Überblick

Einblick in Transaktionen und Bestand

Asset-intensive Unternehmen setzen Hunderte oder gar Millionen von Assets für den kontinuierlichen Geschäftsbetrieb ein. Hinzu kommt, dass Assets immer intelligenter werden. Wie intelligent Assets geworden sind, zeigt sich daran, dass die Zahl der vernetzten IoT-Geräte weltweit bis 2030 auf geschätzte 125 Milliarden anwachsen wird.

Betriebsmodelle müssen sich zusammen mit den Assets selbst weiterentwickeln und deshalb ist das Enterprise-Asset-Management (EAM) so wichtig. Das EAM kombiniert Software, Systeme und Services, die für die Instandhaltung und Kontrolle betrieblicher Assets und Anlagen verwendet werden. EAM-Lösungen sind dafür konzipiert, die Qualität und Auslastung von Assets während ihres gesamten Lebenszyklus zu optimieren, die produktive Betriebszeit zu erhöhen und die Betriebskosten zu senken.

Mann, der durch Büroräume geht

Maximo hat die Antworten (00:38)

Vorteile

Bessere Kontrolle komplexer Umgebungen

Advanced Analytics und KI bieten Ihnen besseren Einblick in den Zustand Ihrer Assets. So können Sie ermitteln, welche Maßnahmen Sie zu welchem Zeitpunkt ergreifen sollten, um die Asset-Leistung zu optimieren, die Kosten zu senken und Ausfallzeiten zu vermeiden.

Optimierung und Vereinheitlichung von Abläufen über Bereiche hinweg

Eine einzige integrierte Plattform präsentiert Ihren Teams eine umfassende Sicht auf Assets im gesamten Unternehmen. So können Sie Abläufe vereinheitlichen und den kontinuierlichen Geschäftsbetrieb aufrechterhalten, selbst angesichts von schnellen Veränderungen oder Unterbrechungen.

Verbesserung der Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit des Betriebs

Erkenntnisse aus der KI-basierten Überwachung vereinfachen die zustandsbasierte Asset-Wartung, durch die Sie mit präventiven, prädiktiven und präskriptiven Maßnahmen Probleme lösen können, bevor sie auftreten.

Management von Assets im Unternehmen

Nutzen Sie KI und Analysen für den Betrieb und die Wartung hochwertiger Assets, um die Leistung zu optimieren, die Lebensdauer von Assets zu verlängern, Betriebsunterbrechungen zu reduzieren und die Betriebskosten zu senken. Mit KI analysierte Asset-Daten liefern Erkenntnisse, die Unternehmen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, die Effizienz zu steigern, vorbeugende Wartungsmaßnahmen durchzuführen und den Ertrag aus Investitionen in physische Assets zu maximieren. Mit Funktionen für Überwachung, Wartung und Zuverlässigkeit in einer einzigen Plattform ermöglicht IBM die nächste Generation des Asset-Managements.

Lösungen für das Asset-Performance-Management

Asset-Überwachung

Kombinieren Sie intelligente Assets und IoT-Sensoren mit der Remote-Überwachung und mit KI-basierten Erkenntnissen, um den Kontext Ihrer Daten zu verstehen, die richtigen Alerts zu priorisieren und neue Zusammenhänge zwischen Faktoren zu erkennen, die Ausfallzeiten verursachen.

Management des Asset-Zustands

Durch die Kombination aktueller Daten mit Langzeitdaten aus Quellen wie IoT-Sensoren, EAM-Systemen und menschlicher Wahrnehmung erhalten Sie eine klare, präzise und echtzeitnahe Sicht auf den gesamten Asset-Zustand, die eine zustandsbasierte Wartung ermöglicht.

Vorausschauende Wartung

Verlängern Sie die Lebensdauer von Assets, indem Sie Wartungsmaßnahmen auf der Basis von Erkenntnissen aus IoT-Technologie, Advanced Analytics und KI planen. Diese überwachen die Leistung, um eine potenzielle Verschlechterung zu erkennen, und suchen nach Mustern in Asset-Daten, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls vorherzusagen.

