Warum eignen sich IBM Food Trust und Blockchain für die Lebensmittelindustrie von heute?

Die Lösung ist offen, flexibel und zuverlässig

Die Lösung ist offen, flexibel und zuverlässig

IBM Food Trust™ ist die cloudbasierte Blockchain-Lösung, die Mitgliedern eine offene, flexible und zuverlässige Möglichkeit bietet, Lebensmitteldaten zu teilen, aus den Beiträgen anderer Nutzen zu ziehen, bahnbrechende Funktionen zu entwickeln – und bald auch zu wählen, wo und wie die Bereitstellung erfolgt.

Sie besteht aus Unternehmen wie Ihrem

Sie besteht aus Unternehmen wie Ihrem

Erzeuger, Distributoren, Einzelhändler und andere in der Lebensmittelversorgung haben sich IBM Food Trust angeschlossen. Einige von ihnen sind Mitglied des IBM Food Trust-Beirats, der Anweisungen zur Verfügung stellt, um die Lebensmittelversorgung der Welt sicherer, intelligenter, nachhaltiger und effizienter zu machen – damit wir alle profitieren.

Sie ist genehmigungsbasiert und unveränderlich

Sie ist genehmigungsbasiert und unveränderlich

Blockchain bietet eine neue Umgebung für die gemeinsame Nutzung von Daten, in der sogar Mitbewerber zusammenarbeiten können. Alle Teilnehmer können benutzerdefinierte Zugriffsebenen festlegen und sicher zusammenarbeiten – da Daten im Rahmen von Blockchain digital, verteilt und unveränderlich sind.

Governance, mit der Sie Kontrolle über Ihre Daten behalten

Mit IBM Food Trust haben Sie Kontrolle über Ihre Daten. Was Sie hochladen, ist Ihr Eigentum und kann privat bleiben. Sie legen fest, wer Zugriff auf die Daten hat, die Ihr Unternehmen meldet – und wer nicht.

Mitglieder, denen die Erlaubnis erteilt wird, IBM Food Trust beizutreten, haben das gemeinsame Ziel einer besseren Lebensmittelversorgung für alle. Ein Beirat aus mehreren Branchenvertretern hilft bei der Festlegung der Einsatzregeln für die Blockchain-Community, um sicherzustellen, dass die Lösung allen zugute kommt.

Trust-Anchors und das dezentrale Netzwerk erhöhen die Sicherheit

Trust-Anchors – führende Teilnehmer des IBM Food Trust-Netzwerks – sind gemeinsam für die Aufrechterhaltung der Integrität des gemeinsam genutzten Ledgers verantwortlich und bieten Unterstützung für Sicherheit, Privatsphäre und Genehmigungsgarantien für die gesamte Mitglieder-Community.

Jeder Trust-Anchor erhält eine vollständige Kopie des verschlüsselten Ledgers im entsprechenden Knoten. Damit können sie die Blockchain-Hashwerte anzeigen, Ereignisse prüfen, Zugriffsprotokolle von übergebenden Benutzern anzeigen und prüfen, ob die Daten nicht manipuliert wurden. Sie erhalten jedoch keinen Zugriff auf die entschlüsselten Daten, sodass Trust-Anchors nur Zugriff auf die Daten haben, die sie anzeigen dürfen.

Smart Contracts: Automatisierung von Geschäftsentscheidungen

Grundlegend für Blockchain

Smart Contracts sind darauf ausgelegt, viele der kostenintensiven, zeitaufwendigen Prozesse zu automatisieren, die die Geschäftsabläufe verlangsamen, und zwar durch voreingestellte Geschäftsregeln und -bedingungen.

Wichtig für die Lebensmittelindustrie

Beispiele hierfür sind die automatische Überwachung von Verfallsdaten, Lagerbedingungen, Chargennummern und Betriebsdaten, um Abfall zu reduzieren, die Kombination mit Temperatursensoren, um ein global verifizierbares Umfeld für Produktqualität zu erstellen, etc.

Wer kann eine Instanz erstellen?

Jeder IBM Food Trust-Teilnehmer kann einen Peer installieren und einen Smart Contract in einem privaten Kanal instanziieren, um die Entscheidungsfindung zwischen zwei oder mehr Netzwerkteilnehmern zu automatisieren. Jede Partei im Smart Contract muss über einen eigenen Knoten verfügen.

Wo werden sie ausgeführt?

