle Prozesse, um diesen Zyklus zu erleichtern. Garst erläutert: „Man meldete sich bei einem System an, erledigte eine Aufgabe, meldete sich ab, meldete sich bei einem anderen System an, erledigte eine andere Aufgabe, meldete sich bei diesem ab, meldete sich bei einem anderen System an ... Und die zugrunde liegende Technologie musste gewartet werden. Jedes Mal, wenn es ein Upgrade gab, kam es zu einem Ausfall. Aus administrativer und technologischer Sicht war es ein Management-Albtraum.“

Bei 135.000 Anträgen pro Jahr – und es werden immer mehr – hatten diese Prozesse und die Mitarbeiter, deren manuelle Arbeit die Prozesse am Laufen hielt, Schwierigkeiten, Schritt zu halten. „Sie sahen, wie ihre Fallzahlen stark anstiegen“, erinnert sich Garst. „Sie hatten mehr Arbeit, als sie bewältigen konnten. Sie hatten Probleme damit, dass Auftragsnehmer entweder nicht oder zu spät bezahlt wurden oder den falschen Betrag erhielten.“ Tatsächlich wurden mehr als 70.000 Anträge in der Warteschleife gehalten, meist aufgrund einfacher Fehler, die erst durch die manuelle Benachrichtigung der Antragsteller durch das Verwaltungspersonal behoben werden konnten.

Die Probleme führen nicht nur zu Unannehmlichkeiten und Verwirrung bei den Pflichtverteidigern, sondern gefährden auch das gesamte System der Verteidigung von Minderjährigen. Garst erklärt: „Jede staatliche Behörde wird zwei- bis dreimal im Jahr geprüft. Wenn das Büro des Rechnungsprüfers Verstöße feststellt, kann es Sie sperren. Stellen Sie sich vor, die Gerichtsverwaltung würde geschlossen, wie würde das in den Medien ablaufen. Daher ist die öffentliche Wahrnehmung ein ernstes Problem, und dies ist bis zum Büro des Gouverneurs sichtbar.“

Das AOC wusste, dass es seine manuellen Aufgaben und isolierten Prozesse durch ein einheitliches, automatisiertes System ersetzen musste. Es musste sowohl die Schadensbearbeitung beschleunigen als auch eine vollständige Rückverfolgbarkeit für Berichtszwecke gewährleisten. Neben Prolifics wurden mehrere Lösungsanbieter konsultiert, darunter einige der weltweit größten Anbieter von professionellen Dienstleistungen. „Wir konkurrierten mit Unternehmen, die tausendmal so groß waren wie wir“, sagt Garst. „Unser Vorteil war, dass wir groß genug sind, um zu skalieren, aber klein genug, um agil zu sein.“ Für das AOC war das die gewinnbringende Kombination. Einer der größeren Bieter veranschlagte für eine Lösung drei bis fünf Jahre. Garst und das Prolifics-Team planten, in weniger als der Hälfte dieser Zeit eine Lösung umsetzen zu können. Sie erhielten den Zuschlag. Dann lösten sie ihr Versprechen ein.

Ein atypisches Engagement

Prolifics entwickelt IT-Lösungen. Garst und seine Mitarbeiter sind es daher gewohnt, mit den IT-Abteilungen ihrer Kunden zusammenzuarbeiten und Genehmigungen von CIOs und CTOs einzuholen. Das AOC-Projekt war von Anfang an anders, und die Arbeit zur Herstellung einer Verbindung zwischen zwei scheinbar unterschiedlichen Bereichen – IT und Justiz – stellte sich sehr deutlich dar. Anstatt mit IT-Betriebsleitern zusammenzuarbeiten, arbeitete Prolifics mit Anwälten zusammen. Anstelle eines CIO musste die Genehmigung vom obersten Richter des Staates erteilt werden. „Jedes Mal, wenn ich mich mit dem Kunden traf“, erklärt Garst, „betrat ich den Raum und jeder im Raum war ein Anwalt. Es gab ein Buch, das war das Gesetz. Und so wurde bei jeder Veränderung, die sie vornehmen wollten, bei allem, was sie tun wollten, das Buch aufgeschlagen. Das gesamte System wurde nach dem Wortlaut des Gesetzes konzipiert.“

Aufgrund des atypischen Charakters des Engagements war die Zusammenarbeit besonders wichtig. Das Prolifics-Team musste das AOC besser verstehen, und das AOC musste die neuesten IT-Angebote verstehen. Garst erklärt: „Wir mussten alles auf die einfachste Ebene bringen, um ihnen verständlich zu machen, was im Bereich des Möglichen lag.“ Ein Design-Thinking-Ansatz, bei dem das AOC in jeden Schritt eingebunden war, leitete die Zusammenarbeit und Lösungsentwicklung durch den gesamten Prozess.