Lösungen für die Sicherheit am Arbeitsplatz

Sicherheit am Arbeitsplatz

Verbessern Sie die Sicherheit am Arbeitsplatz, indem Sie Probleme und Sicherheitsverletzungen angehen, bevor sie so gravierend werden, dass sie die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter gefährden. Gehen Sie beim Management Ihrer Einrichtung und Mitarbeiter ganzheitlich vor und verwenden Sie eine Cloud-basierte Lösung, die IoT-Technologie und Advanced Analytics nutzt, um Ihnen Einblick in Echtzeit in die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter zu geben.

KI-Vision

Integrieren Sie intelligente „Augen“ in Ihre Abläufe, indem Sie Computer-Vision mit Deep Learning für Geschäftsanwender leichter zugänglich machen. Durch den Einsatz von KI-Vision-Anwendungen können die für Zuverlässigkeit und Qualität zuständigen Teams Fehler in der Produktionsleistung schnell erkennen, Assets per Remote-Monitoring auf mögliche Ausfälle überwachen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Edge-Computing

Durch die Verarbeitung von Daten mit Edge-Computing profitieren Sie von echtzeitnahem Datenzugriff und Analysen, die lokal verarbeitet werden können. Nutzen Sie eine Edge-Computing-Lösung für den gesamten Lebenszyklus, die auf praktisch jedem Edge-Endgerät ausgeführt werden kann und Sie bei Erstellung, Bereitstellung, Ausführung, Überwachung, Management und Skalierung von Geschäftslogik und Analyseanwendungen in der Edge-Umgebung unterstützt.

Services

Bestandsoptimierung

Optimieren Sie Ihren Bestand für Wartung, Reparatur und Betrieb (MRO), um sicherzustellen, dass der Bestand bei Bedarf verfügbar ist, und um unplanmäßige Asset-Ausfallzeiten zu reduzieren, die Kosten zu senken und Betriebskapital freizusetzen. Unsere Services helfen Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Produktionsoptimierung

Optimieren Sie industrielle Produktionsprozesse, indem Sie Erkenntnisse aus IoT und KI nutzen, um potenzielle Produktionsausfälle zu erkennen und den Durchsatz und Ertrag zu erhöhen. IBM Berater können Ihnen zeigen, wie Sie die Effizienz und Effektivität im Betrieb verbessern können.

Kundenreferenzen zum Enterprise-Asset-Management

Universal Parks sorgt für hohe Sicherheitsstandards

Universal Parks nutzt Maximo, um Technikern die Tools bereitzustellen, die sie benötigen, um die Sicherheit der Fahrgeschäfte zu gewährleisten und das Erlebnis der Besucher zu verbessern.

Atkins Global erstellt eine Smart-City-Plattform

Atkins Global verwendet Maximo, um Silos zu beseitigen und Einblick in die Services zu erhalten, die von Städten in Norwegen bereitgestellt werden.

CHS, Inc. geht von der vorbeugenden zur vorausschauenden Wartung über

CHS arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit Maximo und hat in dieser Zeit erlebt, wie sich EAM-Lösungen durch Cloud und IoT von der vorbeugenden zur vorausschauenden Wartung weiterentwickelt haben.

Ressourcen

Business-Operations-Blog

Lesen Sie Blogbeiträge von Experten, um neue Perspektiven und Einblicke in Lösungen für das Enterprise-Asset-Management zu erhalten.

Plattform für digitales Lernen

Erfahren Sie mehr von Business-Operations- und EAM-Experten in kostenlosen Keynotes und Sessions, die auf Abruf verfügbar sind.