Smart Contracts werden auf unternehmensspezifischen Knoten in einem privaten Kanal ausgeführt, in dem nur die Parteien, die an der Beibehaltung des Vertrags interessiert sind, Zugriff haben, da Daten in diesem Kanal nicht verschlüsselt sind.

APIs für zusätzliche Leistung und Flexibilität

Ihr Unternehmen kann eine umfangreiche Reihe von APIs nutzen, um spezialisierte Fähigkeiten zu entwickeln, die Lebensmittelrückverfolgbarkeit, Engagement von Verbrauchern, Supply-Chain-Management, Effizienz, Beschwerdemanagement, Bestandsmanagement, Haltbarkeit und vieles mehr verbessern.

IBM Food Trust hat bereits mehrere Module entwickelt, um bestimmte Funktionen bereitzustellen, mit denen Sie die gewünschte IBM Food Trust-Lösung erstellen können. APIs sind als Add-on-Komponenten für die vorhandenen Subskriptionsoptionen verfügbar.

Technische Attribute, durch die IBM Food Trust für Ihre Anforderungen geeignet ist

Standards und Interoperabilität bieten eine solide Grundlage

Interoperabilität aller Partner im Nahrungsmittelsystem ermöglicht Verbindungen über mehrere Ebenen hinweg. Verbindung mit:

• vorhandenen Datenmanagementsystemen. 
• zukünftigen Blockchain-Lösungen. 
• allen Branchenstandards und -initiativen, einschließlich Produce Traceability Initiative GS1 (128-PTI).

In naher Zukunft: Bereitstellung auf der Plattform Ihrer Wahl

Stellen Sie später im Jahr 2019 IBM Food Trust in Ihrer bevorzugten Cloud- oder On-Premises-Umgebung bereit, indem Sie die IBM Blockchain-Standardplattform für IBM Cloud Private verwenden. Dies umfasst Blockchain-Software, -Services, -Tools und -Beispielcode, um Ihre Anwendungen zu erstellen, zu testen, zu steuern und zu verwalten.

Häufig gestellte Fragen

Wie lauten die wichtigen Verantwortlichkeiten eines Trust-Anchors?

Ressourceneigentum
Führen Sie Konten in manipulationssicheren Z Secure-Service-Containern aus, die die Verschlüsselung von übertragenen und ruhenden Daten sicherstellen.

Verifizierung
Verifizieren Sie, dass Ereignisse mit dem entsprechenden Hashwert von einer Person übergeben wurden.

Unterstützung
Trust-Anchors können als Unterstützer für eingehende Transaktionen hinzugefügt werden, wodurch zusätzliches Vertrauen für die übergebende Firma entsteht, wie z. B. Handelsmarken.

Datenauszüge
Im Falle einer Untersuchung kann ein Mitglied des IBM Food Trust seinen Entschlüsselungsschlüssel verwenden und die Trust-Anchors bitten, die relevanten Daten aus dem gemeinsam genutzten Ledger zu extrahieren und deren Authentizität zu bestätigen.

Haben Trust-Anchors Zugriff auf meine Daten?

Ein Trust-Anchor erhält eine vollständige Kopie des verschlüsselten Ledgers auf dem eigenen Knoten. Damit können sie die übergebenden Benutzer und Hashwerte sehen, jedoch nicht die entschlüsselten Daten. Für das Anzeigen der vollständigen Daten ist Anzeigezugriff erforderlich, der speziell vom Dateneigner erteilt werden muss.

Was ist der Beirat?

Der IBM Food Trust-Beirat vertritt alle Teilnehmer und Akteure des Nahrungsmittelsystems. Die Mitglieder des Beirats teilen, erlernen, diskutieren, priorisieren und adressieren die Chancen und Herausforderungen, die für die Lebensmittelindustrie weltweit relevant sind. Sie lernen aktiv voneinander und lernen den Markt kennen, um IBM Food Trust eine sinnvolle Ausrichtung zu geben.

Food Trust-Funktionen anzeigen und kaufen

Erstellen Sie die Food Trust-Lösung, die Sie wollen, indem Sie die Funktionen auswählen, die Sie benötigen. Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

What makes IBM Food Trust and blockchain right for food today?

It’s open, flexible and trusted

It’s open, flexible and trusted

IBM Food Trust™ is the cloud-based blockchain solution providing an open, flexible and trusted way for members to share food data, derive value from the contributions of others, develop breakthrough functionality – and soon – choose where and how they deploy.