Der erste Schritt war eine dreiwöchige Entdeckung und Beratung. „Bevor wir anfingen, an irgendwelchen Schrauben zu drehen“, sagt Garst, „wollten wir die Motorhaube öffnen und die wesentlichen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert waren, wirklich verstehen, das Ist-Umfeld und die Ziele für das Soll-Umfeld.

„Es gibt also viele Whiteboard-Sitzungen. Die wichtigsten Interessengruppen, die Hauptnutzer, wie z. B. der Direktor des Luftverkehrsamtes, wurden direkt in den Prozess der Ausarbeitung des Soll-Zustandes für die erste Phase einbezogen, und sie brachten ihre Ideen ein.“

Zu Beginn hoffte das AOC, einen Großteil des Hard Codes dieser drei bestehenden Systeme zu übernehmen und, in Garsts Worten, „einige neue Komponenten daraufzumontieren“. Das Prolifics-Team hingegen hielt einen Ansatz von Grund auf für notwendig.

„Einige der Anwender“, erklärt Garst, „sind seit über 40 Jahren Teil dieses Prozesses. Sie sind also daran gewöhnt und sagen: ‚Ich möchte nur, dass es dasselbe tut.‘“

Prolifics drehte das Denken um mit Fragen wie: Wo wollen Sie hin? Welche Erweiterungen und Funktionen würden Ihnen helfen, effizienter zu arbeiten? Wie würde der ideale Prozess aussehen? Die Fragen brachten neue Ideen hervor, die Prolifics in eine Präsentation eines zukünftigen Prozesses einbaute, der wesentlich effizienter und transparenter sein sollte. Das AOC-Team war an Bord.

Vor Gericht hängt ein Urteil von Beweisen ab. Für das AOC war es an der Zeit, dass Prolifics beweisen konnte, dass es die Versprechen des künftigen Prozesses einhalten kann.

Mit Softwarekomponenten der IBM Cloud Pak for Automation-Lösung und einem Angebot des IBM Business Partners Intellective entwickelte das Prolifics-Team ein einziges integriertes Framework, das den gesamten Prozess der Abwehr von Bedürftigkeitsansprüchen automatisiert, von der ersten Einreichung, dem Workflow und der Berichterstattung über die Genehmigung durch den Obersten Richter bis hin zur Zahlung. „Wir haben einen Großteil des Prozesses rationalisiert“, sagt Garst. „Es handelt sich nicht um ein einfaches Single-Thread-System. Vielmehr ist es so automatisiert, dass, wenn irgendetwas an irgendeinem Punkt außerhalb des Prozesses in einer Warteschlange sitzt, es automatisch zu Nummer zwei, Nummer drei wechselt, um den Prozess am Laufen zu halten.“

Wenn der Rechnungsprüfer eine Prüfung einleitet, sind alle Einzelheiten sofort verfügbar. „Der gesamte Prozess ist völlig transparent“, sagt Garst. „Bei jedem Schritt des Prozesses kann man sehen, welche Instanz gerade an ihm arbeiteitet und wo es Engpässe gibt.“

Fehler warten nicht länger darauf, an den vorherigen Schritt weitergeleitet zu werden. Sofortige Benachrichtigungen lassen die Einreicher und andere Nutzer sofort erkennen, wenn ein Fehler vorliegt, so dass sie das Problem sofort und ohne weiteres Eingreifen beheben können.

Die Automatisierung hilft sogar dabei, die Lösung an das Buch anzupassen, das die Anwälte immer konsultierten. Mithilfe der Regel-Engine-Komponente von IBM Cloud Pak for Automation haben Prolifics und das AOC-Team mehrere Arbeitsabläufe erstellt, um Rationalität und Effizienz zu steigern und Regeln einzuführen, die sicherstellen, dass alle Verfahrensentscheidungen dem Landesrecht entsprechen.