Die nächsten Schritte

Overview

Gain visibility into transactions and inventory

Organizations are asset intensive, relying on hundreds if not millions of assets to stay operational. What’s more, our assets are getting smarter. A clear sign of how intelligent assets have become is that the number of connected IoT devices worldwide is predicted to reach 125 billion by 2030.

Operating models must evolve along with the assets themselves, and that’s why enterprise asset management (EAM) is crucial. EAM is the combination of software, systems and services used to maintain and control operational assets and equipment. EAM solutions are designed to optimize the quality and utilization of assets throughout their lifecycle, increase productive uptime and reduce operational costs.

Man walking through office interior

Maximo has the answers (00:38)

Benefits

Gain greater control of complex environments

Advanced analytics and AI deliver greater insights into your asset health so you can learn the best actions to take and when to take them to optimize asset performance, reduce costs and avoid downtime.

Streamline and unify operations across silos

A single integrated platform provides teams a comprehensive view of assets across the enterprise to unify operations and maintain business continuity, even under rapidly changing or disruptive conditions.

Boost operational resilience and reliability

Insights from AI monitoring help facilitate condition-based asset maintenance that enables you to take the preventive, predictive and prescriptive actions that can resolve issues before they happen.

Managing enterprise assets

Operate and maintain high-value assets by using AI and analytics to optimize performance, extend asset lifecycles and reduce operational downtime and costs. Asset data analyzed with AI provide insights that help businesses make better decisions, enhance efficiency, perform preventive maintenance and maximize investments in physical assets. With monitoring, maintenance, and reliability in a single platform, IBM is enabling the next generation of asset management.

Asset performance management solutions

Asset monitoring

Combine intelligent assets and IoT sensors with remote monitoring and AI-powered insights to understand the context of your data, prioritize the right alerts, and see new relationships between factors causing downtime.

Asset health management

Bring together current and historical data from sources such as IoT sensors, EAM systems, and human observation to get a clear, accurate and near real-time view of overall asset health to enable condition-based maintenance.

Predictive maintenance

Extend asset life by scheduling maintenance based on insights from IoT technology, advanced analytics and AI that monitor degradation in performance and look for patterns in asset data to provide a failure probability.

Workplace safety solutions

Workplace safety

Improve workplace safety by addressing issues and violations before they become problems that put worker health and safety at risk. Holistically manage the facility and your workers with a cloud-based solution that utilizes IoT technology and advanced analytics to deliver real-time worker safety insights.

AI vision

Add intelligent “eyes” to your operations by making computer vision with deep learning more accessible to business users. By using AI vision applications, reliability and quality teams can quickly identify defects in production outputs, remotely monitor assets for potential disruptions, and take action.

Edge computing

Process data with edge computing for near real-time data access and analysis that can be processed locally. Get a full-lifecycle edge environment that can run on virtually any edge endpoint, helping you create, deploy, run, monitor, manage and scale business logic and analytics applications at the edge.

Services

Inventory optimization

Optimize your maintenance, repair and operations (MRO) inventory levels to ensure inventory is available when needed, reduce unplanned asset downtime, cut costs and free up working capital. Our services help you make informed decisions.

Production optimization

Optimize industrial production processes by using insights from IoT and AI to identify potential production losses and drive higher throughput and yield. IBM consultants can show you how to improve operational efficiency and effectiveness.

Enterprise asset management case studies

Universal Parks ensures high safety standards

Universal Parks uses Maximo to provide technicians with the tools they need to ensure ride safety and improve guest experiences.

Atkins Global builds a smart city platform

Atkins Global uses Maximo to eliminate silos and get insights into the services being delivered by municipalities in Norway.

CHS, Inc. moves from preventative to predictive

Working with Maximo for over 20 years, CHS has seen EAM solutions evolve from preventative to predictive due to the cloud and IoT.

Resources

Business operations blog

Read expert posts to gain new perspectives and insights on enterprise asset management solutions.

Digital learning platform

Learn from business operations and EAM experts through no-charge keynotes and sessions available on demand.

Next steps