It’s comprised of companies like yours

It’s comprised of companies like yours

Growers, distributors, retailers and others in the food supply have joined IBM Food Trust. Some of them are part of the IBM Food Trust Advisory Council, providing a guiding hand to make the world’s food supply safer, smarter, more sustainable, and more efficient – so we all benefit.

It’s permissioned and immutable

It’s permissioned and immutable

Blockchain delivers a new environment for sharing data where even competitors can cooperate. All participants can set custom access levels and collaborate securely – because with blockchain, data is digital, distributed and immutable.

Governance designed to keep you in control of your data

With IBM Food Trust, you are in control of your data. What you upload is owned by you and may remain private. You determine who will – and who will not – have access to the data your organization reports.

Members that are granted permission to join IBM Food Trust share the goal of a better food supply for all. An Advisory Council comprised of a range of industry representatives helps set the rules of engagement for the blockchain community, ensuring that the solution benefits all.

Trust Anchors and the decentralized network increase security

Trust Anchors – leading participants in the IBM Food Trust network – are collectively responsible for maintaining the integrity of the shared ledger and assist with security, privacy and permission guarantees, for the entire community of members.

Every Trust Anchor receives a full copy of the encrypted ledger into their node. This allows them to see the blockchain hashes, verify events, view access logs of submitters and verify that data was not tampered with. However, that doesn't give them access to the decrypted data, so Trust Anchors have access only to the data they are entitled to see.

Smart contracts: automating business decisions

Fundamental to blockchain

Smart contracts are designed to automate many of the costly, time-consuming processes that slow business down, through pre-set business rules and terms.

Important to the food industry

Examples include automatically monitoring expiration dates, storage conditions, batch numbers, and factory data to reduce waste; combining them with temperature sensors to build a globally verifiable ecosystem for product quality, and others.

Who can instantiate one?

Any IBM Food Trust participant can install a peer and instantiate a smart contract in a private channel to automate decision making between two or more network members. Every party in the smart contract must have their own node.

Where do they run?

Smart contracts run on company-specific nodes in a private channel, where only the parties interested in maintaining the contract have access, as data in that channel is not encrypted.

APIs for additional power and flexibility

Your enterprise can leverage a rich set of APIs to develop specialized capabilities that improve food traceability, consumer engagement, supply chain management, efficiency, dispute resolutions, inventory management, shelf life and much more.

IBM Food Trust has already developed several modules to deliver specific capabilities that enable you to create the IBM Food Trust you want. APIs are available as add-on parts to the existing subscription options.

Technical attributes that make IBM Food Trust right for your needs

Standards and interoperability provide a strong foundation

Interoperability for all food ecosystem partners enables connections across multiple levels. Connect with:

• existing data management systems. 
• future blockchain solutions.
• all industry standards and initiatives, including Produce Traceability Initiative GS1 (128-PTI).

Coming soon: Deploy on the platform of your choice

Later in 2019, deploy IBM Food Trust in your preferred cloud or on-premises environment, using the standard IBM Blockchain Platform for IBM Cloud Private – which includes blockchain software, services, tools and sample code to create, test, govern and manage your applications.

FAQ

What are key responsibilities of a Trust Anchor?

Resource ownership
Run accounts in tamper-resistant Z Secure Service Containers that ensure encryption of data, both in flight and at rest.

Verification
Provide verification that events were submitted by an individual, with the corresponding hash.

Endorsement 
Trust Anchors can be added as endorsers to incoming transactions, providing an additional level of trust for the submitting company, such as private-label brands.

Data extractions
In the event of an investigation, a member of the IBM Food Trust can use their decryption key and ask the Trust Anchors to extract the relevant data from the shared ledger and endorse its authenticity.

Do Trust Anchors have access to my data?

A Trust Anchor receives a full copy of the encrypted ledger on their own node. This enables them to see the submitters and hashes only, but not see the decrypted data. Seeing the complete data requires view access, which must be granted specifically by the data owner.

What is the Advisory Council?

The IBM Food Trust Advisory Council represents all ecosystem participants and food system stakeholders. Council members share, learn, discuss, prioritize and address the opportunities and challenges relevant to the food industry globally. They actively learn from each other and the market to provide meaningful direction to IBM Food Trust.

See Food Trust capabilities and buy

Build the Food Trust solution you want by selecting the capabilities you need. Have questions or need assistance? We're here to help.