Und wie sieht das neue System für die Benutzer aus? Wie freundlich ist es gegenüber den 40-jährigen Veteranen? Hier kommt die Software Unity von Intellective ins Spiel. „Wir wussten, dass wir ein sehr, sehr intuitives, einfach zu bedienendes Frontend brauchten“, sagt Garst. „Wir haben uns für die Content-Navigationslösung Intellective Unity entschieden. Es lässt sich in alle Cloud Pak for Automation-Komponenten integrieren und bietet eine sehr umfangreiche, anpassbare Benutzeroberfläche.“

Die IBM- und Intellective-Lösungen werden in einer internen privaten Cloud-Umgebung ausgeführt, die in einem staatlichen Rechenzentrum gehostet wird, um die staatlichen Anforderungen für die Speicherung sensibler Daten im Bundesstaat zu erfüllen.

Das System ihrer Träume

Die Lösung befindet sich noch in der Entwicklung, aber das AOC hat bereits erhebliche Verbesserungen festgestellt. Der vielleicht wichtigste Wertindikator aus Sicht des AOC ist die Verkürzung der Schadenbearbeitungszeit. Garst erklärt: „Von Anfang bis Ende waren es durchschnittlich 45 bis 60 Tage. Anwälte warteten manchmal monatelang auf ihre Bezahlung. Jetzt, mit der Automatisierung, sind es nur noch 10 Tage oder weniger. Das ist tatsächlich weniger als die gesetzlich vorgesehene Zeit.“

Die Transparenz in jedem Schritt des Prozesses verändert die Verwaltung und Berichterstattung. „Wenn sich die Direktorin des AOC früher mit dem Obersten Richter traf, verbrachten sie und ihre Mitarbeiter unzählige Stunden damit, in den einzelnen Systemen die notwendigen Daten zu sammeln, um sich einen vollständigen Überblick über den Stand der Anträge zu verschaffen“, sagt Garst. „Jetzt braucht sie nur noch ihr iPad zu öffnen und ihnen zu zeigen: ‚Hier ist die Anzahl der Fälle. Hier sind sie im Genehmigungsprozess.‘”

Die Lösung ermöglichte auch die erste Gehaltserhöhung für die Pflichtverteidiger des Staates seit einem Jahrzehnt. Laut Garst wäre die Umstellung mit den bisherigen Systemen eine große Herausforderung gewesen. „Wenn Sie diesen Lohnsatz ändern, müssen Sie einen einfachen Weg haben, ihn zu ändern. Außerdem müssen Sie dafür sorgen, dass der Lohnsatz nur ab dem Tag geändert wird, an dem der neue Satz genehmigt wurde, so dass er nicht für jeden einzelnen Antrag im System geändert wird. Und wenn man sich das Arbeitsaufkommen ansieht, ist das der gesamte Zustand. Es war also eine große Herausforderung.“ Darüber hinaus half die durchgängige Transparenz dem AOC, die Dokumentationsanforderungen des Finanzministeriums für die elektronische Übermittlung von Zahlungen zu erfüllen. Zum ersten Mal konnten öffentliche Verteidigungsressourcen über Electronic Funds Transfer (EFT) bezahlt werden.

 

Die Mitarbeiter des AOC sind begeistert. „Sie sind mit dem System glücklich“, erzählt Garst. „Das befriedigendste Feedback ist das, was man aus der Praxis hört. Der Direktor reist durch den Staat und es gibt mehrere Benutzergruppen mit verschiedenen Anwälten. Es gab im letzten Jahr nur hervorragendes Feedback.“

Nachdem die Beweise erbracht wurden, hat sich das Denken des AOC auf das verlagert, was sonst noch möglich sein könnte. „Wir kümmern uns jetzt um Verbesserungen“, erklärt Garst. „Verbesserungen bei der Berichterstattung, bei den Prozessen. Wir haben Dashboards für den Direktor erstellt. Wir geben ihnen jetzt das System, von dem sie immer geträumt haben.“ Zu den Verbesserungen, die untersucht werden, gehört der Einsatz von KI zur Analyse von Daten und zur Rückmeldung von Erkenntnissen, um den Prozess weiter zu optimieren. „Sie sind voller Vorfreude“, sagt Garst. „Sie sagen: ‚Oh, kann ich dies tun? Kann ich jenes tun?‘ Sie haben gesehen, was im Bereich des Möglichen liegt, und jetzt wollen sie es vorantreiben.“

Das Urteil Gideon v. Wainwright bestätigte, dass selbst die Bescheidensten und Unterdrücktesten unter uns auf der Waage der Gerechtigkeit gleichermaßen wiegen. Das AOC bringt dieses Urteil in die täglich stattfindenden Gerichtsverfahren ein. Und eine faire Vertretung für mittellose Angeklagte zu gewährleisten, bedeutet auch, dass die Verteidiger entschädigt werden müssen. Indem das AOC den öffentlichen Verteidigern mehr Geld zahlt und dafür sorgt, dass sie schneller bezahlt werden, zieht es mehr Auftragnehmer für das Indigent Defense System an und vergrößert so den Pool an Ressourcen. Dies bedeutet, dass bedürftige Angeklagte einen besseren und schnelleren Zugang zu einer fairen Verteidigung haben. Die Effizienzgewinne sind ein Gewinn für Gerichte und Verteidiger. Die Ergebnisse, wie bei Gideon v. Wainwright, sind ein Sieg für die Gerechtigkeit.

Logo von Prolifics
Über Prolifics

Als globaler Anbieter von IT-Engineering-Dienstleistungen und -Lösungen arbeitet der IBM Business Partner Prolifics eng mit Kunden zusammen, um deren Vision zu verstehen und seine Branchen- und Technologiekompetenz zu nutzen, um diese Vision schneller auf den Markt zu bringen.

Weiterlesen
Turkcell nutzt IBM-Automatisierungstechnologie, um Millionen von Dokumenten zu überprüfen Digital Ajman begeistert die Bürger mit integrierten Services Tabadul leitet mit der Migration zu Microservices eine neue Ära ein
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM Corporation, Hybrid Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, November 2020.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Cloud Pak sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM-Marken ist im Web unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

How IT upholds the US Constitution

Using automation technology to support a landmark Supreme Court ruling
by Rob Spencer
12-minute read

In January 1962, just a few months into a five-year sentence at Florida State Prison, a 51-year-old convict named Clarence Earl Gideon sat down with a pencil and a piece of prison stationery and wrote a letter to the US Supreme Court.

That letter, despite its humble origin, launched a landmark Supreme Court case that still resounds across the landscape of justice in the US. Thanks to the Gideon v. Wainwright ruling, the right of criminal defendants to receive free public defense has been taken for granted by US citizens since 1963.

Recently, however, an Administrative Office of the Courts (AOC) for a state in the southeastern US saw what it will take for today’s courts to continue making good on the promise of Gideon v. Wainwright.

By working with IBM Business Partner Prolifics and applying IBM automation technology, the AOC transformed overburdened administrative processes and brought critical efficiencies to its public defense system.

The AOC’s story illustrates how automating processes can dramatically accelerate work, and also how modern justice systems will depend on the latest technology to protect a core Constitutional right: justice for all.

US Court room

The growing caseload includes

135,000

public-defense claims per year

Automation accelerates claims processing by at least

77%

from 45+ days per claim to 10 days or less

When Matt Garst, Head of North America Sales at Prolifics, recently engaged the southeastern state’s AOC to see how he could help it boost efficiency, he wasn’t thinking of Clarence Gideon. But Gideon was, at least in part, the reason that the AOC wanted to speak to Garst.

When Gideon sent that pencil-written appeal to the Supreme Court in 1962, he’d been convicted of breaking into a pool hall in Panama City, Florida, and stealing beer, wine and $5 in change. When he’d first gone to trial, in 1961, he requested that the State of Florida provide him an attorney, citing his right to a fair trial under the US Constitution’s Sixth Amendment. The judge told him Florida provided free representation only in death penalty cases. Left to provide his own defense, Gideon was convicted.

We’ve streamlined so much of the process.
Matt Garst
Head of North America Sales, IBM Business Partner Prolifics
Supreme Court document

The next year, however, after receiving Gideon’s appeal, the Supreme Court voted 9-0 that justice had not been served. Gideon got a new trial. This time, a state-funded defense attorney discredited prior testimony and called in a new witness. Gideon was found not guilty. And in every criminal case since — in all 50 states — defendants who cannot afford legal representation, labeled by the courts as indigent, can request and receive effective representation from the state.

“More than they could handle”

Today, putting Gideon v. Wainwright into practice depends on state court programs called Indigent Defense Systems. And that is what the AOC wanted to discuss with Garst and the Prolifics team.

The AOC sought a way to alleviate overburdened processes related to indigent defense. The state has one of the top 10 fastest growing populations in the US. For its courts, that means steadily increasing caseloads and ever greater demand for public defense.

For a given case in the Indigent Defense System, providing effective, fair public representation means enlisting one or more defense attorneys and other resources, such as experts, investigators or interpreters. And it means paying these resources for their work. That is where the AOC had significant challenges.

When a public defender or another resource has done work on a case, to get paid they must submit a claim to the AOC. The AOC puts the claim through an internal process to make sure it adheres to all regulations, then submits it to the office of the Chief Justice of the Supreme Court, which grants an approval to pay the resource.

Stressed woman infront of a computer
Defense attorney and client in court

The AOC used three separate, largely manual processes to facilitate this cycle. As Garst explains: “It was log in to one system, do one piece of work, log out, log in to another system, do another piece of work, log out of that, log in to another system ... And the underlying technology had to be maintained. Every time they had an upgrade, they had an outage. From an administrative and a technology perspective, it was a management nightmare.”

With 135,000 claims per year — and counting — these processes, and the staff whose manual work kept them moving, were struggling to keep up. “They were seeing their caseloads really ramp up,” recalls Garst. “They had more volume than they could handle. They were running into issues where people either weren’t getting paid, they’re getting paid late or they’re getting paid the wrong amount.” In fact, more than 70,000 claims were on hold due mostly to simple errors that couldn’t be resolved until administrative staff manually notified the submitters.

Beyond creating inconvenience and confusion for public defenders, the problems put the entire Indigent Defense System at risk. As Garst explains: “Every state agency gets audited two or three times a year. If the comptroller’s office finds any violations, they can shut you down. Imagine the Administrative Office of the Courts being shut down, how that would go in the media. So public perception is a serious concern, and this has visibility all the way up to the governor’s office.”

The AOC knew it needed to replace its manual tasks and disjointed processes with a unified, automated system. It needed to both accelerate claims processing and provide complete traceability for reporting purposes. It consulted several solution providers in addition to Prolifics, including some of the largest global professional services players. “We were competing with companies a thousand times our size,” says Garst. “Our advantage was, we’re large enough to scale but we’re small enough to be agile.” For the AOC, that was the winning combination. One of the larger bidders estimated three to five years for a solution. Garst and the Prolifics team pledged to have a solution in production in less than half that time. They won the contract. Then they made good on their pledge.

Woman in law library

An atypical engagement

Smiling man infront of a computer

Prolifics builds IT solutions. Thus, Garst and his teammates are accustomed to working with their customers’ IT departments, gaining approvals from CIOs and CTOs. The AOC project was different from the start, and the connection between two ostensibly distinct realms — IT and justice — was very clear. Instead of working with IT operations managers, Prolifics worked with lawyers. Instead of a CIO, approval needed to come from the state’s chief justice. “Every time I met with the customer,” explains Garst, “I'd walk into the room and everyone in the room was an attorney. There was a book, which was the law. And so any changes that they would want to make, anything that they wanted to do, the book would get flipped open. The entire system has been designed around the letter of the law.”

Due to the atypical nature of the engagement, collaboration was especially important. The Prolifics team needed to better understand the AOC, and the AOC needed to understand the latest that IT had to offer. As Garst explains, “We had to take everything down to the simplest level in order to let them understand what was in the realm of the possible.” A design thinking approach, with the AOC involved every step of the way, guided the collaboration and solution building through the entire process.

The first step was a three-week discovery and advisory session. “Before we started turning any screws,” says Garst, “we wanted to pop the hood and really understand the significant challenges that they were facing, understanding the as-is environment, the goals for the to-be environment.

“So there’s a lot of whiteboarding sessions. You got the key stakeholders, the power users, such as the director of the AOC, directly involved in the process of figuring out what the to-be was going to be for phase one, and they brought ideas.”

In the beginning, the AOC hoped to apply a lot of the hard coding from those three existing systems and, in Garst’s words, “bolt some new components onto it.” The Prolifics team, on the other hand, felt that a ground-up approach was necessary.

“Some of the users,” explains Garst, “have been a part of this process for 40-plus years. So they’re used to it and they’re like, ‘I just want it to do the same thing.’”

Prolifics turned the thinking around with questions like, Where do you want to go? What enhancements and features would help you operate more efficiently? What would the ideal process be? The questions elicited new ideas, which Prolifics built into a presentation of a to-be process that represented much greater efficiency and full transparency. The AOC team was on board.

Colleagues brainstorming
Judge and gavel

In court, a verdict depends on proof. For the AOC, it was time for Prolifics to prove that it could deliver on the promises of the to-be process.

Using software components from the IBM Cloud Pak® for Automation solution and an offering from IBM Business Partner Intellective, the Prolifics team built a single integrated framework that automates the entire indigent defense claims process, from initial submission, workflow and reporting, to approval by the chief justice, and finally, payment. “We’ve streamlined so much of the process,” says Garst. “The system isn’t just single threaded. It’s automated to the point that if anything sits at any point out of the process in a queue, it’ll automatically kick over to number two, number three in order to keep the process going.”

When the comptroller’s officer initiates an audit, all details are readily available. “All the way through, the entire process is completely transparent,” says Garst. “Every step of the process, you can see who has it and where there are bottlenecks.”

Errors no longer sit waiting to be relayed to the previous step. Instant notifications let submitters and other users understand immediately if there’s any error, so they can resolve the issue in the moment, without additional intervention.

Automation even helps align the solution to that book the attorneys were always consulting. Using the rules engine component of IBM Cloud Pak for Automation, Prolifics and the AOC team created multiple workflows to drive rationality as well as efficiency and put rules in place that ensure all procedural decisions accord to state law.

And how does the new system look to the users? How friendly is it to the 40-year veterans? That’s where Unity software from Intellective comes in. “We knew we needed a very, very intuitive, easy-to-use front end,” says Garst. “We chose the Intellective Unity content navigation solution. It integrates with all Cloud Pak for Automation components and provides a very rich, customizable user interface.”

The IBM and Intellective solutions run in an internal private cloud environment hosted in a state data center to comply with state requirements for in-state residence of sensitive data.

Woman leaning against bookshelves in a law library

The system of their dreams

US Supreme Court

The solution is still evolving, but the AOC has already seen major improvements. Perhaps the most important value indicator from the AOC’s point of view is the reduction in claims processing time. Garst explains: “From start to finish it was 45 to 60 days on average. Attorneys sometimes waited months to be paid. Now, with automation, we are down to 10 days or less. That’s actually less than the time allotted by the law.”

Visibility into every step of the process transforms management and reporting. “Before, when the AOC director would meet with the chief justice, she and her staff would spend countless hours in the individual systems pulling the necessary data for a full view of what was going on with the claims,” says Garst. “Now, all she has to do is open up her iPad and show them, ‘Here’s the number of cases. Here’s where they are in the approval process.’”

The solution also facilitated the first pay raise for the state’s public defenders in a decade. According to Garst, the change would have been a major challenge using the previous systems. “When you change that pay rate, you need to have an easy way to go in and change it. Also, you need to have it so it only changes the pay rate from the day the new rate was authorized, so it doesn’t go back and change it for every single claim in the system. And when you look at the volume, this is the entire state. So, it was a significant challenge.” Further, the end-to-end transparency helped the AOC meet Department of Revenue documentation requirements for transferring payments electronically. For the first time, public defense resources could get paid via Electronic Funds Transfer (EFT).

Themis with scale and sword in court

As for AOC staff, they love it. “They’re happy with the system,” relates Garst. “The most satisfying feedback is what you hear from the field. The director travels across the state, and they have multiple user groups with various attorneys. They have gotten nothing but stellar feedback over the last year.”

With proof established, the AOC’s thinking has shifted to what else might be possible. “We’re now doing enhancements,” explains Garst. “Reporting enhancements, process enhancements. We’ve created dashboards for the director. We’re now giving them the system they always dreamed of.” Some of the enhancements being explored include using AI to analyze data and feed insights back to further streamline the process. “They’re excited,” says Garst. “They say, ‘Oh, can I do this? Can I do that?’ They’ve seen what’s in the realm of the possible and now they want to push it.”

The Gideon v. Wainwright ruling affirmed that even the most humble and downtrodden among us weigh equally on the scales of justice. The AOC brings that ruling into trials taking place every day. But ensuring fair representation for indigent defendants means ensuring compensation for defenders. By paying public defense resources more, and making sure they’re paid faster, the AOC attracts more talent to the Indigent Defense System, broadening the pool of resources. This means indigent defendants have better, faster access to a fair defense. The efficiencies are a win for the courts and defenders. The results, like Gideon v. Wainwright, are a win for justice.

Prolifics logo

About Prolifics

A global provider of IT engineering services and solutions, IBM Business Partner ProlificsExternal Link works closely with customers to understand their vision and use its industry and technology expertise to accelerate that vision to market.

Solution components
Prolifics logo

About Prolifics

A global provider of IT engineering services and solutions, IBM Business Partner ProlificsExternal Link works closely with customers to understand their vision and use its industry and technology expertise to accelerate that vision to market.

Solution components